[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr

  • Ich verstehe es so, dass es das Paket auch in Essen gibt. Dann zum gleichen Preis ohne die 29$ Versand.

    Erstens sollte man bei Essen Pick-Up nicht zwingend von Versandkostenfreiheit ausgehen. Der Transport von Spielen nach Essen kostet auch Geld. Das gilt insbesondere für nicht-europäische Verlage; siehe z.B. Bezier Games mit dem Suburbia Deluxe Kickstarter, wo es bei Essen Pick-Up Versandkosten zu zahlen gab, wenn auch moderate.


    Zweitens lese ich da nicht heraus, dass in Essen die gleichen Preise gelten werden. Wo nimmst du das her? Für mich bleibt das auch deshalb gezwungenermaßen schwammig, weil Stronghold Games (als Organisator der Kampagne) bisher WIMRE nie in Essen vertreten waren und das englische TFM dort vom Entwicklerverlag Fryx Games verkauft wird. Die hatten in den letzen Jahren auch vergünstigte Bundles, aber nicht mit so deutlichen Rabatt wie in dieser Kampagne. Stronghold kann hier für Fryx keine Versprechungen machen und das sollte man auch gar nicht erst erwarten.


    Die Versandkosten nehmen ein Teil der Ersparnis vom All-In-Pledge wieder weg, aber wer wirklich als Neueinsteiger oder Umsteiger alles von TFM haben will (1), macht da IMHO trotzdem nichts verkehrt, wenn er das backt. Zumal in der Kampagne auch explizit darauf hingewiesen wird, dass es nicht garantiert werden kann, dass die neueste Erweiterung rechtzeitig in Essen verfügbar sein wird. Ich würde zwar sehr stark davon ausgehen (TFM ist ein absoluter Premium-Titel...), aber ein Restrisiko bleibt und bevor man dann die Wahl hat zwischen einer 60-Euro-Version der fünften deutschen Erweiterung vom Preistreiber-Verlag und einer nicht wesentlich günstigeren englischen Import-Version...



    (1): Ob man alles braucht, hmmm, darüber kann man trefflich streiten. Für mich ist das Grundspiel in meiner persönlichen Allzeit-Top-5 drin, aber wenn ich die Erweiterungen nicht hätte, würde mir nichts fehlen. Die schwanken zwischen "jo, ganz nett, kann man mal reinnehmen" (Hellas & Elysium, Prelude) und "komplett überflüssig" (Venus Next), mit "Colonies" irgendwo dazwischen. Einzig die zusätzlichen Konzerne, verteilt über die gesamten Erweiterungen, sind definitiv eine Bereicherung; da sind die 11 vom Grundspiel auf Dauer etwas wenig.

  • Nachdem ich schon einmal eine beschädigte Oben und Unten - Verpackung gar nicht ersetzt bekommen habe ("wir haben keine Verpackungen" ??!!) und einige Studie in Smaragdgrün-Karten erst nach längerem eher unfreundlichen Hin und Her ersetzt bekommen habe (verdeckte Rollen, aber markierte Karten sind halt doof, aber: "da machen wir uns ja beim Produzenten lächerlich"), überlege ich auch schwer, in Zukunft den Verlag zu boykottieren.

    Diesbezüglich haben vermutlich schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht. Ich glaub bei über der Hälfte der Schwerkraft-Spiele habe ich Reklamationen gehabt. Bspw. wurde das Paket beim Versand an einer Ecke leicht eingedrückt. Da aber die Schachtel keinerlei Puffer zum Karton hatte, wurde diese ebenfalls eingedrückt. Hier kann man meines Erachtens der Post keinen Vorwurf machen, sowas muss eine Sendung aushalten... Jedenfalls konnte ich mich auf 5 Euro Preisnachlass einigen.
    Schlimmer hingegen finde ich die Sache mit dem Klong-Versunkene-Schätze-Erweiterungsboard, auf dem ein Icon fehlte. Es stellte sich nach eigener Aussage heraus, dass hier die Druckerei wohl Mist gebaut hat. In diesem Fall konnte man sicherlich eine Rabattierung der Kosten heraushandeln, die natürlich nie beim Endkunden ankam. Dafür gab es einen Errata-Sticker.
    All sowas kann vorkommen, aber es ist eben der Ton, der die Musik macht und der ist zumindest oftmals nicht der kundenorientiert...

