Valeria: Karten Königreiche - Sammlerbox - fehlender Würfel

  • So heute habe ich meine Sammlerbox von Valeria Karten Königreiche ausgepackt, welche ich beim Schwerkraft-Verlag bestellt habe.


    Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass es nur einen Würfel enthält. Dieses Spiel wird aber grundsätzlich mit 2 Würfeln gespielt (wobei ein Mischen jetzt nicht so schlimm wäre). Also mal kurz ne Nachricht dem Verlag geschrieben und bei der Recherche festgestellt.:


    1. Es steht im Beschreibungstext des Artikels im Shop, das es nur einen Würfel enthält.

    2. Es aber im englischen Shop des original Herstellers Daily Magic Games und auf der KS-Seite es nun mal 2 Würfel sind (1 Set also)

    3. Es gab (ich war ja auch Backer der Erweiterung) im Januar ein Update beim KS, das der Isaias Vallejo was bei den Würfeln der Deutschen Version verbockt hatte und so schnell wie möglich Abhilfe schaffen möchte.


    Nun meine Frage:

    Warum wird das nicht von Schwerkraft erwähnt? Haben die einfach die Boxen bekommen und nicht nachgeschaut und jetzt bekommt jeder Besteller der Box nur einen Würfel (Skandal *Ironie & Überspitzung* ^^ ! ) und muss das so hinnehmen?



    Mir geht es hier gar nicht um eine Verschwörung. Ich glaube ja da hat die Qualitätskontrolle bei beiden Herstellern / Verlagen was übersehen. Ich hoffe sie beheben das irgendwie.


    Und ein Jeder der eine Sammlerbox vom Schwerkraft Verlag hat und nichts von dem Missgeschick des Herstellers DMG weiß, sollte sich bei Schwerkraft Verlag dazu melden um später noch seinen 2ten Würfel zu bekommen (sofern sie das auch machen natürlich).




    Ich habe hiermit auch meinen Teil des Datenschutzes auf was die Nachricht, die ich an den Schwerkraft Verlag geschickt habe und hier die Nachricht.:



    Ich bin gespannt was die Antwort ist. :/



    Grüße Tom


    PS: Es sind bei der Erstellung dieses Beitrages keine Shem Phillipse zu Schaden gekommen :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Da kommt bestimmt so etwas wie:

    "Bitte folge uns auf Gesichtbuch, dann bleibst du auf dem neuesten Stand."

    So wurden meine Anfragen meist beantwortet...


    Nebei bemerkt bin ich nicht auf FB, ist aber mein Problem.


    Die neue Packung braucht man auch nur, wenn man plant, dass man auch zukünftige Erweiterungen erwerben möchte.


    Alles bisher erschienene passt gesleeved in die Grundbox.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Das klingt ja schon mal viel versprechend aber erstmal muss ich eine Antwort bekommen . Bei der Grundbox muss ich dir widersprechen. Ich habe alles von VCK und alles ist gesleeved in Premium Hüllen . Ich musste schon starter Karten teils raus sortieren und die Standard Bauern und ritter . Datt Ding is voll !

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • [...] Shem Phillips [...] Daily Magic Games [...]

    Huch? Was hat denn Shem Phillips (neuseeländischer Autor/Verlagschef, Garphill Games) mit DMG (Verlag aus den USA) zu tun?


    Zum eigentlichen Problem: Dem Schwerkraftverlag würde ich zutrauen, einfach zu sagen: "Es steht so in der Produktbeschreibung, es ist so spielbar (notfalls zweimal würfeln), also kein Grund zur Reklamation."

  • Voll isses, ja. Ich bin auch mit premium Sleeves am Start. Aber alles passt gut rein.

    Ich für mich habe entschieden keine weiteren Erweiterungen zu erwerben. Somit auch nicht die große Box. Und erst recht nicht, wenn sich ein Verlag wegen eines Würfels ins Hemd macht.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich habe von Valeria alles was es in deutsch gibt (Basis, Feuer&Eis, Schattental, 6 Erweiterungspacks, Luxus-Set, Würfelset#1).

    Obwohl alles in Premium Sleeves ist, bleibt noch Platz im Karton. Dieser würde sicher noch für 3-4 Erweiterungspacks ausreichen.


    Deshalb habe ich mich bis auch weiteres auch gegen den Erwerb der Sammlerbox entschieden.


    Wozu ein einzelner (allerdings weißer und damit andersfarbiger) Würfel dienen soll? Wird der evt. in einer kommenden Erweiterung benötigt?

    Oder Ist dies ein Würfel analog dem Würfelset#1 und in einer kommenden Erweiterung liegt dann nur das "Basismodell" dieses weißen Würfels bei (analog den Würfeln des Basisspiels versus dem Würfelset#1)?

