[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr

  • ok danke

    Wird Schwerkraft die Boards jetzt auch verkaufen

    Ja, Schwerkraft hat heute unter anderem angekündigt, dass die diese auf der Messe dabei haben werden:


    https://schwerkraft-verlag.de/…en-schaffen-es-puenktlich


    Hier der Teil ihres Blog-Eintrages zu Terraforming Mars:


    "Terraforming Mars: Aufruhr
    Auf dem Mars herrschen unruhige Zeiten. Unkontrollierbare Ereignisse bringen immer neue Auswirkungen (zum Teil mit katastrophalen Konsequenzen) über den Planeten. Währenddessen versuchen die Spieler, das Terraforming-Komitee in ihre Richtung zu beeinflussen und die Effekte der Parteien zu ihrem persönlichen Vorteil zu nutzen.

    Eine Erweiterung für Terraforming Mars für 1 - 5 Spieler ab 12 Jahren.


    Terraforming Mars: Aufruhr Mini-Erweiterung

    Neue Ereignisse und Konzerne, zugeschnitten auf die Erweiterung Aufruhr.


    Terraforming Mars: Deluxe Spielertableaus

    Endlich auch auf der Erde erhältlich! Mit diesen Deluxe Spielertableaus verrutscht kein Marker mehr und noch dazu sehen sie einfach toll aus."

  • Ja, wie angekündigt kann ich ein paar Eindrücke schildern:


    Von draus vom Mars da komm ich her,

    ich muss euch sagen, ich hadere sehr!

    Events beladen mit Ungemach schwer

    machen beim spielen nicht allzuviel her!


    Neue Boards für Spieler anbei,

    jedoch für Alternativen einerlei.

    Recht schön kommen sie daher,

    heute noch brauchen? Gar nimmer mehr.


    Neue Karten - juchhe,

    zu gebrauchen wie eh und je.

    Die Spielzeit verlängert,

    wo Prelude verringert.


    Ganz im Stile eines Erben von Goethe und Schiller mal ein literarischer Erguss, der ebenso aussagekräftig wie auch besch..... ist! Mir war mal danach :S

    So, jetzt nochmal in Klar: Die Boards sind gut (nicht überragend), wer noch keine Alternative hat, ist damit gut bedient. Neue Aktionskarten und Corporations lassen sich zumeist auch ohne Turmoil nutzen, schöne Effekte sind dabei! Dieses Politikboard ist ja noch halbwegs in Ordnung, je nach momentan regierender Fraktion gibt es bestimmte Boni für die Abgeordneten. Die Events hingegen sind der größte Graus! Ja, man kann Glück haben und gute Karten ziehen, oder aber es hagelt hintereinander Strafzahlungen für alles mögliche - totaler Quark in einem konstruktiven Aufbauspiel derbe Destruktion einzubauen.

    Da wo Prelude Speed ins Spiel bringt, wird dieser damit wieder abgebremst. Wenn man z.B. für in der laufenden Generation Strafe zahlen muss für jeden Punkt, mache ich das eben nicht und verschiebe das auf später. Auch der 1-Punkt Abzug in jeder Generation ist insbesondere anfangs sehr hinderlich.


    Ja, diese Events liegen offen aus und man kann sich darauf ggf. vorbereiten - aber einen echten Mehrwert bringt das alles nicht.

    Nochmal ja, ich werde mir Turmoil trotzdem kaufen und die Events entweder weglassen oder anderes.

    Ein weiteres ja für eine kommende Zweitpartie am Dienstag damit.

    Unsere Runde zu viert auf dem Basisplan mit Prelude und Venus, dafür ohne Kolonien lieferte am Ende recht beachtliche Punktzahlen: Meine beiden Verfolger tummelten sich bei Anfang der 80´er, ein etwas abgeschlagener mitsechziger und meine 90.

    Dies mein erster spielerischer Eindruck, der das zuvor gelesene bisher bekräftigt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das bestätigt mein Bauchgefühl bei der Kampagne und setzt den Erweiterungstrend fort - Prelude ist super, Helas und Elysium die einzige Erweiterung die man außerdem "braucht" - Kolonien und Venus haben wir wieder soweit aussortiert wie die Karten die Erweiterungsboards brauchen (alle die im Grundspiel verwendbar sind sind drin geblieben)

    Bei der Politikerweiterung zu der Torlok jetzt nix gesagt hat bin ich mindestens genauso skeptisch weil diese vermutlich aufgrund der Mehrheiten die man versucht zu erreichen (zumindest vermute ich dass es so funktioniert) keine spielrelevanten Aktionen macht sondern das Ende raus zögert... Aber ich habe es nicht gespielt und auch nicht vor zu spielen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das bestätigt mein Bauchgefühl bei der Kampagne und setzt den Erweiterungstrend fort - Prelude ist super, Helas und Elysium die einzige Erweiterung die man außerdem "braucht" - Kolonien und Venus haben wir wieder soweit aussortiert wie die Karten die Erweiterungsboards brauchen (alle die im Grundspiel verwendbar sind sind drin geblieben)

    Bei der Politikerweiterung zu der Torlok jetzt nix gesagt hat bin ich mindestens genauso skeptisch weil diese vermutlich aufgrund der Mehrheiten die man versucht zu erreichen (zumindest vermute ich dass es so funktioniert) keine spielrelevanten Aktionen macht sondern das Ende raus zögert... Aber ich habe es nicht gespielt und auch nicht vor zu spielen...

    Naja, „...jetzt nix gesagt...“ stimmt nicht ganz: „Dieses Politikboard ist ja noch halbwegs in Ordnung, je nach momentan regierender Fraktion gibt es bestimmte Boni für die Abgeordneten“. 8o

    Ich muss aber mal für die Venus-Erweiterung mal eine echte Lanze brechen - sie läuft von ganz allein mit, kostet keine Zeit und man kann sie eben einfach nutzen oder eben nicht. Interessante Möglichkeiten sind allemal vorhanden! In meiner obigen Partie lieferte sie mir ca. 10 Punkte, ohne sie hätte ich anders abgeschnitten. Ohnehin konzentrierte ich mich viel mehr aufs bauen mit Standardprojekten als Karten. Da war ich recht sparsam unterwegs, Reduktion aufs wesentliche mit Schwerpunkt Effizienz. Und selbstverständlich wurde gedraftet, diesmal wieder alle 4 Karten!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das bestätigt mein Bauchgefühl bei der Kampagne und setzt den Erweiterungstrend fort - Prelude ist super, Helas und Elysium die einzige Erweiterung die man außerdem "braucht" - Kolonien und Venus haben wir wieder soweit aussortiert wie die Karten die Erweiterungsboards brauchen (alle die im Grundspiel verwendbar sind sind drin geblieben)

    Bei der Politikerweiterung zu der Torlok jetzt nix gesagt hat bin ich mindestens genauso skeptisch weil diese vermutlich aufgrund der Mehrheiten die man versucht zu erreichen (zumindest vermute ich dass es so funktioniert) keine spielrelevanten Aktionen macht sondern das Ende raus zögert... Aber ich habe es nicht gespielt und auch nicht vor zu spielen...

    Naja, „...jetzt nix gesagt...“ stimmt nicht ganz: „Dieses Politikboard ist ja noch halbwegs in Ordnung, je nach momentan regierender Fraktion gibt es bestimmte Boni für die Abgeordneten“. 8o

    Ich muss aber mal für die Venus-Erweiterung mal eine echte Lanze brechen - sie läuft von ganz allein mit, kostet keine Zeit und man kann sie eben einfach nutzen oder eben nicht. Interessante Möglichkeiten sind allemal vorhanden! In meiner obigen Partie lieferte sie mir ca. 10 Punkte, ohne sie hätte ich anders abgeschnitten. Ohnehin konzentrierte ich mich viel mehr aufs bauen mit Standardprojekten als Karten. Da war ich recht sparsam unterwegs, Reduktion aufs wesentliche mit Schwerpunkt Effizienz. Und selbstverständlich wurde gedraftet, diesmal wieder alle 4 Karten!

    Sie kostet aber nur keine Zeit da du ja immer einen Parameter anpasst als Startspieler... und wenn man nicht gerne mit Mikroben spielt sind Schweber auch keine Lösung :stop:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Du meinst bestimmt diese abstruse Phase, wo die Weltregierung irgendein Parameter anhebt? Solch „Hilfströdel“ lassen wir weg. Ob man nun Mikroben oder Schweber mag oder nicht, ist individuelle Vorliebe/Abneigung. Aber überflüssige Zeit kostet es nun wahrlich nicht, den Venuswert zu erhöhen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie kann das eigentlich sein, dass die neuen Playerboards von Fryxgames die Varianten mit den Knings´n´Queens nicht berücksichtigt haben!?

    Die passen ja gar nicht richtig in die Felder rein!!!11!

    Egal - die Kings'n'Queens sind ja dediziert eben anders als die originalen Würfel richtiges Spielgeld, müssen somit auch nicht auf dem Board gelagert werden, um Kraft der Lagerstelle als Geld erkannt zu werden.

  • Danach ist mir nun fast klar, dass ich mein Geld freimachen kann und in etwas besseres investieren kann.

    Dieses Jahr wird eh schon teuer genug für mich.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Egal - die Kings'n'Queens sind ja dediziert eben anders als die originalen Würfel richtiges Spielgeld, müssen somit auch nicht auf dem Board gelagert werden, um Kraft der Lagerstelle als Geld erkannt zu werden.

    Oder etwas einfacher formuliert: Das Geld kommt neben das Spielertableau und gut ist's.

  • Du meinst bestimmt diese abstruse Phase, wo die Weltregierung irgendein Parameter anhebt? Solch „Hilfströdel“ lassen wir weg. Ob man nun Mikroben oder Schweber mag oder nicht, ist individuelle Vorliebe/Abneigung. Aber überflüssige Zeit kostet es nun wahrlich nicht, den Venuswert zu erhöhen.

    Dann spielt ihr sicher schneller als wir^^ bei uns dauert TfM nämlich mit Hilfströdel oder Vanilla zu zweit gut 2 Stunden in Vollbesetzung locker 3-3,5 wenn nicht mehr...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Du meinst bestimmt diese abstruse Phase, wo die Weltregierung irgendein Parameter anhebt? Solch „Hilfströdel“ lassen wir weg. Ob man nun Mikroben oder Schweber mag oder nicht, ist individuelle Vorliebe/Abneigung. Aber überflüssige Zeit kostet es nun wahrlich nicht, den Venuswert zu erhöhen.

    Ich habe nur einmal mit Venus Next gespielt. Das Handling von den Schwebern (ähnlich zu Mikroben) fand ich jetzt schon ziemlich kleinteilig und fiddelig. Wenn man außerdem Ressourcen verwendet, um den Venus-Wert statt Marsparameter zu erhöhen, dann dauert das Spiel natürlich länger. Wenn es bei euch alles in angenehmer Spielzeit bleibt, ist das natürlich kein Problem.

  • Terraforming Mars ist mein mit deutlichem Abstand am häufigsten gespieltes Spiel der letzten Jahre. Ich habe alle Erweiterungen und Promos. Ganz hart und direkt gesagt: am besten ist immer noch das Grundspiel, idealerweise ergänzt mit allen zusätzlichen Konzernen, die damit kompatibel sind. Nur die 11 (Nicht-Anfänger-)Konzerne aus dem Grundspiel werden schnell langweilig.


    Prelude sowie Hellas/Elysium sind habenswert, aber auch weit entfernt von essentiell. Gut für gelegentliche Abwechslung. Den ganzen Rest, insbesondere Venus, kann man bis auf die zusätzlichen Konzerne tendenziell vergessen. Von daher habe ich nicht die allerhöchsten Erwartungen an Turmoil. Aber ich hab's noch nicht gespielt, also abwarten. Eine Chance wird's bekommen. Bei Prelude war ich auch erst skeptisch, aber das hat sich als überraschend gut gelungen herausgestellt.

  • Dann spielt ihr sicher schneller als wir^^ bei uns dauert TfM nämlich mit Hilfströdel oder Vanilla zu zweit gut 2 Stunden in Vollbesetzung locker 3-3,5 wenn nicht mehr...

    Eigentlich nicht, aber ob wir nun eine Runde TfM in 3 oder 4 Stunden spielen, ist uns völlig egal solange das Spiel "läuft" und nicht über AP lahmgelegt wird. Ich spiele doch um meine "investierte Lebenszeit" mit Spass/Spannung/emotionale Achterbahnfahrten zu füllen.

    Terraforming Mars ist mein mit deutlichem Abstand am häufigsten gespieltes Spiel der letzten Jahre. Ich habe alle Erweiterungen und Promos.

    Yep! Dem kann ich mich voll und ganz anschließen:!:

    Ganz hart und direkt gesagt: am besten ist immer noch das Grundspiel,

    In diesem Punkt haben wir beide konträre Ansichten, von daher jedem seins und nicht weiter drüber nachdenken wie falsch doch der jeweils andere liegt. :prost:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für mich ist TfM auch das mit Abstand am häufigsten gespielte Spiel der letzten Jahre (abgesehen von kleineren Sachen wie Codenames oder Werwörter) und ich spiele es nur noch "All-In". Ich mag alle Erweiterungen und werde sicher auch Aufruhr fest integrieren.

  • Terraforming Mars ist mein mit deutlichem Abstand am häufigsten gespieltes Spiel der letzten Jahre. Ich habe alle Erweiterungen und Promos. Ganz hart und direkt gesagt: am besten ist immer noch das Grundspiel, idealerweise ergänzt mit allen zusätzlichen Konzernen, die damit kompatibel sind. Nur die 11 (Nicht-Anfänger-)Konzerne aus dem Grundspiel werden schnell langweilig.


    Prelude sowie Hellas/Elysium sind habenswert, aber auch weit entfernt von essentiell. Gut für gelegentliche Abwechslung. Den ganzen Rest, insbesondere Venus, kann man bis auf die zusätzlichen Konzerne tendenziell vergessen. Von daher habe ich nicht die allerhöchsten Erwartungen an Turmoil. Aber ich hab's noch nicht gespielt, also abwarten. Eine Chance wird's bekommen. Bei Prelude war ich auch erst skeptisch, aber das hat sich als überraschend gut gelungen herausgestellt.

    Auch bei mir ist es das mit deutlichem Abstand am häufigsten gespielte Spiel der letzten Jahre.

    Ich spiele es i. d. R. zu zweit mit meinem Bruder, abwechselnd mit Draft (mein Wunsch) und ohne Draft (Wunsch meines Bruders).

    Wir haben es bis vor kurzem auch "All-Inn" gespielt.

    Die letzen beiden Partien dann aber ohne Venus und Kolonien und ich fand es besser.


    Ich finde Venus und Kolonien auch gut, aber insgesamt ist es mir dann doch etwas überladen und da neigen wir beide leider zu AP.


    Also momentan Vorzug ohne Venus und Kolonien, wo bei wir zur Abwechslung ab und an sicher das eine oder andere wieder hereinnehmen.


    Jetzt aber wieder richtig on topic zu Aufruhr:

    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich nach dem bisher gelesenen Eindrücken auch skeptisch, dass diese Erweiterung für uns essientiell wird.

    Ein Versuch wird natürlich gestartet.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Also mometan Vorzug ohne Venus und Kolonien, wo bei wir zur Abwechslung ab und an sicher das eine oder andere wieder hereinnehmen.

    Genau so fing das bei uns auch an... ^^ Man denkt: ich kann's ja gelegentlich wieder dazu mischen... Bis man irgendwann realisiert, dass insbesondere mit Venus das Spiel nur aufgeblähter und glückslastiger, aber kein bisschen besser wird. So war's jedenfalls bei uns; bei anderen mag das anders sein, das ist dann natürlich genauso okay...


    Auch das Ziel "mal etwas Abwechslung reinbringen" erfüllen Hellas/Elysium oder Prelude IMHO besser und zuverlässiger als Venus oder Colonies, und das ohne Notwendigkeit des Reinmischens und Raussortierens von Projektkarten und ohne unnötige Verkomplizierung des Rundenablaufs durch zusätzliche Phasen. Also lässt man das irgendwann ganz sein bzw. mischt den Venus- oder Colonies-Kram nur noch alle paar Monate mal wieder dazu. Mit jedem Wieder-Raussortieren der Venuskarten steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie endgültig aussortiert bleiben.


    Ich glaube, weil niemand aus einem Stapel von 200+ Karten irgendwelche Karte immer wieder neu raussortieren will, gibt es im Endeffekt nur zwei auf Dauer stabile Endpunkte jeder Entwicklung bei den Projektkarten: mehr oder weniger alle dauerhaft zusammenschmeißen oder ein bestensfalls geringfügig erweitertes Basisset mit Grundspiel + X. Wohlgemerkt: Das gilt für die Projektkarten. Bei den Konzernkarten gibt es etliche Grundspiel-kompatible Projektkarten aus den Erweiterungen, die ich nicht mehr missen möchte.

  • Bei den Konzernkarten gibt es etliche Grundspiel-kompatible Projektkarten aus den Erweiterungen, die ich nicht mehr missen möchte.

    Da möchte ich auf die von mir gespielte "Lakefront Resorts" aus Turmoil verweisen. Mit 52 MCr als Startkapital schon mal ordentlich ausgestattet, brilliert sie im weiteren Verlauf mit garantierter Einkommenssteigerung von 9, pro Ozeanplättchen um 1 unabhängig von wem gelegt.

    Dazu noch der auf 3 angehobene Bonus für angrenzendes bauen an Ozeanen spült schon einiges Geld wieder zurück. Natürlich nur, wenn man das möglichst konsequent durchzieht...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schwerkraft soll sie ja anscheinend auch verkaufen. Weiss nur nicht ob die da auch 16 Euro kosten.

  • Wie ich schon bei „Spiel live“ schrieb, gibt es ein Promopack mit Karten für Turmoil/Aufruhr. Die kommen wohl aus der KS-Edition und man muss explizit bei Schwerkraft danach fragen! Während sich im normal beiliegenden Set an Aktionskarten alle mit Bedingungen an Turmoil knüpfen, sind im Promopack 11 von 12 auch ohne die Erweiterung spielbar. Des weiteren sind noch 3 Corporations und 5 globale Ereignisse enthalten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie ich schon bei „Spiel live“ schrieb, gibt es ein Promopack mit Karten für Turmoil/Aufruhr. Die kommen wohl aus der KS-Edition und man muss explizit bei Schwerkraft danach fragen! Während sich im normal beiliegenden Set an Aktionskarten alle mit Bedingungen an Turmoil knüpfen, sind im Promopack 11 von 12 auch ohne die Erweiterung spielbar. Des weiteren sind noch 3 Corporations und 5 globale Ereignisse enthalten.

    Am Donnerstag gab es doch das mega-günstige Setangebot (Aufruhr+Promo-Karten+Playerboards) für lächerliche 55 Euro... :) Wobei SK die Playerboards zum gleichen Preis wie Fryx Games verkloppt hat. Daher bin ich immer vorsichtig bzgl. meiner Meinungsäußerungen hinsichtlich der SK-Preise.

  • Exakt 50 Euro + Versand (für das Set)! Und 30 @, wenn du nur die Erweiterung orderst (zzgl Porto). Eines seiner Credos ist ja, die Erstkäufer nicht zu benachteiligen. Würde er es günstiger verkaufen, würde er es aber tun...

  • Eines seiner Credos ist ja, die Erstkäufer nicht zu benachteiligen.

    Ja. Gleichzeitig hieß es aber im Vorfeld der Messe, dass es nur eine Kleinstauflage gibt, die nur mit einem Minimalrabatt angeboten wird. Bei der Vorbestelleraktion soll es dann aber einen "richtigen" Rabatt geben. Dies wird allerdings auch erfüllt, wenn es nominell für 50€ verkauft wird. Nur werden die 5€ dann ja wieder durch den Versand aufgefressen (wenn man keine Sammelbestellung macht)

  • nun, ich habe eh das Gefühl, dass es auf der Messe mehr als nur die angepriesene Kleinstmenge gab. Oder es war einmal mehr ein gelungener Werbegag! Zumal es quasi den kompletten Donnerstag über die Erweiterung zu kaufen gab. Ich bin auch sofort zum Stand und hab mir mein Exemplar persönlich bei Carsten Reuter gekauft. Die Schlange war schon nach 5 Minuten drei Stände lang. Er sollte sich mal bei Feuerland erkundigen, wieso es bei denen soviel schneller geht, die Schlange abzuarbeiten, wobei dort noch das 20€-Würfeln ausgetragen wurde.

  • wenn der einmalige Vorbestellpreis ähnlich dem Kickstarter sein soll, dann wären es 45€ inkl Versand