Das leibliche Wohl an Spieleabenden

  • Wer kennt es nicht. Es ist 18 Uhr, erste kleine Runde zum Warmwerden ist gespielt, jetzt soll mal so ein richtiger 3-4 stündiger Kracher auf den Tisch kommen. Vorher aber lieber noch was essen. Pizza bestellen? Nicht schon wieder... Döner? Der letzte war nicht so gut, lass mal lieber bleiben. Also doch noch schnell vor in den REWE. Oder gibt der Kühlschrank noch was her...


    Kurzum, wir haben seit einigen Monaten uns still darauf geeinigt, dass ich, da wir uns meist bei mir zu Hause Samstag Abend treffen, etwas zu essen vorbereite, dass dann fix aufgewärmt oder in wenigen Handgriffen zubereitet werden kann, damit dieses Hin und Her um das Essen ein Ende hat. Das schont meistens auch die Geldbeutel, denn jede Woche bestellen kann doch verhältnismäßig teuer werden, und statt Fast Food kommt auch mal was Gesundes oder Vegetarisches auf den Tisch. Finanziell ausgeglichen wird das von den anderen, indem sie sich stattdessen um die Getränke und den Knabber-Spaß kümmern.

    Suppen und Eintöpfe lassen sich natürlich am Besten vorbereiten, so gab es bisher zum Beispiel Kartoffelsuppe (mit Salat dazu), Chili con Carne, Gulasch, Tomatensuppe, Nudelsalat mit Würstchen, im Sommer grillen oder auch mal eine frisch belegte Ofenpizza.


    Wie macht ihr das denn so? Esst ihr schon vorher oder alle gemeinsam? Bestellt ihr? Was kennt ihr noch für leckere Rezepte, die man an so einem Spieleabend gut vorbereiten kann?


    In diesem Sinne,

    frohes Kochen und Spielen und ich freue mich auf eure Antworten!

  • In der Woche spielen wir in einem Bistro/Restaurant, da wird Umsatz erwartet. Bei privaten Terminen entweder was bestellen oder derjenige kocht selber was oder jeder futtert vorher oder auch "Frau, wir bekommen Besuch - mach was mehr". Also mal so, dann wieder anders...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kommt für mich auf den Beginn an. Wenn es 19 Uhr oder später beginnt, finde ich es besser wenn jeder schon daheim gegessen hat. Da ist ja meistens nicht so üppig Zeit zum Spielen.

    Ansonsten koche ich gerne gemeinsam, aber vorbereiten ist auch okay. Gerade bei meiner Rollenspielgruppe fangen wir oft am frühen Nachmittag an. Da ist eine kleine Pause mit Kochen und Essen meistens gerade recht.

    Eintöpfe und Suppen sind da gerne gesehen, aber auch Aufläufe wie Lasagne. Auch Braten kann man sehr gut vorbereiten, auf Niedertemperatur garen und dann bei 60° auf dem Punkt lassen, bis man isst. Wenn man gemeinsam kochen will, sind auch Nudeln super. Pasta Cacio e pepe oder Carbonara sind da einfach, schnell und sehr lecker.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • In meiner Spielerunde gibt es wechselnde Gastgeber, die sich dann jeweils um das leibliche Wohl kümmern.

    Ein paar Klassiker haben sich bei uns etabliert: Chili con Carne, Chicken Curry, Ingwer Hühnchen, Spagetti Bollo, Sucuk-Suppe, Krebs-Suppe, Hot Dogs und last-but-not-least: Stulle vom Buffet (jeder kann sich sein Brot selber belegen).

    Die Stulle entwickelt sich langsam zum häufigsten Dinner in unserer Gruppe; macht nichts, alle freuen sich darüber. Highlight ist dann oft eine dicke, frische Mettwurst vom Schlachter unseres Vertrauens.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Auch ich handhabe das so, dass ich meist etwas vorkoche und in der ersten Pause warm mache. Dann ist keiner gezwungen zu essen und jeder kann sich Nachschlag holen wenn gewünscht. Auch bei uns gibt es meist Suppen, Eintöpfe oder Aufläufe. Im Sommer dann grillen wobei Jeder etwas mitbringt. Da wir doch die Location regelmäßig durchwechseln sammeln wir kein Geld weil jeder mal kochen dran ist.

