Detective a modern Crime Boardgame - Fragen zum Abräumen des erledigten Falls und Aufbau des neuen Falls

  • Guten Morgen,


    wir haben nun die ersten beiden Fälle von Detective gespielt. Für mich erschließt sich einiges beim Auf- und Abbau noch nicht ganz. Es geht um folgendes:


    Wir haben bisher beide Fälle erfolgreich abgeschlossen. Was passiert jedoch nach Fallende mit den Karten aus dem aktuellen Fall?


    a) Die nicht angesehen Karten kommen wieder in die Schachtel, das ist soweit klar.

    b) Was passiert mit den Karten, die wir gesehen und auch tiefer recherchiert haben? Kommen dieses Karten separat (ggf. in die bedruckten Tütchen die beiliegen, deren Sinn mir sich auch noch nicht ergibt) bei Seite und ich kann Sie beim kommenden Fall wieder (bei Bedarf) durchschauen?

    c) Was passiert mit den Karten, bei denen wir nur die "A" Seite angucken konnten, jedoch nicht mehr tiefer recherchiert haben. Stehen diese im kommenden Fall wieder zum tiefer recherchieren zur Verfügung oder sind diese ebenfalls "weg"?


    Danke für euren Input

    Micha

  • Vollkommen richtig. Gesehene Karten alter Fälle kommen in die beweismittelbeutel und dienen als Information in späteren fällen. Aber dran denken zu trennen nach „Rückseite darf ich anschauen“ und „Rückseite darf ich nicht anschauen“.


    Zum tiefer recherchieren stehen Karten nur in dem Moment zur Verfügung, wo du sie abhandelst. Es gibt eine Fähigkeit die erlaubt dir das auch später, diese bezieht sich aber auch nur auf Karten des aktuellen falls.

  • Hallo,

    ich zitiere mal aus der Spielregel:


    "Wenn ihr zum nächsten Fall wechseln wollt, legt die nicht verbrauchten Spurenkarten (d. h. die, die ihr nicht aufgenommen habt), zurück in die Schachtel. Bereits gelöste Spurenkarten legt ihr in das dafür vorgesehene Fach des Inlays."


    "Wenn ihr einen Fall beendet, notiert euch, auf welche der Karten, die ihr im Laufe des Spiels gesammelt habt, ihr teilweise Zugriff habt, d. h.dass ihr nur eine Seite aufgedeckt habt, und auf welche Karten ihr vollen Zugriff erhalten habt, d. h. dass ihr beide Seiten aufgedeckt habt. Dann legt ihr diese Karten in das dafür vorgesehene Fach des Inlays. Ihr könnt auf diese Karten bei der Ermittlung in späteren Fällen zugreifen, dürft sie allerdings nur als Notizen verwenden und nicht beim Ausführen von Aktionen benutzen! Karten, die ihr bei der Lösung eines Falls nicht benutzt habt, sind im Laufe des Spiels nicht mehr verfügbar."


    a) hast Du selber schon beantwortet

    b) wird mit den oben zitierten Regeln klar. Du kannst alle gesammelten Karten jederzeit zur Information heranziehen

    c) ist nicht 100% eindeutig. Aber der Hinweis "dürft sie allerdings nur als Notizen verwenden und nicht beim Ausführen von Aktionen benutzen" spricht für mich gegen ein späteres Anschauen der Rückseite (was ohnehin nur mit dem Spezialisten Chris Stone und dem Abgeben eines entsprechenden Plättchens möglich wäre).


    Viel Spaß weiterhin mit Detective, das wir begeistert spielen!


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • C) ist vollkommen richtig - nur als Notizen. Spieltechnisch ist immer nur der aktive Fall der naja, aktive Fall.

    Das ist als Hilfe gedacht, falls man Notiz-Faul ist. Man darf alles was man gelesen hat selbstverständlich noch mal nachlesen.

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  • ich habe ein Problem beim Übergang von Fall 1 zu 2.



