Anachrony Erweiterung "Fractures of Time"

  • Aus dem Mindclash-Newsletter:


    ANNOUNCING

    ANACHRONY - FRACTURES OF TIME

    COMING TO KICKSTARTER 16 APRIL 2019


    Since the Day of Reminiscence, certain people of the four Paths have been seeing visions of a previously unidentified Time Rift hovering over the eerie Ground Zero of the impact. These visions also invoked an increasing sense of empathy and fellowship between these people - a bond much stronger than their Path affiliation. Could the rise of a new civilization eventually set all people of New Earth down a new path - the Path of Unity? Could the newly discovered Flux technology change life on New Earth for the better, or will it result in never-before-seen fractures in time?


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/8JveyL2nY2W8A7miKwzTMoS7BKU=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4589725.jpg]


    Anachrony’s first major expansion, Fractures of Time introduces an alternate storyline where the four original Paths and the newly formed Path of Unity discover the secluded Amethynia Valley, the cradle of a powerful new technology called Flux. Players can use the Flux cores on their turn to power up their Fracture device and relocate (“Blink”) one of their already placed Exosuits to a new action space instead of placing a new one. This can result in never-before-seen action efficiency, but just like the Time Rifts, the Flux technology is a double-edged sword…


    Anachrony - Fractures of Time is coming to Kickstarter 16 April 2019, with a deluxe edition and an upgrade pack, a redesigned solo mode compatible with the expansion, a new Worker type, new game mechanics, buildings, Superprojects and much more!

  • Ichweiß noch nicht... mindclash Games sind so rund, da braucht es für mich kaum Erweiterungen. Auch die Erweiterung zu Trickerion habe ich erstmal ausgelassen und auch hier werde ich wohl erstmal spielen müssen.


    Anachrony fehlt es für mich aktuell nirgendwo, da weiß ich nicht ob noch eine Möglichkeit nicht zu viel Stuff mitbringt und das Spiel verwässert. Selbiges muss Trickerion auch erstmal zeigen.

  • Naja, bei Trickerion bringt es den Solo-Modus und es wurde gesagt, dass die Erweiterung das Spiel nicht länger oder komplizierter macht, sondern vielseitiger. Oder anders gesagt: Wenn man auf einen Zaubertrick hinarbeitet, der aber von jemand anderem weggeschnappt wird, ist's halt sch*** ;) Vielleicht bringen sie für Trickerion noch Neuerungen rein, aber ich wüsste aktuell nicht, welche das sein sollten, abgesehen vom Solo-Modus.


    Wie gesagt, das muss man erstmal erfahren.

  • zumal da auch eine ganze Menge Module / kleine Erweiterungen dabei sind, die ich noch nicht mal angespielt habe.

    geht mir auch so...

    Anachrony fehlt es für mich aktuell nirgendwo, da weiß ich nicht ob noch eine Möglichkeit nicht zu viel Stuff mitbringt und das Spiel verwässert.


    Geht mir auch so. Das fühlt sich rund an und ist umfangreich. Z

    Aber so rund finde ich das ganze nicht. In den Partien, die ich gespielt habe, waren die Bauaktion immer am stärksten begehrt und die Wissenschaftsaktion am wenigsten. Gerade für letzteres (was ja auch häufig auf bgg bemängelt wurde) würde ich mir etwas wünschen.


    Ansonsten gibt es ein paar More of the Same-Elemente, die ich gerne mitnehme: Gebäude, Superprojekte, neuer Arbeitertyp, neue Fraktion.


    Ich bin trotz allem gespannt, hoffe nur, dass sich der neue Mechanismus und die Ressource nicht drangeklatscht fühlen.

  • Im Grundspiel gebe ich dir recht, da ist die Bauaktion am meisten begehrt, ich empfehle jedem, schon ab dem ersten Spiel das "Pioneers of New Earth" Modul zu verwenden, das macht Forschungsaktionen für die Mechverbesserungen deutlich interessanter!


    Bei mir, nicht mehr ohne!

  • Aber so rund finde ich das ganze nicht. In den Partien, die ich gespielt habe, waren die Bauaktion immer am stärksten begehrt und die Wissenschaftsaktion am wenigsten. Gerade für letzteres (was ja auch häufig auf bgg bemängelt wurde) würde ich mir etwas wünschen.

