Frage an die Profi-Übersetzer

  • Moin,


    irgendjemand ne Idee, warum ein Regelbuch-PDF (44mb) im Adobe Acrobat


    - im Englischen Original super fix ist

    - im Deutschen beim Scrollen mit der Maus ruckelt und den Acrobat Reader so sehr verzögert, dass er kaum noch ansprechbar ist? Ich ihn ca. 20 Sekunden lang nichtmal mehr aus machen kann?


    Und selbst wenn ich das Ding runter komprimiere auf 6mb, ruckelt es noch. Der Übersetzer meint, er hätte das Englische PDF als Vorlage genommen. Hatte das schonmal jemand?

    Ich hab n relativ leistungsstarken Mac und da außer mir bislang niemand dieses Problem hat (ist aber erst seit einigen Tagen draußen), bei mir aber farbige Regelbücher mit 105mb problemlos scrollen, genau wie das englische Original, muss irgendwas bei der Übersetzung schief gelaufen sein, was ein Mac doof findet. Nur was?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die PDFs sind auf meinem Rechner (wenn ich das richtig verstanden habe)


    edit: Die Kodierungssoftware ist aber in der Tat bei allen unterschiedlich, Danke. Da werd ich mal schnüffeln

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Kann auch am Export liegen. Vorlage hin oder her, es gibt ja eine Handvoll unterschiedlicher PDF-Versionen. X3 wandelt z.B. Alle Tranzparenzen und Verläufe in Grafiken um, wodurch die Dateigröße wächst. X4 dagegen kann das darstellen und ist entsprechend kleiner. Wenn du nicht die schnellste Grafikkarte hast (zumindest glaube ich, dass die für eine Livevorschau am Monitor ausschlaggebend ist), dann kann die größere Datei ruckeln.