Matthias Cramers Glen More II: Chronicles ab 13.03. auf Kickstarter

  • ich bin auch gespannt, aber muss man jetzt wirklich -gefühlt- ALLES als Kickstarter auf den Markt bringen..... :rolleyes:

    Ich finde die Kritik hier unberechtigt. Funtails ist ein neuer Verlag, der sicherlich seine Vertriebskanäle erst noch ausbauen muss. Kickstarter ist da ein legitimer Kanal, zumal bestimmt auch eine große Nachfrage nach dem Spiel in Amerika besteht, die man sonst nur schwer erreichen könnte.


    Bei etablierten Verlagen könne ich so eine Kritik eher verstehen.



    Ich freue mich jedenfalls auf die Veröffentlichung.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

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  • Ich persönlich finde ehrer die ungeheure Masse an Miniaturen- und Amitrashspielen, die da über Kickstarter finanziert werden, der glatte Wahnsinn.


    Ich kann mir vorstellen, dass es da Mechaniktechnisch ein paar gaaaaaannnnnzzzzz grosse Gurken gibt, bei welchen es nicht mal wegen dem Material (welches oft auch übertrieben Angepriesen und mit viel <Blingbling> den Mund wässrig gemacht wird) lohnen würde den Knopf zu drücken.


    Bei GMII weiss man was man hat, bzw es ist eine Weiterentwicklung von GM... und da kann es wohl nicht Grundverkehrt sein, oder?


    Ich freue mich auch schon und dieser Kickstarter ist für dieses Jahr bereits gesetzt bei mir :thumbsup::sonne:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • So heute geht es los.

    Ich bin gespannt was für ein Preis aufgerufen wird.

    Was ich bisher gesehen habe an Vorschau hat mir gefallen, Glenmore 1 fand ich auch ein gutes Spiel.


    Werde es aber ein bisschen vom Preis plus Versandkosten (die oft auch noch ganz schön zu Buche schlagen) ausmachen.


    Hab in letzter Zeit bei meinen Crowdsachen oft ein bisschen Enttäuschung erlebt in Sachen Materialqualität (vor allem auch bezogen auf meinen bezahlten Gesamtpreis) und erhofftem Spielerlebnis.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Ich sehe da jetzt noch keinen wirklichen Anreiz mitzumachen. Die Handelsversion soll, wenn man den Versand dazu rechnet, gerade Mal 3€ teurer werden.

  • Ich bin erstmal auch nicht dabei.

    Die Gesamtsumme ist mir einfach zu teuer. Da hab ich andere Spiele auf meiner Wunschliste die ich mir eher gönnen würde....

    Werd aber verfolgen wie es weiter geht...

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Ich sehe da jetzt noch keinen wirklichen Anreiz mitzumachen. Die Handelsversion soll, wenn man den Versand dazu rechnet, gerade Mal 3€ teurer werden.

    Hallo,


    ich persönlich höre gerne im Auto den Würfelwerfer-Podcast - kostenlos. Im Moment überlege ich noch, ob ich einsteige. Aber falls ja mache ich das über Kickstarter. Das ist für mich dann auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem "Würfelwerfer-Gesamtpaket" und ich hoffe, dann bleibt für den Verlag mehr hängen als wenn ich es im Retail kaufe.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • So kann man es natürlich auch betrachten ??

    Ich werde es morgen Mal spielen und dann entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Der Preis schreckt mich wirklich ab.

    66 € ink. Versand (wobei ich die Versandkosten fair finde).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen dem "kleinen" Glen More" vor ein paar Jahren für 30€ und einem nun größerem Spiel. Es kommt natürlich dazu, dass Glen More II nun noch jede Menge Extras hat und man da schon ein ganz besonderes Herzensprojekt bekommt.

  • Was macht dieses Spiel so toll/einzigartig, was reizt euch?

    Ist nicht böse gemeint, einfach Interesse – ich habe davon noch nie gehört.