    Für diese Erkenntnis habe ich vermutlich zu wenige Partien auf dem Buckel, ist mir bisher jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Aber für die nächste Partie werde ich mal den Tipp von Tantis probieren. :)

  • Also so ganz rund finde ich Anachrony nicht.


    Ich mag das Spiel. Es stört mich aber, dass man es gewinnen kann, ohne eine einzige Zeitreise unternommen zu haben. Thematisch orientiert, wie ich nun mal bin, darf das nicht gehen. Gerade wegen des Zeitreise-Elements habe ich mir das Spiel zugelegt.


    Wenn die Erweiterung dafür etwas brächte, fände ich das gut. Wenn nicht, bleibt es bei der Hausregel, dass nicht gewinnen kann, wer nicht mindestens drei Zeitreisen unternommen hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 2 Fragen dazu:


    1. welches genau war das Pioneers-Modul?


    2. Ist diese Nicht-Zeitreise-Siegchance auch noch da, wenn man ohne den Würfel spielt? Obwohl... mit dem kann man ja auch mL umsonst durchkommen... mhhh. Ich hatte es noch nie, aber meine Freundin hat es mal geschafft so zu gewinnen. Vielleicht sollten diesen Bonus für beseitigte Anomalien erhöhen?

  • Also so ganz rund finde ich Anachrony nicht.


    Ich mag das Spiel. Es stört mich aber, dass man es gewinnen kann, ohne eine einzige Zeitreise unternommen zu haben. Thematisch orientiert, wie ich nun mal bin, darf das nicht gehen. Gerade wegen des Zeitreise-Elements habe ich mir das Spiel zugelegt.


    Wenn die Erweiterung dafür etwas brächte, fände ich das gut. Wenn nicht, bleibt es bei der Hausregel, dass nicht gewinnen kann, wer nicht mindestens drei Zeitreisen unternommen hat.

    Oh ich finde deine Hausregel super! Werde das nächstes mal vorschlagen.


    Ich habe gedacht per Zeitreise kann man gut Punkte machen, aber bei der letzten Partie gemerkt wie bestrafend das ist wenn man damit nicht passend ein HQ-Modul bauen kann was einem hilft für die letzten Runden.


    Auch war ich vom 4-Spieler Spiel erschrocken. Es endete nach 2 Runden und die Arbeiterplätze wurden sehr knapp und ich konnte mit einer Workerunit nicht viel machen da mir die Energie fehlte und als ich dran war es keine Plätze mehr gab.


    Hoffe mal sie bringen mehr Möglichkeiten rein die Thematisch wie du schon sagst hineinpassen sonst hmm mal sehen und nur antesten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Zitat

    Ernst Juergen Ridder Ich mag das Spiel. Es stört mich aber, dass man es gewinnen kann, ohne eine einzige Zeitreise unternommen zu haben.

    Das ist zwar theoretisch möglich, aber unter gleichstarken (bzw. erfahreneren) Spielern super unwahrscheinlich. Denn wenn man das absichtlich macht, wird man normalerweise zerrissen. Die meisten Spieler reisen recht oft zurück, viele sogar bis zum Ende der eigenen Punktleiste. Es lohnt sich einfach und auf diese Punktquelle zu verzichten ist unnötig.

    Klar hat man ohne das Reisen ein einfacheres Spiel, weil man weniger Planen muss, definitiv. Aber gewinnen lässt sich damit - wie gesagt - in der Regel nur sehr schwer.


    Zitat

    Tantis ich empfehle jedem, schon ab dem ersten Spiel das "Pioneers of the New Earth" Modul zu verwenden

