Heidelberger Spieleverlag wird wieder eigenständiger Verlag

  • Gerade gefunden: Heidelberger Spieleverlag auf FB:


    „***HeidelBÄR Games wird eigenständiger Verlag***


    HeidelBÄR Games ist ab sofort nicht mehr Teil der Asmodee Group, sondern ein eigenständiges Unternehmen. Inhaber ist der bisherige Studio Manager Heiko Eller-Bilz und auch ansonsten bleibt viel wie gehabt. Der Standort in Miltenberg und das HeidelBÄR Team werden übernommen.


    Zur vollständigen Pressemitteilung:

    https://heidelbaer.de/heidelbaer-games-wird-eigenstaendiger-verlag“


    Interessant, dass es sorum auch geht :).

  • Da fragt man sich als Außenstehender natürlich, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist... Nach 1 1/2 Jahren plötzlich wieder eigenständig?

  • Finde ich grundsätzlich sympathisch. Mir haben die Heidelbär-Spiele oft sehr gut gefallen, z. B. war A la Carte, als meine Kinder kleiner waren, eines der Top-Highlights auf unserem Tisch.


    Natürlich ist das überraschend und es stellt sich die Frage, ob das wirklich "freundschaftlich" auseinander gegangen ist.

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Euskaldun ()

  • Die eigenen Spiele liefen doch mehr oder weniger unter ferner liefen. Bekannt waren die Bären doch vor allem für Übersetzungen von FFG und Czech Spielen und weiteren Verlagen.

    Bin da auch gespannt, wie es weitergeht.

  • Hallo!


    Bin Heiko einige Male über den Weg gelaufen. Der ist auf jeden Fall eine ganz coole Socke. Wünsche ihm und dem Verlag alles Gute und warte gespannt wie es da weiter geht!


    Gruß - Dancer

  • HeidelBÄR Games ist damals ein eigenständiges Spieleentwicklungsstudio geworden. Die hatten m.M. nichts mehr mit den Heidelberger Verlagsprogramm zu tun. Ergo auch nichts mehr mit FFG.


    Von da her sind sie jetzt unter eingener Regie tätig.

  • Finde ich grundsätzlich sympathisch. Mir haben die Heidelbär-Spiele oft sehr gut gefallen, z. B. war A la Carte, als meine Kinder kleiner waren, eines der Top-Highlights auf unserem Tisch.


    Natürlich ist das überraschend und es stellt sich die Frage, ob das wirklich "freundschaftlich" auseinander gegangen ist.

    Heidelbär haben unsere Kids auch geliebt....

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Heidelbär ist doch nicht das erste Studio, was Asmodee wieder verlassen hat. War da nicht auch noch ein französisches Studio (Repos)?

    Heiko hat es anklingen lassen, dass sie sich eher auf den Familienbereich konzentrieren werden. Für mich sind sie immer noch FFG in deutsch.
    Wenn ich mir so anschaue, was ich alles von den Heidelbären rumstehen habe: es gab eigentlich nichts, was ich nicht von ihnen / FFG gekauft habe.
    Aufgehört damit hat das eigentlich erst so mit der Übernahme von FFG durch Asmodee, als dann gefühlt die Erweiterungen immer teurer wurden (und der Inhalt teilweise in der Schachtel gesucht werden musste...).
    Vielleicht bekommen sie es durch alte Kontakte hin, dass sie wieder interessante Spiele auch auf deutsch lokalisieren werden.
    Ich wünsche ihnen viel Glück mit der neuen Unabhängigkeit, aber da werden sie in diesem riesigen Markt ganz schön strampeln müssen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

    Und mit ihren Familienspielen brauchen sie auch den nötigen Vertrieb, um in den "richtigen" Einzelhandel zu kommen (nicht Fachhändler), um die nötigen Stückzahlen zu erreichen.

  • Heidelbär ist doch nicht das erste Studio, was Asmodee wieder verlassen hat. War da nicht auch noch ein französisches Studio (Repos)?

    Repos ist aus Belgien, war schon vor vielen Jahren im Vertrieb von Asmodee und ist es auch heute noch. Gehört hat Repos meines Wissens nie zu Asmodee, sondern war immer ein eigenständiges Studio.

  • Heidelbär ist doch nicht das erste Studio, was Asmodee wieder verlassen hat. War da nicht auch noch ein französisches Studio (Repos)?

    Repos ist aus Belgien, war schon vor vielen Jahren im Vertrieb von Asmodee und ist es auch heute noch. Gehört hat Repos meines Wissens nie zu Asmodee, sondern war immer ein eigenständiges Studio.

    Wie gesagt, ich weiss es nicht mehr - ich dachte nur, dass ich erst kürzlich gelesen habe, dass auch ein anderes Studio mittlerweile nicht bei Asmodee ist.

  • Plan B hatte sich der Assimilation widersetzt. Vielleicht meinst du die. Aber das wäre weniger "von Asmodee wieder freigekommen", sondern eher ein Fall von "Teile aus einer größeren Verkaufsmasse (Pretzel Games, Z-Man, etc.) herausgesägt und doch nicht an Asmodee verkauft, sondern daraus einen eigenen Verlag gemacht.

  • Ich würde es begrüßen wenn wieder alte Projekte verfolgt würden, die anscheinend mit Asmodee nicht mehr möglich waren.

    Zb Firefly weiter zu übersetzten und zu veröffentlichen.

    Ein Schritt Richtung Schwerkraft Verlag aber eher in Richtung Amitrash Spiele (Ich hasse das Wort) für uns zu veröffentlichen die es sonst meist nicht zu uns schaffen.

  • Der Heiko soll sich nun nochmal schön gemütlich mit Flying Frog treffen... :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich würde es begrüßen wenn wieder alte Projekte verfolgt würden, die anscheinend mit Asmodee nicht mehr möglich waren.

    Zb Firefly weiter zu übersetzten und zu veröffentlichen.

    Ein Schritt Richtung Schwerkraft Verlag aber eher in Richtung Amitrash Spiele (Ich hasse das Wort) für uns zu veröffentlichen die es sonst meist nicht zu uns schaffen.

    Wenn man sich Heiko so anhört, kann ich mir schon vorstellen, dass neben den eigenen Projekten, welche sich zunächst wohl im Familienspielbereich orientieren, in Zukunft durchaus auch interessante Lokalisierungen für den deutschen Markt möglich sind.


    Harren wir mal der Dinge die da kommen.

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Ich trauere auch den alten Heidelbären-Zeiten nach. Man muss aber auch sehen, dass die Heidelbären vor allem als Distributor/ Vertiebhändler von FFG sich einen großen Namen machten. Die meisten werden mit Spielen aus dem Hause HDS vor allem die lokalisierten Spiele von FFG kennen und meinen. Da FFG weiterhin bei Asmodee ist, ist in dieser Hinsicht weniger zu erwarten.


    Ein wenig Hoffnung habe ich dennoch. Der Gründer von Fantasy Flight Games, Christian Petersen (Twilight Imperium), hat ja FFG und damit Asmodee verlassen, um was neues zu starten. Wenn er in der Brettspielszene bleibt, was neues auf die Beine stellt und darüber mit den Heidelbären in Verbindung bleibt, kann für uns, in Deutschland, was neues großartiges entstehen. Freilich wird es noch ein paar Jahre dauern.

  • Die bereits veröffentlichten Flying Frog Spiele sind doch für eine deutsche Lokalisierung tot. Daran wird sich keiner mehr versuchen.


    Firefly auf deutsch ist auch tot. Wird in Englisch ausser der Komplettversion auch nichts mehr kommen. Was denn auch, denn die Serie ist doch schon komplett umgesetzt.

    Auf die deutsche Version von Star Trek: Ascendancy von Gale Force Nine warten wir doch auch schon ewig.


    HeidelBÄR braucht erst einmal eine Cash-Cow. Experimente werden da vorerst nur vorsichtig in Angriff genommen. Mal sehen wie Volt ist und wie das genannte Gamers Game aussieht.

  • An Flying Frog haben sich die Heidelbären schon vorher versucht. Hatten sie da nicht sogar schon viel Vorarbeit geleistet und schon fertige Übersetzungen gehabt?

  • Das Problem war eher, dass die Karten Hardcopies waren und der Text nicht als eigene Ebene - so könnte man nicht einfach die Ebene ersetzen, sondern müsste die Karte neu gestalten....


    ... Damit kamen die Frösche nicht hinterher oder war ihnen zu anstrengend oder was weiß ich :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ...Da FFG weiterhin bei Asmodee ist, ist in dieser Hinsicht weniger zu erwarten...

    Erwarten kann man von FFG doch eh nur die hundertste Erweiterung zu irgendeinem LCG oder das dröllfzigste Lizenzabklatschspiel.

    Wenn man die FFG Homepage aufruft sagen die 8 News auf dr Startseite doch schon alles. Brettspiele sind bei denen nicht mehr der Fokus, rein geschäftlich gesehen verständlich, aber es ist halt kein FFG von früher mehr, als Kartenspiele nebenbei liefen.



    Zu den Bären, vom Interview her würde ich sagen, versucht man es jährlich mit 4 oder 5Familienspielen und einem Ausreißer. Ich rechne Volt Mal für dieses Jahr und für nächstes Jahr hat Heiko ja bereits für Essen einen solchen Ausreißer angekündigt.

  • Verkaufen, ausgründen,verkaufen....beliebtes Pattern. Mochte auch die heidelberger ( bis auf ihren Forenadmin ?), aber verklärt würde ich das nicht sehen. Hätten ja damals auch selbstständig bleiben können,oder?

  • Der große Heidelberger Spieleverlag, in der Spieleszene bekannt vor allem durch sehr gute Lokalisierungen für Verlage von FFG bis CGE, ist tot. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Diese Teile wollte Asmodee haben.


    Ein kleiner Teil davon ist als eigenständiges Studio "Heidelbär Games" wieder da und wird (erstmal) Familienspiele machen. Wer diese auch früher schon mochte, darf sich freuen. Alle anderen sollten nicht zuviel erwarten, wobei es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass aus Heidelbär Games wieder mehr werden kann. Sicher nicht mehr mit FFG, denn die gehören ja weiterhin zu Asmodee, aber der alte FFG-Chef ist ja auch nicht mehr bei den Borgs der Brettspielwelt...

  • Ich zitiere mal Marco Reinartz aus der Asmodee-Redaktion:

    Der Heidelberger Spieleverlag hat in den letzten Jahren seines Bestehens zu ca. 95% Lokalisierungen von Spielen gemacht und nur wenige eigene Spiele veröffentlicht. An Volt und TAGS wurde schon seit mehreren Jahren vor der Fusion mit Asmodee gearbeitet. Die Redaktion war schon seit Ende 2015 etwa grob in 2-3 Teams aufgeteilt. Ein Team betreute ausschließlich FFG und da insbesondere die großen Linien. Ein weiteres Team machte alle anderen Lokalisierungen (also den Rest von FFG und alles, was nicht von FFG war). Und das dritte Team, das sehr klein war, betreute die Eigenkreationen.


    Mit der Asmodee-Fusion blieb erstmal alles soweit bestehen. 2017 ist dann ein kleines Team nach Miltenberg gezogen, die fortan das Studio HeidelbärGames bildeten und nur noch 100% mit den Eigenentwicklungen zu tun hatten. Die Lokalisierungen blieben dann bei den beiden Asmodee-Redaktionen in Essen und Walldürn, wobei das Walldürner Team (ehemals Heidelberger Spieleverlag) nun komplett alles von Asmodee North America (FFG, Plaid Hat, ZMan) lokalisierte.


    Jetzt wo HeidelbärGames ein eigenständiger Verlag ist, bleiben die Lokalisierungen natürlich trotzdem weiterhin bei Asmodee und zwar bei dem Team, das sie schon seit Jahren macht. Der Teamleiter für FFG betreut die FFG-Spiele bereits seit ca. 7 Jahren. Es ändert sich hier also nichts. Die Kompetenzen bleiben da, wo sie in den letzten Jahren schon immer waren.

  • Freue mich für den Verlag. Das tue ich wirklich.

    Dennoch kann ich mich gerade an kein gutes Familienspiel der Heidelberger aus der letzten Zeit erinnern, egal ob vor oder nach der "Fusion" mit Asmodee. Ihr etwa?


    Spontan fällt mir jetzt nur Maus & Mystik ein, und das ist von 2012, im Original von Plaid Hat (also auch "nur" lokalisiert), und würde ich selbst jetzt auch nicht als soo gut bezeichnen tbh. Würde mich daher über einen Tipp freuen.

    Lg

  • Der Heidelberger Spieleverlag hatte damals und heute auch noch unter Asmodee tolle Spiele lokalisiert. Und haben sich auch immer bemüht die Erweiterungen rauszubringen.


    Ich meine damals auch gelesen zu haben, das der damalige Chef schon Verhandlungen mit Asmodee aufgenommen hatte. Sein plötzlicher Tod hat die Sache nur beschleunigt.


    Vom den Heidelberger Spieleverlag kam damals das DC-Würfelspiel. Ist aber leider abgesoffen und Aquamen kam nie ans Ufer.

  • Oha, hat dieser Schritt Auswirkungen auf das Heidelberger Forum? Das wäre echt schade. Momentan kann ich wegen Wartungsarbeiten nicht darauf zugreifen.


    Weiß da eventuell jemand mehr?

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Das Heidelberger Forum hat schon lange eine Asmodee URL. Es ist wohl auch wieder verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Oha, hat dieser Schritt Auswirkungen auf das Heidelberger Forum? Das wäre echt schade. Momentan kann ich wegen Wartungsarbeiten nicht darauf zugreifen.


    Weiß da eventuell jemand mehr?


    Das meinst du wohl: Asmodee - Foren-Übersicht


    Das hier erwählte Studio hat nix mit dem Heidelberger Verlag zu tun, das in Asmodee übergegangen ist. Und das Heidelberger Forum ist etwas später zum Asmodee-Forum geworden, da die sowas sowieso nicht hatten.

  • Ein wenig Hoffnung habe ich dennoch. Der Gründer von Fantasy Flight Games, Christian Petersen (Twilight Imperium), hat ja FFG und damit Asmodee verlassen, um was neues zu starten. Wenn er in der Brettspielszene bleibt, was neues auf die Beine stellt und darüber mit den Heidelbären in Verbindung bleibt, kann für uns, in Deutschland, was neues großartiges entstehen. Freilich wird es noch ein paar Jahre dauern.

    Du meinst das hier?

    Starsigns – Strange Stars Entertainment

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • So, nun stimmt auch der Threadtitel...

    Der Heidelberger Spieleverlag ist zurück!


    Heidelberger Spieleverlag jetzt wieder da! – HeidelBÄR Games

    Es ist noch ein weiter Weg bis zum alten Stand ... aber die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt. Ich persönlich würde mich jedenfalls über den Heidelberger Spieleverlag freuen, den es vor dem Umbruch wegen Asmodee gab ... wenn ich mir allerdings die FFG Produkte damals und heute anschaue, ist es fraglich, ob es überhaupt möglich ist wieder zurück zu diesem Standard zu kommen, oder ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt eine Frage von "Heidelberger Spieleverlag oder nicht" ist, oder vielmehr ein Problem mit FFG und Co. im Allgemeinen ... :denk: