Welche kooperativen Spiele für 2?

  • Würde noch #AdventureIsland vorschlagen.

    Kennerniveau, kooperativ, für zwei Spieler geeignet und zumindest etwas Story. Könnte auch einen Blick wert sein.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Kingdom Death Monster muss man hier auch erwähnen. Bei der Frage nach storylastigem Koop nicht weniger passend als die vielen genannten kooperativen Euros ohne Story :)

    Ich wollte nicht schon wieder derjenige sein, der Kingdom Death : Monster ins Spiel (ja, ja, ich weiss ... Kalauer) ... ist aber richtig. :pro:

  • Ruhig, Brauner... Erstmal den ersten Beitrag nochmal lesen, dann nochmal melden. Er sucht auch ein Spiel für sich und Frau, nicht nur für das Paar, das die zwei Euros nicht mochte...


    Übrigens: RC ist meines Erachtens komplexer als KDM (KDM wird erst durch das viele Schi-Schi komplex, aber eben erst nach und nach). Die First Story kann man ziemlich zügig angehen.

  • Hm? Lies du den Beitrag doch nochmal.

    "Es hat sich kürzlich ergeben, dass ich als Brettspielaffiner nach einer Empfehlung gefragt wurde. (...) Ich konnte irgendwie keinen guten Tipp abgeben und gebe die Frage jetzt mal an euch weiter"

    Er wurde von einer anderen Person nach einer Empfehlung gefragt und diese Anfrage wird nun über den Thread an uns weitergereicht.


    "...auch weil solche Spiele mit meiner Frau gut passen könnten."

    Die Empfehlungen könnten eventuell auch was für ihn und seine Frau sein, korrekt. Es geht aber in erster Linie immer noch um Empfehlungen für das andere Pärchen. So lese ich es jedenfalls. Kann falsch sein.


    Aber egal, wie du es vielleicht (scherzhaft) gemeint haben magst - unter dem Strich sehe ich persönlich für beide Paare KD:M als weniger passenden Tipp an. Eher als Trolling tbh. Nunja, was soll's.

    Danke für deinen netten Nachsatz mit der Einräumung. Schlaf du auch gut 8o

    Lg

  • Sagen wir mal so:

    KD:M wäre mir mit der Omnipräsenz hier auch eingefallen ;)

    Ist aber aufgrund der Kosten, der Komplexität und ich befürchte auch vom Setting her nicht passend für das Pärchen und auch meine Frau. Allerdings wäre es grundlegend nicht verkehrt, denn es erfüllt ja im Prinzip alle Anforderungen. Was ich vielleicht tatsächlich auch vergessen habe: Die Spielzeit sollte vielleicht im Bereich von maximal 2 Stunden pro Partie sein, um am Abend auch nach der Arbeit noch zu spielen. Das reißt KD:M, oder?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was ich vielleicht tatsächlich auch vergessen habe: Die Spielzeit sollte vielleicht im Bereich von maximal 2 Stunden pro Partie sein, um am Abend auch nach der Arbeit noch zu spielen. Das reißt KD:M, oder?

    Nein, eigentlich nicht....2h kam für uns bislang immer gut hin.


    Ist halt wirklich extrem thematisch, aber natürlich düster. Eine Option von vielen genannten. :)

    Kann aus meiner Erfahrung her auch so bestätigen. Gerade am Anfang, wenn man neu ist und noch nicht so vertraut mit dem Spiel ist, kann dies natürlich mal etwas länger dauern (wie bei den meisten Spielen mit gewisser Komplexität eben auch), sollte aber trotzdem 2 Stunden nicht überschreiten. Je früher in der Kampagne man ist, um so flotter gehen aber allgemein die einzelnen Partien. Später in den Kampagnen kann sich gerade die dritte Phase (Siedlungsphase) mit den vielen wichtigen Ereignissen und Entscheidungen etwas ausdehnen. Generell ist es aber durchaus machbar ein Zweistunden-Limit pro Partie einzuhalten. Der Zeitaufwand ist für die erste Phase (Jagd/Reise) recht kurz, die Kampfphase nimmt je nach Gegner vor allem am Anfang den Löwenanteil (Ja, ja. Ich weiß, ein interner KD:M-Kalauer / Weißer Löwe = Standardgegner) ein, die nötige Zeit für die Siedlungsphase steigt im Laufe der Kampagne mit wachsenden Anzahl an Optionen an. Wir spielen in der Regel 2-4 Partien an einem Spieltag am Stück und kommen dabei meist mit weit unter 2 Std. / Partie gut aus ...

