Die große unknowns-Kaufberatung

  • Oktobull : sieh dir doch mal Paleo an?

    Das ist eine Neuerscheinung des vergangenen Jahres, welche einen einzigartigen Mechanismus verwendet. Hierbei spielt man einen Stamm von Steinzeitmenschen, die das ein oder andere Abenteuer in Ihrer Umgebung erleben. #Paleo


    Zudem könnten euch natürlich Living Card Games(LCG) gut gefallen. Für euch thematisch natürlich Arkham Horror LCG, das ist bereits sehr weit fortgeschritten und teilweise schwierig zu erhalten. Definitiv ist es sehr thematisch, aber mit einer Grundbox auch nur zu 2. Spielbar.

    Aktuell, mit einem anderen Thema und leichter auf den Tisch zu bringen, wäre Marvel Champions LCG welches auch gut zu 4. Mit der Grundbox spielbar ist. Die erlebte Geschichte bleibt dort aber hinter Arkham Horror deutlich zurück. Dafür hättet ihr ein bisher spieletechnisch unverbrauchtes Thema wo ihr in die Rolle eines Superhelden schlüpft (Spielzeit pro Partie < 1h). #ArkhamHorrorLCG , #MarvelChampions


    Aber das sind nur ein paar Ideen :lachwein: .

  • Ja Paleo funktioniert zu zweit gut. Wenns auch etwas komplexer sein darf vielleicht auch ein Robinson Crusoe.


    Wenn Aeons End und Deckbuilder grundsätzlich Spaß machen da gefällt mir auch das Legendary Encounters: Alien Deckbuilding Game sehr gut. Das gibts allerdings nur auf Englisch und ist auch nicht ganz billig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()


  • Ubooti hat ein guten Tipp gegeben. Informiere dich mal, ob Spirit Island nicht wirklich was für dich ist. Also mich hat es an der ersten Partie gefesselt und selbst das Coregame bietet da allerhand womit man lange beschäftigt ist.


    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem kooperativen Mehrspielerspiel, welches besonders gut zu zweit spielbar ist.

    Evtl. Robinson Crusoe, wie oben schon erwähnt Spirit Island oder Arkham Horror LCG.


    Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Zu Spirit Island: Da haben wir tatsächlich schon mal zwei Partien gespielt. Allerdings zu viert und das hat zumindest meine Frau ein wenig abgeschreckt, weil es doch recht chaotisch in der "Spielerphase" bzw. "Besprechungsphase" zugegangen ist. Das ist bei einer Zweispieler-Partie vermutlich etwas einfacher mit dem Absprechen.


    Robinson Crusoe ist aktuell auf dem Weg zu uns. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Was ich so lese gibt es zu diesem Spiel ja nur zwei Meinungen :D


    Ok, Planet Apocalypse sieht verdammt gut aus 8|


    Paleo schaue ich mir auch mal an :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oktobull ()

  • Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Welt der Solospiele ist ja mittlerweile sehr groß geworden. Als solches hatte ich schon #MageKnightUltimate und aktuell #DawnOfTheZeds die aber viel Platz auf dem Tisch brauchen. In gut einer Woche steht eine kleine Urlaubsreise an und ich würde gerne ein kleines Solospiel mitnehmen was sowohl von der Schachtel her als auch vom Platzbedarf auf dem Tisch kompakt daher kommt. Gerne mit einer Kampagne oder mehreren Szenarien aber das ist kein Muss.


    Angesehen habe ich mir #DerUnterhändler was mir persönlich aber zu würfellastig ist und #UnderFallingSkies was das gleiche Problem erweckt. Ist das denn so?


    Welche Alternativen gibt es noch? Bewusst will ich keine Microgames haben wie die Button Shy Spiele oder #PalmIsland was ich schon besitze.


    Der zeitliche "Druck" setzt natürlich schnelle Verfügbarkeit voraus :D Und deutsch bzw. deutsche Anleitung wäre ganz schön.

  • Fruchtfliege One Deck Dungeon (auf Deutsch bei Schwerkraft unter dem Namen Winziges Verlies), ist zwar auch Würfel lastig aber viel Manipulation der Würfel und Charakterentwicklung. Kompakte Schachtel, braucht nicht sehr viel Platz auf dem Tisch. Mit den freischaltbaren Skills hat man auch sowas wie eine Kampagne (allerdings keine Story).


    Ganz ohne Würfel würde mir noch der Solo Klassiker Freitag einfallen oder auch Lost Expedition.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Angesehen habe ich mir #DerUnterhändler was mir persönlich aber zu würfellastig ist und #UnderFallingSkies was das gleiche Problem erweckt. Ist das denn so?

    Vom Spielreiz gefällt mir #UnderFallingSkies eindeutig mehr, als der Unterhändler.

    Bei #UnderFallingSkies steht für mich eher die Knobelei im Vordergrund, wie ich meine Würfel am geschicktesten einsetze, und wann ich vielleicht doch noch mal würfele mit einigen Restwürfeln.

    Die Vorgabe mit Kampagne und geringem Platzbedarfs erfüllt es bestens. Lieferbar ist es auch. (Enthusiastische) Rezensionen findest Du reichlich im Netz - auch kurze Spielpartien.

    Meine Empfehlung gibt es für das Spiel.

    #EineWundervolleWelt kann ich Dir auch noch ans Herz legen, als kurzes, kartengesteuertes Solospiel.

    Da hättest Du sicher die Möglichkeit, es platzsparend in einer kleineren Box „reisefähig“ zu verpacken...

    Eine Kampagne findest Du hier auch, die aber nicht aufeinander aufbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Auch Eine wundervolle Welt lässt sich gut einpacken. Auch wenn es in einer großen Schachtel daher kommt, so hat ein Nutzer es auch schon als Reisespiel genutzt. Für die Farbigen Steine nutzt man einfach Schrauben Sortierkästen aus dem Baumarkt, dann sind es außer dieser Schachtel nur die Karten. Vielleicht kann ja jm. Das Bild nochmal verlinken wie es als Reisespiel aussah.

    #EineWundervolleWelt

  • Hier wurde es damals als Reisespiel angepriesen.

  • Weil ich großer Freund der Tiny Epics bin, empfehle ich #WinzigesWeltall. Kostengünstig zu bekommen, hat einen guten Solomodus, und, wenn man mehr will, eine gute Erweiterung (ebenfalls solo spielbar).


    Wenn englische Sprache okay ist, empfehle ich da auch gerne #TinyEpicDinosaurs , der Solo-Modus ist wirklich knallhart und was für Hartgesottene (also nicht für mich :lachwein:).

  • Oktobull


    Ich selbst kenne mich bei kooperativen Spielen nicht aus aber #Paleo und #DieAbenteuerdesRobinHood werden hier im Forum oft erwähnt und gelobt

    Sind die Spiele aber beide nicht Kampagnen- oder Episodenspiele. Zumindest bei Robin Jood bin ich sicher. Aber auch bei Paleo les ich eher, dass die Spielerinnen in Level XY Probleme hatten.


    Gruß Dee

  • Danke erstmal für eure Vorschläge, sie zeigen zumindest einen gewissen Teil Betriebsblindheit meinerseits. #OneDeckDungeon und #Freitag besitze ich schon als App, Letzteres sogar analog aber ich bevorzuge die digitale Version weil sie keinen "Verwaltungsaufwand" hat.


    Auch wenn ich damit sicher auf Unverständnis stoße aber #EineWundervolleWelt war ein Flop in unserer Runde. Das will ich nicht mehr spielen :aufgeb:


    Die Tiny Epic Spiele haben in meiner Empfindung immer den Stempel der Mittelmäßigkeit aufgedrückt aber vielleicht sollte man mal schauen wie es da aktuell aussieht. Was taugt denn spielerisch am meisten, Dinos sind zumindest ein interessantes Thema :D

  • Fruchtfliege

    Da wäre ja zunächst noch die große Welt der Flip/Roll and Writes

    #LaGranjanosiesta

    #WelcomeTo

    #TroyesDice

    #FleetDice

    #DerKartograph

    #OnTour


    ...u.v.m. Wenn man dem Genre gegenüber aufgeschlossen ist, gibt es da für jeden Geschmack/Anspruch etwas, meist auch gut verfügbar.


    Dann ist könntest du noch #ohmygoods mit der Erweiterung #OhMyGoodsLongsdaleInAufruhr solo spielen - ich weiß nicht, ob die online verfügbaren angepassten Regeln mittlerweile auch so in den Schachteln sind, man munkelt jedoch, dass der Solomodus erbarmungslos ist. Kleine Verpackungen sind es jedenfalls.


    Ansonsten, wenn du u.U. auch bereit bist, das fürs Solospiel benötigte Spielmaterial umzupacken:

    - #Calico, an den Herausforderungen dürftest du im Urlauv reichlich zu tun haben

    - #RacefortheGalaxy + die 1. Erweiterung (wenn du es eh Zuhause hast, kurzfristig wirst du da sonst nicht drankommen)

    - #Parks (neben dem offiziellen Solospiel schwirrt hier im Forum auch noch irgendwo die Pdf zu meinem Automa herum)

    - Zu #7WondersDuel gibt es einen Solomodus zum Ausdrucken

    - #AgeofCivilization (keine Ahnung, ob das verfügbar ist)

    - #Cantaloop

    - #Sagrada

    - #WildesWeltall


    Ich persönlich würde wohl auch noch Paper Tales + Erweiterung und Imperial Settlers klein genug bekommen. Aber ich habe neben dem oben erwähnten Eine wundervolle Welt auch noch Viticulture und 8 weitere Spiele in einem handelsüblichen Karton nach Italien geschleppt ^^

  • Sind die Spiele aber beide nicht Kampagnen- oder Episodenspiele. Zumindest bei Robin Jood bin ich sicher. Aber auch bei Paleo les ich eher, dass die Spielerinnen in Level XY Probleme hatten.

    Also Paleo ist kein Kampagnenspiel. Es Level die sind aber unabhängig voneinander. Zu jedem Level ist in der Anleitung ein Schwierigkeitsgrad angegeben. Im Grunde sind die Level aber nichts anderes als eine Kombination von 2 (bzw. 3 bei Level 7) der Modularen Decks, man kann sie also auch nach belieben selbst kombinieren. Aber es gibt in dem Spiel keine Story und damit auch keine Storyverknüpfung zwischen den einzelnen Leveln.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Danke für den ausführlichen Beitrag Fluegelschlaegerin

    An Solomodi mangelt es wahrlich nicht, mit #Calico und #Faiyum hätte ich auch 2 richtig gute Spiele mit ansprechendem Solomodus im Regal. Ich wollte in erster Linie mal reine Solospiele abklopfen wobei man das ja ein wenig aufweichen müsste denn #MageKnightUltimate bspw. ist ja streng genommen kein reines Solospiel. :D

  • Moin ,


    gerne würde auch ich die Kaufberatung nutzen :) . Ich suche Spiele, die folgende Kriterien erfüllen:

    • Spiel funktioniert gut zu zweit (muss kein reines 2 Personen Spiel)
    • Komplexität darf gehobenes Famiienspiel- bzw. Kennerspielniveau sein... Expertenspielniveau muss nicht unbedingt sein
    • Spieldauer ca. 1 h bis 1,5 h max. 2 h
    • Kompetitiv oder Kooperativ
    • Keine Krimispiele wie Detective A Modern Crime Boardgame und eher kein LCG
    • Die Spieler*innen spielen von Beginn an unterschiedliche "Charaktere", "Völker" oder können auf Möglichkeiten zurückgreifen, die andere Spieler*innen nicht haben und haben dadurch z. B. unterschiedliche Fähigkeiten und können damit auch unterschiedliche Strategien und Optionen nutzen (was den Wiederspielreiz auch steigert)


    Spiele, welche die Kriterien (mehr oder weniger) erfüllen und mir bekannt sind


    Aeons End :S

    Auf den Spuren von Marco Polo

    Imperial Settlers oder auch 51 State

    Caverna mit der Vergessenen Völker Erweiterung (Plättchenflut von Anfang an :()

    Gloomhaven Pranken des Löwen

    Pandemic Legacy

    Terraforming Mars



    Spiele, die mir bekannt sind (aber zu lange dauern :/ oder andersweitig die Kriterien nicht ganz erfüllen )


    Scythe (da ich es mit mehr als zwei Personen bevorzuge)

    Small World (zu zweit ist das nicht so attraktiv)

    Robinson Crusoe

    Terra Mystica

    Eldritch Horror :love:

    Tainted Grail


    Könntet ihr noch welche empfehlen? Freue mich über eure Hinweise, um neue Spiele zu entdecken!


    Edit1: Punkt 1, 5 und 6 der Kriterien überarbeitet und Spiele in den Listen hinzugefügt

    3 Mal editiert, zuletzt von Cesian ()

  • #DieAbenteuerdesRobinHood spielen wir gerade zu zweit. Jeder spielt mit 2 Charakteren.

    Müsste alle Deine Anforderungen erfüllen- den Anspruch kannst Du vom reinen Familienspielniveau auf Kennerniveau steigern, indem Du eine Aktionsscheibe weniger zur Verfügung hast pro Runde.

    Mir und meinem Mitspieler gefällt es in der einfacheren Variante ausgezeichnet!

  • Cesian Mhh, wie wäre es denn mit einem Valeria - Königreich der Karten? Man hat dort durch die zufällig verteilten Herzog Karten unterschiedliche für den Gegner unbekannte Siegpunkt Modifikatoren, zudem gibt es auch beim Setup die meisten Sachen mehrfach so dass durch einen gewissen Zufallsanteil das Setup sehr häufig variiert. Von Spieldauer und Anspruch passt es auf jeden Fall. Funktioniert auch zu zweit sehr gut. Das Basisspiel ist kompetitiv, es gibt inzwischen einige Erweiterungen und kürzlich lief auf Kickstarter die Kampagne für die neuste Erweiterung, damit wird auch ein offizieller kooperativer Modus eingeführt. Inoffizielle Koop-Varianten für das Basisspiel existierten bereits vorher.


    Ansonsten käme mir noch Villainous in den Sinn.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Fruchtfliege Wenn du #Freitag als App hast, könntest du dir auch die App zu #Fertig anschauen; ich hab sie irgendwann mal kostenlos runtergeladen (weiß nicht, ob sie immer noch kostenlos ist).


    Die Rezis sind eher durchschnittlich. Mir persönlich gefällt es deutlich besser als Freitag. Hab eine Weile und einige Niederlagen benötigt, bis ich das Prinzip verstanden habe und mittlerweile über 30 Partien gespielt. Wenn man bedenkt, dass eine Partie auch in der App gern 30 Minuten dauern kann, ist das gar nicht so wenig.

  • Cesian : Auch hier kann und muss ich leider übliche verdächtige einwerfen:


    Marvel Champions

    Kooperativ, 1-4 Spieler, Spieldauer 30-90 min. Jeder Spieler hat einen Helden welche sich bereits in der Grundbox in Ihren Eigenarten deutlich unterscheiden. Zudem kann man beim sekundär Attribut zwischen 4 verschiedenen wählen, was bereits im Grundspiel 20 unterschiedlichen Charaktermöglichkeiten bietet. Ganz zu schweigen von der Vielzahl an weiterem Content, das aus dem LCG hervorgeht.


    Spirit Island

    Kooperativ, 1-4 Spieler, zu 2. bei zügiger Spielweise 90-120 Minuten Spieldauer.

    Im Grundspiel ein logisches Puzzle mit viel Planbarkeit, das muss man mögen. Das wird durch eine von beiden Erweiterungen etwas aufgelockert ohne zu lasten der Spieldauer zu gehen. Jeder Geist spielt sich komplett unterschiedlich, zusätzlich kann man durch Nationen und Szenarien das Spiel variieren, was für Langzeitspielspass sorgt.


    #MarvelChampions , #SpiritIsland

  • Cesian ui, da gibt es so manches, hier mal ein paar Tipps von mir:

    Watergate: reines 2er Spiel. Einer Spielt Nixon, der andere den Redakteur. Extrem konfrontativ und i.d.R. weiß man erst am Schluss, wer gewonnen hat. Ein ständiges hin und her. Selbst wenn man eig. nichts mit dem Thema zu tun hat ( so ging es mir) einfach genial. Dauert auch eher etwas unter einer Stunde

    Flügelschlag: hier möchtet ihr, dass sich möglichst viele Vögel in eurem Gebiet ansiedeln. Sehr schönes Spiel, sowohl optisch als auch mechanisch. Manche finden es zu zweit nicht ganz so gut, wir spielen es aber sehr gerne zu zweit.

    Carpe Diem: War beim Kennerspiel des Jahres Flügelschlag unterlegen. Für viele jedoch das bessere Spiel, nur optisch eher ne Niete. Ihr baut euch eine Stadt im alten Rom auf. Vollkommen egal mit wie vielen Spielern, spielt sich eig. immer gleich. Ein top Spiel.

    Hadara: Ähnlich zu 7 Wonders. Über 3 Runden baut man sich sein Reich mit Karten auf die aus 5 Bereichen stammen. Spielt sich zu zweit genauso gut wie mit vier Leuten. Leider etwas untergegangen.

    Klong: Deckbuilder und ihr möchtet Schätze klauen. Hierzu müsst ihr in die Tiefen vordringen und dürft nicht zu viel Lärm machen, sonst weckt ihr den Drachen und werdet gefressen. Eins unser meist gespieltes. Zu zweit gut, mit mehreren noch nen Tick besser.

    Rajas of the Ganges: Ein Würfeleinsatzspiel mit Stadtbau kombiniert. Sieht auf den ersten Blick sehr erschlagend aus, ist es aber gar nicht. Hier ist es interessant, dass man Geld und Siegpunkte auf einer Leiste am Spielfeldrand sammelt. Diese starten am entgegen gesetzten Ende. Wer es zuerst schafft das sie sich überschneiden gewinnt.

    Crystal Palace: Sehr cooles Würfeleinsatzspiel. Hier überlegt man selbst den Würfelwert, muss ihn aber bezahlen. Geld ist aber ganz schön knapp. Dafür kann man Kredite aufnehmen. Ihr bereitet euer Land auf die erste Weltausstellung in London vor. Für mich das Spiel mit dem interessantes Würfelmechanismus

    Terraforming Mars: Ein grandioser Engine Builder, der mit etwas Übung auch in 90 Minuten zu schaffen ist. Abwechslung ohne Ende. Ihr möchtet den Mars terraformen. Wer hätte es bei dem Namen gedacht ^^

    Pulsar 2849: Entdecken wir gerade auch erst. Ebenfalls was mit Würfeln, auch sehr interessant umgesetzt. Hört man sehr wenig bis gar nichts von, aber ein top Spiel mit schönes Mechanismen.


    So, das wars erstmal von mir.

  • Danke an alle für die vielen Rückmeldungen!


    gab62:

    Danke für die Empfehlung von Robin Hood. Liegt bei mir und das Tutorial wurde ausprobiert. Aber das ist irgendwie nicht, was ich suche...


    snoggle1981: Valeria kenne ich auch. Aber das war mir tatsächlich zu wenig. Nur die Siegbedingungen sind je nach Startcharakter anders. :/ Villainous hatte mich nicht so angesprochen.


    MrDirtymouth:

    Marvel Champions... Hmm... Aber grundsätzlich eher kein LCG, weil Deckbau außerhalb des Spiels nicht sehr gewünscht wird von meiner Mitspielerin. Spirit Island in 2 h und zu 2 ? Okay, ich schaue mir das mal an. Aber das Thema ist m. E. schon speziell und dauert evtl. ein wenig länger...


    manu2207: Auch hier LCG eher nicht. ?(


    Dominik Brettspielgalaxie: Danke für die ganze Auswahl! Watergate schaue ich mir an. Flügelschlag, Klong, Hadara kenne ich. Die anderen Spiele (Rajas, Pulsar2849, Crystal Palace, CarpeDiem) schaue ich mir an. Aber mir geht es tatsächlich um Spiele, wo die Spieler*innen unterschiedliche Fähigkeiten zu Beginn haben und dadurch auch eben andere Optionen oder Strategien wählen können, wie bei Aeons End oder Scythe. Terraforming Mars gehört sicherlich in die Kategorie und ist mir bekannt, aber hat uns nicht angesprochen.


    Pagan: Fate of Roanroke würde ich auch darunter zählen... Ich werde mal meinen Beitrag oben nochmals editieren und genauer fassen.

  • Cesian,


    da darf dann Tapestry nicht ungenannt bleiben. Du hast nicht nur unterschiedliche Startvölker sondern während des Spiels auch noch unterschiedliche Rundenkarten, die deine Taktik beeinflussen. Mit der anstehenden Erweiterung kommen dann noch weitere Völker hinzu.

  • Cesian Ach zu schnell in die Auflistung von guten Kennerspielen mit 1h verfallen und das andere vergessen... Für Klong sollen dieses Jahr mehrere Erweiterungen kommen die für jeden Spieler einen anderen Start bieten. Vielleicht wäre es damit dann interessant für euch. Ansonsten gibt es noch Wasserkraft. Da hat auch jeder einen anderen Fraktion und es ist ebenfalls konfrontativ bzw. zu zweit kann man es so spielen oder sich aus dem Weg gehen. Mit mehreren auf jeden Fall. Könnte nur evtl. für deine Anfrage zu komplex sein. Das gleiche gilt für Gaia Project, spielen wir meist in ca. 90 Minuten zu zweit. Wenn die Spielzeit doch keine Rolle spielt: Star Wars Rebellion. Einer spielt die Rebellion, der andere das Imperium. Komplette Asymmetrie und extrem konfrontativ. Aber dauert ca. 3h.

  • Die Tiny Epic Spiele haben in meiner Empfindung immer den Stempel der Mittelmäßigkeit aufgedrückt aber vielleicht sollte man mal schauen wie es da aktuell aussieht. Was taugt denn spielerisch am meisten, Dinos sind zumindest ein interessantes Thema

    Galaxies ist mit Abstand das beste der Reihe.

    Wie oben schon geschrieben funktioniert es gut solo, auch gut mit mehreren. Es gibt ne große (ich glaube auch modulare) Erweiterung. Platzmäßig braucht es nicht viel, dauert nicht allzulang.

    Und es gibt mit Ultra Tiny Epic Galaxies auch die Hosentaschenvariante (alles noch ein bisschen kleiner).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Tiny Epic Spiele haben in meiner Empfindung immer den Stempel der Mittelmäßigkeit aufgedrückt aber vielleicht sollte man mal schauen wie es da aktuell aussieht. Was taugt denn spielerisch am meisten, Dinos sind zumindest ein interessantes Thema

    Galaxies ist mit Abstand das beste der Reihe.

    Wie oben schon geschrieben funktioniert es gut solo, auch gut mit mehreren. Es gibt ne große (ich glaube auch modulare) Erweiterung. Platzmäßig braucht es nicht viel, dauert nicht allzulang.

    Und es gibt mit Ultra Tiny Epic Galaxies auch die Hosentaschenvariante (alles noch ein bisschen kleiner).

    Meine Highlights sind Galaxies, Pirates, Dinosaurus und Quest (auch in etwa in der Reihenfolge). Mir persönlich gefallen sie gut bis sehr gut (Je nach Vorliebe und Tagesform ;-)), vor allem sind sie sehr charmant und treffen in Sachen Komplexität und Tiefgang sowie mechanischer Varianz bei mir einen Sweet Spot.

  • Galaxies ist mit Abstand das beste der Reihe.

    Wie oben schon geschrieben funktioniert es gut solo, auch gut mit mehreren. Es gibt ne große (ich glaube auch modulare) Erweiterung. Platzmäßig braucht es nicht viel, dauert nicht allzulang.

    Kann ich eingeschränkt bestätigen, kenne nicht alles aus der Reihe. Aber TEG ist schon richtig gut, die Erweiterung ist hier eine hervorragende Abrundung, die das Grundspiel sozusagen erst komplettiert.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • die Erweiterung ist hier eine hervorragende Abrundung, die das Grundspiel sozusagen erst komplettiert.

    Für mich war die zum Beispiel unnötig und "zu viel". Das hat mir das Spiel etwas zu sehr aufgebläht. Für mich ist TEG perfekt so wie es ist. Aber klar, wer nicht genug davon kriegen kann, der kriegt mit Beyond the Black (heißt die, oder?) ne Menge geboten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was ist denn mit Clans of Caledonia?

    Habe erst eben hier reingeschaut, aber Clans of Caledonia wäre genau das, an das ich auch gedacht hätte (auch wenn Spirit Island jetzt schon auf dem Weg ist) - einerseits schön eingängig, andererseits aber wie ich finde auch viel Potential... Und die Kriterien werden meiner Ansicht nach alle erfüllt...