    Mich reizt das schöne Puzzle. Du holst dir Plättchen um deine eigene Landschaft auszubauen. Jedes Mal, wenn du ein Plättchen legst, aktivierst du es. Zusätzlich aktivierst du erneut alle zuvor gelegten Plättchen, die direkt darum herum liegen. Dadurch kannst du gezielt bestimmte Sachen mehrfach nutzen und Kettenzüge bilden und somit bestimmte Strategien fahren.


    Aber auch der Zugmechanismus ist interessant. Das Rondell in der Mitte ist der Weg um an Plättchen heran zu kommen. Es ist immer der am weitesten hinten liegende Spieler am Zug und kann so weit vorspringen wie er/sie will. Manchmal ist das nötig um genau die Plättchen zu bekommen, die für die eigene Spielweise wichtig sind. Dann sitzt man allerdings länger und die anderen Spieler haben evtl. mehrere Züge am Stück. Jedes Plättchen, was ich auf diese Weise überspringe ist in jedem Fall für mich nicht mehr erreichbar. Das sind interessante Entscheidungen bei der Plättchenwahl ohne, dass diese übermäßig kompliziert wäre.


    Glen More ist mein liebstes Plättchenlegespiel. Aber ich mag auch diese Ernte-Themen und auch sowieso die Möglichkeit Whisky zu produzieren... ;)

  • Ich wollte unbedingt einsteigen, aber irgendwie stocke ich nun.


    Ich finde die Grafik doch etwas ernuechternd, etwas mehr in Richtung Menzel haette dem Spiel aus meiner Sicht gut getan.


    Zumindest habe ich es noch vorgemerkt und bekomme meinen 48h Reminder, noch hab ich ja etwas Zeit zu ueberlegen, aber ich steige sowieso meistens in den letzten Stunden ein.


    Also macht mal fix das Stretch Goal fuer 80000$ klar, da koennte fuer mich der Einstieg passieren...

  • Unnötiger zweiter Teil... Definitiv keine Neuauflage...


    Da die Straßen rausgenommen wurden und damit eines der spannendsten Elemente bin ich raus... Ich mag das original...

  • Ich mag das Original auch sehr und freue mich auf Glen More 2.

    Die Straßen waren wirklich sehr spannend, mal sehen wie sehr man sie vermissen wird.

    Die Grafik ist zum Glück mal etwas Neues, muss doch nicht immer alles gleich illustriert werden...

  • etwas mehr in Richtung Menzel haette dem Spiel aus meiner Sicht gut getan.

    Ich hab mich ehrlich gesagt an Menzel- und Lohhausen-Bildern ein wenig satt gesehen. Bin froh, dass derzeit einige Verlage mal wieder "was anderes" machen. Als Beispiel nehm ich mal Eggert Spiele. Heaven&Ale oder Coimbra sind ungewöhnlich und sehen super toll aus. Leider kommt es dann auch mal zu einem Blackout bei der Gestaltung... Zumindest für mein persönliches Dafürhalten nicht gut gelungen... (Ich meine damit nur die Gestaltung, den Rest möchte ich nicht bewerten.) Oder man schafft ein "Love it or hate it"-Ding, wie HiG mit Lift Off.


    Wie dem auch sei - ich begrüße diesen Mut zum Schritt weg vom immer wieder Gleichen.

  • Ja, kann ich schon nachvollziehen.


    Ich muss auch sagen, ich brauch auch keinen weiteren Mico.

    Gefiel mir oft gut, aber mittlerweile weiss man nicht mehr welches Spiel man gerade spielt.


    Aber mir ist es zu wenig Illustration bisher, daher meinte ich "in Richtung Menzel", sollte nur ausdruecken etwas mehr Illustration faende ich gut.

  • Ich weiß nicht. Schau dir mal ein paar der Bilder genauer an. Da steckt schon jede Menge drin. Sie haben auch einen Artikel über die Gestaltungsarbeit gemacht, der in der Kampagne auch verlinkt ist, glaub ich.


