Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • Also - sparen schön und gut.

    Aber viele hier geben doch mehrere hundert Euro im Jahr für Brettspiele aus und verbringen unzählige Stunden mit diesen Spielen.

    Wieso jetzt um 30-40€ feilschen, wenn man doch diese Spielematten quasi permanent als Unterlage für seine Spiele verwenden möchte?


    Die Überlegung, welcher Aufdruck passt, verstehe ich gut - aber nicht die Überlegung, eine (billige) Yogamatte zu kaufen...

  • Also - sparen schön und gut.

    ...

    Wieso jetzt um 30-40€ feilschen, wenn man doch diese Spielematten quasi permanent als Unterlage für seine Spiele verwenden möchte?

    ...

    möchte nur Möglichkeiten aufzeigen

    ...nicht jeder "schwimmt im Geld"

    :)

  • Habe soeben meine Deepcut Matte zugeschnitten. Mit einem scharfen Bastelmesser und der ruhigen Hand meiner Frau gar kein Problem. Kann man durchaus machen. Könnte auch interessant sein, wenn man sich mehrere Playmats aus einer großen Matte schneiden will, wird damit um einiges billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Unser Partner hat mit der Kantenvernähung keine guten Erfahrungen was Langlebigkeit angeht gemacht. Daher bieten sie es schon nicht mehr an.

    Da ich bisher auch von keinem gehört habe, dass seine Mousepad-Playmats sich an den Rändern abnutzen, ausfransen bzw. auflösen sehe ich diese Kantenumnähungen auch als reine Optik-Veränderung an. Mir persönlich gefallen die Matten sogar besser ohne, da man ja bei mehrfarbigen Matten sich auch auf einen Farbton für die Umnähung festlegen muss. Da wirkt der farbige Rand doch eher wie eine Begrenzung / Fremdkörper im Vergleich zu einer randlosen Version.

  • Zwischenbericht zur Suche nach einer Uni-farbenen Spielmatte

    Versuch 1:

    kann ich nicht empfehlen. Nach 4 Stunden intensivem Handling auf der Matte habe ich gefühlt keine Fingerkuppen mehr. Sehr stumpf. Sieht auch noch billig aus

    1/5 sprich einen von 5 möglichen Punkten - wegen den tollen Farben


    Versuch 2:

    DeepCut - eigenes Foto


    Ich habe ein jpg in uni-farbe (grün) in der Tischgröße erzeugt und mein Anfangsbuchstaben groß in die Mitte platziert. Hochgeladen - Hexa-Grid drauf - bezahlt - alles Großartig, wenn auch teuer (>80€)

    Heute auf Nachfrage: "we are not able to manufacture mono color backgrounds. Please use some kind of texture or color variation instead"

    ??? Schöne Schei...

    0/5 - ich will kein Muster


    und nun?

  • Nen unaufdringlichen Farbverlauf vielleicht? "Heller" grün in der Mitte und nach außen hin etwas "dunkler" grün?


    Aber qualitativ sind die von DeepCut echt top. Kann ich nur empfehlen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • DeepCut - eigenes Foto


    Ich habe ein jpg in uni-farbe (grün) in der Tischgröße erzeugt und mein Anfangsbuchstaben groß in die Mitte platziert. Hochgeladen - Hexa-Grid drauf - bezahlt - alles Großartig, wenn auch teuer (>80€)

    Heute auf Nachfrage: "we are not able to manufacture mono color backgrounds. Please use some kind of texture or color variation instead"

    ??? Schöne Schei...

    0/5 - ich will kein Muster

    Hast du mal nachgefragt? Die haben Schwarz und "Meadow" zur Auswahl, letzteres ist als Grün doch total akzeptabel. Manchmal haben die auch Unifarben im Angebot was nicht auf der Seite steht.

  • Puh, keine Ahnung. Aber könnte der Grund dafür sein...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vermutlich bestellen die ihre Unifarbenen Matten die sie ab und zu haben selber irgendwo und schneiden dann nur noch zu, weil die mit ihrem Druckverfahren nicht Unifarbe drucken können in Sonderanfertigung. Lohnt dann wahrscheinlich erst in einer höheren Auflage ...

  • Das Problem hab ich bei meinen uni-schwarzen Neoprenmatten auch. Hautschuppen, Staub (was auch nur Hautschuppen sind xD), Papp-abrieb, etc.


    Aber lieber so und immermal reinigen,

    anstatt eine olle, versiffte Mustermatte zu haben und es nicht sehen 8o

    (Solche besitze ich natürlich auch, kommen aber zeitgleich mit den schwarzen in die Badewanne).

  • Uni-farbene Matten könnte es demnächst bei Kraken Wargames geben.

    Diese wurden im Rahmen des Hüne Spieltisch Kickstarters als AddOn mit angeboten.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob und wann die dort im Shop auftauchen.

    Man müsste da mal fragen.


    Zwischenzeitlich haben wir diese Diskussion bei DeepCut auch gehabt.

    Wir wollten eine einfache grüne Matte haben für Videoaufnahmen.

    Selbst ein ganz leichtes Raster von gelben Strichen war zu wenig.

    Am Ende ist es dann eine Meadow geworden.

    Die wirkt in echt allerdings ein kleines etwas dunkler, als auf den Bilden bei DeepCut.


    Seltsamerweise haben ich aber zuvor noch eine fast komplett schwarze Matt,

    nur mit einem mittigen, einfarbigen Logo drauf anstandslos bei DeepCut bekommen.


    Die Meadow im Einsatz sieht man hoer in dem Video ab ca 3:06


    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • Könnte man so ne Neopren-Matte auch in einem Kissenbezug oder Wäschenetz in der Waschmaschine waschen? Wenn ja 30° ?

    Weischspüler erlaubt?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Warum solltest du die Matte mit Weischspüler waschen wollen? Auf jeden Fall weglassen. Es gibt auch Wollwaschprogramme, das ist wie ne Handwäsche und es wird kaum geschleudert.

    Ich hab ne Waschmaschine die dosiert selbst irgendwie rum und macht das auch vorzüglich. Ich muss dann man schauen wie ich den Weichspüler weglassen kann. Muss ja irgendwie gehen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe nun genügend Prototypen da. Vielleicht habe ich einen mal übrig und kann den mal in die Waschmaschine stecken...


    Für Neoprenanzüge gibt es Schleudertrommeln. Quasi dasselbe wie Schleudern in der Waschmaschine aber wohl mit weniger Power.

  • Ich hab mich jetzt auch mal bei DeepCut Studio umgesehen und möchte mir eine schwarze 90x140 Matte kaufen. Was ist denn fürs (Brett)Spielgefühl am besten, PVC Mat oder Mousepad Mat?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab ne Waschmaschine die dosiert selbst irgendwie rum und macht das auch vorzüglich. Ich muss dann man schauen wie ich den Weichspüler weglassen kann. Muss ja irgendwie gehen.

    Indem man ihn für den Waschgang nicht reinkippt? :D


    Oder hast du ne Hightech Waschmaschine wo alles einfach nachgefüllt wird und die dosiert automatisch? Dann musst du vielleicht ein Firmware Update machen, damit du per App ein Custom Spielmatten-Waschprogramm erstellen kannst. :lachwein:


    Peer
    Unbedingt Mauspad.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich hab ne Waschmaschine die dosiert selbst irgendwie rum und macht das auch vorzüglich. Ich muss dann man schauen wie ich den Weichspüler weglassen kann. Muss ja irgendwie gehen.

    Indem man ihn für den Waschgang nicht reinkippt? :D


    Oder hast du ne Hightech Waschmaschine wo alles einfach nachgefüllt wird und die dosiert automatisch? ...

    Korrekt sowas hab ich. Wie gesagt das ist super und geht wirklich gut auch wenn ich skeptisch war aber die Resultate überzeugen.

    Naja wenn es mir zu doof wird, wasche ich das Teil von Hand und fertig. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass die extrem verschmutzt ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich möchte mal kurz daran erinnern, dass "Neopren" bei einer Playmat nur der Trägerstoff (die Unterseite) ist. Das, worauf wir spielen, ist Satin.


    Ihr solltet also lieber fragen, wie man Satin reinigt.

  • Wie lange dauert es bei DeepCut von der Bestellung bis zum Versand in etwa, wenn man eine eigene Matte herstellen lässt?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was ist denn fürs (Brett)Spielgefühl am besten, PVC Mat oder Mousepad Mat?

    Vor lauter "Waschmaschinen-Geflaxe" ist die obige Frage wohl untergegangen.8o Da mich die Antwort interessiert, hier nochmal die Frage nach den Materialvorzügen von PVC, Cloth und Mousepad: worin unterscheiden die sich in der Praxis?


    Danke & LG Simon 8-))

  • Größter Vorteil von Mousepad / einseitig kaschiertes Neopren:

    Das gibt nach, wenn man Karten aufnehmen möchte.

    Heißt: Die Finger kommen unter den Rand!

    Extrem wertvoll und materialschonend.

    Dazu natürlich eine schöne satinartige Oberfläche um die Karten noch mehr zu schonen.


    Noch dazu macht freies Würfeln darauf mehr Spaß, da die Würfel nicht mehr quer über den Tisch Rollen und vor Allem wesentlich leiser sind, als auf harten Flächen.


    Nimm Mousepad / einseitig kaschiertes Neopren.

  • Moin,

    Wir nutzen seit Jahren einen schweren gechinzten Vorhangstoff aus der Resterampe.

    Am Rand gesäumt.

    Hat wegen der Dicke und Lagen dieselben Vorteile wie Neopren (s.o.), lässt sich aber faltenfrei zusammenlegen und verstauen und......


    Waschen! und im Trockner von Tierhaaren befreien, was bei kaschiertem Neopren unmöglich ist (unserer Erfahrung nach).


    In die Stoffauswahl muss man eben ein wenig Zeit investieren.

    Nie wieder Neopren!