Pile of Shame - Die Erweiterungen

  • Ich habe einen genauen Plan, ob Erweiterungen angeschafft werden.


    Ich frage mich, wie lange/oft ich ein Spiel spiele, bis es mir zu ausgelutscht vorkommt.

    Und da ich die meisten weniger als 20x gespielt habe, beantwortet sich die Frage, ob ich dafür eine Erweiterung benötige, schon im Ansatz.


    Die einzigen Erweiterungen, die für mich jemals Sinn gemacht haben, waren


    Hansa Teutonica - da habe ich auch alles komplett.

    Port Royal - habe ich zwar auch alle, gespielt wird aber nur mit der ersten. Die zweite habe ich geschenkt bekommen. Gekauft? Nie!

    German Railroads - Grundspiel war mir schon seit dem 10. Spiel zu eintönig. American ist mir auch zu öde.

    Viticulture - Habe ich alle und möchte sie nicht mehr missen.



    Und wenn die Regale zufällt werden oder man doch was verpasst hat - die Welt dreht sich auch so weiter!



    Meine größten ErweiterungsFlops:


    Alle Imperial Settlers Erweiterungen, weil die spielt keiner mit mir!

    Und die GWT Erweiterung Rails to the North. Für mich kein erhöhter Spielreiz vorhanden.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Kauf dir die Roboter Erweiterung, und du kannst das Basisspiel auch zu zweit spielen.

    Und das ist dann wirklich ein Kracher.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich bin sowas wie der König der Erweiterungen ;)

    OK, da wir schon mal dabei sind, möchte der Kaiser der Erweiterungen :king2: mal eine Lanze für alle Erweiterungen da draußen brechen ...


    Ich habe zu allen gut 200 Spielen in meiner Sammlung quasi auch immer alle dazu verfügbaren Erweiterungen. Und in der Regel werden (falls möglich) auch mit alle Erweiterungen gespielt, wenn das Grundspiel auf den Tisch kommt. Erstens, weil es meinen Mitspielern und mir nicht komplex und umfangreich sein kann und zweites, weil ich zwar ein Spiel gleichzeitig mit allen Erweiterungen spielen kann, aber eben in gleicher Zeit nicht zwei Grundspiele. Daher geht der Trend bei mir eher hin zu weniger Grundspiele und mehr Erweiterungen.


    Das Verhältnis von Grundspiel zu Erweiterungen ist bei mir schätzungsweise 1 : 3, eher mehr, wenn man die kleinen Erweiterungen mit einzelnen Miniaturen hinzurechnet. Beispiele für Grundspiele bei mir zu Hause mit vielen Erweiterungen sind ...


    Descent 1 + 2, Rundbound 2 + 3, Villen des Wahnsinns 1 + 2, Kingdom Death : Monster, Conan, Vampire Hunters, Eldritch Horror, Das Ältere Zeichen, Arkham Horror 2 (Brettspiel), Arkham Horror (Kartenspiel), Hate, Talisman, Village Attacks, Andor, Zombicide Black Plague ...


    Über all die All-In Kickstarter, die in nächster Zeit auf mich noch zukomme, möchte ich lieber garnicht nachdenken ... :wech:

  • Ich bin sowas wie der König der Erweiterungen ;)

    OK, da wir schon mal dabei sind, möchte der Kaiser der Erweiterungen :king2: mal eine Lanze für alle Erweiterungen da draußen brechen ...

    Hehe, sehr schön!


    Was mich betrifft, da muss ich sagen, dass ich mich doch schon über mich selber wundere, was ich so alles kaufe.

    Wenn ich etwas gut finde, dann möchte ich auch mehr davon. Die Folge ist dann, dass Erweiterungen und Promos ins Regal wandern.

    Ich versuche aber immer, dass ich das auch gespielt bekomme.


    Ich danke für die Hinweise, die ich zu meinen PoS-Erweiterungen bekommen habe. Das wird meine Prioritäten beeinflussen, wann ich mal wieder etwas zu den Spielen dazu mogeln werde.


    Da hier ein paar Leute schon ihre must-play-Erweiterungen aufgezählt haben, hier sind meine:

    Räuber der Nordsee - Halle der Helden: Durch die Auftrags-Plättchen kommt eine ganz neue Möglichkeit daher Siegpunkte einzuheimsen. Handkarten werden viel wertvoller und man ist etwas losgelöst vom Plünder-Wettlauf.

    Terraforming Mars - Zeitalter der Konzerne: Ja, die anderen Erweiterungen finde ich auch gut, aber der ZdK pumpt in TfM mehr auf als alles nachfolgende.

    Russian Railroads - German Railroads: Ein gutes Spiel bekommt ein quasi-modulares Spieler-Tableau, das kickt mich.

    Istanbul - Mokka und Bakschisch: Der Basar wird größer, eine Ware kommt hinzu und man kann andere ein klein wenig ärgern. Toll!

    Core Worlds - Galactic Order: Super! Nie mehr ohne, aber mal Hand aufs Herz, der Verlag hat das doch absichtlich in zwei Veröffentlichung geteilt um mehr Geld zu bekommen...

    Stone Age - Die Mammumtherde: Ich finde gut, dass Nahrung dadurch wertvoller wird und man plötzlich auch mal ein gesteigertes Interesse an Gold und Stein bekommt.


    Cacao Erweiterungen zum Beispiel finde zwar gut, das Spiel wird besser, aber die modularen Dinge, dass man dann plötzlich Teile des Grundspiels außen vor lassen muss stören mich komischer weise.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Core Worlds - Galactic Order: Super! Nie mehr ohne, aber mal Hand aufs Herz, der Verlag hat das doch absichtlich in zwei Veröffentlichung geteilt um mehr Geld zu bekommen...

    Dieser Gedanke liegt nahe, weil die Symbole der Erweiterung ja schon -- erstmal funktionslos -- auf den Karten des Grundspiels drauf waren. Ich habe aber mal gelesen, dass die Möglichkeit, bei Erfolg sehr schnell eine Erweiterung nachschieben zu können, Bedingung dafür war, dass Stronghold Games das Spiel veröffentlicht hat. Autor Andrew Parks musste das Spiel mit Erweiterung in der Hinterhand abliefern.

  • Und in der Regel werden (falls möglich) auch mit alle Erweiterungen gespielt, wenn das Grundspiel auf den Tisch kommt.

    Da wäre ich dann mal gespannt, wie Du das machst mit der Alhambra MegaBox. Da sind insgesamt 40 Zusatzmodule drin. Die alle auf den Tisch zu bekommen ist zwar möglich, aber ich glaube das macht dann keinen Spaß mehr. Das hat denn ne Spieldauer, die sich mit Civilisation oder so messen kann. Ich mag das Spiel gerne, aber das ist dann doch zu viel des Guten...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • die meisten Erweiterungen sind bei mir überflüssig.
    Die Ausnahmen sind:

    Mage Wars alles
    Orleans Handel und Intrige
    Kemet ta Seti

    Steam Barons
    Roll for the Galaxy der große Traum
    Cosmic Encounter Kosmischer Angriff (alle anderen nicht).
    Beide Erweiterungen zu Blood Bowl Team Manager

    Die meisten anderen habe ich wieder verkauft würde aber hier den Rahmen sprengen bzw. fallen sie mir gar nicht mehr ein
    aber z.B. die Erweiterungen zu
    Great Western Trail
    Marco Polo
    Wendake
    Isle of Skye

  • Da wäre ich dann mal gespannt, wie Du das machst mit der Alhambra MegaBox.

    Vorsicht. Yakosh-Dej ist AT'ler. Da bringen Erweiterungen in erster Linie thematischen Content. Deshalb fällt's leicht zu sagen: "Klar, alles rein damit!" Man hat dann vielleicht dreimal so viele Monster-Miniaturen rumstehen, die ins Spiel kommen könnten, aber sonst tut sich nicht viel, trotz fünf hinzugefügter Erweiterungsboxen.


    Wir Euro-Gamer überlegen dagegen (völlig zurecht!), ob wir bei einem Spiel mit Neulingen eine Erweiterung wirklich dazu packen sollen, und bevor wir ein Spiel mit zwei Erweiterungen spielen können, brauchen wir erstmal einen Abend zur Regelauffrischung. Unser Erweiterungen bringen nicht Thema, sonden zusätzliche Mechanismen. In Spiele, die oft eh schon keinen Mangel an komplizierten Mechanismen haben. Das ist eine ganz andere Baustelle...

  • Bei mir warten auch noch einige Erweiterungen, darauf, frischen Wind ins Grundspiel zu bringen. Aber ich habe einen Plan, den ich am Ende hoffentlich auch ausführen kann :happy:


    Da für mich momentan soviele neue Boardgames auf dem Plan stehen (Neueinsteiger im Brettspielbereich), spiele ich zunächst ganz viele Grundspiele, um sie dann für eine ganze Weile (vielleicht ein Jahr) wegzuschließen und nach dieser Zeit wieder auf den Tisch zu bringen, denn abgespielt sind sie auf keinen Fall, nur die Neugier auf andere Spiele überwiegt eben so stark. Diese Spiele dann nach einem Jahr mit einer Erweiterung zu verstärken, stelle ich mir toll vor. Einserseits gibt's dann das gewohnte Spielgefühl, auf der anderen Seite aber auch viel neues zu entdecken.


    Noch nicht gespielte Erweiterungen:


    Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

    Pursuit of Happiness - Kickstarter Exclusives + Community Erweiterung

    The Lost Expedition - Fountains of Youth

    Hostage Negotiator - Abductor Packs

    Everdell - Pearlbrook Erweiterung (hier habe ich tatsächlich darauf verzichtet, das Grundspiel bisher zu spielen, weil ich sofort mit der Erweiterung beginnen möchte)

    Anachrony - sämtliche Erweiterungen (hier warte ich auf die Implementierung der Expansions in den Solo-Modus)



    Erweiterungen, bei denen ich überlege, sie miteventuell noch anzuschaffen, wenn ich das Grundspiel erneut hervorkrahme:


    Terraforming Mars - sämtliche Erweiterungen, ev. im Verbund

    Roll-Player - Monsters and Minions

    Street Masters - Aftershock Expansion (hier bin ich mir nicht sicher, weil allein der erste Kickstarter noch Content für mehrere Jahre bietet)

    Nusfjord - Schollendeck

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Gnihihi


    Ihr Eurogamer habt eh schon keinen Mangel an Komplexität und Regeln? Buahahaha wie viele eurer Spiele haben gleich nochmal mehr als 16 Seiten Regeln? War nicht letztens erst die Rede davon, dass eines gar wahnwitzige 23 Seiten Regeln hätte?


    Bei AT sind nicht umsonst mittlerweile 2-3 Hefte Standard (Regeln, Referenzhandbuch und Fluff)


    Ma schön aufem Teppich bleiben 8-))

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ach komm Bandida, sei fair. Die 300 Seiten von Warhammer Fantasy waren damals auch eigentlich nur 16 Seiten Regeln. Der Rest war Wiederholung, Fluff, Malanleitungen und immer gleiche Tabellen. Die 16 Seiten musste man sich als Schwierigkeit halt nur aus den 300 mühsam zusammensuchen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Everdell - Pearlbrook Erweiterung (hier habe ich tatsächlich darauf verzichtet, das Grundspiel bisher zu spielen, weil ich sofort mit der Erweiterung beginnen möchte)

    warum denn das?

    Vielleicht in dem speziellen Fall, dass die Erweiterung auch wirklich gespielt wird :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Sepiroth


    Tabletop hab ich doch noch gar nicht ins Feld geführt (da sind es übrigens bei AoS grundlegend noch 5-6 Seiten plus Regeln für Feldschlachten und derartiges).


    Nee Infinity oder sowas zu vergleichen wär jetzt unfair.


    Schon ganz normal AT. Metal-Pirate meint immer, wir spielen da irgendwie mit Murmeln oder so. Dabei haben viele ATs weitaus mehr Regeln als jedes Eurogame (das Thema hatten wir nämlich gerade, wo über die genannten wahnwitzigen 23 oder 26? Seiten Regeln bei nem Eurogame schwadroniert wurde).


    Schon Her der Ringe Grundspiel hat so viele und das ist n stinknormales Spiel, wo noch nichts gesplittet wurde, damit’s weniger aussieht und niemand sich abgeschreckt fühlt.


    Und wenn dann ausgerechnet Yakosh-Dej als Beispiel für AT'ler mit weniger Regeln angeführt wird, der nur Fluff dazukriegen würde, muss ich dezent in mich hineinlachen.


    Warte jetzt nur noch auf den ASL-Herren der Runde :sonne:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Da wäre ich dann mal gespannt, wie Du das machst mit der Alhambra MegaBox.

    Vorsicht. Yakosh-Dej ist AT'ler.

    Bitte keine Verallgemeinerungen, ich denke, ich habe fast soviele Euros wie ATs Zuhause. Ich halte es bei Brettspielen ähnlich wie mit Musik, auch da habe ich eine ziemliche Bandbreite, bei der ich nur wenige Felder konsequent ausspare, aber ansonsten konsumiere was gefällt. Es ist allerdings auffällig, dass ich zu meine Euros in der Regel weniger Erweiterungen pro Grundspiel habe. Terraforming Mars ist da mit vier Erweiterungen sicherlich eher die Ausnahme, viele haben dann doch eher ein oder zwei Erweiterungen. Alhambra habe ich genaz wie die BigBox von Dominion nicht, wohl aber die Carcassonne. Für Agricola gibt es ja mehr, während Caverna nur Vergessene Völker und Ora et Labora garkeine Erweiterungen hat. Auch in Sachen Erweiterungen ist da ein entscheidender Unterschied zwischen Euro und AT ...

  • Es gibt für mich einige persönliche Fallgruppen von Erweiterungen:

    1.

    Spiele auf deren Erweiterungen ich nach reiflicher Überlegung verzichtet habe: Marco Polo, Great Western Trail, Blood Rage, Russian Railroad, Stone Age. In sämtliche Fällen finde die Spiele einfach rund und erwarte mir durch die Erweiterungen keine vertiefte Spielerfahrung.

    Erweiterungen für Agricola und Terra Mystica kamen für mich nie in Betracht, da beide Spiele schon genug Varianz mitbringen. Mehr brauche ich nicht.

    2.

    Punktuelle Erweiterungen: Scythe, die Luftschiffe wegen der variablen Siegesbedingungen und Concordia, Ägypten und Kreta wegen der kleineren Spielpläne für 2 Spieler, 7 Wonders Leaders.

    3.

    Spiele für die ich zu viele Erweiterungen gekauft habe: Imperial Settlers, Dominion, Descent 2. Da hätten 1-2 Erweiterungen ausgereicht. Vieles bleibt ungespielt oder im Falle von Imperial Settlers wurde es nur wenig gespielt.

    4.

    Seinerzeit viel gespielte Spiele, bei denen wir uns die Erweiterungen komplett hätten schenken können, da wir mit Erwerb der Erweiterungen mit dem Spiel durch waren: Thurn & Taxis, Catan Brett- und Kartenspiel.

    5.

    Sammelwahnerweiterungsspiele: Hersocape, Battle Lore 1 Ed.

    6.

    Spiele, bei denen ich nahezu sämtliche Erweiterungen habe und ich keine davon missen möchte: Zug um Zug, Command & Colors Acients, Napoleonics, Blue Moon. Meine Frau muss alles von Smallworld haben.

    7.

    Erweiterung hat den Wiederspielwert deutlich erhöht: Kingsburg, Säulen der Erde.

    8.

    Spiele, deren Erweiterungen ich noch nicht gespielt habe, aber nicht missen möchte: Kykladen, Kemet, Wikinger 878.

    9.

    Sonderstellung hat meine We the People Kartenerweiterung, die ich bei Erscheinen im Ladenlokal zufällig gesehen gesehen und glücklicherweise sofort gekauft habe. Danach war sie sofort eine gesuchte Rarität.

  • Yakosh-Dej : Ich weiß, dass du auch anderes spielst, aber deine Beispiele in Beitrag 43 waren mit Ausnahme von Andor allesamt aus dem AT-Bereich. Ich denke, dass das kein Zufall ist, wenn wir vom Hinzufügen von 2+ Erweiterungen gleichzeitig reden. :)


    Dabei haben viele ATs weitaus mehr Regeln als jedes Eurogame

    Ja, im AT-Bereich gibt es sicher viele Regeln für Sonderfälle. Wie ein bestimmtes Monster mit bestimmter Sonderfähigkeit sich unter bestimmten Bedingungen verhält oder sowas. Ja, die Regelbücher können dick sein. Aber 90% davon braucht man im Spiel doch gar nicht oder nur selten. Da kann man auch ohne 100%-Erklärung anfangen. Wird halt nachgeliefert, wenn es gebraucht wird; anfangen kann man auch so schon. Das geht bei Lisboa, Gaia Project, Agra & Co überhaupt nicht. Da erklärst du erstmal eine Stunde (bei Agra auch 90+ Minuten), bevor die Gruppe überhaupt sinnvoll anfangen kann zu spielen.

  • Yakosh-Dej : Ich weiß, dass du auch anderes spielst, aber deine Beispiele in Beitrag 43 waren mit Ausnahme von Andor allesamt aus dem AT-Bereich. Ich denke, dass das kein Zufall ist, wenn wir vom Hinzufügen von 2+ Erweiterungen gleichzeitig reden. :)

    Richtig, wie du schon sagst, sind 2+ Erweiterungen bei Euros eher die Ausnahme und bei erfolgreichen AT Spielen fast die Regel. Richtig ist aber somit auch, dass man durch eine solche Aufzählung nicht zwangsläufig auf die Ausrichtung des Spielers schließen kann. Ich sehe mich als Spieler eher als Scythe oder Hyperborea, wenn ich meine spielerische Ausrichtung mit einem Brettspiel beschreiben sollte.

  • Aber 90% davon braucht man im Spiel doch gar nicht oder nur selten. Da kann man auch ohne 100%-Erklärung anfangen. Wird halt nachgeliefert, wenn es gebraucht wird; anfangen kann man auch so schon. Das geht bei Lisboa, Gaia Project, Agra & Co überhaupt nicht.

    Süß!


    Gaia Project Hat 18 Seiten Regeln, dann kommt eine Seite variabler Spielplanaufbau und der Rest sind Fähigkeiten der Planeten. Insgesamt 24 Seiten


    Warhammer Blackstone Fortress (kein TT) beispielsweise hat:


    - 16 Seiten Grundregeln

    - 16 Seiten nur Kampfregeln

    - 4 Seiten Abgrundregeln (das sind deine 90%, die man erst hinterher braucht)

    - PLUS die ganzen Seiten Sonderregeln, was passiert wo an welchem Stützpunkt


    Du kannst gerne mal versuchen das Spiel mit den ersten 16 Seiten zu spielen, viel Erfolg.


    Eurogamen ist keine Doktorarbeit und die meisten AT's kein besseres Murmeln. Es gibt bestimmt einfachere AT's und komplexere Eurogames und umgekehrt. Aber dieses ewige "ATs sind so einfach und bestehen nur aus Fluff" können nur Leute sagen, die keinen großen Horizont in dem Bereich haben.


    Edit: und Warbear lacht grad sogar über die niedlichen rund 40 Seiten ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich sach nur Arkwright...

    Wir können gerne weiterhin Schwanzvergleich machen Klaus (dann aber in nem anderen Thread bitte, Arkwright hat auch "nur" 35 Seiten). Nur darum geht es mir nicht. Ich wollte nur mal anmerken, dass nicht alle ATs besseres Kniffel mit Hintergrundstory sind ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Mein POS - Expansion ist nicht so groß aber ich differenziere auch zwischen Spielen die komplettiert werden und deshalb die Erweiterung nur einmal gespielt wird später mal oder Spielen wo nach einigen Probespielen die Erweiterung einfach nicht dazu passt.


    Komplettierung:

    Räuber der Nordsee

    - Halle der Helden
    - Felder der Ruhms

    Imperial Settlers

    - Magische Zahl 3

    - Atlanter

    - Die haben angefangen!

    - Mini-Promo-Kram

    Hero Realms:

    Aventurers Pack 1 und bald 2 (COOP liegt dem Spiel einfach nicht denke ich !)



    Normal (Einfach keine Zeit das alles zu Spielen X_X):

    51st State

    - Events und Märke (Mini-Promo-Kram)

    - Die Sucher (schon sehr abstrakte Regeln, hoffe das geht gut)

    Cry Havoc

    - Expansion name vergessen

    Flashpoint: Flammendes Inferno

    - Chemie Fabrik

    - Hund und Spezialisten (Wuff :,( )

    - mehrstöckiges Haus

    Terraforming Mars

    - Kolonien

    XIA: Legen of a Drift System

    - Missions and Powers

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich wollte nur mal anmerken, dass nicht alle ATs besseres Kniffel mit Hintergrundstory sind

    Und wer hat das bitte behauptet?

    Lagerst du bitte aus? Dann können wir uns gerne weiter unterhalten. Sonst krieg ich nämlich wieder einen drüber wegen OT. Ich kenn das schon. Und du kannst alles andere gleich mit verschieben ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Edit: und Warbear lacht grad sogar über die niedlichen rund 40 Seiten ;)

    Überhaupt nicht - und ich lache zwar gerne, aber nicht über andere.

    Andere Leute haben vielleicht andere Fähigkeiten, mit denen ich nicht mithalten kann.


    Vor 10 oder gar 20 Jahren wäre das Regel-Studium von 40 Seiten kein größeres Problem für mich gewesen, und es hätte mich auch nicht sonderlich geschreckt. Aber ich bin jetzt 69, und seit einiger Zeit fällt mir das Regel-Lernen durchaus schwerer. 40 Seiten von einem neuen Spiel sind jetzt schon eine Aufgabe für mich.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • War auch nicht wörtlich gemeint. Ich wollte nur mal ne Relation setzen zwischen "Ihr lernt nur 20 Seiten und wir lernen was viel Komplexeres mit 23 Seiten" und dann ASL mit 800-1000 Seiten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bandida : Muss es denn wirklich sein, dass du das Thema immer mehr Richtung off-topic ausdehnst? Warum müssen (oder sollten) wir denn jetzt noch den Regelumfang von Wargames diskutieren? Wenn du das möchtest, darfst du gerne ein neues Thema dafür eröffnen.



    Back on topic: Ich habe in den letzten Jahren weniger Erweiterungen gekauft und auch bei Spielen, die ich mag, oft auf die Erweiterung bewusst verzichtet. Oder zumindest mal kein Kauf vor dem Anspielen. Die allerwenigsten Erweiterung machen ein Spiel besser.

  • dann aber in nem anderen Thread bitte


    Lagerst du bitte aus? Dann können wir uns gerne weiter unterhalten. Sonst krieg ich nämlich wieder einen drüber wegen OT


    Bandida : Muss es denn wirklich sein, dass du das Thema immer mehr Richtung off-topic ausdehnst? Warum müssen (oder sollten) wir denn jetzt noch den Regelumfang von Wargames diskutieren? Wenn du das möchtest, darfst du gerne ein neues Thema dafür eröffnen.

    Badadadamm


    Is Recht Metal-Pirate


    *threadaufigno

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Neue Spiele spiele ich inzwischen recht schnell das erste Mal. Aktuell ist nur noch Keyper ungespielt im Regal.

    Bei Erweiterungen sieht es etwas anders aus. Ich kaufe tatsächlich fast alle Erweiterungen zu spielen, die ich besitze. Dadurch habe ich eben auch recht viele Erweiterungen. Wenn man die dann spielen möchte, ist ganz oft dann aber eben doch einer am Tisch, der das Spiel noch nicht kennt und die Erweiterung vielleicht nicht gleich dazu nehmen möchte.


    Daher aktuell ungespielt:

    - Airlines (mehrere Mini-Erweiterungen, Promos)

    - Caverna (vergessene Völker)

    - Deus (Egypt)

    - Tash-Kalar (Webstuhl der Zeit)

    - Hamburgum (Antverpia)

    - Terra Mystica (Feuer und Eis)

    - Nusfjord (Schollendeck)

    - Wendake (New Allies)

    - Tybor der Baumeister (Im Auftrag des Königs)

    - Wir sind das Volk (2+2)


    Letzteres dürfte wohl am schwierigsten auf den Tisch bekommen zu sein. Ich will die Erweiterung keinem zumuten, der das Grundspiel nicht kennt. Und dafür müsste ich das Spiel erstmal mit drei verschiedenen Leuten spielen und die dann auch noch zusammenbekommen.

    Weiterhin habe ich noch auf der Einkaufsliste:

    - Dominion Ergänzungsset

    - Ein Fest für Odin (Die Norweger)

    - Isle of Skye (Druiden)

    - Merlin (Arthur)

  • Daher aktuell ungespielt:

    - ....

    - Hamburgum (Antverpia)....

    Wenn Du Hamburgum magst, solltest Du die Antverpia-Erweiterung aus ihrem Zustand "ungespielt" erlösen.

    Das ist nicht einfach nur eine Erweiterung mit neuem Plan. Sie verändert den Spielablauf so deutlich, dass sie auch einen neuen Plan für Hamburgum mitliefert ( doppelseitiger Plan), so dass man auch Hamburgum nach den neuen Regeln spielen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zu gerade mal 14 Prozent meiner Spiele habe ich Erweiterungen, aber diese nehmen überraschend hohe 28 Prozent meiner Sammlung ein. 8|


    Meine essentiellen Erweiterungen :thumbsup:

    • Suburbia: Inc (für Zwischenziele und Grenzteile)
    • Summoner Wars: alle Erweiterungen (für Fraktionen)
    • Agricola: (Noch) Mehr Ställe für das liebe Vieh (für Gebäude)
    • Las Vegas: Boulevard (für Slot-Machine, große Würfel und neutrale Würfel mit vielen Spielern)
    • Dominion: Blütezeit (für Alternative zu Provinz-Rush)
    • Legenden von Andor: Neue/Dunkle Helden (für fünf und sechs Spieler)
    • Small World: Fabeln und Legenden (für Ereignisse in jeder Runde)
    • Warcraft: Erweiterung (für Helden und Fähigkeiten)
    • Epic PVP: Erweiterung 1 und 2 (für Kombinationen)
    • Village: Port & Inn (für lebhaftere Welt und ausbalanciertere Reisen)


    Für mich überflüssige Erweiterungen :thumbsdown:

    • Dominion: Empires (ich habe realisiert mehr Erweiterungen als nötig zu haben)
    • Dominion: Alchemie (wegen separaten Währung, die sich schlecht integrieren lässt)
    • Small World: Realms (wohl besser zu fünft anstatt zu sechst, obwohl Tunnel interessant klangen)
    • Zug um Zug Europa: 1912 (wegen zusätzlichen Regeln)
  • Die allerwenigsten Erweiterung machen ein Spiel besser.

    Das ist eine vollkommen frei in der Luft hängende Behauptung! ^^

    Kannst Du das belegen?

    Pauschalurteile sind fast immer dummes Zeug, und belegen kann das natürlich niemand.

    Normalerweise überlese ich sowas einfach, aber diesmal gibt‘s mal wieder eine Ausnahme, um zu zeigen, wie absurd das ist.


    Mein übliches Gegenbeispiel:

    Ich habe allein für ASL weit über 800 Erweiterungen, und (fast) jede einzelne davon macht das Spiel besser.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.