    Was ich in meinen vielen Beteiligungen an Spielen bisher durchaus gemerkt habe, ist der Unterschied zwischen der Betrachtung solcher Sachen am Bildschirm und dann nachher, wenn man das Spiel in Händen hält. Daher würde ich das "Urteil", dass da etwas Illustration fehle, erstmal kritisch sehen.


    Schau dir mal diesen Artikel an. Da bekommt man einen guten Eindruck von der Art der Gestaltung im Spiel.


    Ich bin mal so dreist und binde ein Bild aus diesem Blogartikel hier mit ein:


    [Blockierte Grafik: http://funtails.de/wp-content/uploads/2019/02/sketches_preview4-1-984x1024.jpg]


    Steffen muss Bescheid sagen, wenn er das nicht möchte, dann mache ich es wieder rückgängig, dass das Bild hier gezeigt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Nur zur Info, falls das jemand überlesen haben sollte:


    Zitat von Kickstarter:
    Our satisfaction guarantee – if you are not 100% satisfied with Glen More II: Chronicles you can return your copy within 1 month of receiving it and get your pledge money back.


    Somit kann man das Spiel probieren und immer noch rückgeben. So etwas ist sehr selten ;)

    Preis ist zwar hoch, aber seit man für jedes Kickstarter Addon fast schon 50 - 60 Euro zahlen soll, ist das fast noch ein Schnäppchen.

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Da wir das alte Glen More im Regal stehen haben, sehe ich für uns auch keinen Handlungsbedarf. Zumal die Straßen wegfallen. Erweiterungen kommen bei uns erfahrungsgemäß ohnehin nur ganz selten oder nie auf den Tisch, daher kann ich mich hier entspannt zurücklehnen. Die neuen Grafiken finde ich aber auch nicht schlecht, muss ich sagen.

  • Die gezeigte Abtei finde ich auch sehr hübsch, man muss hier ja auch sehen, dass sie im finalen Spiel nur 5x5 cm groß sind, also deutlich kleiner, als es die meisten auf einem PC Monitor sehen sollten - da dürfte der Detailgrad locker ausreichen.


    Was ich in meinen vielen Beteiligungen an Spielen bisher durchaus gemerkt habe, ist der Unterschied zwischen der Betrachtung solcher Sachen am Bildschirm und dann nachher, wenn man das Spiel in Händen hält. Daher würde ich das "Urteil", dass da etwas Illustration fehle, erstmal kritisch sehen.

    Auf Pappe, gerade wenn es Pappe mit Struktur ist, sehen Grafiken wirklich nochmal deutlich anders aus - einfarbige Flächen, v.a. Schwarz, sehen nicht mehr so gleichmäßig aus wie am Monitor, weniger Kontrast durch Glanz, keine Pixel,...



    Den Preis finde ich unter den gegebene Umständen (kleiner Verlag, eher kleine Auflage, sehr viel auch individuelles Material) jetzt auch nicht weiter verwunderlich. Ob man das natürlich alles braucht, ist die andere Frage - das ist schon eine deluxe-Version für Fans die sicher eine zweistellige Anzahl Partien spielen möchten.

  • Ich grabe mal diesen alten Thread aus und Frage all jene ,die gebackt haben, wie sie das Spiel denn fanden.


    Mich würde ja auch besonders interessieren (da es in praktisch allen Reviews ausgespart wurde), inwiefern die Chronicles (Bootsfahrt, Nessi, King of the Hill usw.) das Spiel bereichern. :)

  • Mich würde ja auch besonders interessieren (da es in praktisch allen Reviews ausgespart wurde), inwiefern die Chronicles (Bootsfahrt, Nessi, King of the Hill usw.) das Spiel bereichern. :)

    Ich selber habe es nicht gespielt, aber gestern den SuSd-Podcast gehört, in dem sie genau darauf eingehen.

    Podcast #104: ‘Ain’t no party like a Glenmore II: Chronicles party - Shut Up & Sit Down

    Sie fanden bspw. das Bootsrennen unterhaltsam, aber einige Chronicles auch zu überladen (Regelheft musste häufig konsultiert werden) und kamen zum Schluss, dass vielleicht ein Hand voll gereicht hätten (also Klasse statt Masse).

  • Ich hab noch nichts drüber geschrieben, weil es verdammt aufwendig ist alle Chroncicles zu spielen und zusätzlich die Kombinationem untereinander auszuprobieren.


    Das Basisspiel finde ich sehr schön! Schöner Auswahlmechanismus, gute Punktemechanik und das Puzzeln macht auch Spaß. Die Chronicles bringen definitiv Schwung in den Ablauf. Habe bisher nur die einfachen gespielt. Was ich dabei etwas problematisch finde: alle Spieler wollen die Chronicles ausprobieren und stürzen sich dann darauf, das gibt bei vier Spielern aber nicht unbedingt ein besseres Spielerlebnis. Besonders krass war das bei der eigentlich coolen Whiskey-Erweiterung. Wenn jeder plötzlich Whisky einlagern will, dann wird es schwer damit gut Punkte zu machen. Passt natürlich zur allgemeinen Punktevergabe. Was alle machen, bringt immer wenig ein. Nur, jeder ist heiß drauf und am Ende irgendwie enttäuscht, weil man nicht wirklich mit der Erweiterung arbeiten konnte.

  • Ich grabe mal diesen alten Thread aus und Frage all jene ,die gebackt haben, wie sie das Spiel denn fanden.


    Mich würde ja auch besonders interessieren (da es in praktisch allen Reviews ausgespart wurde), inwiefern die Chronicles (Bootsfahrt, Nessi, King of the Hill usw.) das Spiel bereichern. :)


    Das Spiel ist ein Meisterwerk. Vermutlich schon vor der Überarbeitung :)

    Ich denke, es ist schwierig, dass du überhaupt negative Sachen über das Spiel finden wirst.


    Es ist also bereits ohne die Chronicles fantastisch und immer wieder spielenswert.

    Für Leute wie mich, die gerne wissen, dass in der Schachtel noch viele Möglichkeiten und Sachen warten, die endeckt werden müssen, setzen die Chronicles dem Spiel aber die Krone auf!


    Ich habe schon mit fast allen Chroncles gespielt, viele mehrfach. Kombiniert habe ich noch nicht. Ich habe bisher alle als "gut" bis "sehr gut" empfunden. Das Tolle dabei ist, dass alle mit frischer Mechanik kommen, die sich echt gut ins Spiel einfügen und nicht als Fremdkörper wirken. Von mir daher ein dickes Plus für diese Idee! Und ich kann davon auch nie genug bekommen ;)

  • Ich kann das von Meepelix nur bestätigen das einzige was ich als Minus sehe das Spiel finde ich wenig thematisch. Aber das ist in vielen guten Euros so wie vergleichbar Orleans. Von der Komplexität würde ich es als leicht bis mittleres Kennerspiel einstufen. Ich habe es bis jetzt vorwiegend zu 2 gespielt das auch gut funktioniert wenn auch mehr Glück durch den Würfel im Spiel ist als im 4er.

  • Meine Frau und ich finden es super.

    Die Qualität sucht mMn ihresgleichen. Haptisch und optisch ein Sahnestück.

    Der Spielablauf mit dem Rondel, das puzzeln, die Freude wenn eine gute Kombi klappt. Alles sehr schön.

    Chroniken haben wir dabei noch nicht groß getestet. Aber das Drachenbootrennen ist schon Standard wenn auch etwas gehausregelt muss ich zugeben da es ansonsten im zwei Spielerspiel zu punishing wäre.

    Als nächstes steht bei uns die Chronik an die die Sehenswürdigkeiten komplett ändert.


    Zwei Makel gibt es:

    Zum einen sind die Clanmarker der Spieler leider zu fitzelig wie ich finde und fallen qualitativ ab.

    Und das Regelheft könnte besser sein bezüglich der Einbindung der Chroniken.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader