Fuji Koro

  • Über den Newsletter von GameBrewer gerade etwas zu Fuji Koro bekommen.


    Startet am 18.03. und es wird wieder eine Deluxevariante geben. Sie versuchen den Standard der Deluxevariante von Gugong beizubehalten. Es wird ein deutsches Regelwerk geben.


    Hier mal aus dem Newsletter kopiert:


    Game Brewer is proud to present FUJI KORO, an exciting dungeon crawler game with euro style gameplay mechanisms, for 1 to 6 players, with a competitive and cooperative play mode.


    This is by far our biggest production yet, with tons of components, in both the retail and Kickstarter Deluxe edition. We know that after the success of the Deluxe edition of Gùgōng, people's expectations will be very high for this new Game Brewer Deluxe game. It's definitely our goal to reach the same high standard with Fuji Koro, and even exceed it.


    In the Deluxe box:

    • an oversized game board
    • 6 custom player boards
    • 300+ wooden components
    • 19 plastic miniatures
    • 25 custom dice
    • 53 cards
    • 100+ cardboard tiles
    • a custom insert with 2 dice trays
    • and more...
  • Die englischen Regeln (Draft) sind online:


    fuji-koro-rules-deluxe-en-draft-b-kl.pdf


    Außerdem wurden bereits ein paar Preise genannt:



    There will be only 1 add-on with the deluxe edition of Fuji Koro, a player mat.
    It's a much bigger box with many more components than Gugong. And it includes 19 miniatures. The MSRP of the deluxe Kickstarter version is €180, but we'll offer it for €98 (USD 112) for 1 game or €90 (USD 103) in a group pledge of 4 games. Shipping is partly included in these prices. It's a 7 kg box (15.5 lb) that we'll send to many countries, including the US, for only €12 (USD 14) or even cheaper in a group pledge.

    The retail version, without miniatures and with less wooden components, will only be sold through retail with an MSRP of €78 (USD 89).

    Puh.....das ist mal ´ne Ansage. Aber die Box ist auch extrem groß und schwer (mit 7kg!).


    Ich muss mir die Regeln mal in Ruhe durchlesen und schaue mir den Verlauf der Kampagne mal an...….aber aktuell bin ich zurückhaltend pessimistisch.


    Heute um 20.00 Uhr soll´s bei Kickstarter los gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Schade, ich hatte mir da auch mehr versprochen. Worker-Placement mit drei verschiedenen Aktionsmöglichkeiten (Move, Explore, Gather), und das einzig halbwegs innovative Element (das Zusammenbauen der Waffen) scheint mir mehr fiddelig als spaßig zu sein. Und wo genau da die Abwechslung sein soll, sehe ich auch nicht. Klar, der Vulkan ist jedesmal unterschiedlich aufgebaut, aber die Unterschiede (im Wesentlichen unterschiedliche Ressourcen-Felder) scheinen mir eher marginal. Rein vom Lesen der Regeln her wirkt das wie ein Flop. Ich hoffe, ich übersehe da was...

  • Ich war vor Ort und hatte auch kurz mit dem Designer geschnackt. Dafür , dass es ein Prototyp war sah alles schon sehr gut aus. Allein vom Material her hat es mich überzeugt.


    Auf bgg hat auch jemand ein Foto vom Prototyp gemacht:


    klick

  • Super Komponenten bekomme ich auch bei spielmaterial.de

    Es geht ja dann doch mehr um das Spiel als nur um die Komponenten.

    Das Spielmaterial an sich spielt für die meisten Leute auch eine sehr wichtige Rolle. Natürlich steht das Spiel und sein Gameplay im Vordergrund da gebe ich dir recht.


    Sowas sind dann auch direkt die Leute die sich bei anderen Games über mittelmäßige Qualität der Komponenten beschweren, aber dann kann man sich ja bei Spielmaterial.de neu eindecken nicht wahr.

  • Nach meiner Begeisterung für Gugong deluxe - für Material und Spiel - möchten viele, auch ich, Fuji Koro mögen. Wenn aber nur einer der beiden Aspekte passt, wird es eben eng. Rumlaufen, sammeln, tauschen,... Für einfachen Spaß mit Drachen habe ich schon Klong, da ist dieses Spiel für mich (!) kein ideeller Gewinn. Zumindest macht man sich bei dem Preis solche Gedanken, sonst sitzt das Geld schon mal lockerer, ist ja Hobby. Andere dürfen damit natürlich Spaß haben, sieht bestimmt auch klasse aus.

  • Fuji koro hat erneut einige neue Stretch goals verpasst bekommen unter anderen mit neuen Inhalten asymmetrische player boards etc. vielleicht für den einen oder anderen interessant:


    klick


    sind auch nur noch 60h über.

  • Habe kurz vor Ende mal einen Dollar reingeworfen und nehme die Updates mit. Hat sich gut angefühlt, ein Projekt zu unterstützen, dass man gar nicht unbedingt kaufen möchte. Irgendwie ein schönes Gefühl, mal wieder die Idee und den Creator zu supporten :)

    Lg

  • Gibt es hierzu denn schon erste Eindrücke? Ich habe es in diversen Tüten der SPIEL gesehen...


    Die Preisgestaltung ist übrigens interessant. Das Deluxe Set aus dem Kickstarter ist für 180 Euro vorbestellbar auf der Seite von Game Brewer. Bin mal gespannt für wieviel die ersten Sekundärmarktspreise angeboten werden. Im KS kostete es ca. 98 plus Versand.


    Das Grundspiel kostet auf diversen Onlineshops schlappe 60 Euro. Bei Game Brewer wurde der OVP mit 78 Euro angesetzt.


    Ich kenne die Übersicht der Komponenten. Aber wieviel verpasst man denn wirklich zwischen der Retail- und der Deluxeversion. Ich frage mich, ob ich mich gerade ärgern muss. Oder ob ich mich es einfach mal mit dem Grundspiel wage.

  • Ich bin gerade nicht Zuhause und kann nicht in die Anleitung gucken, aber das müssten die Marker sein, von denen mir beim Kauf gesagt wurde, dass die fehlen. Da gab es einen Fehldruck und deshalb sind die nicht enthalten. Du kannst ein Supportticket an Game Brewer schreiben und bekommst die dann kostenlos nachgeliefert.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht genau, wofür man die braucht. Wir haben am WE die Koop-Variante gespielt und haben die nicht vermisst. Die Drachen haben alle unterschiedliche Werte. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Rückseite Werte stehen und wenn ein Drache platziert werden muss, zieht man erst einen der Marker, um zu gucken, welcher Drache es sein soll :/ Wir haben die einfach in einer zufälligen Reihenfolge hingestellt und dann der Reihe nach genommen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Rückseite Werte stehen und wenn ein Drache platziert werden muss, zieht man erst einen der Marker, um zu gucken, welcher Drache es sein soll :/ Wir haben die einfach in einer zufälligen Reihenfolge hingestellt und dann der Reihe nach genommen.

    Genau so praktiziert.

    Ja die Marker sollen wohl die Randomizer sein, die man auch die entsprechenden Spielplanteile legt.


    Spiel hat mir sehr gut gefallen, nur die Anleitung....

    Die ist gut bis auf die Schlusswertung, da hat es bei uns ausgehakt, welche Marker man da wo platzieren soll. Da wäre ein Beispiel sinnvoll gewesen.

  • Ich hab mich eben durch die Anleitung gewühlt. Letztlich hab ich mir schwerer getan, als es wirklich ist. Hab parallel aufgebaut und ließ eine Proberrunde ablaufen - zweihändig.


    Beim Finden der Angriffswerte für die Drachen habe ich mir die Haare gerauft. Dabei steht es auf dem "Kaiserlichen Spielplan". In der Anleitung steht nur "Spielplan", aber wer Augen zum sehen hat... der sehe.


    Die beiden Phasen gefallen mir gut. Die 30 Punkte haben sich zunächst gezogen, waren dann aber schneller erreicht, als gedacht. Ich muss es jetzt in einem Ruck nochmal spielen, damit ich sagen kann, ob es mir gefällt oder nicht.


    die Schlusswertung, da hat es bei uns ausgehakt, welche Marker man da wo platzieren soll.

    Das hat mich ebenfalls irritiert.


    Am Ende bekommt jeder z.B. für jeden Drachenzahn, den er noch auf dem eigenen Spielplan hat, einen Punkt oder? Selbiges für Mönchsmarker?


    Nur wenn man frühzeitig aus dem Vulkan entkommen ist, konnte man überhaupt höhere Punktzahlen z.B. für eine fertiggestellte magische Ausrüstung bekommen, richtig?

  • end points | Fuji Koro | BoardGameGeek


    Das sollte helfen.

    Je nach Ausstiegesort darf man entweder den Palast oder die kleine Leiste nutzen. Je Runde in der Endphase darf man einen entsprechenden Marker auf die passende Leiste legen. Am Spielende die Restmarker auf den letzten Einsetzpunkt der entsprechenden Leiste.

  • Danke. Nur der letzte Punkt war mir noch unklar.


    Ist verschwurbelt formuliert in der Anleitung. Gerade weil zunächst ein token einen Platz belegt und damit sperrt. Bei der Restwertung der letzte Platz aber von mehreren Markern "genutzt" werden darf.


    Man kann also sagen, dass gesammlete Drachenzähne und Mönche am Ende jeweils noch mindestens 1 Punkt wert sind. Magische, fertige Rüstungen auf jeden Fall 3 Punkte.

    Und wenn man früh den Vulkan verlässt womöglich mehr.