  • Wo nimmst du das her?

    Das ist mein naives Fan-Denken.

    Wenn ein Verlag dazu rät, nicht am KS teilzunehmen, sondern direkt in Essen zu kaufen, denke ich immer noch, dass zumindest kein Nachteil für den Kunden entsteht. Aber das ist ja leider nicht immer gegeben. Nur hätte man auf der KS Seite dann am besten überhaupt keine Empfehlung ausgesprochen und nur sagen sollen, dass ein Essen-Pick-Up des KS nicht möglich ist.


    Wenn ich nach Essen fahren würde, würde ich wohl trotzdem am KS teilnehmen. Ist mir viel zu unsicher da zu spekulieren.

  • Schlimmer hingegen finde ich die Sache mit dem Klong-Versunkene-Schätze-Erweiterungsboard, auf dem ein Icon fehlte. Es stellte sich nach eigener Aussage heraus, dass hier die Druckerei wohl Mist gebaut hat. In diesem Fall konnte man sicherlich eine Rabattierung der Kosten heraushandeln, die natürlich nie beim Endkunden ankam. Dafür gab es einen Errata-Sticker.

    Dieser Sticker klebt aber doch nur auf der Schachte von der Versunkene Schätze Erweiterung, oder? Sofern ich diese Schachtel nicht nutze, weil Spielplan im Grundspiel liegt, habe ich da gar nichts von.

  • ja schon, die Frage die aber für mich wichtig ist, ist in welchem Umfang die deutsche Variante kommt. Ist es die gleiche Version wie auf Kickstarter oder eben nur eine abgespeckte deutsche Version zum gleichen Preis.

    Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie von sking , Erweiterung kommt ohne die Playerboards. Steht ja auch in der KS-Beschreibung "not be included in Retailversion". Ich könnte mir denken, das diese auch der Grund für die Nichtteilnahme am KS ist. Sie haben ja selber welche im Verkauf und zusätzliche Hardware kann sich negativ auf Produktionszeiten auswirken. Das wiederum wollen sie ihren Kunden nicht erklären müssen, separat versenden erfordert hohen logistischen Aufwand - ich kann es verstehen.

    Wie das mit den Promokarten (Stretchgoals gibt es ja keine) gehandhabt wird, muss man abwarten. Entweder als Dreingabe oder kostenpflichtig oder gar nicht, man wird sehen. Die anderen Promokarten konnte man ja auch bekommen, wenn nicht, dann besorgt man sie sich eben in englisch über den Geekstore, auf der Messe oder sonstwo oder verzichtet eben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Mir gefällt das Gehabe vom SK-Verlag auch nicht, aber muss in jedem Thread seiner Produkte immer wieder das Selbe durchgekaut werden?

    Wie wäre es, wenn man stattdessen über das Produkt des Threads redet?

    Und gibt es nicht schon ein SKV-ist-doof-Thread ind dem man weiter jammern könnte?

    Hier noch eine einfache Entscheidungshilfe für Unentschlossene:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • [...] überlege ich auch schwer, in Zukunft den Verlag zu boykottieren.

    Nix für ungut, aber wenn ich in schöner Regelmäßigkeit solche Schilderungen höre wie von dir, dann frage ich mich jedes Mal aufs Neue, was dieser Verlag eigentlich noch tun muss, damit die Kunden nicht mehr nur einen Boykott überlegen, sondern es endlich auch mal tun! Mache ich seit Erscheinen der ersten TFM-Erweiterung so und bin komplett zufrieden damit. (Bei anderen kundenfreundlicheren Verlagen, von Asmodee bis Pegasus, unterstütze ich dagegen gerne deutsche Lokalisierungen!)


    Ich vermute das er [Carsten Reuter] sich denkt, warum soll ich das bei ks so billig anbieten, wenn es sich doch hier in Deutschland so gut verkauft und die Leute bereit sind mehr zu zahlen....

