Vortrag: Board Game Design - Entwicklung des Verhandlungsspiel GoodCritters

  • Ich durfte bei Chaos inKL ein Vortrag über Board Game Design halten. In meinem Vortrag habe ich etwas die Entwicklung meiner Spiele #TiefeTaschen und #GoodCritters erzählt und versucht einige der Design-Entscheidungen zu erläutern.


    Hier ist das Video dazu:

    [Externes Medium: https://youtu.be/FNXJwS4FiM8]

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Video embedded

  • Das ist ein sehr interessanter Vortrag - ebenso das Interview. Beides gibt einen schöner persönlicher Einblick in die Branche und das Entwickeln.


    Mir haben die Leipzig-Anekdoten gefallen. Da ich jedes Jahr dort bin, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das eine schwierige Messe für kleine Verlage/Autoren ist. Brettspiele sind nur ein Aspekt dieser Messe und man hat viel "Fremdpublikum".

  • Das ist ein sehr interessanter Vortrag - ebenso das Interview. Beides gibt einen schöner persönlicher Einblick in die Branche und das Entwickeln.


    Mir haben die Leipzig-Anekdoten gefallen. Da ich jedes Jahr dort bin, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das eine schwierige Messe für kleine Verlage/Autoren ist. Brettspiele sind nur ein Aspekt dieser Messe und man hat viel "Fremdpublikum".

    Ich war 2015 mit meinem Prototypen da, und das war top. Ich konnte mit vielen Fremden testen und habe u.a. aufgrund dieser Tests noch eine letzte Änderung eingebaut. Ich glaube, Torben von Anspieler, bei dem ich am Stand sein durfte, war da auch recht zufrieden mit seinen Umsätzen.


    2016 hatte ich dann mein Spiel am Stand von Anspieler. Ich habe es dort erklärt und Anspieler hat es verkauft. Torben war wohl auch nicht wirklich zufrieden mit seinen anderen Umsätzen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Heute wurde mein Designer Diary auf #boardgamegeek veröffentlicht. Darin erzähle ich auch noch einiges über die Entwicklung von Tiefe Taschen, der Veröffentlichung im Eigenverlag mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne und wie das Spiel schließlich bei Arcane Wonders als GoodCritters veröffentlicht wurde:


    https://boardgamegeek.com/blogpost/85478/designer-diary-how-tiefe-taschen-became-goodcritters


    P.S.: Als Tipp an alle Autoren hier: Falls ihr auch etwas interessantes über die Entwicklung eines eurer Spiele zu berichten habt, könnt ihr W. Eric Martin kontaktieren und fragen, ob ihr auch ein Diary schreiben könnt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters