Hunter und Cron bringen AquaSphere neu raus

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen sie 250 Vorbesteller, ein Druck lohnt aber erst ab 1000 Exemplaren. Wird also auch ziemlich sicher länger verfügbsr sein, so wie die Feten auch. Da gibt es ja jetzt noch Restexemplare.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hunter&Cron sind dabei die deutschsprachige Version des "Dice Tower" zu werden. Eine eigene Con, eine im Gegensatz zum Original gewinnorientierte "Hunter&Cron Essentials"-Reihe (Danke Ben2 ) und der bedeutendste Brettspielkanal in der jeweiligen Landessprache sind sie auch. Da hat jemand sein Potential früh erkannt und verfolgt den (Geschäfts-)Plan strukturiert. Davor kann man nur den Hut ziehen.


    Es wird auch nicht bei den zwei neu aufgelegten Spielen bleiben. Durch die unverfängliche "Welches Spiel hättet ihr denn gerne anstelle von ... gehabt?"-Umfrage braucht man keine Marktstudie mehr durchführen, sondern bekommt den nächsten Titel der Reihe ohne großen Aufwand serviert und muss ihn "nur" noch umsetzen.


    Der Druck wird sich definitiv lohnen, da brauchen wir uns nichts vormachen. Das ist ein "Fan-Service", aber eben auch ein nettes Zubrot zu den Einnahmen aus Youtube, Patreon und anderen Kampagnen. Würden sie dabei am Ende Geld verlieren oder das Potential nicht sehen, dann hätten sie sich wahrscheinlich erst gar nicht die Arbeit gemacht und mit Verlag und Autor geredet.


    Diese Aussage ist wertneutral. Ich selbst habe kein Interesse und werde die Kampagne nicht unterstützen. Falls jemand so an ein Spiel kommt, welches sonst OOP ist, dann freut es mich für sie oder ihn.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • "Hunter&Cron Essentials"-Reihe

    Ist altes Bier, aber der Dice Tower bringt diese Reihe nicht selbst raus (verdient daran auch nicht - ich habe Tom dazu mal gefragt) und macht das in der Tat uneigennützig. Er will die Spiele wieder im Druck sehen, kein Geld daran verdienen. Tststs und das im kapitalistischen Amerika ...


    EDIT: Auch ich meine das erstmal wertfrei - mir war es aber wichtig hier den Unterschied zum DiceTower aufzuzeigen, wenn der Vergleich fällt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • "Hunter&Cron Essentials"-Reihe



    EDIT: Auch ich meine das erstmal wertfrei - mir war es aber wichtig hier den Unterschied zum DiceTower aufzuzeigen, wenn der Vergleich fällt.

    Dazu muss man aber die Verdienstmöglichkeiten des DiceTowers sehen. Für die sind vielleicht eine Neuauflage zu kleine Brötchen. Die Verdienstmöglichkeiten von Hunter&Cron sind bei weitem nicht so groß weil ganz einfach der Markt viel kleiner ist.

  • EDIT: Auch ich meine das erstmal wertfrei - mir war es aber wichtig hier den Unterschied zum DiceTower aufzuzeigen, wenn der Vergleich fällt.

    Dazu muss man aber die Verdienstmöglichkeiten des DiceTowers sehen. Für die sind vielleicht eine Neuauflage zu kleine Brötchen. Die Verdienstmöglichkeiten von Hunter&Cron sind bei weitem nicht so groß weil ganz einfach der Markt viel kleiner ist.

    Wollen wir das Fass schon wieder aufmachen? Ich glaube beim letzten Mal standen sich nach sechs Seiten zwei festgefahrene Positionen gegenüber.


    Ich denke Hunter&Cron werden mit ihren Verdienstmöglichkeiten auch nicht schlecht dastehen, wahrscheinlich sogar besser als so manch einer von uns, der die beiden bei Patreon oder Ähnlichem unterstützt. Der Dice Tower hat auch jährlich seine Kampagne bei Kickstarter, in Geld schwimmen werden auch die nicht, besonders da das Team dahinter einfach größer ist und die Einnahmen so prozentual geringer ausfallen, auch wenn der eigentliche Gewinn größer sein mag.


    Hier geht es aber um "Aqua Sphere". Für alles andere sollte man einen eigenen Thread eröffnen, denn in ein paar Kommentaren hätte dieser Thread nur noch wenig mit dem Spiel selbst zu tun.;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich verstehe nicht so richtig, was es da zu vergleichen oder zu kritisieren gibt. Hunter & Cron und der Dice Tower bieten eine Menge kostenlose Inhalte (der Dice Tower sogar zu 100 %), und irgendwie müssen die ja auch ihre Familien ernähren. Wenn es Leute gibt, denen das eine Unterstützung wert ist, ist das doch super. Und wenn Hunter & Cron oder Tom Vasel damit reich werden (was ich so nicht annehme) - na und? Ich würde es ihnen gönnen. Erfolgreiche Arbeit soll sich ruhig auszahlen.

  • Die Lücke habe ich glücklicherweise für kleines Geld Mitte letzten Jahres schliessen können und über BGG zuschlagen können. Ein netter Sammler aus den Niederlanden hatte noch ein Exemplar und ich hatte dasGlück zur techten Zeit am rechten Ort zu sein ... :geld2:


    An alle anderen zum Thema AquaSphere: Kaufen, es ist ein tolles Spiel mit ganz eigenen Spielgefühl in Setting und Mechanik. :pro:

  • Und wenn Hunter & Cron oder Tom Vasel damit reich werden (was ich so nicht annehme) - na und? Ich würde es ihnen gönnen. Erfolgreiche Arbeit soll sich ruhig auszahlen.

    Ich habe nicht kritisiert. Ich habe nur den Unterschied aufgezeigt. Und den scheinst du nicht gelesen zu haben. Es wurde der Vergleich zu den DiceTower-Essentials gezogen. Und dieser ist nicht richtig, weil die weder vom DiceTower finanziert, noch geplant, noch finanziell abgeschöpft werden. Daher ist der Vergleich falsch. Das ist alles. Das Konzept ist ein anderes. Aber das haben wir ja schon andernortes ausreichend diskutiert.


    Mehr wollte ich nicht sagen, mehr werde ich dazu auch nicht beitragen. Das kommt nur wieder in den falschen Hals ...


    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich finde es toll, dass Hunter & Cron Spiele rausbringen die OOP sind. Aqua Sphere ist ein toller Titel, den ich schon habe, sonst würde ich hier definitiv zuschlagen. Bei der Kartenerweiterung bin ich definitiv dabei. Fiese Freunde Fete Feten hatte ich auch gekauft .

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Für 55€ ist man bisher auch locker an das Spiel gekommen, wenn man denn Interesse hatte. Hab meins sogar für weniger verkauft letzten Herbst/Winter.


    Das Spiel ist ganz gut, aber das Thema/Gestaltung (nicht qualitativ sondern geschmacksmässig) haben mich schon damals als es frisch rauskam davon abgehalten gleich zuzuschlagen und waren auch der Hauptgrund es wieder abzustoßen. Es hat mich einfach nie angemacht es wieder auf den Tisch zu bringen.

  • Ich habe nicht kritisiert.

    Habe ich auch gar nicht behauptet, meine Bemerkung war doch sehr allgemein gehalten. Und der Unterschied ist mir durchaus klar.


    Zum Spiel: Meiner Meinung nach ist Aquasphere einer der besten Feld-Spiele. 55 € ist mir aber tendenziell zu teuer.

  • Ich habe hier Taschenbücher, die sind OOP, für die hab ich damals auch nur 2€ bezahlt. Ich glaube nicht, daß jemand sie in kleiner Serie drucken und für diesen Preis anbieten kann.

    Bei Büchern ist das auch selten erforderlich, da man diese oft noch günstig auf Gebraucht-Seiten wie Medimops oder Rebuy bekommen kann. Und Bücher sind im Gegensatz zu Spielen deutlich unempfindlicher in Bezug auf Gebraucht-Käufe. Von daher hinkt der Vergleich ein wenig.

  • Ich habe hier Taschenbücher, die sind OOP, für die hab ich damals auch nur 2€ bezahlt. Ich glaube nicht, daß jemand sie in kleiner Serie drucken und für diesen Preis anbieten kann.

    Bei Büchern ist das auch selten erforderlich, da man diese oft noch günstig auf Gebraucht-Seiten wie Medimops oder Rebuy bekommen kann. Und Bücher sind im Gegensatz zu Spielen deutlich unempfindlicher in Bezug auf Gebraucht-Käufe. Von daher hinkt der Vergleich ein wenig.

    Ich glaube er wollte hier lediglich ein wenig überspitzt anmerken, dass man eine kleine Produktion von H&C nicht mit der eines renomierten Spieleverlages vergleichen kann und dementsprechend nicht der Verkaufspreis von 31€ gehalten werden kann.

  • Im Endeffekt ist es doch auch egal. Sie machen letztendlich nichts anderes als bspw. Pegasus oder Konsorten. Sie bieten eine Ware zur Vorbestellung an. Wenn es genügend Vorbesteller gibt, wird die Ware produziert, ansonsten gibt es das Geld zurück. Das passiert zig Mal jeden Tag auf Kickstarter.

    Und die meisten wollen mit ihrem Tun Geld verdienen. Gäbe es den Aufschrei, wenn Pegasus eine Neuauflage bringen würde? Über den Preis kann man bei jedem Spiel diskutieren....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn irgendein Verlag eine Neuauflage von irgendeinem OOP-Spiel bringt: schön, soll er ruhig, Preisfestsetzung ist seine Sache, der Markt wird's richten.


    Womit ich allerdings ein kleines Problem habe, ist die Tatsache, dass hier offensichtlich verschiedene Positionen und Rollen vermischt werden. Wenn jemand gleichzeitig Verlag, Reviewer, bezahlter Werbesender und was-weiß-ich alles im Brettspielbereich zugleich sein will, dann ist das zumindest für mich ein wenig problematisch.

  • Ich frage mich nur, bei welchen größeren Geschichten das nicht vermischt wird?

    Die Promos, die man über die Dice Tower Kampagne bekommt, sind auch "Verlagsarbeit", unabhängig von der Essentiell-Reihe. Die Süddeutsche bringt Buchreihen raus. Die Bild verkauft PCs, Tablets, Handys und mehr als "Volks..."

    So eine Vermischung ist meiner Meinung nach gang und gäbe, je größer das Medium wird.

    Hat übrigens nichts mit meiner Einstellung dazu zu tun. H&C schaue ich primär zur Unterhaltung und nicht für Informationen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich sehe schon einen qualitativen Unterschied zur Zeitung, die Tablets verkauft. Die verschiedenen Rollen innerhalb der Brettspiel-Szene sind enger miteinander verknüpft. H&C machen ja so langsam nun wirklich ALLES, was Einnahmen und/oder Einfluss verspricht. Brettspiel-Reviewer, Verlag, Messeorganisator, Patreon-Spendenempfänger, bezahlter Crowdfunding-Kampagnen-Hochjubler, eigene Crowdfunding-Kampagne für Technik-Hardware in eigener Sache, zahlende Premium-Kunden, die Inhalte des eigenen Kanals bestimmen ... irgendwann ist das für jeden offensichtlich, dass sich da fast schon zwangsläufig Interessenkonflikte ergeben müssen.


    Um nicht missverstanden zu werden: das alles zu machen, ist ihr gutes Recht. Die wollen davon leben, die scheinen es zu schaffen, herzlichen Glückwunsch! Ich kann dann allerdings nicht mehr verstehen, warum z.B. irgendjemand dieses knallhart gewinnorientierte Business noch per Patreon oder Crowdfunding unterstützen sollte, und die Art, wie sich H&C auf diesen Kanälen präsentiert, grenzt bei mir immer stärker an "verlogen" und "zwielichtig". Dann sollen sie ihre professionelle Rolle auch professionell ausfüllen und diesen vermeintlich Fan-nahen "wir sind welche von euch"-BS dann bitte sein lassen.

  • . Es wird einige geben, die sich darüber freuen, dass das Spiel wieder in den Handel kommt.

    die wo sich bisher für das Spiel interessiert haben, hätten es sich auch besorgen können.


    Ich denke hier spielt die Werbung durch ihren Kanal und das schmackhaft machen des Spiels eine große Rolle. Sozusagen eine neue Käuferschicht ansprechen die sich bisher noch nicht dafür interessiert hat.

  • Back on topic. Wird das Spiele eine überarbeitete Anleitung bekommen? Die finde ich nämlich verbesserungswürdig, und es ist/war definitiv nicht ungewöhnlich, die ersten X Partien irgendwie falsch zu spielen. Genügend mögliche Fehlerquellen gibt es ja. Wobei AquaSphere zugegebenermaßen eher schwer zu erklären und noch viel schwerer in Regelform zu beschreiben ist. Das Spiel ist in Sachen Ablaufstruktur mit "verworren" ja noch nett umschrieben, und es wurden redaktionell auch ein paar Entscheidungen getroffen, die vielleicht nicht ganz so glücklich waren, etwa abstrakte Zeitmarker statt thematischerer Sauerstoffflaschen.


    Dass die Qualität der Regel mit der Komplexität des Spiels nicht mithalten konnte, hat meiner Meinung nach damals auch ganz wesentlich zur anfangs eher verhaltenen Rezeption beigetragen. Das Spiel ist ja erst mit einigem zeitlichem Abstand gesuchter geworden. Im Prinzip ja erst, als es OOP war.


    Manchmal wundere ich mich, wie ein Spiel, das beim Erscheinen alles andere als populär war, auf einmal Jahre später so abgefeiert wird. Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde AquaSphere richtig gut. Aber auch bei mir hat's ein Jahr gebraucht, um zu zünden (müsste hier im Forum dokumentiert sein...), und damals war ich noch einer der wenigen, die es gut fanden. Zumindest mal würde ich behaupten wollen, dass auch heute bei einer unveränderten Neuauflage viele von der vermeintlich tollen OOP-Perle etwas enttäuscht sein dürften. Das ist definitiv kein Spiel für jeden.

  • ! Ich kann dann allerdings nicht mehr verstehen, warum z.B. irgendjemand dieses knallhart gewinnorientierte Business noch per Patreon oder Crowdfunding unterstützen sollte, und die Art, wie sich H&C auf diesen Kanälen präsentiert, grenzt bei mir immer stärker an "verlogen" und "zwielichtig".

    Naja, diejenigen, die das per Patreon unterstützen (zur Klarstellung: ich gehöre nicht dazu), fühlen sich wahrscheinlich einfach gut unterhalten und bringen das damit zum Ausdruck. Wie immer man das jetzt bewertet, das H & C auch noch auf vielen anderen Baustellen mit dabei sind: "verlogen" und "zwielichtig" finde ich doch etwas hart ausgedrückt...

  • Ich glaube er wollte hier lediglich ein wenig überspitzt anmerken, dass man eine kleine Produktion von H&C nicht mit der eines renomierten Spieleverlages vergleichen kann und dementsprechend nicht der Verkaufspreis von 31€ gehalten werden kann.

    Die Erstauflage wird auch keine so große Stückzahl umfasst haben...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Hallo,

    Naja, diejenigen, die das per Patreon unterstützen (zur Klarstellung: ich gehöre nicht dazu), fühlen sich wahrscheinlich einfach gut unterhalten und bringen das damit zum Ausdruck.

    Ich glaube nicht, dass es damit getan ist. Die Patreon-"Kunden" erfahren spezielle Dienstleistung, die den Gratis-"Gaffern" vorenthalten werden. Ob sich der Nutzen "rechtfertigen" lässt, kann ich auch nicht beurteilen. Aber offensichtlich hat es seinen Mehrwert.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Neben dem Nachdruck des Grundspiel wird auch ein kleines Kartendeck mit ca. 30 Karten dem Angebot beigefügt. Es handelt sich wohl um eine kleine Erweiterung (Hunter nannte es Event, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe), die allerdings auch separat erhältlich sein wird.


    Ich finde es gut, dass das Spiel neu aufgelegt wird. Ich gehe auch davon aus, dass es zum Nachdruck kommen wird. Mir persönlich ist der Preis zu happig, da ich mir für 62 Euro andere Kaliber nach Hause holen könnte. Gaia Project oder Scythe sind würdige Vertreter, die noch auf ein Plätzchen im Regal warten.

    H&C setzen zwar in ihrem Handeln immer stärker auf Profit, müssen sie aber auch, wenn sie, wie sie selbst sagen, davon leben möchten. Das kann man(n) finden wie man möchte, geht uns im Endeffekt aber nichts an, da keiner ihre Dienstleistungen verbindlich konsumieren muss. Ich schaue mittlerweile kaum noch Videos von H&C, würde deren Dienstleistungen auf dem deutschsprachigen Markt allerdingns nicht missen wollen. Was die Jungs alles aufziehen ist einzigartig... bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Gaffer finde ich in dem Kontext ein seltsames, respektloses Label, Gänsefüßchen hin oder her.


    Ich wage mal zu bezweifeln, dass bei dem Prohibitivpreis 1000 Vorbesteller erreicht werden.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Gaffer finde ich in dem Kontext ein seltsames, respektloses Label, Gänsefüßchen hin oder her.


    Ich wage mal zu bezweifeln, dass bei dem Prohibitivpreis 1000 Vorbesteller erreicht werden.

    So wie ich das verstanden habe brauchen Sie 250 Vorbesteller um die Auflage finanzieren zu können. Der Rest wird dann so vertickt.

  • Ich bin weder Patreon-Unterstützer der beiden, noch interessiert mich das Spiel. Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Cron (Hunter eher weniger) finde ich einfach unterhaltsam, deswegen schaue ich ab und an die Videos. Es gibt zu viele Spiele, die ich gerne mal ausprobieren will und habe glücklicherweise (hier übers Forum) Spielpartner mit sehr umfangreichen Sammlungen kennengelernt und muss nicht alle Spiele gleich besitzen. Ich habe das Video nur mit dem Wissen, dass es OOP ist, und der Hoffnung, dass es jemanden interessiert, gepostet.


    Mal wieder #typischUnknowns ist, dass nicht über das Spiel, sondern über die Herausgeber, den Preis und vor allem das Geschäftsmodell von H&C diskutiert wird.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mal wieder #typischUnknowns ist, dass nicht über das Spiel, sondern über die Herausgeber, den Preis und vor allem das Geschäftsmodell von H&C diskutiert wird.

    Mal ganz ehrlich: was erwartest du denn sonst in einem öffentlichen Diskussionsforum? Dass da über diverse Aspekte der entsprechenden Meldung diskutiert wird, ist doch völlig normal. Alles andere wäre ein Wunder. Außerdem ist das hier nicht das Unterforum "Spielebesprechungen". (Danke an Rei für den entsprechenden Link.)


    PS: Überall mit dem #typischUnknowns Tag um sich zu schmeißen, wird auch irgendwie langsam #typischUnknowns ...

  • Zumal man ja sagen muss, dass es hier #untypischUnknowns mehr als gesittet zugeht und wir nach zwei Tagen noch nicht mal eine Seite vollgeschrieben haben.


    #typischUnknowns wären da eher vier Seiten voller Text, 20 Personen die den Thread schon genervt verlassen oder ignoriert haben, drei die dasselbe meinen, trotzdem gegeneinander argumentieren und all das auf dem Rücken eines anderen austragen, der sich nach Seite fünf entschließt das Forum zu verlassen. Nebenher würden einzelne Beiträge noch analysiert, um die wirkliche Intention des Autors herauszuarbeiten, die man selbst besser verstanden zu haben scheint als er/sie selbst. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Okay fjaellraeven, Du hast eigentlich vollkommen recht. Hab gerade den Feten-Thread überflogen. Dagegen ist es hier tatsächlich harmlos.


    Wahrscheinlich bin ich da einfach noch nicht lange genug hier im Forum. Ich fand es einfach nur lustig und bin mangels Interesse an dem Spiel vielleicht auch ein wenig naiver in Bezug auf die Verwebungen von H&C.

    Ach ja? Definier mir "normal"!