  • In meiner Spielerunde gibt es wechselnde Gastgeber, die sich dann jeweils um das leibliche Wohl kümmern.

    Ein paar Klassiker haben sich bei uns etabliert: Chili con Carne, Chicken Curry, Ingwer Hühnchen, Spagetti Bollo, Sucuk-Suppe, Krebs-Suppe, Hot Dogs und last-but-not-least: Stulle vom Buffet (jeder kann sich sein Brot selber belegen).

    Mmh, wüsste gar nicht, wo ich hier gute Sucuk herbekomme, muss ich mich mal umhören. Stullen-Buffet ist auch mal eine gute Idee, das werde ich demnächst auch mal umsetzen.


    Zusammen kochen geht bei mir leider nicht, da ich 1. drei Koch-Krüppel mit am Tisch sitzen habe und 2. meine Küche dafür leider auch zu klein ist.

  • Ein typischer Spiele-Wochentag sieht bei mir wie folgt aus:


    ca. 8 Stunden arbeiten

    ca. 2 Stunden Familienzeit (Abendessen, Kinder ins Bett bringen)

    ca. 3 Stunden Brettspiele spielen

    und danach dann halbtot ins Bett fallen...


    Wir starten i.d.R. also nicht vor 20:30 Uhr (wenn alle Kleinen dann mal schlafen), d.h. die Essensfrage erübrigt sich meist von selbst - jeder kommt bereits "gevespert" (Schwäbisch für: "esst was G'scheites daheim, hier gibts dann nur noch Snacks!") ;)


    Snacks sind dann nichtfettende Sachen wie M&Ms, Pistazien, Gummibären oder so (Chips und Flips kommen mir nicht in die Nähe meiner Spiele :cursing:).


    PS: das ist am Wochenende übrigens nicht anders, wenn man kleinere Kinder hat dann wird es schwierig bis unmöglich bereits um 18 Uhr bspw. ein Ecplise/Terra Mystica o.ä. aufzubauen um das dann in Ruhe zu spielen, geschweige denn auch noch was für alle zu kochen und in Ruhe zu essen. No way :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Gemeinsam bestellen nach Lust und Laune oder vorab verabredetes Mitbring-Buffet oder Gastgeber sagt an, dass Essen bereitsteht oder gegrillt wird.

    Oder einfach nach dem Abendessen treffen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir spielen jeden Freitag bei mir so ab 15-17 Uhr bis in die Nacht.

    Fast immer bestellen wir Pizza/Pasta/Schnitzel.


    Außerdem besorge ich meistens Naschkram: Weingummi, Toffifee und sowas. Un 'ne Kiste Bier.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • In der Regel sieht es bei uns so aus wie bei Elektro

    Allerdings haben wir den Vorteil von zwei großen Tischen. So kann notfalls auf dem Spieltisch schon mal aufgebaut werden und am anderen wird "gevespert"


    In der Vor-Kind-Zeit allerdings auch die üblichen Verdächtigen, wie Bestellen oder aufwändig gekocht. Was sich aber grundsätzlich gut bewährt hat sind Sachen aus Blätterteig.

    Entweder klassisch Flammkuchen mit Hefeteig (geht schnell und nicht so fettig wie Pizza) oder man füllt einen Blätterteig wahlweise mit Feta, Gemüse, Hackfleisch etc. rollt diesen ein, bestreicht es mit Eigelb und ab in den Backofen.

    Das kann man am Abend vorher zu bereiten und hat am Spieletag wenig stress und trotzdem was leckeres zu essen.

  • Mir geht es leider ähnlich wie Elektro.

    Generell ist die Spielezeit so knapp, dass wir auch mal auf die Zubereitung der Snacks (Flammkuchen) verzichtet haben, um weiterzuspielen...

    Idealerweise/wenn ich älter und grauer bin, wären aber Arrangements, wie sie anderen vorstellen - Zeit zum Vorkochen, was leckeres zum Aufwärmen zaubern und beim Spielen eine Genusspause einlegen klingt schon ganz gut..

  • Bei längeren Spielen wird wird ein Eintopf vorbereitet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Unsere Spieleabende finden Samstags ab 19.00 Uhr statt, einige haben schon gegessen, andere warten bewusst auf die Häppchen die ich bereitstelle.

    In der Regel:

    Selbstgebackenes Zwiebelbrot mit Remoulade, Eisbergsalat und verschiedenen Wurst- und Käsesorten.

    In Blätterteig gerollt und in appetitliche Häppchen geschnittene Knacker, Hackfleisch, Schinken-Käse usw.

    Gerne auch in Muffinformen gefertigte Spaghetti Miniaufläufe.

    Ab und zu auch mal Chili con Carne (Wenn dann ein Sonderspieletag von morgens bis Abends geht......Axis&Allies)

  • In der Woche: Die von weiter zu mir kommen, essen bei mir mit – mit dem Trubel der Kids. Da wird einfach mehr gekocht. Wem das nicht passt, kommt unter die Treppe und kriegt trocken Brot :D


    Dann bringe ich oder meine Frau die Kinder ins Bett, der andere baut auf – falls nur ich da bin, dürfen die Kinder manchmal mit aufbauen. :D Dann starten wir so um 20h bis 23:30h. Während des Spielens kleine Snacks, die oft mitgebracht werden.

    Am WE: da treffen wir uns bei größeren Projekten früher. Da dürfen die Kinder jetzt wo sie etwas älter sind auch länger aufbleiben. Relativ unproblematisch. Essen meistens in einer Pause zwischen den Partien oder essen vorher gemeinsam.

  • Ich handhabe das oft so das ich etwas vorbereite das man schnell auf den Tisch stellen kann und kalt isst oder das ich etwas nebenbei in den Ofen/ auf den Herd stelle das ich vorbereitet hab:


    Kaltes zum hinstellen:

    - TUC/Kracker und dazu Käse in verschiedenen Variationen von Streich- bis Schnittkäse

    - Baguette dazu Dips in verschiedenen Variationen + Aioli oder Zaziki

    - Pizzaschnecken oder Blätterteigtaschen (Kalt)

    - Kabanossis und Würstchenplatte (nur für Kerle :D ) Mettenden, Wiener kalt,....


    Heißes zum nebenbei köcheln:

    - Suppe die ich nur Zusammenschütten und erhitzen muss

    - Lasagne

    - Pizza

    - Pizzaschnecken oder Blätterteigtaschen (heiß)

    - Würstchen + Beilage (Pommes/Kartoffelecken)

    - Schnitzel + Beilage (Pommes/Kartoffelecken)


    Alles Sachen die wenig Mühe machen, große Wirkung (Satt machen) erzielen und auch noch kostengünstig zu machen sind.

  • Das Essen kommt auf die Gruppe an und wie anstrengend der Tag war.


    Schnelle Sachen:

    frisch belegte Baguettes oder Bagels

    Baguette mit Spießen nach Wahl(gemischt Weintrauben, Cabanosi, Käse, Wiener, Cocktailtomaten, Gurke und so)

    Brötchen mit Schnitzel

    Melone mit Parmaschinken und gerösteten Pinienkernen


    Mit Vorarbeit:

    Soljanka

    Kesselgulasch

    Blätterteig mit Kasseler

    Blätterteig mit Hackfleischfüllung(Hack, Käse, Paprika)


    Frisch:

    Lasagne

    Auflauf

    Spaghetti mit verschiedenen Soßen

  • Hm. Ich habe alles in allem vielleicht 20 bis 30 Leute an der Hand, mit denen ich mich abends mal bei irgendwem für einen Brettspielabend treffe, und naja -- eigentlich gibt's normalerweise bei niemandem von denen was zum Abendessen. Es scheint in meinem Umfeld ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass es erstens kein Abendessen gibt, und dass übrigens auch jeder seine eigenen Getränke und Speisen mitbringt. Ist irgendwie unschön, aber ist Fakt, da beißt die Maus keinen Faden ab. :(


    ... okay, wenn man sich mal für eine kompletten Tag bei wem zu hause trifft, dann ist das was anderes, aber auch dann ist es eher die Ausnahme, dass einer mal vorher noch für alle was gekocht hat. Normalerweise dann Lieferservice, bzw. die Leute mit den kleinen Taschen bringen gerne Fertigpizzen und so Kram mit.


    Abgesehen davon wird's ja auch immer schwieriger, den gemeinsamen Nenner beim Kochen für mehrere Leute zu finden: Einer will nur vegan, der nächste hat Laktoseintoleranz, ein anderer hat Glutenunverträglichkeit, dann bitte nur ganz wenig Salz, Zucker ist ungesund, rotes Fleisch geht auch nicht... Ich weiß da langsam nicht mehr, was ich meinen Gästen überhaupt noch servieren kann.


    Übrigens, Machiavelli101 Einen Flammkuchen macht man doch nicht mit einem Hefeteig! =O Skandal! :P

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wir bestellen meist beim Italiener oder Asiaten unseres Vertrauens. Da kann jeder nach seinen Wünschen speisen. Das ist praktischer, denn inzwischen spielen wir fast nur noch in grösserer Gruppe bei unseren öffentlichen Veranstaltungen. Zu Hause hab ich aber auch schon mal Spaghetti für Freunde gekocht oder im Sommer werden von uns Salate vorbereitet und später wird dann gemeinsam gegrillt. Wenn nur ein oder zwei Leute kommen, geht das auf's Haus.

    Als Fingerfood finde ich auch Blätterteiggebäck ideal. Bei uns sind derzeit die Thunfisch-Oliven-Täschchen der absolute Renner. Oder für den süßen Gaumen auch Blechkuchen in kleine mundgerechte Würfelchen geschnitten. Funktioniert wunderbar. :)


    f-p-p-m: Auch ich interessiere mich brennend für das Rezept der Mini-Spaghetti-Aufläufe! :sonne:

  • Bei uns ist das je nach Spieleabend unterschiedlich:


    Eine Spielefreundin backt immer zur Abendessenszeit Baguettes von Dr. Oetker oder Alternativen auf. Da wird der Ofen kurz vor Spielende angeworfen und die Baguettes sind mit dem Spiel fertig. Ergibt ne kurze Essenspause, um schnell weiter zu spielen ;)


    Andere unserer Freunde lieben gutes Essen und sie steht den halben Tag in der Küche, bevor wir kommen. Macht sie gerne, wir haben oft ein schlechtes Gewissen. Und das zum Mittag und zum Abend (da helfe ich dann aber, während die Herren schnacken oder was Kleines spielen).


    Mit anderen fangen wir dann wieder so spät an, dass nur Gemüstesticks (übrigens in all unseren Runden inzwischen sehr beliebt: Möhren, Gurken, Paprika, Kohlrabi, etc.) auf dem Tisch stehen. Manchmal treffen wir uns aber auch eher, um dann gemeinsam zu grillen oder zu kochen...


    Bei wieder anderen wird immer schon ab mittags gespielt, da bringt dann jeder was zu essen mit, dafür gibts vorher ne Bring-a-bottle-Liste...


    Wir selber bereiten meistens ne Suppe oder nen Auflauf für den Abend vor, den wir dann nur noch aufwärmen oder backen müssen...


    Alles gut - Aber Hauptsache ist immer das Spielen :)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • f-p-p-m :

    Hallo,

    darf ich Dich fragen, wie Du die Spaghetti in Muffinform machst? Meine Frau Gemahlin will das unbedingt wissen.?

    Spaghetti in 1/4 Stücke brechen und kochen. Zwiebeln und Speck andünsten. Spaghetti mit Zwiebeln und Speck vermischen und in Muffinformen verteilen. Dann etwas gut durchgerührtes Ei darüber geben und ab in den Ofen. Sollte so ca. 10Min. bei 180 Grad backen.

    Herzhaft und lecker!

  • im Zweifelsfall geht immer Hummus!

    Mischt man das nicht eher unter Pflanzerde ... :P^^;)


    Spaghetti in 1/4 Stücke brechen und kochen. Zwiebeln und Speck andünsten. Spaghetti mit Zwiebeln und Speck vermischen und in Muffinformen verteilen. Dann etwas gut durchgerührtes Ei darüber geben und ab in den Ofen. Sollte so ca. 10Min. bei 180 Grad backen.

    Herzhaft und lecker!

    Das klingt definitiv sehr interessant, quasi im Ofen ausgebackene klassische Spaghetti Carbonara ... :essen1::)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Es gab einmal eine lange Zeit, da gab es beim Spieleabend warmes Essen, egal bei wem von uns er stattfand. Das fand ich nervig, je langsamer so manches Mitglied meiner Truppe beim Spielen wurde, weil es halt Zeit kostete.


    Vor rund elf Jahren hörte der turnusmäßige Wechsel dann auf, seit damals ist der Spieleabend immer bei mir.


    Seitdem gibt es beim Spieleabend zwischen der Erklärung des Hauptspiels des Abends und dem Beginn des Spiels belegte Brötchen. Je nach Situation bereitet das entweder meine Frau vor, oder ich mache das, oder die ganze Truppe macht das zusammen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Spaghetti in 1/4 Stücke brechen und kochen. Zwiebeln und Speck andünsten. Spaghetti mit Zwiebeln und Speck vermischen und in Muffinformen verteilen. Dann etwas gut durchgerührtes Ei darüber geben und ab in den Ofen. Sollte so ca. 10Min. bei 180 Grad backen.

    Herzhaft und lecker!

    Danke! Das wird definitiv ausprobiert. Plus frische Chili-Flocken! :)


    Üblicherweise sind die Spieleabende in unserem Haus; unter der Woche beginnen wir so gegen 18:00, da kommt dann jeder bereits abgefüttert; beginnt der Spieleabend vorher, werf' ich tote Tiere auf den Grill oder wir kochen etwas.

  • Andere unserer Freunde lieben gutes Essen und sie steht den halben Tag in der Küche, bevor wir kommen. Macht sie gerne, wir haben oft ein schlechtes Gewissen. Und das zum Mittag und zum Abend (da helfe ich dann aber, während die Herren schnacken oder was Kleines spielen).

    Sowas wird bei mir leider nur ganz selten honoriert. :crying: Ich koche extrem gerne, auch aufwendige Sachen. Mein Freund weiß, was das für eine Arbeit ist, und freut sich immens, wenn es abends etwas Tolles zu essen gibt. Die anderen zwei können das glaub ich kaum einschätzen (weil kochunerfahrene Junggesellen, die teils noch von Mama bekocht werden), da kann man lange auf ein lobendes Wort warten. Ich seh dann nur an den leergeputzten Tellern, dass es wohl geschmeckt hat.

    Gut, man kocht ja nicht für die Anerkennung, aber ab und zu ein nettes Wort oder sowas wäre schon toll.


    Das Vegetarier/Veganer Problem gibt es dafür bei uns nicht. Da ich allerdings nur 1-2 Mal pro Woche Fleisch esse, habe ich den Samstag Abend dann eben für meinen Fleisch-Tag auserkoren. Dafür gibt es dann halt auch etwas Ordentliches vom Metzger des Vertrauens.