  • Ich denke, dass #MythosTales und #Detective die beiden am besten passenden Spiele für die beiden sind. Die habe ich jetzt auch mal vorgeschlagen.


    Vielen Dank für die Hilfe! Sollten die doch nicht einschlagen, ist hier ja noch genügend weitere Inspiration vorhanden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Alternativ zu Mythos Tales wäre auch der geistige Vorgänger, Sherlock Holmes Consulting Detective, interessant, wenn das Thema eher zusagt als Lovecraft.

    Es gibt zwar leider noch keine deutsche Ausgabe der Neuauflage, aber Englisch stellt ja kein Problem dar, und die alte deutsche Version (Spiel des Jahres 1985) gibt es zu zivilen Preisen bei eBay und ist auch noch sehr spaßig.

  • Japp, das ist der deutsche Titel. Wurde vor ein paar Jahren auf Englisch (und französisch und spanisch...) neu aufgelegt, bisschen moderner aussehend (jetzt in bunt!).

    Und Shut Up and Sit Down haben es dann rezensiert und zu einem der besten Zwei-Spieler-Spiele erklärt.

    Ich konnte mich noch dunkel daran erinnern, es als achtjähriger total spannend gefunden zu haben (aber nicht ganz verstanden) und habe mir eine Kopie bei eBay besorgt. Leider konnte ich meine Frau noch nicht zu einer Runde überreden, habe aber den ersten Fall mit meinem Schwager gelöst, und für gemütliche Knobelabende Zuhause (ohne den Exit-Zeitdruck und mit mehr Story) ist es Klasse.


    Edit: Reviewvideo:

  • #TimeStories wäre meine erste Wahl. Ich spiele das zumindest mit meiner Frau.


    Vielleicht wäre ja auch #HeroRealms etwas. Mit der Erweiterung kann man kooperativ eine Kampagne spielen. Auch mehrfach.

    Bei #RuneAge gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten - unter anderem Kooperation.


    und für den kleinen Hunger empfehle ich die Kampagne von Port Royal: Das Abenteuer beginnt. Die kann man sowohl kooperativ als auch kompetitiv spielen.

  • Weil wir am Samstag gerade so viel Spaß mit #CastleRavenloft hatten - drei Scenarien gespielt; immerhin zwei gewonnen :)


    Die D&D Adventure Game Serie funktioniert problemlos mit 1 bis 5 Spielern; es sind mittlerweile sechs Spiele in der Serie erschienen. Fantasy Thema (D&D Setting), Coop-Spiel, variables Spielfeld, Dungeoncrawl, Miniaturen, um ein paar Schlagworte zu nennen.


    Dungeons and Dragons Adventure System Board Games | Family | BoardGameGeek

  • Wir spielen 21 Days (BGG) sehr gerne. Ein reines Coop-Überlebens-Spiel. Es hat keine lange und tiefgehende Story, ist aber atmosphärisch sehr dicht und hat eine fesselnde Hintergrund-Story. Wir haben es immer als spannend empfunden. 21 Day gibt es nur in englisch (und niederländisch), ist aber im Spiel sprachneutral. Zudem ist es nicht sehr verbreitet, so dass der Einkauf eher über BGG oder eBay ablaufen müsste.

  • Weil wir am Samstag gerade so viel Spaß mit #CastleRavenloft hatten - drei Scenarien gespielt; immerhin zwei gewonnen :)


    Die D&D Adventure Game Serie funktioniert problemlos mit 1 bis 5 Spielern; es sind mittlerweile sechs Spiele in der Serie erschienen. Fantasy Thema (D&D Setting), Coop-Spiel, variables Spielfeld, Dungeoncrawl, Miniaturen, um ein paar Schlagworte zu nennen.


    Dungeons and Dragons Adventure System Board Games | Family | BoardGameGeek

    Allerdings werden ja hier Kennerspiele gesucht. Das sind die D&D Spiele ja bei weitem nicht.


    Eher Einsteigerspiele.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja ... gegen die Kennerspiele der SdJ-Typen ist das fast wie ASL ... 8-))

  • Eldritch und Arkham sind nach dem Schauen von ein paar Videos bei ihnen durchgefallen. Ich habe mich mit denen noch nicht beschäftigt, aber die Meinung war, dass man trotz App doch wieder einen "Pseudo-GM" braucht.

    Das ist ja mal eine steile These. Ich brauch bei diesen Spielen genauso viel GM wie bei allen anderen Coop's. Irgendwer wird immer die Story vorlesen müssen oder Figuren hinstellen usw.. Wenn es danach geht sind Coop-Spiele nichts für die.


    Etwas kleiner wäre noch "Das ältere Zeichen". Ist halt ein Würfelspiel.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Das ist ja mal eine steile These. Ich brauch bei diesen Spielen genauso viel GM wie bei allen anderen Coop's. Irgendwer wird immer die Story vorlesen müssen oder Figuren hinstellen usw.. Wenn es danach geht sind Coop-Spiele nichts für die.

    War halt die Aussage. Ich habe mich mit beiden Spielen nicht beschäftigt und konnte somit nichts entgegensetzen. So wie ich es verstanden habe, hätten sie sich mehr von der App-Anbindung erwartet, zum Beispiel die Würfelei.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bin ganz bei Kinsa und rate ebenfalls zu T.I.M.E Stories.

    Ich nicht. "TIME Stories" in nämlich JEDER Beziehung schlechter als das vom Spielgefühl her sehr ähnliche "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet" (aka "Consulting Detective"), und das nicht nur ein bisschen, sondern richtig massiv. Das Storytelling bei "TIME Stories" ist im Vergleich zu "Criminal-Cabinet" viel schwächer, und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei TIME Stories ist dermaßen übel, dass man es schon beinahe aus Prinzip boykottieren müsste: Ein deutsches "Criminal-Cabinet" kostet auf Ebay um die 30 Euro, enthält 10 Fälle, jeder davon so ergiebig wie ein "TIME Stories"-Fall. Und was zahlt man für 10 Fälle "TIME Stories"? 200 Euro?


    Also: Wenn schon so eine Art Spiel, dann eindeutig Criminal Cabinet, und TIME Stories einfach wieder vergessen, denn es ist extrem überbewertet und wird meiner Meinung nach nur darum überhaupt als innovativ erachtet, weil Criminal-Cabinet im deutschsprachigen Raum ziemlich in Vergessenheit geraten ist. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Besser noch ein Smiley... :)

  • Vielen Dank Bierbart für Deine Einschätzung. Dazu kommt ja noch, dass ich Criminal Cabinet ja sogar besitze. War ein Flohmarkt-Fund für 5€.

    Das probieren sie jetzt auch erst mal aus. Kann ich ja leihen und ist somit kostenneutral.

    Spricht aber noch einmal dafür, dass ich es endlich auch mal spielen muss. Ich hatte nur eine Kindheitserinnerung daran und habe es deshalb mitgenommen. Dann aber nie richtig angefasst. Ich bin jetzt sehr froh, dass es meine Ausmist-Wütereien überstanden hat.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • "TIME Stories" in nämlich JEDER Beziehung schlechter als das vom Spielgefühl her sehr ähnliche "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet" (aka "Consulting Detective"), und das nicht nur ein bisschen, sondern richtig massiv.

    ... was natürlich einfach nur deine Meinung ist, die du auch gerne so haben darfst. :) Ich dagegen sehe das vollkommen anders und würde jederzeit TIME Stories dem Criminal Cabinet vorziehen. Ist eben eine Geschmacksfrage.


    Klar kann man das Preis-Leistungs-Verhältnis von TIME Stories anprangern. Aber das ist dort immer noch besser als bei EXIT. ;)

  • Gebe Thygra absolut recht. Sherlock war mir zu trocken und ist echt Hinweise in alten Zeitungen mit der Lupe suchen - Unwahrscheinlich viel Lesen, Blättern und Wälzen. Das war uns fürs lockere Spielen echt zu anspruchsvoll...Time Stories ist da viel eingänglicher und einfacher (und natürlich auch optisch moderner).


    Kann Bierbart s Ansatz aber verstehen...Bei 4x gehts mir ja genauso, da darfs auch gerne mal epischer und tiefer sein - Nur halt bei der Spurensuche nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Okay, ja. Ist nur meine Meinung. :)

    Es ist aber auch das Flair. Bei TIME Stories habe ich das Gefühl, ein analoges Klick-Abenteuer zu spielen, umso mehr, weil die grafische Gestaltung des Material aussieht, als habe man sie direkt einem PC-Spiel entnommen. Außerdem habe ich das Gefühl, ein Spielsystem zu spielen, das es richtig hart darauf anlegt, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Criminal-Cabinet dagegen ist halt, hmm.... langsam und un-sexy, aber man merkt eben, dass es vor der Zeit der elektronischen Unterhaltung erdacht wurde. Und dann all diese verrückten Details! Ein Adressbuch mit hunderten von Einträgen, Seitenweise Zeitungsausschnitte... das finde ich einfach großartig! Ein Spiel, das man einfach lieben muss!


    ... außer natürlich, wenn nicht. Nichts zu machen in dem Fall. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Außerdem habe ich das Gefühl, ein Spielsystem zu spielen, das es richtig hart darauf anlegt, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Wenn ich mir überlege, wie groß der Entwicklungsaufwand eines Falls von TIME Stories vermutlich sein muss - und wie groß ebenfalls der Aufwand der Illustration eines Falls sein dürfte, dann habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass mir Geld aus der Tasche gezogen wird. :)

  • ^Ich auch nicht. Schieße die Teile regelmäßig bei Thalia für 15 Euro und dann werden sie durch vier geteilt, von allen die mitspielen. Totaler Käse, da also mit Geld zu argumentieren. Und das sage ich als jemand, der das selbst öfter mal macht.


    Davon abgesehen sind das zwei VÖLLIG verschiedene Spielsysteme. Beide sind kooperativ und beide haben ein bisschen Story, das war's. Aber nicht bei jedem TS Modul löst man einen Fall, die Settings sind immer komplett unterschiedlich, das Material ist tausend Mal besser, das Artwork ist tausend Mal besser und es gibt Kämpfe mit Würfeln aka Proben/Begegnungen. Consulting Detective kann sich also gern mit modernen Krimibrettspielen wie z.B. den Detective Stories von idVenture oder Detective von Portal messen, absolut, nicht aber mit Time Stories. Das möchte etwas ganz anderes. Nämlich würfelgestütztes "choose your own adventure" mit ständig verändertem Setting und extrem modernem Material. Inklusive Zeitreisen-"Rücksetzoption". Wo hast du das schonmal so gesehen? Richtig, nirgends. Sherlock ist ein lupenreines Krimibrettspiel, wovon der Markt derzeit geradezu überschüttet wird. Mehr möchte es auch gar nicht sein, wollte es nie.


    Äpfel und Birnen demnach, wie so oft hier.

    Lg

  • Spielgefühl entscheidet. Die Spiele haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Das eine Spiel versucht dabei (IMHO eher krampfhaft), als hippes Computerspiel aufzutreten (Artwork, Rücksetzoption), das andere steht zu seiner analogen Natur.


    Haarespalterei demnach, wie noch viel öfter hier, :)


    ,.. nee, im Ernst. Ich verstehe schon, was du sagen willst. Was du schreibst, ist ja auch nicht falsch. Ich würde TIME Stories nur aus den oben genannten Gründen trotzdem nicht empfehlen. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Spielgefühl entscheidet. Die Spiele haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Das eine Spiel versucht dabei (IMHO eher krampfhaft), als hippes Computerspiel aufzutreten (Artwork, Rücksetzoption), das andere steht zu seiner analogen Natur.


    Haarespalterei demnach, wie noch viel öfter hier, :)


    ,.. nee, im Ernst. Ich verstehe schon, was du sagen willst. Was du schreibst, ist ja auch nicht falsch. Ich würde TIME Stories nur aus den oben genannten Gründen trotzdem nicht empfehlen. :)

    Hm, seltsam, ich habe beim Artwork von T.I.M.E. Stories nie an Computerspiele gedacht. Woran machst Du das denn fest? Dem Spielplan und den Tokens?

    Die Karten können es ja kaum sein.

  • Ich hole diesen Thread mal eben hoch. Ich suche einen kooperativen Deckbuilder für 2 oder mehr Spieler, englisch ist kein großes Problem das Spiel sollte aber noch im Handel zu bekommen sein.


    Bekannt sind #HarryPotterKampfUmHogwarts weil bereits gespielt sowie #ArkhamHorrorLCG und #HerrDerRingeLCG. Außerdem fiel mir die Legendary Reihe von UpperDeck ein. Vielleicht fällt euch noch was ein...? :/