    Tja. Das ist leider irgendwo typisch deutsch. Jammern auf hohem Niveau, aber dann trotzdem den aufgerufenen Preis zahlen, anstatt den Hintern hoch zu kriegen und einfach das Naheliegende zu tun. Dieser Verlag macht doch nicht anderes, als englischsprachige Spiele zu lokalisieren und sie mit saftigem Preisaufschlag zu versehen gegenüber anderen europäischen Lokalisierungspartnern für französisch, italienisch, polnisch, etc., die im Prinzip in ihrem Land genau die gleiche Arbeit machen. Dabei gibt es doch eine völlig einfache Lösung: Grundsätzlich das englische Original kaufen, wenn der deutsche Partner "Schwerkraft" heißt. Ist zwar nicht zwingend günstiger (zumindest Retail, bei Kickstarter schon), aber wenn der Kunde nicht irgendwann mit dem Geldbeutel abstimmt, ist's bloß eine Ermunterung für weitere Preistreiberei.

  • Dieser Sticker klebt aber doch nur auf der Schachte von der Versunkene Schätze Erweiterung, oder? Sofern ich diese Schachtel nicht nutze, weil Spielplan im Grundspiel liegt, habe ich da gar nichts von.

    wo denkst du hin.. lol.. auf der Schachtel ;) Der klebte auf der Folie ;) Mittlerweile konnte man die Boards ja für echt faire 2 Euro nachkaufen... (jaja, nachkaufen)

  • Dieser Verlag macht doch nicht anderes, als englischsprachige Spiele zu lokalisieren und sie mit saftigem Preisaufschlag zu versehen

    Ich stelle mal die Behauptung auf - Nein (zumindest nicht bei TfM)! Für bisherige lokalisierte Erweiterungen gab es einen vernünftigen Rabatt bei Vorbestellern, auf der Messe kostete es genauso viel wie bei Fryx oder Stronghold.

    Des weiteren kann es natürlich sein, das TfM z.B. in Polen preiswerter ist. Dafür wird dort im Schnitt auch weniger verdient und der Lebenshaltungskostenindex (dolles Wort) ist dementsprechend angepasst. So, und nun wieder bitte back to topic. Ist ja langsam wie im PegasusExclusicAktionsBashingThread hier...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mir gefällt das Gehabe vom SK-Verlag auch nicht, aber muss in jedem Thread seiner Produkte immer wieder das Selbe durchgekaut werden?

    Wie wäre es, wenn man stattdessen über das Produkt des Threads redet?

    Und gibt es nicht schon ein SKV-ist-doof-Thread ind dem man weiter jammern könnte?

    Hier noch eine einfache Entscheidungshilfe für Unentschlossene:

    Im Gegensatz zu dir habe ich in meinem Beitrag zumindest das Thema des Threads angeschnitten, da ich eine meiner Meinung nach unzureichend beantwortete Nachfrage an den Schwerkraft-Verlag geteilt habe. Da ist zumindest die Info drin, dass es zur Zeit keine weiteren brauchbaren Infos vom Verlag gibt...


    Aber danke für die Belehrung. Hilft, doch wieder größtenteils stiller Mitleser in diesem Forum zu sein.

  • Dieser Sticker klebt aber doch nur auf der Schachte von der Versunkene Schätze Erweiterung, oder? Sofern ich diese Schachtel nicht nutze, weil Spielplan im Grundspiel liegt, habe ich da gar nichts von.

    wo denkst du hin.. lol.. auf der Schachtel ;) Der klebte auf der Folie ;) Mittlerweile konnte man die Boards ja für echt faire 2 Euro nachkaufen... (jaja, nachkaufen)

    Kannst mal sehen, habe die Erweiterung gebraucht gekauft und natürlich ohne Folie. Ergo habe ich den Sticker wohl nicht. :thumbsup:

    Warum man da nicht, wie z.B. bei CTG nen Sticker kostenfrei versendet, den man aufs Brett kleben kann, erschließt ich mir nicht. Wäre billger als ein Spielbrett nachproduzieren zu lassen.

  • Öffentliche Boykottaufrufe aufgrund ungeliebter Preispolitik finde ich prinzipiell daneben.


    Wenn es euch zu teuer ist dann kauft es einfach nicht und gut isses. Mache ich bei Ferrari seit langem. Und wenn andere sich das teure Gefährt leisten und ihre Freude daran haben freue ich mich mit - mit dem Kunden und mit dem Hersteller. Man nimmt mir doch nichts weg.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber waren die dt. Preise der Erweiterungen wirklich so viel teurer? Bei vielen Spielen habe ich nämlich nicht den Eindruck! Teo kostet genauso viel wie das Original und die TFM-Erweiterungen waren doch auch im Ausland verhältnismäßig hochpreisig (zumindest UVP).

    Jedenfalls bin ich gespannt wie es dieses Mal sein wird und werde einmal mehr darauf achten. Und ganz ehrlich, stört es mich nicht, wenn ich 5 Euro mehr bezahlen muss... Wenn ich sehe, was manch anderer für KS-Spiele ausgibt, so sind die Schwerkraft-Spiele allesamt günstiger (wenn auch oftmals qualitativ nicht so hochwertig, wobei da Schwerkraft zumeist unschuldig ist)

  • Wenn ein Verlag dazu rät, nicht am KS teilzunehmen, sondern direkt in Essen zu kaufen, denke ich immer noch, dass zumindest kein Nachteil für den Kunden entsteht.

    Da kenne ich diverse Beispiele von KS-Kampagnen, wo das nicht galt. Solange der Verlag keine festen Versprechungen macht (und die Kunden sollten dann auch bitte keine reinlesen, wo keine sind!), ist das für mich auch kein großes Problem. Die entsprechenden Kickstarter-Kampagnen laufen 6-12 Monate vor Essen. Niemand kann wissen, welche Probleme bei der Kampagne auftreten, insbesondere: ob es rechtzeitig fertig wird. Außerdem ist der Verlag, der die KS-Kampagne durchführt, oft aus Nordamerika, während Essen eher eine Sache für die Europäer ist.

  • Der Preis ist nur ein Teil was bei SK nicht so prall ist. Wäre Service, Kommunikation etc. Besser würde es bestimmt keine "Boykottaufrufe" geben.

    Außerdem: wieso sollte ein "wenn dir die deutsche Version aus irgendwelchen Gründen nicht passt, dann kaufe halt das Original" blöd sein, wenn man gleichzeitig mit einem "wenn dir die deutsche Version aus irgendwelchen Gründen nicht passt, dann kaufe es halt einfach nicht" keine Probleme hat? Das "Original kaufen" ist die fehlende konstruktive Lösungsmöglichkeit in der Grafik von hhamburger...

  • Für mich reicht das Grundspiel aus. Bisher vermisse ich nichts und vom Preis (egal ob beim Originalverlag Fryxgames oder in deutsch) sind die Erweiterungen schon recht teuer.


    hhamburger Kannst du den KS noch in den Startbeitrag rein editieren? :)

  • Ich als Thread-Autor würde mir wünschen, dass die Erweiterung als Produkt hier besprochen wird.

    Es steht jedem frei im Crowdfounding-Bereich dieses Forums einen eigenen Thread für passende KS-Campangnen zu eröffnen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • hhamburger

    Hat den Titel des Themas von „[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Tumult“ zu „[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr“ geändert.
  • Öffentliche Boykottaufrufe aufgrund ungeliebter Preispolitik finde ich prinzipiell daneben.

    Der Preis ist nur ein Teil was bei SK nicht so prall ist. Wäre Service, Kommunikation etc. Besser würde es bestimmt keine "Boykottaufrufe" geben.

    Genau das ist das Problem. Bringt aber nichts, die meisten kaufen einfach weiter. Das ist ja überall so. Rein vom Menschenverstand müsste man so einige Firmen und "Güter" boykottieren, machen aber die wenigsten.

  • Uiiii.... Ein netter Podcast über die "nicht teilnahme" von Schwerkraft an dem KS von Turmoil

    Nerds meets you

    Terraforming Mars: der Hype, die Playerboards und die ganze Wahrheit über die Mars-Verschwörung

    (Episode 112)

    ... Ich sehe die Sache fast genauso, jedoch denke ich auch, dass dem Verlag einiges an Geld verloren geht wenn die bei der Kampagne mitmachen.

    Alleine die Playerboards könnte SK gut für 20€ verkaufen; natürlich jedes einzeln und für je 4,50€ Versand :)

    Ich will auch nicht wissen, wie viel "denen" durch die deutsche Sammelbestellung bei bgg von Architekten des Westfrankenreichs verloren gegangen ist.

    Aus dem Grund, gibt es wohl auch keine Sammelbestellung mehr beim Nachfolger.

    Alles nur persönliche Vermutung und kein Vorwurf. Jeder macht das was er für richtig hält; egal auf weicher Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Was meint ihr: [...]

    Kommt drauf an, was man schon hat. Meine Tips wären:

    • Wenn man entweder noch gar kein TFM hat oder wenn man mehrere deutsche TFM-Komponenten hat und sich den (IMHO leichten!) Umstieg auf Englisch vorstellen kann: All-In Pledge.
    • Ansonsten, d.h. wenn man das Spiel auf englisch hat oder nur das deutsches Grundspiel: auf Essen warten. So werde ich es (vermutlich) machen.

    Promos gab es bisher bei Fryx in Essen für relativ faire Preise und die Versandkosten machen das Angebot außerhalb des All-In Pledges nicht so wirklich attraktiv.


    Wenn man nicht nach Essen fährt bzw. niemand kennt, der einem von dort etwas mitbringen kann, sieht es natürlich anders aus. Dann muss man ggf. doch hier mitmachen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Wird dann aber relativ teuer für eine Erweiterung, bei der fraglich ist, wie oft man damit spielen wird. Ein Muss ist es definitiv nicht; TFM ist auch nur mit Grundspiel schon sehr gut.

  • Du hast meine Frage nicht richtig verstanden: es geht mir nur um die Player Boards.

    Turmoil kostet 47$ inkl. Versand, das sind ca. 42€.


    Die Kernfrage lautet: Wieviel € sind bei eBay halbwegs realistisch, wenn ich Turmoil ohne die Boards (und vorerst auch ohne die Promos) wieder verkaufe? Sind da 25€ drin (+Gebühren und Versand = 32€)? Dann hätten mich die Boards (und die englischen Promos, die ich aber eigentlich auch noch auf deutsch möchte) 17€ gekostet. Mache ich das noch mit einem Bekannten zusammen, dann kostet der Kickstarter nur 36€ pro Person und somit die Boards nur noch 11€.

    Was werden die Player Boards mutmaßlich später kosten?


    Wer würde Turmoil von mir kaufen? Vermutlich nur jemand, der den Kickstarter verpasst hat, oder? Ich fürchte, das werden aus der Zielgruppe wohl nicht so viel sein. Oder jemand, dem die Promos und die Player Boards wurscht sind und der Turmoil bei mir ~10€ billiger bekommt als beim Kickstarter.


    Was ich nicht will: Turmoil auf englisch kaufen und behalten. Ich werde auf jeden Fall die deutsche Version kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Um mal inhaltlich wieder etwas Content zu liefern:


    Was bringt die Erweiterung mechanisch?

    In der solaren Phase muss man etwas administrativen Aufwand leisten. Eine Event-Karte ist abzuhandeln. Eine neue Karte ist aufzudecken. Neutrale Abgeordnete sind zu platzieren. TRs sind einzuheimsen. Ein TR-Minus ist für alle zu managen. Ein neues Gesetz ist aufzudecken. Neue Abgeordnete aus dem Pool müssen in die Lobby verschoben werden.

    Wären der aktiven Runde kann man gratis einen Abgeordneten aus der Lobby in eine Fraktion verschieben oder für 5M€ aus der Reserve.

    Das Ränkespiel um Fraktionsmehrheiten und den Vorsitz, sowie das gut abgepasste durchwinken von Gesetzen ist ein Spiel im Spiel.

    Mit der Erweiterung reicht es nicht sich auf seine Projekte zu Konzentrieren. Fortan muss man mit veränderten Parametern rechnen. Ist definitiv etwas für Fortgeschrittene.


    Meine persönliche Meinung, nachdem ich etwas länger darüber nachgedacht habe:

    Ich möchte diese Änderungen nicht im Spiel und werde mir diese Erweiterung verkneifen. So sehr ich mich auf Neuerungen für dieses Spiel freue, so sehr möchte ich nicht die Eleganz verlieren, die das Spiel bisher bietet. Die Erweiterung wird mehr administrative Fummelei bringen und Spielern mehr Denkarbeit abverlangen. Pläne werden öfter durchkreuzt als unterstützt werden. Mehr Interaktivität wünsche ich mir, aber nicht auf Kosten der Spieldauer und Einfachheit. Was ich bei #Lancaster mit den Gesetzen noch liebe, dass hasse ich bei #7WondersBabel. Diese Erweiterung für #7Wonders ist die Pest und zerhackt das konstruktive Gefühl des Spiels. Das Pläneschmieden wird zur Qual und muss von Runde zu Runde überdacht werden.

    Das schöne an TfM bisher war, dass man die nötigen Informationen vom Spielbrett, der eigenen Auslage und seiner Hand schnell überblicken kann. Nun müsste man temporäre und variable Regeländerungen mit einrechnen.


    Mir geht die Änderung zu weit. Mir würde das keinen Spaß mehr machen. Ich schreibe die Erweiterung ab.

    Ist wie gesagt eine persönliche Betrachtung.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ich dachte Turmoil gibts nur wegen der Playerboards. :lachwein:


    Schwerkraft sollte mal eine Info dazu raus hauen ob es die Playerboards auch in der deutschen Version gibt, trotz vermeintlicher KS Exklusivität. Und ob sie einen fairen Preis ansetzen oder mal wieder ihrem Wahn verfallen. Mir selbst ist es relativ wurscht, hab mir mal ein Insert mit Acryl Overlays gekauft für TfM.

    Mich reizen viele von den Schwerkrafttiteln, aber die Preisgestaltung vereinfacht mir das Nichtkaufen da sehr.

  • Mir geht die Änderung zu weit. Mir würde das keinen Spaß mehr machen. Ich schreibe die Erweiterung ab.

    Ich bin zwar anderer Meinung, schätze aber deine und werde auch nicht versuchen dich zu "bekehren". ;)

    Turmoil fügt gänzlich neue Elemente dem Spiel hinzu, damit entwickelt sich TfM ja auch durchaus weiter. Ein langweiliges "more of the same" wollten wohl nur die wenigsten. Ich finde es gut und neutrale Karten und Konzerne, die sich wie bei Venus Next auch ohne die Erweiterung einfügen lassen, sind bestimmt vorhanden. Zumal es vermutlich wohl als krönender Abschluss gelten soll, da musste schon was tiefgreifendes her...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zitat


    Schwerkraft sollte mal eine Info dazu raus hauen ob es die Playerboards auch in der deutschen Version gibt, trotz vermeintlicher KS Exklusivität.

    Die Playerboards sind Promos und nicht KS exklusiv. Meines Wissens stand auch irgendwo mal, dass Schwerkraft alle Promos auch macht

    Gerade auf der Facebook Seite gelesen (den gesamten Post vom Schwerkraft Verlag finde ich positiv - der beantwortet auch meine Frage bezüglich der Playerboards):


    "• Auf Kickstarter gab es zu dem Spiel X, das ihr auf Deutsch veröffentlicht [PROMOS, EXTRAS, STRETCH GOALS, EXCLUSIVES, SUPERDUPERZEUG]. Gibt es das nur auf Kickstarter oder später auch so?

    Wir sichern uns bei allen unseren Spielen ab, dass es keine Artikel gibt, die es nur über Kickstarter gibt. Dafür haben wir auch bereits auf einige interessante Lizenzen verzichtet. Wir halten das schlicht für unethisch, Kunden unter Druck zu setzen und mit Verpassen-Ängsten zu konfrontieren. Zudem soll auch ein Kunde, der ein Spiel erst später entdeckt, die Möglichkeit haben, wirklich vollständig zu sein.

    Du hast also nichts verpasst, alles wird es auch außerhalb Kickstarter geben."

  • Hotbutton: Na dein Gottvertrauen hät ich gern. 8-))


    Ich kann da leider nicht draus lesen das es die Playerboards geben wird. Der Facebookpost ist genauso aussagekräftig wie die Werbung von Telekomunikationsunternehmen mit bis zu x/mbit.

    Wir werden auch von Schwerkraft sicher keine Aussage zu den Boards bekommen solange die Kampagne läuft. Ob danach werden wir sehn