Spieleregal und kleine Kinder

  • [Mod] ausgelagert aus "Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ..." -- MP


    Glaub mir,wenn Du erstmal Kinder hast gehört die Angst vor der Leere der Vergangenheit an. :lachwein:

    Meine Denkweise beim Kallax war übrigens genauso rational wie Deine.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: ausgelagert

  • Dann muss auch die untere Hälfte des Kallax eine Zeit lang leer bleiben, wenn der neue Mitbewohner auf Erkundungstour geht

    Da kann man super diese Kisten aus Stoff mit was Leichtem reinstellen - die schiebt unsere Jüngte gerade immer vor sich her raus, und krabbelt dann unten durchs Kallax. :)

  • Wie hoch sind Kallax-Fächer? Gute 30cm? Und das Regal steht auf dem Boden? Dann kannst du mit Nachwuchs schon mal zwei Reihen einplanen, die entweder frei bleiben oder nur noch für Spiele da sind, die nicht viel wert sind. Regalböden in 35 oder 40 cm Höhe sind für Babys hervorragend geeignet, um sich daran hoch zu ziehen.

  • Wie hoch sind Kallax-Fächer? Gute 30cm? Und das Regal steht auf dem Boden? Dann kannst du mit Nachwuchs schon mal zwei Reihen einplanen, die entweder frei bleiben oder nur noch für Spiele da sind, die nicht viel wert sind. Regalböden in 35 oder 40 cm Höhe sind für Babys hervorragend geeignet, um sich daran hoch zu ziehen.

    Ich hatte für meinen Kleinen ein Fach unten frei geräumt welches für seine Sachen bestimmt war. Das hat ihm gefallen das er ein "eigenes" Regalfach hat und die ganzen anderen Spiele in den anderen Fächern in Ruhe gelassen. Klappt aber sicher nicht mit jedem Kind ;)

  • Bei unserer Kleinen hat das immer gut geklappt: die hatte in dem Alter "ihren" Küchenschrank mit Tupperware und Ähnlichen, den sie ausräumen und in den sie reinkrabbeln durfte, und dafür hat sie dann den ganzen Rest in Ruhe gelassen. Das größte Problem war, dass man die Kartoffelstampfer nicht vor ihren Augen benutzen durfte, sonst gab es Riesengeschrei, weil das "ihre" waren...

  • Das hat ihm gefallen das er ein "eigenes" Regalfach hat und die ganzen anderen Spiele in den anderen Fächern in Ruhe gelassen.

    Ist ja eine Frage des Alters. Meine Kleine ist elf Monate alt - für die sind ALLE Regale ihre. :D

    hab ich gleich zu Beginn der Krabbelphase eingeführt und hat funktioniert ;)


    Aber wie gesagt funktioniert sicher nicht bei jedem hatte ich vielleicht einfach Glück

  • MetalPirate

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Das Wichtigste vorweg: Denkt bitte daran, Schränke und Regale auf Standfestigkeit zu prüfen und ggf. sicher an der jeweiligen Wand zu befestigen. Selbst wenn das eigene Kind (noch) nicht dazu neigt, Regale zu erklettern, Besuch wird früher oder später auch mal vorbeischauen …


    +1 für eigenes Regal mit eigenen Spielen oder anderen „eigenen“ (geliehenen, aber pssst ;) ) Sachen. Bei uns waren bodennahe Küchenschubladen, Staubsauger, Waschmaschine, Stühle, Zeitschriften zum Zerfetzen und tausend andere Dinge wesentlich interessanter als das Spieleregal. Die unteren 80 cm waren allerdings auch mit eher langweiligen Dingen wie Aktenordnern und Büchern gefüllt und es gab eben auch ein paar Kinderspiele dort in Reichweite/-höhe. (Später waren’s dann 2 ganze Regalfächer mit großteils gelben Schachteln.) Außerdem war entweder jemand mit im Zimmer und hat meist wenigstens ein bisschen aufgepasst¹ oder das Zimmer war zu (weil Büro).

    Wer wirklich Angst um seine Spiele hat (und nicht schnell oder aufmerksam genug ist ;) ), sollte das Spieleregal schlicht und ergreifend in ein separates und abschließbares Zimmer verlagern.


    ¹ … außer das eine Mal, als sie ganz, ganz leise und unbemerkt angewanzt kam, einige Papiertaschentücher aus meinem Mülleimer holte und in vermutlich etwa halbstündiger Arbeit in ihre kleinsten Einzelteile zerlegte – 10 cm hinter meinem Bürostuhl, auf dem ich saß und offenbar sehr konzentriert beschäftigt war … Immerhin entstand so eins meiner Lieblingsfotos :)

  • Hab mit unserem "Großen" (2 1/2) bisher auch Glück gehabt, der hat immer nur, um in bisschen Aufmerksamkeit einzufordern, "Papas Spiele" im Regal nach hinten an die Wand durchgeschoben, aber rausgenommen hat er noch keines und inzwischen interessiert er sich auch nicht mehr fürs Durchdrücken/schieben.

    Ansonsten habe ich in den unteren Fächern neben Kinderspielen (für später) immer nur noch in Folie verpackte Spiele stehen gehabt, um im Ernstfall den Schaden (für Spiel und Kind, Stichwort Kleinteile) gering zu halten.
    Inzwischen stehen die Sachen wieder bunt gemischt bzw. nach Kartongröße/Platzausnutzung optimiert (und auch so "feine" Sachen wie London, Scythe, Eclipse, Merchants & Marauders, Clank, Cuba & Erweiterung sowie Chimera Station ganz unten), evtl. muss ich das noch mal ändern, wenn die kleine Schwester beginnt, sich dafür zu interessieren und das Thema anders "interpretieren" sollte als ihr Bruder...

  • Bei unserer Großen hatten wir das Problem nicht, da die Spiele zu der Zeit in einem separaten Raum gelagert waren, in den sie nicht allein rein durfte. Grundsätzlich war sie aber auch kein Ausräumkind - Schubladen auf und zu machen hat ihr genügt.


    Seit Kurzem haben wir nun ein schönes Spieleregal im Wohnzimmer, vom Boden bis unter die Decke voll. Beim anstehenden neuen Nachwuchs werden wir dieses wohl unten mit dem modularen Laufgitter schützen, das wir von der Großen noch da haben, wenn dieses nicht mehr zum Kind einsperren taugt und die Mobilität und der Entdeckerdrang einsetzen. Und damit hoffentlich den Entdeckerdrang anderswohin kanalisieren.


    Nachtrag, weil es gut passt: Zur Sicherung von Schubladen und Schranktüren können wir übrigens dieses System wärmstens empfehlen. Keine andere Türsicherung hat bei uns etwas getaugt, die meisten konnte die Große vor dem 2. Geburtstag selbst öffnen. Dieses hier erst mit 3,5 Jahren, und auch das nur, wenn der Magnet in Reichweite ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()