Iwari

  • Vielen Dank an Tom, der mich erst auf Iwari aufmerksam gemacht hat (Cover vs Inhalt)!


    Die Kampagne startete heute und sieht meines Erachtens recht vielversprechend aus. Ich habe allerdings auch noch keine Begegnung mit Kardinal+König (oder China) gemacht, das mit Iwari neu aufgelegt und scheinbar spielerisch erweitert wird. Solo, Co-op und mehr Varianz in der Punktegenerierung.


    https://www.kickstarter.com/projects/gonab/iwari/


    edit: ich hatte gehofft, den KS-link wie von Sank Peter (s.u.) einzufügen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz_jo ()

  • Moin ?


    Keine Meldung-Meinung zu Iwari ?

    Kardinal & König haben wir damals viel gespielt und es kam immer sehr gut an.

    Ein bisschen mehr Möglichkeiten, verschiedene Landkarten und die neue Optik gefällt mir...

    Ist hier jemand heimlich und ohne viel Aufsehen zu erregen eingestiegen oder will noch einsteigen ??

    Der Early Bird ist ja nicht mehr soooo lang und bei mir kribbelt es doch ein wenig.


    Noch jemand Interesse im Raum Ratingen/Düsseldorf mit einzusteigen, spart ein wenig Versandkosten bei persönlicher Übergabe ?

    Zwei-drei...ok...vielleicht auch vier Leute würde ich wohl mit abwickeln....?

  • Nach erster Sichtung war ich fest davon überzeugt, einzusteigen. Das Material sieht echt super aus. Doch das Gameplayvideo hat mich ernüchtert. Alles ist mir für heutige Verhältnisse zu abstrakt und der Spielablauf hat mich gelangweilt. Für Fans des Originals ist es aber sicherlich eine tolle Modernisierung.

  • Kardinal & König ist die Essenz und in seiner Nische (abstrakt, Mehrheitenspiel, kaum Aufbau, flott gespielt) immer noch gut. Ich brauche daher keine Neuauflage. Das galt für China und Han, gilt für Iwari und wird auch für weitere Abwandlungen gelten.

  • Das stimme ich, vom Video-Eindruck vielleicht sogar zu.

    Aber in Zeiten wo alles viel Bling Bling hat und bei vielen Spielen vor lauter Komplexität, vor lauter Materialflut kein wirkliches Spielen aufkommt.

    In Zeiten wo ich öfter lese „das ist ja mehr Arbeit als Spiel“.

    Da freue ich mich wenn ich mal ein Spiel habe, ein gutes Spiel habe, welches ich in allen meinen Spielerunden auf den Tisch bekomme und nicht nur bei den „Freaks“ ?

  • Kardinal & König ist die Essenz und in seiner Nische (abstrakt, Mehrheitenspiel, kaum Aufbau, flott gespielt) immer noch gut. Ich brauche daher keine Neuauflage. Das galt für China und Han, gilt für Iwari und wird auch für weitere Abwandlungen gelten.

    Sehe ich genauso ??


    Aber bei mir kribbelt es schon, das Alte durch das Neue zu ersetzen.

    Bei Brass war es tatsächlich auch so, das die Roxley Ausgabe wesentlich auffordernder war als die Alte von warfrog.

    Liegt natürlich auch daran, dass man sich beim Spielen auch weiterentwickelt hat und komplexere Spiele nicht mehr so abschreckend sind ?

  • Bei Brass war es tatsächlich auch so, das die Roxley Ausgabe wesentlich auffordernder war als die Alte von warfrog.

    Ich lese immer wieder (z.B. auch im Parallelthread zur Age of Steam Neuauflage), dass Brass das Musterbeispiel dafür wäre, was man durch "aufhübschen" erreichen kann. Im Prinzip ja auch richtig. Dabei sollte man IMHO aber nicht komplett unterschlagen, dass es auch bei Brass:Lancashire eben nicht nur ein reines Aufhübschen war, sondern dieses verbunden wurde mit einem sanften Streamlining (Stichwort: Birkenhead-Sonderregel), verbesserter Usability (Farbcodes für Städte), sowie einer deutlichen (!) Überarbeitung der Anpassung für unterschiedliche Spielerzahlen.


    Ein Spiel, dass nur zu viert gut ist, ist in der heutigen Zeit auch wesentlich schwerer auf den Tisch zu kriegen als eines, das für Spielerzahlen von 2 bis 4 gleichermaßen gut funktioniert. Wenn man die neue(n) Version(en) von Brass auf den Aufforderungscharakter des hübschen Spielmaterials reduziert, tut man Roxley etwas unrecht. Die haben da auch einiges an Arbeit investiert, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. Nicht gegen dich gerichtet, aber das wollte ich mal gesagt haben. :)

  • MetalPirate

    Das sollte nicht abwertend gemeint sein, im Gegenteil...ich weiß die Änderungen sehr zu schätzen...ebenso die „Weiterentwicklung Birmingham.

    Der Aufforderungscharakter ist auf den ersten Blick meist die Optik & Haptik.

    Viele kannten das Original vielleicht gar nicht, somit sehen sie auch nicht die Arbeit der Änderungen....

  • Also mit den "Stretch Goals" wurde ja mittlerweile das Spielerspektrum ordentlich erweitert - Solo, 1 gegen 1, 2er Co-op. Ebenso Strategieoptionen mit verschiedenen Zielsetzungen (Expedition-cards, bisher 7) und Wertungsverstärkern (Feats, bisher 3).

    Für eine endgültige Entscheidung sollte man vielleicht bis zur Lektüre der endgültigen Regeln warten, die zwar schon angekündigt aber noch nicht bereitgestellt wurden. Geht es rein um die grundliegende Spielmechanik, ist man mit China oder Han (13-20 €) sicherlich besser beraten.

  • Franz_jo

    Wenn du Interesse hast solltest du eher jetzt, wo noch die Early Bird Zeit läuft einsteigen....um Extras kostenlos mitzunehmen.

    Falls du dich umentscheidest kannst du immer noch bis 24 Stunden vor Ende der Kampagne dein Geld zurückziehen ?

  • turbo

    Das habe ich schon an Tag 1 erledigt. Iwari ist optisch deutlich ansprechender und vereint die guten Ideen der alten Neuauflagen mit mehr Variabilität und neuen Ansätzen.

    Aber trotz meiner Begeisterung versuche ich ein wenig realistisch zu bleiben und der Preisunterschied ist schon happig. Ich bin mit EarlyBird/FreeGift/Lieferkosten bei 87 € (!!) für ein abstraktes Spiel. Das ist erst mein 4ter KS und ich zweifel so langsam an meinem Verstand.

  • Gleich vorab - Am Ende muss immer jeder selbst entscheiden, wieviel ihm ein subjektiv positiv erscheinendes Spiel tatsächlich wert ist.


    Ich persönlich wäre eher weniger bereit, für eine Neuauflage eines voll funktionstüchtigen Spiels der eigenen Sammlung, welches ich mal als Schnäppchen für vielleicht 12€ erworben (und eigentlich nie auf den Tisch bekommen) habe, nun fast 90€ für v.a. optische Überarbeitungen zu zahlen.


    Wie bereits vorab von MetalPirate erwähnt, können Spiele auch bei dieser Gelegenheit durchaus entscheidend weiterentwickelt werden, was den subjektiven Wert für mich definitiv erhöht, aber ein etwas altbackener Area Control Mechanismus benötigt mehr als nur "Bling", um bei mir die "Haben muss"-Reflexe zu diesem Preis zu triggern. Die neuen Brass-Versionen habe ich (als Inhaber einer Altversion) z.B. lieber später zu deutlich günstigeren Retail-Preisen bei guten Gelegenheiten erworben, als sich die spielerische Qualität und Mehrwert in den Reviews herausstellte (und diese Spiele sind auch jeden Cent wert).


    Mit Blick auf die Masse der Kickstarter, aber auch aufgrund der gestiegenen (optischen) Designqualität, werde ich evtl. auch langsam etwas kritischer. Man sollte sich immer auch schlicht fragen, ob es genau dieses Spiel im Vergleich zu anderen Projekten verdient hat, mit der Unterstützung des eigenen Kapitals auch verwirklicht zu werden.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • @SirBobo: Du sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich gedacht, als ich mir Iwari angesehen habe. Keine der bisherigen Auflagen, sei es Kardinal & König oder auch Han, hat unseren Spieltisch öfter als 2 bis 3 mal in Summe gesehen.

    Da brauche ich mir nicht mal die Frage zu stellen, ob ich das Spiel 'brauchen' werde, egal wie aufgehübscht es angeboten wird.

    Für so viel Geld kaufe ich mir lieber zwei sehr gute andere Spiele, die mich dann auch wirklich interessieren.

  • Nachdem ich den thread gestartet habe, halte ich es für richtig, auch den Ausklang der Kampagne zu beschreiben.

    Jetzt, wenige Stunden vor Schluss, wurden beide Versionen komplett freigeschaltet. In der Deluxe Ausgabe mit 8 Landkarten, 16 "Missionen", 7 Wertungsverstärkern und spielbar für 1-6 Personen. Dazu Berg- und Eisberg-Meeple und insgesamt hochwertiger Aufmachung.
    Wie Michael Schacht auf BGG selbst beschreibt, die ultimative Edition seines Spiels mit allem Zubehör und allen Ideen, die er verwirklicht sehen wollte.

    Üppiger Preis aber pralles Paket, wie ich meine.