[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr

  • Solange sich TFM verkauft wie geschnittenes Brot, werden immer wieder neue Erweiterungen geben. Siehe Carcassonne, Dominion und diverses mehr

    Damit könntest Du recht haben. Aber ich denke, es liegt dabei viel in der Entscheidungsgewalt der Autoren. Und wenn die das anders sehen und zu ihrem Standpunkt stehen, dann gibt es vielleicht wirklich keine Erweiterungen mehr.


    Aber wie dem auch sei: mit dem, was am Anfang mal geplant und kommuniziert wurde, sind wir erstmal durch.

  • Viel schöner wäre es, wenn man erst gar keine Erweiterungen bräuchte

    Einspruch!

    "Gebraucht" hat´s die wahrlich nicht, sie machen es einfach nur noch besser

    Manch gute Idee kommt einem erst im nachhinein

    Wenn alles zu Beginn veröffentlicht würde, wäre der Preis schlicht zu hoch (wobei die Minifraktion ja gewohnt ist, exorbitante Preise zu zahlen)

    Das Spiel ist über einen längeren Zeitraum im Gespräch und verkauft sich besser


    Du siehst also, dein "Einwand" ist total gegenstandslos...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 3 rausgepickte Sachen zu Turmoil:


    Global Event "Dry Desert": Es wird ein Ozean vom Plan entfernt und muss erneut gebaut werden.

    KS-Promo Corporation "Mons Insurance": Start mit 48MCr, 4MCr als Einkommenserhöhung sowie alle anderen -2MCr Einkommen Abzug! Effekt im Spiel - Wann immer jemand einem anderen was wegnimmt (Produktion oder Ressourcen) zahlt Mons demjenigen 3MCr.

    Aktionskarte "Utopia": Gib 1 beliebiges Einkommen ab und erhalte dafür 4 Ressourcen.


    Bei der Corporation bin ich skeptisch, scheint mir irgendwie unausgegoren. Da kann man gut "auf den Mann" spielen, ob das so gut ist? We will see...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kuh damit melkt, indem man das Spielprinzip überträgt.


    ‚Terraforming Exoplanet 1‘ oder so. Spielprinzip bleibt gleich, aber eine ganz neue Karte die nichts mit dem Mars zu tun hat, und nochmal (größtenteils) andere Karten. Eine Art ‚retheme’, als eigenständiges Spiel.


    Mehr Futter für Fans, man bleibt seinen Aussagen treu und für Neueinsteiger optimiert (ohne Konzerne?), die sich vielleicht vom jetzigen Konvolut abgeschreckt fühlen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wurde schon mal ein Datum für eine Complete/Ultimade/WieAuchImmer Edition genannt, die dann alles bisherige enthält?

    Nicht das ich wüsste, es gab aber letztes Jahr ein rabattiertes "all inclusive" Paket (20 oder 25€ billiger) bei Fryx-Games am Stand in Essen. Könnte ich mir dieses Jahr auch wieder vorstellen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Apropos Melken:

    ;)

    Apropos Melken die 2. ;) Ich bin der Meinung das der Einzige der hier gemolken werden soll, der Kunde vom Schwerkraft Verlag ist. Und am besten immer schön jedes Spiel einzeln als Paket direkt bestellen und mit Umgehung des Spielefachhandels um ja nicht einen Euro an diesen zu verlieren. Probiert man aktuelle Spiele oder Erweiterungen nämlich über einen ortsansässigen Händler zu beziehen, so hat er keine Möglichkeit. Bei Nah und fern Bernsteinminen Erweiterung schaut man in die Röhre und darf sie nur über den Webshop für 30 + 4,50 Versand kaufen. Ich für mich habe beschlossen das ganze zu boykottieren und entweder die englischen Originale zu kaufen oder so lange zu warten bis die Spiele meinem örtlichen Händler zur Verfügung gestellt werden(wenn ich sie dann noch will). Bei Paladins of the West Kingdoms haben wir schon nicht mehr mitgemacht, weil der Gruppendeal für Deutschland nicht galt, Bersteinminen kaufe ich auch nicht und bei TM wird es jetzt eben ein multilinguales Spiel :DIch mag nicht mehr..?(

  • Ist doch nur folgerichtig das Schwerkraft beim Kickstarter nicht mitmacht!

    Die Gefahr das jemand einen Pleges mit mehr als einem Spiel bzw. Erweiterung macht ist einfach viel zu groß. Die wären vollkommen überfordert mehr als als ein Spiel gleichzeitig an eine Adresse zu senden. Was wär das für ein Aufschrei wenn die ganze Welt schon X-Spiele mit der neuen Erweiterung hinter sich hat und die Deutschen immer noch auf den Tröpfelversand des Schwerkraftverlag warten. :evil:

  • Manchmal lohnt es sich, genau zu lesen. "Not every partner was willing or able to fulfill all the rewards in this project." (Kursivsetzung von mir.) Ich schätze, es geht da primär um den All-in-Pledge: TFM plus alle fünf Erweiterungen plus Stretch Goals der Kampagne für $139 (+ Versand). Der Schwerkraft-Verlag möchte die gleichen Sachen wohl nicht unter 200-250 Euro verkaufen...

  • Manchmal lohnt es sich, genau zu lesen. "Not every partner was willing or able to fulfill all the rewards in this project." (Kursivsetzung von mir.) Ich schätze, es geht da primär um den All-in-Pledge: TFM plus alle fünf Erweiterungen plus Stretch Goals der Kampagne für $139 (+ Versand). Der Schwerkraft-Verlag möchte die gleichen Sachen wohl nicht unter 200-250 Euro verkaufen...

    Macht Sinn, er hat ja auch Mal gesagt das es bei ihm nie eine Bigbox geben würde weil er die Sachen nicht mit Rabatt verkaufen will weil das gegenüber den Erstkäufern unfair wäre.

  • Macht Sinn, er hat ja auch Mal gesagt das es bei ihm nie eine Bigbox geben würde weil er die Sachen nicht mit Rabatt verkaufen will weil das gegenüber den Erstkäufern unfair wäre.

    Als jemand, der im Juni 2016 TFM beim Schwerkraftverlag vorbestellt hat, weil ich nach englischer Regellektüre ahnte, dass da ein Highlight kommen würde, kann ich nur sagen: meinen Segen hätte er für rabattierte Bundles oder Big Box Versionen.


    Aber das ist eh hypothetisch, denn jeder nicht völlig auf den Kopf gefallene Erst- bzw-. Frühkäufer fast beliebiger Waren weiß nur zu gut, dass es die allermeisten Sachen nachher irgendwann irgendwo billiger geben wird und dass solche Argumente nur vergeschoben sind, um den Preis hoch zu halten. Aber wenn diese Kampagne dazu führt, dass mehr Kunden feststellen, dass englische Spiele gar nicht so schlimm sind, und dann solchen Preistreiber-Verlagen den Rücken kehren, dann kann ich nur sagen: gut so!

  • Ich überleg auch einfach eine multilinguale Version zu basteln. Der Schwerkraft-Verlag hat mich auf Twitter aufgrund eines, zugegebenermaßen bissigen Kommentars blockiert - spricht für ein professionelles Unternehmen mit einer funktionierenden Unternehmskommunikation. Und das nur weil ich geschrieben habe, dass sie die dt. Version noch nicht ankündigen konnten, weil sie noch überlegen wie sie einen VK von 60 EUR rechtfertigen. ;) Hach, es gibt noch soviele schöne Spieleverlage.

  • Ich überleg auch einfach eine multilinguale Version zu basteln.

    Warum? Diese Kampagne ist doch eigentlich die Einladung an alle Besitzer eines deutschen TFM mit 1-4 Erweiterungen, mit dem All-in-Paket auf die englische Version umzusteigen und den ganzen deutschen Krempel nach Auslieferung (vermutlich) mit Gewinn zu verkloppen. Einfacher kann der Ein- bzw. Umstieg in ein englischsprachiges Spiel nicht sein, als wenn man die ganzen Karten sowieso schon kennt.

  • Warum? Diese Kampagne ist doch eigentlich die Einladung an alle Besitzer eines deutschen TFM mit 1-4 Erweiterungen, mit dem All-in-Paket auf die englische Version umzusteigen und den ganzen deutschen Krempel nach Auslieferung (vermutlich) mit Gewinn zu verkloppen. Einfacher kann der Ein- bzw. Umstieg in ein englischsprachiges Spiel nicht sein, als wenn man die ganzen Karten sowieso schon kennt.

    Das habe ich mir heute aber auch schon so überlegt und mit dem Gedanken gespielt, umzusteigen ... :saint:

  • Das habe ich mir heute aber auch schon so überlegt und mit dem Gedanken gespielt, umzusteigen ... :saint:

    Zwei Dumme, ein Gedanke... :)


    Wobei ich natürlich gerne zugebe, dass es einfacher sein dürfte, Neulingen eine deutsche Version zu erklären. Aber als jemand, der schon vor längerer Zeit bei TFM auf englisch umgestiegen ist, kann ich bestätigen, dass dieses Spiel unter den englischsprachigen Spielerlebnissen eines der einfachsten ist. Geschätzt 95% der Karten funktionieren rein über Symbole und bei denen, wo der Text ausnahmsweise mal wichtig ist (-> Sternchen irgendwo bei den Symbolen), gibt's auch keine völlig wilden Sachen, die höhere Ansprüche an englische Sprachkenntnisse stellen würden. Und wenn wir den Text rein unter dem Gesichtspunkt des "Flavour Textes" betrachten, dann gibt's sowieso gute Argumente, bei SciFi-lastigen Themen eher ein englischsprachiges Original als eine deutsche Übersetzung zu nehmen.

  • Verdammt! $170 für nen All-In?! Ist wahrscheinlich nicht der schlechteste Kurs?! Gibt es ein Essen Pickup?

    Nö. Siehe FAQ. Sie werden auf der Messe alles vorrätig haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Da ich schon sehr lange an dem Spiel interessiert bin, habe ich hier zugeschlagen.

    Eigentlich wollte ich die deutsche Version, aber die obigen Ausführungen haben mich überzeugt.


    Ich verstehe es so, dass es das Paket auch in Essen gibt. Dann zum gleichen Preis ohne die 29$ Versand.

    Sonst würde es keinen Sinn machen, das so zu schreiben. Sollte es in Essen teurer sein, würden sich die Nicht-Unterstützer ärgern.


    Allerdings werde ich wieder nicht nach Essen kommen. :(

  • Sorry, ist gar nicht in den FAQ, sondern direkt auf der Seite. Einerseits sagen sie, dass sie nicht garantieren können, dass sie es in Essen haben werden, danach schreiben sie aber man soll nicht unterstützen, wenn man es in Essen haben will, da sie alles vorrätig haben...


    lulu Keine Ahnung.

    Zitat

    Our plan is to have Terraforming Mars: Turmoil available at Essen. While our current production schedule looks like Kickstarter rewards will ship out around the time of Essen, it may be the case that we have games at Essen before the Kickstarter backer copies are sent. It may also be the case that we are unable to get games to Essen in time. I wish we were able to absolutely guarantee results, but we simply know that we can't make such commitments when so many other parties are involved in the process.


    If you want Essen pickup – DO NOT PLEDGE FOR THIS PROJECT

    Turmoil and all the milestones will be available in Essen – your support is very valuable to Stronghold Games and we look forward to seeing you again this year with lots of great new games.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • openMfly Ehrlich gesagt sehe ich da auch keine Probleme. Die Anleitung gibt es als PDF und das Spiel ist theoretisch sprachneutral. Die Texte auf den Karten erklären (bis auf die Zeile Flufftext) nur das, was die Icons darauf schon andeuten und unter uns: So kompliziert ist das nicht zu verstehen. Ich für meinen Teil lese die Texte schon kaum noch, das ist eher so ein Reflex ;)

  • Ehrlich gesagt sehe ich da auch keine Probleme. Die Anleitung gibt es als PDF und das Spiel ist theoretisch sprachneutral.

    Da wir ganz andere Hausnummern auf Englisch spielen, sollte das wirklich kein Thema sein.


    Zu Essen: Das wäre vom Verlag sehr unklug, im KS zu sagen "beteiligt euch nicht, holt es direkt ab" und dann auf der Spiel nicht genug dabei zu haben oder es teurer zu verkaufen.

  • Ja, die wollen ja möglichst viel vorab verkaufen, aber dann soll man doch lieber sagen wir werden es wahrscheinlich in Essen dabei haben und nicht, dass sie es dabei haben werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin deshalb raus, weil alles bisherige in das schöne LaserOx-Insert passt und mir der Inhalt vollkommen ausreicht ;) Mal sehen wenn es in einem Jahr auf deutsch erscheint. Aber bis dato bleibt es erstmal aus.

  • Ich verstehe es so, dass es das Paket auch in Essen gibt. Dann zum gleichen Preis ohne die 29$ Versand.

    Sonst würde es keinen Sinn machen, das so zu schreiben. Sollte es in Essen teurer sein, würden sich die Nicht-Unterstützer ärgern.

    Ich denke, es wird in Essen teurer sein.


    Mal sehen wenn es in einem Jahr auf deutsch erscheint. Aber bis dato bleibt es erstmal aus.

    Gibt es Hinweise, dass es auf deutsch erst nächstes Jahr kommt? Ich nehme an, es wird im Herbst 2019 erscheinen.

  • Auf der KS-Seite kann man ja schon die (Draft-)Regeln runterladen.

    Die Idee, dass es nicht nur die puren Events sind (wie alle zahlen 3 M€ Steuern) finde ich gut. Es ist ein interessanter Mechanismus, dass dann auch Sitze im Senat blockiert werden. Im Prinzip finde ich die politische Ebene auch eine gute Idee, aber ich habe noch keinen Schimmer, ob das zum Spiel passt.


    Just gestern habe ich eine Partie #Lancaster gespielt. Da machte es plötzlich klick und mir ging auf, dass der Mechanismus der Gesetz-Abstimmung und des TfM-Senat starke parallelen hat. Für Lancaster macht das einen Großteil des Spielreizes aus, dass man erst im Laufe des Spiels Regeln zusammen mit den Mitspielern formt oder verwirft. Ich kann mir vorstellen, dass es auch für TfM funktioniert, aber das Spielgefühl wird sich deutlich ändern.

    Bisher versucht man ja eine Engine zu bauen. Man ist schon vom Glück abhängig, ob man passende Karten zu seiner Strategie bekommt. Nun gibt es aber die Möglichkeit für andere Mitspieler eben jene Strategie zu entwerten. Oder eben auch andersherum, dass man Strategien verstärken kann. Auch wird es eine neue Metaebene im Spiel geben, wo Kommunikation und somit auch Interaktion (stark) zu nimmt.


    Auf jeden Fall wird diese Erweiterung ein Game-Changer werden. Und das wiederum wird polarisieren. Ich bin gespannt!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Matze Das war eine für mich realistische Einschätzung. ESD im Herbst bedeutet für mich realistisch November/Dezember ;) Dann wird man sehen, wie schnell sie es auf deutsch nachziehen.

  • Er meint wahrscheinlich das Estimated Delivery Date, also den geschätzten bzw. voraussichtlichen Veröffentlichungstermin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • PowerPlant : Was ist ESD?


    Aber was hält Schwerkraft denn davon ab, das Spiel nun ganz normal im Sommer produzieren zu lassen und pünktlich zur Messe zu verkaufen? Die sind doch von dem Kickstarter komplett unabhängig.

    Zitat von Facebook Schwerkraft

    Schwerkraft-Verlag Die deutsche und die polnische Ausgabe von TM sind so erfolgreich, dass die Erweiterungen in diesen Sprachen glücklicherweise keine wochenlange und kostspielige Vorfinanzierung duch die Schwarm nötig haben.

    wieder nur nebulöse Antworten und drum rum Gerede, ohne sich klar zu positionieren was, wie und wann veröffentlicht wird.

  • Wo sind denn hier nebulöse Antworten? Schwerkraft hat sich dazu noch nicht geäußert, weder "nebulös" im Sinne von "hätte, könnte, vielleicht..." noch sonstwie. Die obige Aussage weist doch eher darauf hin, das sie es machen werden. Produktionskapazitäten müssen irgendwie/-wo geplant werden, zudem habe ich immer noch die mündliche Aussage von Carsten...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nichts. Hat ja auch keiner bisher behauptet...

    wieder nur nebulöse Antworten und drum rum Gerede, ohne sich klar zu positionieren was, wie und wann veröffentlicht wird.

    Wo sind denn hier nebulöse Antworten? Schwerkraft hat sich dazu noch nicht geäußert, weder "nebulös" im Sinne von "hätte, könnte, vielleicht..." noch sonstwie. Die obige Aussage weist doch eher darauf hin, das sie es machen werden. Produktionskapazitäten müssen irgendwie/-wo geplant werden, zudem habe ich immer noch die mündliche Aussage von Carsten...

    ja schon, die Frage die aber für mich wichtig ist, ist in welchem Umfang die deutsche Variante kommt. Ist es die gleiche Version wie auf Kickstarter oder eben nur eine abgespeckte deutsche Version zum gleichen Preis. Das sie kommt ist klar.

  • motion Gibt es eine Möglichkeit ohne Facebook-Account sich solche "Statements" anzusehen? Über deinen Link komme ich auf die allgemeine Seite des Schwerkraft Verlag


    Ob ich mir die Erweiterung hole werde ich noch entscheiden. Kickstarter werde ich nicht mitmachen. Da ich bisher auch alles auf deutsch habe würde ich auch dabei bleiben. Aber erstmal möchte ich mehr darüber erfahren, der oberflächliche Ersteindruck reizt mich erstmal nicht.


    off Topic: Generell finde ich es nicht verständlich wieso der Verlag es sich selbst so schwer macht. Es wird schließlich noch nicht mal versucht sein Vorgehen zu begründen. Stattdessen kommen lieber nebulöse oder unfreundliche Antworten zurück. Ich selbst habe in der Vergangenheit fast alles auf Messen am Verlagsstand gekauft. Kein Versand und der gleiche Preis wie bei der Vorbestelleraktion. Mittlerweile schaue ich aber wie sprachneutral das Spiel ist. Meine Gruppen spielen nicht gerne Spiele mit viel Text auf englisch (möchten nicht bzw. Verständnis Problem). Wenn es dann auf englisch günstiger ist wird das besorgt, bei gleichem Preis bleibe ich dennoch beim Schwerkraft Verlag, da ist mir dann deutsch selber auch doch angenehmer.

  • Denke es wird nur das grundspiel als retail kommen, die Bonus Karten kann man kostenpflichtig direkt beim Verlag bestellen, und die Player Boards kann man dann einzeln kaufen...


    Ich vermute das er sich denkt, warum soll ich das bei ks so billig anbieten, wenn es sich doch hier in Deutschland so gut verkauft und die Leute bereit sind mehr zu zahlen....


    Und dann ist auch die Frage wieviel der normalen tfm Spieler wissen was überhaupt ks ist...

  • Ich habe mal beim Schwerkraft-Verlag angefragt zwecks Erweiterung, Playerboards und Promos, da ich alles auf deutsch besitze und gerne bei der Ausführung bleiben möchte.

    Tolle Antwort an einen Stammkunden, der wirklich viele Schwerkraft-Spiele besitzt, da die Spielgruppe deutsche Texte bevorzugt:


    (...)
    Um über kommende Neuheiten auf dem Laufendem zu sein, verfolge bitte unseren Newsletter oder die facebook Seite oder unsere Twitter Tweets.


    (...)


    Nachdem ich schon einmal eine beschädigte Oben und Unten - Verpackung gar nicht ersetzt bekommen habe ("wir haben keine Verpackungen" ??!!) und einige Studie in Smaragdgrün-Karten erst nach längerem eher unfreundlichen Hin und Her ersetzt bekommen habe (verdeckte Rollen, aber markierte Karten sind halt doof, aber: "da machen wir uns ja beim Produzenten lächerlich"), überlege ich auch schwer, in Zukunft den Verlag zu boykottieren.

    Fällt mir aber sehr schwer, da wie gesagt die meisten Mitspieler deutsch bevorzugen und viele Schwerkraft-Spiele bei uns sehr beliebt sind (v.a. Valeria und TFM, aber auch Oben&Unten/Nah&Fern), so dass wir (fast) alles dazu haben möchten. Aber in der Summe bin ich als Kunde langsam immer unzufriedener - vor allem in Anbetracht der aufgerufenen Preise.