    Dann aber nur mit den A-Seiten der Fraktionen. Denn mit den B-Seiten wird es bei den Abenteuern leider unbalanciert. Letztere sind als solches schon extrem stark (vor allem die höherklassigen, insbesondere die 16er und 18er) und wenn sie im Spiel sind, ist es sehr sehr schwer zu gewinnen, wenn man komplett auf sie verzichtet. Spielt man dann aber noch mit den B-Seiten der Rassen, wird die Schere viel zu groß. Denn Progress (Löwen/Gargoyles) können dann hier easy durchmarschieren, während z.B. Dominance (Oktopoden) extreme Anstrengungen unternehmen müssen, um bei den späteren Expeditionen auch nur ansatzweise mithalten zu können. Dies liegt einfach an den vordefinierten Würfelwerten der Exosuit-Tableaus, in Kombination mit dem Wasserhaushalt jedes Volks. Dominance hat zum Beispiel selbst mit 1-2 blauen Gebäuden in der Regel ständig Wasserknappheit und die erkaufbaren Würfelwerte sind ein Witz. 2er für je zwei Ressourcen sind wenig Outcome für so viel Input; und der einzige 4er kostet einen die teuerste bzw. rarste Ressource: Neutronium/Lila. Unter dem Strich muss man daher als Dominance-Spieler, um bei den Abenteuern mithalten zu können und überhaupt gegen Würfelpech ankommen zu können, also sehr viele Ressourcen anhäufen und ausgeben, plus andauernd als Erstes oder Zweites auf das Expeditions-Aktionsfeld gehen, womit man aber andere Bereiche vernachlässigt (v.a. den Gebäudebau auf allen anderen Leisten als blau). Somit sind die Oktopoden in dieser Konstellation definitiv nicht siegfähig, zumindest nicht bei gleichstarken Spielern. Und sowas stößt vielen hier sauer auf. Mir leider auch.


    MetalPirate hat auf diese "vorgegebenen Wege" der B-Seiten aber schon vor langer Zeit in seinen jeweiligen Ersteindrücken hingewiesen und das Spiel daraufhin afaik auch wieder verkauft. Nur so als Randnotiz.

    Ich mag Anachrony persönlich trotzdem nach wie vor. Aber eben nicht mit Pioneers+B Seiten. Entweder "nur Grundspiel und alle B-Seiten", oder "mit Pioneers und alle A-Seiten". Guardians übrigens imo IMMER - die sind top und auch vernünftig balanciert.


    Zitat

    PowerPlant mindclash Games sind so rund, da braucht es für mich kaum Erweiterungen

    Yup, so sehe ich es auch. Zumindestens die Grundspiele. Trickerion gefällt mir beispielsweise sogar auch ohne die dunkle Gassen-Erweiterung. Und einige der "Magician Powers" sind komplett krank, muss ich zudem sagen. Nicht broken oder op, aber hart an der Grenze des Spaßigen. Und sowas trifft irgendwie bisher wenn, dann immer "nur" auf die Erweiterungen oder Zusatzmodule bei Mindclash zu. Da wollen sie manchmal zu viel, habe ich das Gefühl ^^ Aber was soll's.


    Zitat

    Puma Geht mir auch so. Das fühlt sich rund an und ist umfangreich.

    Genau :)

    Bin final trotzdem mal gespannt, was sie in der Kampagne alles so anbieten wollen. Neue Mechaniken braucht jedenfalls imho kein Mensch. Neue Gebäude und Superprojekte sind mir eher egal, die tun keinem weh und können denke ich erstmal nicht schaden. Und neuen Fraktionen stehe ich generell immer recht aufgeschlossen gegenüber. Mit sowas kriegt man mich aber auch einfach:peinlich:

    Lg

  • Um wirklich beurteilen zu können, ob und ggfs in welcher Kombi ein Spiel balanciert ist, welche Strategie es braucht usw, spiele ich die allermeisten Spiele viel zu wenig.

    Mir ist wichtig, ob mir das konkrete Spielerlebnis Spaß macht. Ob ich gewinne, ist mir egal. Bei fünf Partien habe ich einmal erlebt, dass jemand gewonnen hat, der nicht durch die Zeit gereist ist. Das ist keine breite Basis für eine objektive Beurteilung, aber eine ausreichende Basis, um für mich sagen zu können, das geht thematisch gar nicht.

    Wie schon wiederholt gesagt, Punkte sind Schall und Rauch. Strategien interessieren mich nur unter dem Gesichtspunkt, ob sie ein "schönes" Spielerlebnis verschaffen. Anachrony würde ich ohne Zeitreise gar nicht gewinnen wollen, weil dieses Element das ist, was mich an dem Spiel im Kern interessiert, würde also nie ohne Zeitreise spielen, egal ob das punktemäßig gerade sinnvoll ist, oder nicht.

    Dagegen ist für mich die Frage, ob Fraktion X mit Ausstattung Y für die Siegchance besser ist als Fraktion A mit Ausstattung B unerheblich. Wenn mir AB besser gefällt als XY, spiele ich AB, selbst wenn ich weiß, dass ich dann gegen gut gespieltes XY nicht gewinnen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Es gibt sicherlich immer irgendwelche Ausrichtungsprobleme, aber wie Ernst Juergen Ridder schon schrieb geht es mir eigentlich immer eher um das Erlebnis. Daher verliere ich auch fast immer ;)


    Positiv aber gesagt wird durch das Adventure-Modul doch wieder viel auf dem Board frei, wodurch man dort wieder Punkte holen kann?

  • LookAtTheBacon


    Genauso legitim natürlich.


    Es ist doch interessant, wenn es völlig verschiedene Spielertypen gibt. So manches Mal ist das besonders spannend, wenn ich mit meiner Frau spiele. Sie ist ein ausgemachter Optimierungsfreak, mag Euros weitaus mehr als ich, interessiert sich nicht die Bohne für Hintergrundgeschichte, will, etwa bei Scythe, nur wissen, was sie bei einer Begegnung bekommen kann, Bild und Grund interessieren sie nicht. Ihr Gesicht ist Gold wert, wenn ich -ausnahmsweise- doch mal gewinne, obwohl es mir aufs Gewinnen doch gar nicht ankommt. Sie will halt immer alles "richtig" machen, jeder Punkt zählt, aber manchmal ist die Intuition des Bauchspielers doch so übel gar nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es gab vor 1 1/2 Wochen einen neuen Newsletter mit Informationen:

  • [Externes Medium: https://youtu.be/gwiwDNmFPfg]


    Folgendes Video habe ich gerade gefunden, in dem David die Erweiterung erklärt und ein Lets Play folgt. Umhauen tut es mich nicht. Wird halt viel drangeklatscht. Nett finde ich, dass durch das "Blinken" das ganze etwas dynamischer wird, da WP-Felder auf einmal wieder frei werden und man ne weitere Verwendungsmöglichkeiten für Wiss. Errungenschaften hat.

    Generell muss ich mal in mich gehen, wie gerne ich das Grundspiel mag (bekomme es kaum auf den Tisch und habe es größtenteils Solo gespielt, da mir das KI-System gut gefällt - nur der lange Aufbau nervt, obwohl ich mir das schon gut sortiert habe.)

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Hm, ich schleiche schon etwas länger um "Anachrony" rum, konnte mich bisher aber noch nicht zum Kauf durchringen. Das wäre jetzt natürlich die Gelegenheit. Können die Fans vielleicht mal einen Tip geben, welchem Spiel "Anachrony" vielleicht ähnlich ist? "Wenn Du Spiel XY magst/nicht magst, wird Du auch Anachrony mögen/nicht mögen"?

  • Hm, ich schleiche schon etwas länger um "Anachrony" rum, konnte mich bisher aber noch nicht zum Kauf durchringen. [...]

    Den entsprechenden Thread hier kennst du, ja? Falls nein: Anachrony


    Ich habe Anachrony verkauft. War mir zu eindimensional. Im oben zitierten Thread kann man auch etwas meine Wandlung von "vorsichtig optimistisch" zu "neee, darf doch nicht bleiben" verfolgen. Eine relativ neutrale Schilderung meiner ersten Spielerfahrungen gibt es z.B. hier: (Link).

  • Es ist halt ein Eurogame. Auch wenn die ein Riesenbrimmborium um die Welt und die Hintergrundgeschichte machen...im Spiel selber bist du am kalkulieren und das Thema gerät teilweise in den Hintergrund:

    Also ich will diese Runde das Gebäude bauen und evt. noch Sachen für das Superprojekt im nächsten Zeitalter sammeln. Dafür brauche ich die und die Ressourcen, die bekomme ich da mit dem Worker, dann hole ich mir vielleicht noch welche usw.


    Da du dir zu Beginn der Runde überlegst, was du dir aus der Zukunft schicken lässt und wieviele Exo-Suits du auflädst, musst du deinen ganzen Zug (ungefähr) vorrausplanen. Danach geht es dann ums ausführen, wobei evt. ein WP-Spot dir weggeschnappt wird. Allerdings lässt sich das halbwegs abschätzen. Je weiter das Spiel vorranschreitet, desto mehr ist man auch auf seinem eigenen Brett beschäftigt, da man durch die Gebäude für sich selber weitere WP-Spots freischaltet.


    So sammelt jeder auf seine Weise Siegpunkte und versucht auf seine Evakuierungsbedingung hinzuarbeiten, die meistens die meisten Siegpunkte bringt (abgesehen davon ist das Spiel n ziemlicher Punktesalat).


    Das klingt irgendwie gerade schlechter als gedacht. Ich habe da schon durchaus meinen Spaß (allerdings kann AP je nach Mitspielern ein großes Problem sein). Da ich wenig in der Euroecke unterwegs bin, kann ich dir schlecht Vergleiche geben. Es sieht halt klasse aus (dazu ist die Ikonographie ist super) und die Ideen mit den verschiedenen Arbeitern, den Exosuits (und den haptisch tollen Effekt, die Arbeiter in die Minis zu stecken), den für sich selbst neue WP-Spots schaffen sind klasse.


    Meine Hauptkritikpunkt ist die mangelende Interaktion, aber das bringt halt das Genre mit sich.

  • ... meine Frau mag es, somit bleibt es.. Da wir allerdings noch nicht einmal die beliegenden Module durchgespielt haben, brauch ich keinen weiteren Content.. entweder man mag es oder eben nicht, kein "Über-"Titel, aber gut genug

  • Ich bin auch raus. Ich mag das Spiel, aber so oft Spiele ich es auch nicht. Wollte es wegen des neuen Solo Bots eigentlich holen, aber dafür ist es mir dann schlicht zu teuer mit Versand. Außerdem warte ich noch auf die Trickerion Box, da werde ich erstmal mit bedient sein. Ich habe das Geld eben anderweitig angelegt ;)

  • Ich habe diese Erweiterung bei BGG als "Must Have" auf der Wunschliste.


    Anachrony ist für mich definitiv ein gutes und interessantes Spiel. Solo und mit meiner Frau fand ich es spannend. Wir haben es auch schon mit beiden Modulen und den Regelvarianten des Basisspiels gespielt, nur nicht mit Tag des Untergangs.

    In meiner Spielgruppe wurde es sehr zielorientiert gespielt, dabei hat einer gewonnen, der keine Zeitreise unternommen hat. Da mir Thema wichtiger ist als Mechanik, habe ich daraufhin die Hausregel eingeführt, dass niemand gewinnen kann, der nicht mindestens eine Zeitreise gemacht hat. Nur wegen des Aspekts der Zeitreise habe ich mir das Spiel überhaupt zugelegt und schlicht zielorientierte Punktejagd mag ich ohnehin nicht, da bleibt für mich das "Erlebnis" auf der Strecke.


    In der Erweiterung sehe ich vor allem die Verbesserungen für das Solospiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es gibt nun ein erste Update und ein sehr interessantes Stretch Goal für die Solo-Spieler.

    Vor Jahren hatte der Entwicklet auf BGG schonmal darüber gesprochen, auch die Erweiterungen des Grundspiels Chronobot kompatibel zu machen. Dies ist nun (u.a.) Ziel des nächsten Stretch Goals.


    Ich finde den Chronobot bisher als eine der besten Solovarianten, die ich gespielt habe – bspw. hat mich der Scythe Automa nie groß begeistert und die Highscorejagd bei Caverna (ohne Konkurrenz um die WP-Spots) kommt über ein nett auch nicht hinaus.

  • Es gibt nun ein erste Update und ein sehr interessantes Stretch Goal für die Solo-Spieler.

    Vor Jahren hatte der Entwicklet auf BGG schonmal darüber gesprochen, auch die Erweiterungen des Grundspiels Chronobot kompatibel zu machen. Dies ist nun (u.a.) Ziel des nächsten Stretch Goals.


    Ich finde den Chronobot bisher als eine der besten Solovarianten, die ich gespielt habe – bspw. hat mich der Scythe Automa nie groß begeistert und die Highscorejagd bei Caverna (ohne Konkurrenz um die WP-Spots) kommt über ein nett auch nicht hinaus.

    Klingt interessant! Bisher lässt mich die Erweiterung aber auch irgendwie kalt. Ich weiß nicht, Anachrony ist super, aber hat schon mit den 2-3 Modulen genügend Fleisch drum herum. Ähnlich ging es mir auch schon bei Trickerion, dessen Erweiterung ich auch nicht gebackt habe.


    Interessant wäre mal zu wissen: Sie sagen, dass die neue Riesenbox inkl. dem Grundspiel und allem passt. Und auch, dass ein Holz-Insert aus dem Grundspiel (mit allen Erweiterungen) immer noch passt - das von LaserOx ist auch das "offizielle" Zusatzprodukt. Was bietet also nun dieser Plastik-Tray? Nur ein Insert für die neuen Sachen, die man mit dem Holz kombinieren kann? Oder tatsächlich einen Plastik-Tray für alles?!

    PS: LaserOx selbst wissen das auch noch nicht - die bekommen das Spiel erst nach Produktion und schauen dann, was sich machen lässt.

  • Ich denke mal, dass die Plastik-Trays für Leute sind, die noch kein Insert haben (das dürfte wohl die meisten Leute betreffen). Die Warp-Tokens durch Plastikteile zu ersetzen finde ich super. Auch wenn ich nicht superviel Anachrony gespielt habe, zeigen die aus Pappe starke Abnutzungserscheinungen.


    Zur Erweiterung selber verstehe ich deine Gedanken. Es sind halt alles Variationen des Grundspiels – es ist auch nicht gedacht, die Erweiterungen zusammen zu spielen. Das interessante an der neusten Erweiterung ist für mich die Dynamik auf dem Spielbrett durch das Blinken (und der neue Chronobot).

  • Warten wir mal ab, ich hab die Frage bzgl. der Trays schon gestellt.


    Warp-Tokens habe ich sowieso aus Acryl, von daher bin ich da nicht so heiß drauf :) Kommt Zeit, kommt Rat.


    EDIT: Was mir gerade auffällt, als ich durch die Kampagne scrolle... Ist das hier ein reines Werbebild? Oder kann man tatsächlich Doomsday- und Adventure-Modul kombinieren?!


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/024/788/284/a1ecb309403bc2e2c4a0b5479e52eff2_original.png?ixlib=rb-1.1.0&w=680&fit=max&v=1555409664&auto=format&gif-q=50&lossless=true&s=482e61ca148c004a29e0c07048f4837f]

  • Kann man machen, ist aber nicht empfohlen - wurde so nicht getestest, konzipiert etc. Irgendwo auf BGG hat David auch neulich (als es um Fractures of Time ging) noch einmal geschrieben, dass die Erweiterungen nicht dazu gedacht sind, sie zu kombinieren. Ich gehe von einem Werbebild aus.

  • Zitat von David Turczi (KS-Comments)

    Fractures definitely does not mix with Doomsday. I see no reason why it couldn't mix with Pioneers (hence why Creator included the "Exosuit Upgrade Tile" in the Path of Unity components) other than the fact it might be madness. We're still testing whether it should mix with Guardians, as "guardians don't blink" would make them too weak, and "guardians can blink multiple" would make them a bit too strong when combining with Fractures.

    Zitat von David Turczi (KS-Comments)

    The evac condition of Unity (and the B side asymmetries) depends on resources and concepts introduced in Fractures, so Fractures requires Unity.

    Current plan is Fractures+Doomsday = NO, Fractures+Pioneers = YES, Fractures+Guardians = MAYBE, ask me later.

  • Hat eigentlich mal jemand Erfahrungen gemacht, ob der Vorwurf der Siegmöglichkeiten ohne Zeitreise auch bestehen bleibt, wenn Doomsday, Guardians oder Pioneers mit an Bord ist?

  • Hat eigentlich mal jemand Erfahrungen gemacht, ob der Vorwurf der Siegmöglichkeiten ohne Zeitreise auch bestehen bleibt, wenn Doomsday, Guardians oder Pioneers mit an Bord ist?

    Habe ich nur einmal bei einem Grundspiel erlebt, dann sofort meine Hausregel eingeführt: Niemand kann gewinnen, ohne eine Zeitreise unternommen zu haben. Mit Doomsday und den beiden größeren Modulen habe ich es nicht probiert, würde ich auch nicht wollen. Wer mit mir Anachrony spielen will, muss durch die Zeit reisen, sonst spiele ich es nicht mit ihm. Da bin ich ganz strikt: Thema geht für mich völlig klar vor mechanischen Möglichkeiten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea