Last Night on Earth

  • Da es im Schnäppchenthread ein paar Fragen zu LNOE + den Erweiterungen gab, gibts hier mal einen Thread dazu :) Spiel ist zu cool, um unterzugehen.


    Kurzbeschreibung:

    Eine stimmiges, trashiges 1vsMany Zombicide mit einem Overlordspieler und Heldenspieler, die ein Szenario erfüllen müssen. Wer jetzt Zombicide liest, sollte sich nicht abschrecken lassen: Das Spiel ist deutlich thematischer und bekommt durch die Ausrichtung auf 1vsMany durch das fehlen von KI-Rechenmechaniken wirklich ein ganz anderes Spiel. Man würfelt zwar auch die Angriffe aus und sucht in Häusern nach Items, gegen einen menschlichen Spieler gewinnt das Spiel aber deutlich Flair und Spannung abseits vom Ausrechnen der „besten Züge“ hin zu mehr Bauchspielerei.


    Super ist: Die Regeln sind echt easy, ein Szenario dauert 1-2 Stunden und die Overlordrolle ist ebenso einfach zu spielen wie die Heldenrolle, so dass auch Overlordneulinge schnell mal den Bösen übernehmen können...das Spiel ist perfekt dazu geeignet, anderen auch mal die Rolle des Overlords schmackhaft zu machen. Auch Nicht-Spieler / die Freundin kann man teilweise gut damit cashen - Zumindest wenn man mit Pop-Kultur etc. groß geworden ist. Es gibt zudem im normalen Spiel keine Kampagne, man spielt sehr stimmige Einzelszenarien.


    Szenarien:

    Deutlich mehr als „Hebe X auf“ oder „Suche die Kartenstapel nach Y“.

    In einem Szenario ist ein Flugzeug abgestürzt und zufällig wird ein Held zum Pilot und muss definitiv überleben. Gemeinsam durchsuchen die Helden die Häuser nach Schlüssel und Benzin und müssen dabei besonders den Piloten beschützen.

    In anderen Szenarien muss man Dynamit finden oder Molotov Cocktails herstellen, um die Zombiespawnpunkte auszumergeln / eine Villa vor heranstürmenden Zombies verteidigen / NPCs retten und verteidigen / die 7 „Epidemieauslöserzombies“ töten / Generatoren mit Benzin befüllen, um Strom für die Radiostation zu haben, damit nach Hilfe gefunkt werden kann oder der Zombiespieler muss eine Anzahl von Gebäuden zerstören...


    ...die Szenarien beinhalten natürlich auch „Kartensuchen“ - Aber durch Optik und Gegenspieler ist das gefühlt deutlich mehr, als reine Mechanik. Zur Optik am besten einmal die Google Bildersuche anwerfen oder das später folgende Video anschauen, das mich damals gecatcht hat :)



    Mechanik:

    Ein VS-Zombicide triffts ganz gut. Ich gehe sogar soweit, dass ich mutmaße, dass CMON / Guillotine Games in ner Bierlaune entschieden haben, ein Coop-LNOE ohne Trashoptik zu basteln :) LNOE gabs eher...Aber: hier zieht halt ein Zombiespieler „aus dem Bauch heraus“ seine Zombies - Ein riesen Unterschied. Und man kann hier deutlich mehr machen, Gebäude zerstören uswusw.


    Hier eine nahezu komplette deutsche Regelzusammenfassung auf zwei Seiten - Besser kann ichs eh nicht beschreiben:

    BoardGameGeek


    Grundspiele + Erweiterung:


    Grundspiel (schwarze Box):

    Basic B-Movie Feeling: Grundausstattung an Räumen/Gebäuden und Helden...Farmergirl, Townsherrif, Schulnerd und Quatetback usw kämpfen in Schule und Co ums überleben. Für mich das schönste Grundgerüst...


    Timber Peak (2. Grundbox):

    Etwas ausgearbeitete Regeln und etwas speziellere Gebäude wie Radiostation etc. Helden sind teilweise Überlebende aus dem ersten Spiel und zusätzlich kann nun Feuer ausbrechen. Größte Änderung ist das Upgrade System über Erfahrung, die man sammelt. Überarbeitete Regeln klingt vielleicht nach einem „defekten Grundspiel“ - Wir reden hier aber auch über Amitrash pur, da ist auch hier nicht jede Einzelsituation fein ausgearbeitet hat...


    Im Kern finde ich das Grundspiel rein thematisch leicht besser/schöner. Regeltechnisch / mit dem Upgrades hat Timber Peak aber mechanisch die Nase leicht vorn. Egal: Starten kann man super mit beiden, wenns gefällt hat man später eh beide :P


    Anniversery Edition des Grundspiels:

    Wer zuviel Geld hat, kann das machen - Ist das Grundspiel mit den ausgearbeiteteren Regeln und dem Upgrade System. Für das Geld würde ich aber eher beide Grundspiele anschaffen, da hat man meiner Ansicht nach mehr von. Hab mich aber auch nicht unbedingt viel mit dieser Edition befasst.


    Growing Hunger Erweiterung:

    Vieeeeeeel mehr vom gleichen :) Neue Helden, neue Szenarien, neue Gebäude....Der eklige Koch aus dem Diner, die hübsche Abschlussballqueen und der Loser-Supermarktkassierer müssen sich nun auch beweisen. Super Erweiterung für alle, die mehr vom Gleichen wollen. Zusätzlich gibts viele Marker für Custom Szenarien.


    Blood in the Forest Erweiterung:

    Um die normale Stadt kann nun ein Ring aus Wald gelegt werden. Zusätzlich bekommt der Zombiespieler endlich mehr Auswahl: Statt einen normalen Zombie zu spawnen gibt es nun die Möglichkeit, sich den Spawnpunkt aufzusparen und einen Special-Zombie zu spawnen (2 Versionen gibts). Tolle neue Möglichkeiten, die sich leicht integrieren lassen...mehr kann ich dazu nicht sagen, befindet sich gerade erst auf dem Weg zu mir. Gerade für 25€ bei Amazon zu haben.


    Hero Erweiterungen:

    Habe ich nicht, bringen 4 neue Heroes und 1 Szenario (glaube ich) - Hab ich mit den anderen Erweiterungen aber genug hier rumliegen.


    Survival of the Fittest Erweiterung:

    Kleine Erweiterung ohne neue Gebäude. 4 Szenarien + neue Karten + neue Mechaniken: Einzigartige Waffen für die Helden, die teilweise erst hergestellt werden müssen. Dafür gibts jeweils einen Kartenstapel (Material zum herstellen und halt die Unique Weapon selbst). Zusätzlich bekommt der Zombiespieler nun Waffen/Eigenschaften für Zombies, sofern er 2 Spawnpunkte ansammelt. Sind meist starke Eigenschaften für einen ausgewählten Zombie (Besonders schauriger Zombie, bei dem Helden einen Kampfwürfel weniget werfen etc...)


    Die Eigenschaften für die Zombies finde ich spitze, wird irgendwann auch noch mal angeschafft...


    Zombies with Grave Weapons Erweiterung:

    Erweitert die Idee aus der Survival of the fittest noch mal: Nun gibts dafür auch einzigartige Miniaturen für die aufgepimpten Zombies....Werde ich in Kombination auch mal einpacken, wenn ich die günstig sehe.


    Supplement Erweiterungen:

    Flying Frog typisch gibts auch reine Kartenerweiterungen für die Stapel...Meist nur teuer aus Amiland zu bekommen, so oft spiele ich das Spiel aber auch nicht.


    Ausnahme-Erweiterung: Invasion from outer Space:

    Weiteres Grundspiel, das die Zombies durch Ausserirdische ersetzt. Ansonsten das gleiche Spiel - kann man sogar mixen, wenn man kreativ ist :) Brauche ich nicht, aber witzige Optik und 50ies B-Movie Charme.



    Fazit:

    Tolles, mega spaßiges Spiel für Freunde von Trash, die Spiele nicht zu ernst nehmen... Man muss sich schon drauf einlassen können und die Spielerfahrung und nicht Mechanik/Sieg in den Vordergrund stellen - Sonst nimmt man dem Spiel seine Stärken...Hier kann jeder mal Overlord sein und auch die Nicht-Spieler-Freundin mit einem Faible für Stereotypen-Ami-Filme der 90er/2000er wie Scream und Co spielt mit. Wird zusammen mit z.B. Betrayal at House on the Hill meine Sammlung nie verlassen.


    Hier das Video, das mich damals gecasht hat...bestes Werbevideo für das Spiel:


    [Externes Medium: https://youtu.be/UhLU2-BuhMI]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    7 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hier auch noch al Nafets Post aus dem Schnäppchenthread. Leider traut sich dort ja dann keiner mehr näher drauf einzugehen und im Schnäppchen-Diskussionsthread verkommen Diskussionen über Spiele nach 2-3 Posts ins Leere.


    Zitat

    Ich finde LNOE prima! Es ist allerdings auch Ameritrash zum Quadrat. Würfel, Karten... alles kann einem da einen gut geplanten Zug ordentlich vermasseln. Darauf muss man vorbereitet sein und man muss das mögen. Großartig planen wir daher auch nicht. Aus dem Bauch heraus spielen und einzig mit der Vorgabe "Was würde der heldenhafte Highschool-QB oder der nerdige Bücherwurm jetzt wohl machen?" an die Sache herangehen. Ein anderes (schlechteres) Zombie-Spiel wirbt mit dem Spruch "This one's a no-brainer". So weit würde ich hier auf gar keinen Fall gehen, aber viel investieren wir nicht in ausgeklügelten Taktiken. "Jo mei, wird schon gut gehen. Ich gehe jetzt da rein und hole mir die Shotgun. Hold my beer..."


    Zwei der Kritikpunkte von openMfly an ATOE sind daher definitiv auch bei LNOE zu finden. Es ist verdammt glückslastig und kann so schnell unbalanciert werden. Mich stört das aber nicht weiter, da ich weiß worauf ich mich da einlasse und das Spiel eben ein B-Movie mit all seinen Eigenheiten in Brettspielform gepackt ist. Und das ist auch (einer) der Riesenpluspunkt(e) des Spiels. Von der graphischen Gestaltung angefangen bis hin zu den stereotypischen Charakteren und den dicken Kartenstapeln und kleineren, möglichen Verfeinerungen (z.B. die Zombies with Grave Weapons) gibt es viel was ich an dem Spiel mag. Hier wird eine irrwitzige Geschichte erzählt bei der das Spielergebnis im Sinne von "Wer hat jetzt gewonnen?" zweitrangig ist. Man verflucht seinen Charakter für seine Unfähigkeiten, man liebt ihn im nächsten Zug auch schon wieder und ist zu Tode betrübt wenn es ihn dahinrafft oder ist froh, dass er endlich Futter für die Zombies geworden ist. Und als Zombie-Spieler geht es einem da nicht viel anders. Auch wenn man da weit weniger persönliche Bande zu seinen Zombies geknüpft hat.


    Langweilig waren unsere Partien eigentlich nie. Ja, je nach Verlauf kann eine Partie mal einen eher weniger unterhaltsamen Verlauf nehmen, aber die vielen anderen filmreifen Momente die das Spiel hervorbringen kann, wiegt das wieder auf. Spielt man halt ein anderes Szenario wenn es nicht vielversprechend klingt. Gibt ja zum Glück eine ganze Menge davon.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke für deine langen Ausführungen.

    Das liest sich doch besser als erwartet. Zumindest steht das Spiel wieder auf meiner Liste der grundsätzlich interessanten Spiele.

    Nach dem A Toch of Evil Desaster, hatte ich auch dieses Spiel abgeschrieben.


    Allerdings ist es für mich als Solist erst einmal keine Anschaffung.

  • Boah, Harry2017 was soll das? Jetzt hab ich nicht nur ein neues Spiel auf der Liste, jetzt muss ich mich auch noch damit auseinander setzen, ob ich die normale Edition oder die Anniversary Editon nehmen sollte. :rolleyes::/:S


    Hört sich alles sehr nett an und das Video von Will Wheaton hilft auch mal so gar nicht, um enthaltsam zu bleiben.


    --- EDIT

    Die AE kommt leider mit exklusivem Content und einer großen Box, in der aller verfügbarer Content hinein passen würde. Die Plastiktokens wären mir dann noch fast egal. Vom Preis her wäre es ähnlich teuer wie die Basis und Timber Peak.

    --- EDIT


    Was mach ich nur, was mach ich nur??? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ne, für Solisten ist LNOE absolut nichts - Auch nicht für absolute Regelfüchse und Mechanikfreaks. Aber dafür was, um nerdige Nichtspieler, Videospielfreunde oder Filmfans mit ins Boot zu holen...Halt für die Normalos der Popkultur :) Die Freundin, die Walking Dead guckt etc...


    Und wie gesagt auch was für Gruppen, bei denen sich mal mehrere Leute an die allgemein verhasste Overlordrolle wagen wollen oder sollen. Die ist hier echt easy und trotzdem spaßig - Und dazu mit ca. 90 Minuten noch angenehm kurz.


    Aber Achtung: Das Spiel ist nur so gut, wie man es selbst macht bzw. was die Gruppe damit anstellt. Rein von den Mechaniken ists ähnlich wie Betrayal at House on the Hill kein Weltwunder, mit der richtigen Gruppe aber ein grandios spaßiges Erlebnis. Mehr als bei den meisten anderen Spielen muss man hier mehr Erwartungen an die Gruppe als am Spiel selbst stellen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hatte LNOE damals ebenfalls gekauft und fand es nett, mehr nicht. Als ich dann tiefer und tiefer ins Genre der Vielspieler-Thematikspiele eindrang und wir dann bei einem intensiven Würfelevent zuerst World of Warcraft - Das Brettspiel und danach LNOW spielten, verkaufte ich es schließlich. Es war tatsächlich viel zu seicht und bot außer stumpfem Trash und einem gelungenen Thema wirklich nichts Besonderes.

    Danach verließen auch weitere Overlord-Spiele mein Regal, da diese immer weniger spannend waren.


    Bei der 10-Jahres-Edition habe ich jetzt wider Erwarten wieder zugeschlagen. Warum weiß kein Mensch, denn eigentlich ist mein Urteil dasselbe wie damals.


    LNOE ist nett, aber mechanisch total altbacken und selbst für Einsteigerrunden gibt es mechanisch bessere Spiele, die ebenfalls ein tolles Thema haben. Vor allem ist es, wenn man es komplett haben will, sehr sehr teuer für das was es bietet.


    Und daher fürchte ich, dass ich es nie spielen werde. :D Aber abwarten...


    Ich habe nämlich auch Touch of evil erst gekauft, dann verkauft und jetzt die 10-Jahres-Edition wieder gekauft. Manchmal agiere ich extrem irrational. Vielleicht hoffe ich einfach drauf, dass ich wieder in die Stimmung komme, diese Spiele zu spielen und sie für das nehme, was sie sind. Dennoch würde ich sagen, dass zwei andere Spiele aus dem eigenen Haus, Fortune & Glory und natürlich Shadows of Brimstone, die besten Spiele von denen sind (zu Conquest of Planet Earth kann ich nichts sagen).

    Trotzdem kann man mit LNOE sicher Spaß haben, vor allem, wenn man auf Zombies steht. Die Frage ist nur, ob man nicht den gleichen oder höheren Spaß auch mit anderen Spielen haben kann.

    Objektiv ist LNOE in vielen Belangen nicht gut (Roll-to-move; extrem glückslastig; Balance) - thematisch macht es viel richtig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hatte es auch im Aussortier-Wahn verkauft... Und Jahre später vermisst und erneut gekauft... :P


    ... Einfach weil ich keinen zugänglicheren 1-shot "Crawler" mit 1vsMany System (für nahezu jeden geeignet) kenne.


    Klar: Kein Spiel, das man wochenlang jeden Tag spielt. Eher etwas, das man zur richtigen Zeit immer mal wieder aus dem Regal holt und einfach ne witzige gemeinsame Zeit hat.


    Daher meine Ausführungen oben nicht überbewerten - das Spiel selbst ist mechanisch nix weltbewegendes... thematisch aber ganz ganz groß.


    Deswegen wurds auch wieder gekauft :) es gibt zwar bessere Spiele, aber kein Besseres genau dieser Sorte (und erst recht nicht witziger)... Conan vielleicht, aber das halte ich für mechanisch weniger Massentauglich (und auch nicht für so witzig).


    Beckikaze

    Conquest of Planet Earth liegt ganz weit oben auf dem Pile of shame und die Regeln liegen schon seit suchen draußen... Wird demnächst gelernt und ich werde berichten.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die AE kommt leider mit exklusivem Content und einer großen Box, in der aller verfügbarer Content hinein passen würde. Die Plastiktokens wären mir dann noch fast egal. Vom Preis her wäre es ähnlich teuer wie die Basis und Timber Peak.

    Ich habe lange überlegt, ob ich mir die AE anschaffen soll oder nicht. Schließlich habe ich ja schon alles und das zusätzliche Material (4 Charaktere, erweitertes Upgrade Deck, das war doch alles, oder?) ist jetzt nicht etwas, was ich zwingend noch haben muss. Letzten Endes habe ich mich aber gegen die AE entschieden, da auf BGG mehrere Erfahrungsberichte zu lesen sind, dass eben NICHT aller verfügbarer Content in die große Box passen. Das war für mich dann der Killer und auch die Plastiktokens sind jetzt auch nicht gerade eine solche Schönheit um die Ausgabe von knapp €100 zu rechtfertigen. Für ungefähr die Hälfte bis ein Drittel dieses Preises würde ich nochmal ins Grübeln kommen, aber so fällt mir die Entscheidung leicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.