[2019] Paladins of the West Kingdom

  • kickstarter.com/projects/shem/…QMxOPonLzd-gK8WeL4sCxDCpY


    Die Kampagne zum 2. Teil der West Kingdom - Reihe ist online. :)

    Wer Links zu Sammelbestellungen hat, kann die gerne posten. Ich habe selbst noch nicht geschaut. Wäre aber ggf. auch nur bei Leon auf BGG dabei, er hat das bei Architects of the West Kingdom super gemacht.


    Edit:

    Zitat

    Groups: Over the past 5 years we have always looked to improve how we handle larger group pledges. We want to offer the best prices, while keeping everything running smoothly for fulfillment. This year we have decided to keep things simple. Each add-on copy of Paladins or Architects is only $60 NZD. There will not be any further discounts beyond this.

    Das macht Sammelbestellungen wohl maximal in regionalen Gruppen attraktiv...


    Und wer dann noch eine deutsche Version will, kann nicht mal mehr als ein Spiel „kaufen“.

    Zitat

    German Edition Add-ons: Due to fulfillment restrictions, Schwerkraft cannot offer add-ons for any reward levels. Only the 3 set reward levels are available for German editions.

  • Leon macht keine Sammelbestellung. Lohnt sich nicht bei den Konditionen, zumal es auch nur für englischsprachige Exemplare ginge, und das war die Minderheit bei Architects. (Quelle: Kickstarter Colllective Orders Geeklist bei BGG)


    Zum Spiel: Ich werde mir das sehr kritisch ansehen. Auch Architects ist bei mir nach ~5 Spielen genau wie zuvor Raiders of the North Sea schon wieder auf dem absteigenden Ast. Ich spüre Balance-Probleme und fehlende Anpassungen bei unterschiedlichen Spielerzahlen. Bisher hat mich noch kein Spiel von Shem Philipps dauerhaft überzeugen können.

  • Wirklich ärgerlich, dass man bei den deutschen Pledges keine Add-Ons hinzufügen kann.


    Die Preise für die Spiele (ca. 36 Euro pro Spiel+Promo-Pack) und die Münzsets (ca. 10 Euro) sind nämlich echt fair.

  • versteh ich jetzt nicht. Alle Pledges sind auch in deutsch vorhanden. Zudem kostet das Grundspiel 46 € und nicht 36 €

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Ich rede nicht von den Pledge-Varianten, sondern von den Add-Ons (etwas weiter unten auf der Kickstarter-Seite).


    Da gibt es Architects und Paladins jeweils für 60 NZD (was aktuell eben umgerechnet 36 Euro sind) und das Münzsets für 18 NZD (umgerechnet 10 Euro).

    Nur eben nicht für deutsche Pledges. Schade. Bin trotzdem mit dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • Bis jetzt sind die ganzen Spiele von Graphill Games und Shem Pillips an mir vorüber gegangen.


    Momentan ist der aktuelle Kickstarter von denen doch tatsächlich in meinen Fokus gerückt und ich überlege, bei dem All-In zuzuschlagen, da das Preis-/Leistungsverhältnis doch ok ist (46,50 € pro Spiel inkl. einem Satz Metallmünzen ggü. 50 € (aktuell für Architekten direkt bei Schwerkraft) zzgl. 15 € bei Bestellung inkl. Spiel bzw. 20 € beim Einzelkauf für die Metallmünzen).

    Kurz gerechnet also 119,50 € (115 € zzgl. 4,50 € Versandkosten) bei Schwerkraft (vorausgesetzt, dass der Preis von 50 € bei den Paladinen auch gilt)

    zu 93 € beim Kickstarter.


    Aber irgendwie finde ich hier im Forum sehr wenig Berichte - die aktuelle BGG-Wertung für die Architekten von 8.0 verspricht zumindest keine Gurke, was das betrifft.

    Aber gibt es hier nur so wenige, die das Spiel haben?

  • Ich finde die Architekten, sind ein angenehm zügig zu spielendes und verhältnismäßig leicht zu lernendes Workerplacement Spiel mit 2 interessanten Kniffen. Einmal das gefangen nehmen der Arbeiter und zum anderen die Ruhmesleiste die bestimmte Aktionen erlaubt/verbietet. Der große Pluspunkt ist aber die Spieldauer von ca. 1h wenn es alle am Tisch kennen. Wer die Nordsee Saga ausgelassen hat wird bestimmt Spaß an den Architekten haben, wer aber schon Titel wie Viticulture oder Scythe hat braucht es nicht. Ich finds ganz gut aber werde keinen weiteren Titel aus der Saga kaufen...

  • FischerZ #ArchitektenDesWestfrankenreich ist ein wirklich gutes Spiel. Workerplacement mit Set-Collection-Elementen. Du kannst deine Gegner im Großen und Ganzen nicht blockieren, aber ihre gesetzten Arbeiter gefangen nehmen um so die Einsetzpunkte für den Gegner weniger attraktiv zu machen um diese dann für bare Münze in den Schuldturm zu schicken, aus dem der Gegenspieler sie dann mit einer Aktion wieder befreien und zum Einsetzen nutzen kann. Das Spiel skaliert wunderbar mit der Spieleranzahl. Sweetspot liegt bei 4 Spielern.

    Da jeder nur eine Aktion hat ist man wunderbar oft dran und es kommt ein netter Flow auf mit dem sich sowohl Downtime, als auch die Spielzeit in angenehmen Grenzen halten.


    Das Artwork ist ansprechend und die Qualität des Materials wirklich gut. Habe den Kauf (Essen 2018) nicht bereut und freue mich auf jede Partie. Für den Preis kannst nix falsch machen!

  • Bis jetzt sind die ganzen Spiele von Graphill Games und Shem Pillips an mir vorüber gegangen.


    ...

    Aber irgendwie finde ich hier im Forum sehr wenig Berichte - die aktuelle BGG-Wertung für die Architekten von 8.0 verspricht zumindest keine Gurke, was das betrifft.

    Aber gibt es hier nur so wenige, die das Spiel haben?

    Bislang habe ich "alles".


    Die Nordsee-Trilogie und die alle drei Spiele verbindende Runensaga finde ich als Gesamtpaket gut. Als Einzelspiel sagt mir das erste Spiel der Reihe, die Schiffbauer, nicht so sehr zu.

    Die Architekten des Westfrankenreiches habe ich leider erst einmal gespielt. Diese Partie hat mir gut gefallen. Als besonders interessant habe ich dabei empfunden, dass man fremde Arbeiter "verhaften" lassen kann. Das ist für die Mitspieler keine Katastrophe, aber es ist lästig und kostet "Tempo". Was das Spiel alles noch zu bieten hat, lässt sich aber nach einer Partie nicht wirklich sagen; für einen "Bericht" ist das eine dünne Grundlage. Für mich als vorrangig thematisch orientierten Spieler ist allerdings schon auffällig, dass sich das Thema "Architekten" des "Westfrankenreiches" eher nicht in den Mechaniken wiederfindet. Wer eine relevante Nähe der Spielmechanik zum historischen Thema sucht, wird wohl eher enttäuscht werden. Trotz dieses aus meiner Sicht gravierenden "Mangels" mag ich das Spiel aber.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wer die Nordsee Saga ausgelassen hat wird bestimmt Spaß an den Architekten haben, wer aber schon Titel wie Viticulture oder Scythe hat braucht es nicht.

    Ich verstehe den Vergleich nicht zu Scythe oder Viticulture. :/ Aber bevor ich Scythe nochmal anrühre spiele ich lieber 5x Architects of the West Kingdom hintereinander weg. :sonne:


    Ansonsten bin ich hier wenig objektiv. Habe die North Sea Trilogie inkl. Saga (aber ohne Erweiterungen), habe First Carcadians unterstützt und bin auch hier erst mal dabei. Man muss auch mal unvernünftig sein. ;)

  • Wer die Nordsee Saga ausgelassen hat wird bestimmt Spaß an den Architekten haben, wer aber schon Titel wie Viticulture oder Scythe hat braucht es nicht. Ich finds ganz gut aber

    Also ich habe die Nordseesaga und die Architekten und Viticulture und Scythe und habe trotzdem die Paladine "gebacken", -obwohl ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, mich bei Crowdfunding nicht mehr zu beteiligen-.

    Nicht etwa, weil ich die Paladine "brauche", ich möchte sie aber haben und dann spielen.


    So unterschiedlich dürfen wir erfreulicherweise sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Habe die komplette Nordseetriologie sowie die Architekten gehabt, gespielt und wieder verkauft. Optisch natürlich hübsch, einige gute/interessante Ideen aber das Gesamterlebnis kam für mich nie über solide heraus. Werde daher diesmal nicht mehr einsteigen.

  • Selbstverständlich dürft ihr das anders sehen, es war nur meine Meinung zum Spiel. Ich habe damals keinen Zugang zur Nordsee Saga gefunden und die Architekten eher wegen des Flows gekauft der mir für Workerplacement enorm gut gefallen hat.

    Scythe ist eines meiner Lieblingsspiele, hier bin ich also befangen. Mir gefällt das Artwork und das Thema, was bei Architekten einfach nicht da ist, und als Eurooptimierer gibt's fast Nichts was mir besser gefällt. Viticulture ist (zumindest mit Tuscany Erweiterung) eines der besten WPs die ich kenne und deswegen auf der Vergleichsseite gelandet. Natürlich sind beide nicht wirklich mit den Architekten vergleichbar aber bieten gewisse Schnittmengen die ich in die Bewertung einbezogen habe.

  • Scythe ist eines meiner Lieblingsspiele, hier bin ich also befangen. Mir gefällt das Artwork und das Thema, was bei Architekten einfach nicht da ist, und als Eurooptimierer gibt's fast Nichts was mir besser gefällt. Viticulture ist (zumindest mit Tuscany Erweiterung) eines der besten WPs die ich kenne und deswegen auf der Vergleichsseite gelandet. Natürlich sind beide nicht wirklich mit den Architekten vergleichbar aber bieten gewisse Schnittmengen die ich in die Bewertung einbezogen habe.

    Sehr gut erklärt. Scythe und Viticulture+Tuscany sind einfach super gute Spiele.

    Aber die Nordsee-Trilogie und die Architekten sind auf ihre Weise auch gute Spiele, auch wenn mir Scythe und Viticulture klar besser gefallen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Scythe und Viticulture sind einfach Ausnahmespiele, der Vergleich ist also unfair... :P

    Ich schließe mich aber hier der Mehrheitsmeinung an: Architects ist ein solides Worker-Placement-Spiel, dass sich in angenehmer Spielzeit richtig fluffig runterspielen lässt. Gerade der Solo-Modus ist gleichzeitig einfach und spannend. Von daher werde ich den Paladinen eine Chance geben.

    (Zur Info: die Nordsee-Saga habe ich leider noch nicht gespielt...)

  • Zitat

    German Edition Add-ons: Due to fulfillment restrictions, Schwerkraft cannot offer add-ons for any reward levels. Only the 3 set reward levels are available for German editions.


    Ich verstehe, dass es keine Stretch Goals gibt und alles bereits inklusive sein soll.

    Außerdem heißt es, dass auch 4 Promo Packs inklusive sein werden.

    4 Paladine

    3 Helden

    3 Dorfbewohner (Townsfolk ... )

    3 Lehrlinge


    Also was genau ist mit der Einschränkung oben gemeint?


    Hilf mir bitte mal jemand auf die Sprünge, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. :/

  • Hilf mir bitte mal jemand auf die Sprünge, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. :/

    Scroll einfach ein bisschen höher, die Add-Ons stehen direkt über dem von Dir zitierten Text. Bedeutet: mit der deutschen Version kannst Du keine zusätzlichen Münzen/Promos/Spiele bestellen.

  • Wenn Gruppenbestellungen (im Sinne von: beliebig viele Spiele als Add-On für je 60 NZD zum Pledge für 78 NDZ dazufügen) für 5 von 6 Sprachversionen möglich sind und nur für deutsch nicht, dann muss man wohl von einem aktiven Veto des Preistreiber-Verlages namens Schwerkraft ausgehen. Da finde ich "sabotieren" durchaus angemessen und kann nur hoffen, dass viele andere meinem Modell folgen, bei Veröffentlichungen des Schwerkraft-Verlages grundsätzlich das englischsprachige Original zu kaufen. Bietet sich ja auch hier an, um mit lokalen Gruppen gemeinsam zu bestellen.

  • Wenn Gruppenbestellungen (im Sinne von: beliebig viele Spiele als Add-On für je 60 NZD zum Pledge für 78 NDZ dazufügen) für 5 von 6 Sprachversionen möglich sind und nur für deutsch nicht, dann muss man wohl von einem aktiven Veto des Preistreiber-Verlages namens Schwerkraft ausgehen. Da finde ich "sabotieren" durchaus angemessen und kann nur hoffen, dass viele andere meinem Modell folgen, bei Veröffentlichungen des Schwerkraft-Verlages grundsätzlich das englischsprachige Original zu kaufen. Bietet sich ja auch hier an, um mit lokalen Gruppen gemeinsam zu bestellen.

    Das sehe ich genau so. Da ist jemand nicht bereit mal auf einen Euro zu verzichten. Ich boykottiere mittlerweile auch Bestellungen bei Schwerkraft. NUr noch wenn die Spiele über meinen regionalen Spieleladen verfügbar sind, kaufe ich sie. Aber auch hier bekommt man nur die älteren Sachen, da erstmal bei den neuen SPielen der Spieleladen umgangen wird. Schade....

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Kann es sein, dass Paladins leichte Anleihen von Orleans in seiner Mechanik aufweist. Zumindest macht das Board so ein klein wenig den Eindruck :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()