    Alles allerdings reinste Spekulation meinerseits. Nur was soll man mit einem einzelnen andersfarbigen Würfel anfangen?


    MfG

    Valadir

  • hhamburger : Warum musstest du nur recht haben ^_- . Und zu dem Defizit des Platzes. Deutsche Spieleboxen sollten reichen, aber für mich der die Englische Grundspielbox hat, reicht es nicht, da sie wohl kleiner ist,oder das Inlay anders gestaltet ist. Daher ich brauche sehr wohl diese Box da in die "englische nichts mehr hinein passt.


    Ich habe gerade Antwort vom Schwerkraft Verlag erhalten. Und ich gebe es nicht direkt wieder aber den Inhalt.


    Die Sammlerbox "soll" nur einen weißen Würfel enthalten und der Fehler der Druckerei ist Ihnen bekannt, daher kostet die Box auch nur 22€ anstatt 25€ (dies wird nirgendswo erwähnt was ich als eine Frechheit empfinde!) und man kann wahrscheinlich später diesen Würfel separat kaufen (also 3€ Würfel + Versand? Gehts noch?!!?)



    und um die Ironie noch zu untermauern mal die News vom 4. März 2018 zitiert (das fett geschriebene und große habe ich gemacht ;) ) :

    "

    04. März 2019

    Diese Woche ist Valeria-Woche


    Ab sofort bei uns im Shop: Spielmatte und Sammlerbox für "Valeria: Königreich der Karten".


    Und damit auch in Zukunft die Würfel in Valeria rollen:

    Heute startet der Kickstarter für die neuste Valeria-Erweiterung


    Übrigens:

    Im Kickstarter wird auch ein kleines Spiel in der Welt von Valeria angeboten: "Corsairs of Valeria". Auch auf Deutsch vom Schwerkraft-Verlag!

    Achtung, dies ist kein Titel für "Valeria: Königreich der Karten", sondern ein eigenständiges Spiel. Dennoch absolut empfehlenswert und auch von The Mico illustriert."



    Ganz ehrlich der Würfel kann mir egal sein, ich mag den Roten und Blauen Würfel am liebsten und für meine 8 Spieler Variante hab ich noch das Grundwürfel-Set dazu, aber was ist das denn bitte für eine Politik oder Logik.


    Schwerkraft hat es bei mir mal echt wieder verscherzt. Besser die Stellen einen Medien- / Kunden- beauftragten an der mit sowas umgehen kann.


    Ich fühle mich jedenfalls von dem Verlag alleine gelassen und falls es hart auf hart kommt ausgenommen (3€+4,50€ = 7,5€) .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Bitte meinen ersten Post lesen oder den jetzigen. Das ist kein Feature sondern ein Fehler mit dem "einen" Würfel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich mag mich irren, aber als der Artikel frisch in den SK-Shop gestellt wurde, da war da nicht nur 1 Würfel...


    Was soll man auch nur mit einem? ...außer es geht um eine Pseudo-Kundenbindung, und der Würfel ist dan später bei irgendeiner anderen Aktion mit dabei.

    Ich frage mich auch, was man mit dem Rot-Blauen-Würfelset soll. Zwei mal kaufen, damit man dann wieder einfarbig unterwegs ist? Ich schätze mal, dass die meisten Würfler gerne einfarbig unterwegs sind. Ich zumindest. Bei mir sitzt das Geld locker, aber für zwei Sets 14 €? Hallo? Eventuell noch plus Porto?

    ...ich habe gerade nochmal die im Basis-Spiel befindlichen Würfel ausprobiert: Das Spiel ist damit spielbar. Gott sei dank.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • hhamburger ich stimme dir zu mit dem Preis und das man Set nicht braucht weil man sich die Erweiterung einfach holen könnte. Aber das mit dem Rot-Blauen-Würfelset ist nun so gewollt vom Designer, weil die Erweiterung nunmal "Flames & Frost" heißt daher Flamme und Eis (außer du meintest das Ironisch, dann habe ich nix gesagt ^^' ).


    Ob nun einfarbig oder mehrere finde ich total nebensächlich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Aber das mit dem Rot-Blauen-Würfelset ist nun so gewollt vom Designer, weil die Erweiterung nunmal "Flames & Frost" heißt

    Danke, auf diese Ableitung bin ich nicht gekommen.

    Dann würde ich aber erwarten, dass dieses Gimmick aber auch in der Erweiterung enthalten ist...


    Wenn ich mal mental durch alle Spieleschachteln stöbere, dann sind die Würfelfarben sehr oft einheitlich.

    Dadurch wurde ich wohl konditioniert und indoktriniert, dass Würfel mit der gleichen Aufgabe die gleichen Farben haben müssen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()