    Hier liegt wohl ein Fehler vor

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Hier liegt kein Fehler vor. Du liest zu Beginn jedes Falles alle Plotkarten die du dir für diesen Fall verdient hast. Hast du also 133 nicht verdient für Fall 2, musst du diese Karte jetzt kaufen.

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  • hm Ich habe 133 ja gehabt musste sie aber in Fall2 hineinlegen um dann zu Beginn von Fall 2 sie wieder zu kaufen, also wieder herausnehmen um was zu bekommen? 3 Karten die ich eh schon habe. Die Aktionen waren vollkommen für nix gut. Man erfährt nix neues man bekommt nichts. Man sortiert die 133 in Fall2 ein um sie dann gleich wieder rauszunehmen. Ich erkenn da 0 Wert.

  • Ich hab das Fallbuch nicht hier - da sollte stehen, dass du diese Anweisung machst, wenn du 133 NICHT hast.

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  • Ich habe sie ja NICHT mehr weil ich sie ja in Fall 1 abgeben mußte und in Fall2 hineingeben.

    Wenn ich jetzt Fall2 beginne habe ich sie nicht. Daher da ist ein Fehler im Spielim Spoiler sind die Karten+der Fallbuchtext zu sehen

  • Wenn du Fall 2 beginnst hast du sie doch. Du liest alle Storykarten durch du für diesen Fall verdient hast. Das steht am Anfang. Hier bei Fall 2 wird jetzt an dieser Stelle überprüft ob du sie hast. Hast du sie nicht, musst du sie jetzt kaufen. Hast du sie - musst du sie logischerweise nicht kaufen, du hast sie sogar schon durchgelesen. (Das ist die allererste Anweisung bei Fall 2 Vorbereitung in Fett.) Und was macht die Karte? Gibt dir für diesen Fall neue Spuren.

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  • Wo musstest du die Karte denn abgeben? Du solltest die Karte zu Fall 2 hinzufügen. Du bist jetzt in Fall 2. lies die Karte. Erste Anweisung - also wirklich erste Anweisung eine Seote zuvor. Ich verstehe dein Problem nicht.

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  • Fallbuch Seite 4 unter der Einleitung im fettgedruckten Abschnitt unter der Überschrift "Storykarten":

    [...] Anschließend lest alle aus Fall I gesammelten Storykarten für Fall II durch. [...]


    Zitat

    Ich habe Karte 133 gehabt und gelesen habe sie aber nicht mehr weil ich sie abgeben musste.


    Nirgends in der Vorbereitung steht etwas von abgeben. Hast Du Sie evtl. schon in Fall I gelesen? Dann verweise ich auf S. 14 der Spielanleitung:


    [...] Wenn ihr die Anweisung bekommt, eine Storykarte zu einem künftigen Fall hinzuzufügen, dürft ihr den Inhalt dieser Karte nicht lesen. Legt sie unter den Stapel des angegeben Falles in der Schachtel.


    Und jetzt: Nicht mehr ärgern und motzen, sondern dieses großartige Spiel genießen. :)

  • Vielen Dank CreMo - ich bin gerade unterwegs und habe das Spiel nicht dagehabt. :)

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  • [...] Anschließend lest alle aus Fall I gesammelten Storykarten für Fall II durch. [...]

    Diesen Satz habe ich verpasst.
    Danke

    Das dachte ich mir, deswegen hatte ich mehrfach versucht dir zu erklären, dass das ganz am Anfang steht und kein Fehler ist :) Auch wenn du drauf bestanden hast ...

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  • Hallo zusammen!


    Ich habe mit einer Gruppe den ersten Fall begonnen.


    Eine Frage hat sich hier schon geklärt, nämlich wie die hinzugefügten Storykarten funktionieren.


    Nun gibt es von mir noch eine andere Frage:


    Wenn der Abschlussbericht nicht erfolgreich gelöst würde, und man sich entscheidet, den Fall zu wiederholen, kommen dann alle Karten wieder zum aktuellen Fall, also auch die Storykarten für andere Fälle?


    Danke!

  • Nein, du darfst sie behalten. Rein technisch kannst du ja auch nicht vergessen, was du bereits weißt. Du kannst sie natürlich wieder zurücknehmen, wenn sich das blöd für dich anfühlt.

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  • Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich damit absolut nix zu tun habe. Da musst du dich an Pegasus/Portal Games wenden.*


    *Ich habe das Spiel zwar betreut, aber bereits nach meiner Zeit bei Portal Games. Es trotzdem zu machen, war ein Freundschaftsdienst für den Chefproducer bei Portal, mit dem ich befreundet bin. Technisch gesehen, habe ich also nichts mit dem Spiel bei Portal oder Pegasus direkt zu tun außer einer einmaligen Redaktionsleistung. Ich bin also nicht in die Entscheidungen dahinter eingebunden oder informiert.

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  • Nächste Frage (Fall 5 finde ich ganz schlecht beschriebn)
    Den Fandungmarker vorwärts schieben was heisst das? Als Fandungmarker wird ein Spezialmarker auf 2 Uhr gelegt wenn ich diesen Fahndungsmarker vorwärts schieben soll liegt er dann auf 3 Uhr? Der Pfeil auf der Karte würde das andeuten
    Auf einer Karte dann soll ich den Marker 1 Stunde nach vorne schieben. Logisch nach dem Text wäre hier auf 1 Uhr?

  • Wenn du ihn Vorwärts schiebst geht er in der Zeit vorwärts, schiebst du ihn rückwärts geht er in der Zeit Rückwärts. Wie beim letzten Mal verstehe ich das Problem nicht ...

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  • Auf der Karte steht: "Verschiebe den Fahndungsmarker um 1 Stunde nach vorne" (518)
    Der Satz ist für mich nicht klar. Wenn man den Satz darüber liest habe ich zu interpretieren angefangen was falsch war. Das war die erste Karte im Fall, da war mir noch nicht klar das die beiden Marker (Fandungsmarker und Uhrzeitmarker eine "Verfolgungsjagd" darstellen soll. Für mich ist einiges schlecht formuliert besonders im 5 Fall.

  • Ich habe mir die Vorbestellung des Spiels bei Portal Games gegönnt und habe daher das Zusatzmaterial und den sechsten Fall erhalten. Hier mein Eindruck:


    1. More "Bling"

    Die Marker aus Holz, Charakterkarten aus Plastik und die Spielmatte aus Stoff/Plastik fühlen sich natürlich besser an und werten das Spielerlebnis optisch etwas auf, sind aber für das Spiel selbst absolut irrelevant.


    2. Pictures, pictures

    Die zusätzlichen Charakterportraits können etwas bei der Visualisierung der eigenen Überlegungen helfen, wenn man genügend Platz hat, alle Hinweise über Tische und Wände auszubreiten. Insofern vielleicht ein minimaler Praxisvorteil...


    3. Case 6

    Der zusätzliche Fall 6 ist ein eher kleinerer, eigenständiger Einstiegsfall als Ermittler eines "Mordfalls mit Vergangenheit" mit einer Spieldauer von ca. 2h, den man eigentlich als Fall 0 bzw. Tutorial Plus bezeichnen könnte. Er ist eigentlich recht strukturiert und gibt den Spielern schnell Erfolgserlebnisse, ohne das man die Spannung verliert und vorzeitig zu 100% alles herausfindet. Wenn man bereits die 5 Fälle gespielt hat, dürfte Fall 6 eher nur noch ein kleines Häppchen für zwischendurch darstellen.


    Portal Games verkauft meiner Erinnerung nach einige dieser Komponenten der englischen Fassung im eigenen Online-Shop, evtl. zieht hier Pegasus einmal nach?

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

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    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich muss s3chaos hier Recht geben, wenn wir z.B. in der Firma einen Termin 'nach vorne verlegen', dann meint das, er findet früher statt; um 9, statt um 10.


    Man könnte schreiben 'eine Stunde weiter' oder '+ 1h'?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bei mir hat sich noch eine Frage aus Interesse ergeben.


    Wir waren noch nicht beim Gericht.


    In der Beschreibung der Orte in der Anleitung steht, dass am Gericht Berater arbeiten, die Informationen geben können.


    Steht dann auf der Karte des Gerichts einfach nur der passende Text, dass ein Berater Informationen gibt?

    Oder steht da etwas wie "Wenn Berater xy im Spiel ist, dann könnt ihr ..."?


    Bitte nur verallgemeinert antworten, damit nichts gespoilert wird :)


    Danke!

  • Steht dann auf der Karte des Gerichts einfach nur der passende Text, dass ein Berater Informationen gibt?

    Ja.

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  • Wir haben jetzt innerhalb von 2 Wochen die ersten beiden Fälle zu viert gespielt.


    Fall 1 war erst mal sehr erschlagend. Viel Text, dann noch mal viel Text und danach noch mehr. Das mussten wir erst mal verarbeiten. Klar, es geht um "Brettspiele, die Gesichten erzählen"... und das möchte ich ja auch. Hier waren wir jedoch erst mal fix und alle nach dem ersten Abend. Hat nämlich sage und schreibe 5 Stunden gedauert. Ich weiß nicht, wo die Zeit hin gegangen ist und wo wir hätten einsparen können. Jedoch waren die Mitspieler und meine Frau knapp daran zu sagen, dass sie keine Lust auf ein Weiterspielen haben.


    Ich konnte sie überreden, indem ich auf diese "Schwäche" des ersten Falles verwies und ich das hier und da schon mal gelesen habe. Natürlich muss man erst mal einen Einstieg in die Kampagne finden und es müssen die Grundlagen geschaffen werden. Und wir als Spieler müssen uns in diesem Spielsystem erst mal zurecht finden. Das hat geklappt und wir haben gestern Fall 2 gespielt.


    Also hatte mich in der Zwischenzeit hingesetzt und DINA4 Schaubilder zu den verschiedenen Personen erstellt und den wichtigsten Punkten. Dazu nutzte ich das uns zur Verfügung stehende Material aus dem 1. Fall. Da war sehr wertvoll, denn durch diese Einarbeitung, konnte ich den anderen den Einstieg in den 2. Fall erleichtern. Denn ich war überrascht, wie viel sie in den 2 Wochen vergessen hatten!


    Das Video als Einstieg in den 2. Fall ist eine super Idee. Leider fand ich ihn etwas kurz. Und sehr auf das wesentliche reduziert. Letztlich passt es aber zum Spiel und wir haben aus dieser Darstellung der Essenz aus dem 1. Fall für uns heraus gezogen, dass wir gar nicht so sehr ins Detail gehen müssen und ALLES erfahren müssen. Letztlich sind die Fragen des Abschlussberichtes aufgrund des Multiple Choice Verfahrens auch schon oft Richtungsweisend. Die wahren Diskussionen lebten gestern hier auf.


    Den 2. Fall empfanden wir als geradliniger. Die Aufgabenstellung ist auch knapper und auch von Anfang an klar. Zusätzlich kennen wir uns in der Welt von Detective auch nun etwas aus. Wir spielten gestern exakt 2 Stunden und 55 Minuten inklusive Rückblick auf den 1. Fall (ca. 20 Minuten), welchen ich aber elementar für das aktive Spiel sehe und es irgendwie dazu gehört.

    Kurz gesagt kamen wir gestern sehr viel besser zurecht und der Fall war strukturierter, was uns deutlich mehr Spaß machte. Den Fall haben wir auch zu unserer Zufriedenheit recht gut gelöst. Wir waren jedoch verblüfft, wie viele Karten wir im Spiel gar nicht gesehen hatten. Der Stapel der Hinweiskarten war noch echt groß. Bewusst hatten wir uns von Anfang an auch für eine Richtung entschieden, in die wir ermitteln wollen. Das scheint geklappt zu haben. Dennoch fehlten uns am Ende über die Hälfte an Beweisen, und das obwohl wir den Fall hieb und stichfest gelöst hatten und auch (handfeste) Beweise dafür fanden. Das werde ich mir wohl mal nach der Kampagne ansehen müssen. Ich konnte eine Mitspielerin nur mit großer argumentantiver Mühe zurückhalten sich sofort den verbleibenden Stapel anzusehen.


    Mit einem sorgenvollen Blick schaue ich nun aber auf meinen Notizzettel und die Fülle an Informationen, die nun zur Verfügung steht. Muss ich alles neu aufarbeiten? Wird alles irgendwann eine Rolle spielen? Vielleicht sogar erst im 4. oder 5. Fall? Diese Ungewissheit erhöht den Druck ganz schön, auf auf meine Mitspieler. Ich hoffe das schwenkt nicht um in eine Art Verzweiflung vor der schieren Masse an Infos, da sie definitiv nicht den gleichen Aufwand betreiben werden, um ins Spiel hinein zu finden.


    Das Spielgefühl schwankt also zwischen Arbeit und einer tiefgreifenden Immersion. Denn eines ist klar: Sobald sich die Schachtel von Detectiv öffnet, fühlen wir uns genauso, wie in einer amerikanischen Detektivserie und sind die Hauptprotoagonisten. Hierfür und den ausgeklügelten Plot mit seinen weiten Verzweigungen, einem Spinnennetz gleichend, ein Chapeau!

  • Wir hatten die letzten beiden Abende das Vergnügen, in die Rollen der Ermittler beim 1. Fall zu schlüpfen. Ich kann Luzifer nur zustimmen, sehr immersiv das Ganze. Das Ergebnis von zwei Abenden war dann leider eher frustrierend, da wir zwar sehr viele Spuren fanden, jedoch trotzdem so gut wie keine Frage beantworten konnten. Hatten auch noch jede Menge Behördenmarker übrig....(irgendeine Regel übersehen?).

    Werden definitiv demnächst einen zweiten Versuch starten.

    Im Vergleich zu T.I.M.E. Stories (insbesondere zum Marcy Fall) hat uns das Ermitteln wesentlich besser gefallen, da der ganze Kram mit dem ständigen Kämpfen wegfällt und man explizit Aufzeichnungen machen soll, was bei T.I.M.E. Stories m.W. so nicht vorgesehen ist. Gutes Spiel :thumbsup:

  • Haben gerade den dritten Fall abgeschlossen und recht gute 20 von 24 Punkten erreicht, eigentlich sogar 22, allerdings hatten wir zwei Stress-Marker.


    Direkt auf einer der ersten Karte, wenn nicht sogar auf der ersten Karte des Falls ist eine gewisse Ungenauigkeit. Ist jetzt nicht ganz so dramatisch, da die Karte wie geschrieben sehr früh kommt, aber zur Sicherheit dennoch Mal ein Spoiler...


    Schon fast etwas ärgerlich war aber eine andere Sache. Hier den Spoiler bitte nur lesen, wer den Fall schon gespielt hat.



    Dennoch ein großartiges Spiel, werde ich mir sogar anschaffen, auch wenn ich es nur noch betreuend spielen kann. Sollte sich aber zum Einführen in die Spielewelt gut eignen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


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    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Schon fast etwas ärgerlich war aber eine andere Sache. Hier den Spoiler bitte nur lesen, wer den Fall schon gespielt hat.

    Zu Spoiler 1:


    Zu Spoiler 2:

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  • Wie gehabt, Spoilerwarnung, auch nicht auf die Anhänge klicken^^.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


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  • Syrophir

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