Exodus Chronicles

  • Ich zögere. Ich bin lange um das Original rumgeschlichen. Dieser "Nachfolger" hier klingt den Beschreibungen nach allerdings genau wie TI4 (new action system based on the “lead and follow” mechanism - players perform a blind bid of resources to introduce one of two Politics cards into the game. Each of them ether changes the rules of the game until another Politics Action is performed - For those more inclined to conflict, war is now waged not only in space, but also on the planets). Sieht nicht so aus, als würde ich das brauchen.

  • Ich ordne Exodus als Twilight Imperium light ein. Ein Spiel was auch unter der Woche spielbar ist. Bei uns dauert eine Partie ca. 3 Stunden.

    Meine Beobachtung bzgl. der Unterschiede zur alten Version plus Erweiterung (!), die ich komplett habe:

    - Vereinfachung des Spielprinzips (bin ich mir noch nicht ganz sicher)

    - Aktion und Reaktion auf den Karten

    - Asymetrische Forschung bzw. Alienforschung (durch Erweiterung in der alten Version eingeführt)


    Also, optisch schon eine Veränderung, im Kern eigentlich nur die Aktion und mögliche Reaktion auf den Karten neu ist. Ich denke daher, Neueinsteiger können problemlos einsteigen, Besitzer der alten Version plus Erweiterungen sollen genauer hinschauen, ob ein Umstieg sich lohnt. Ich denke eher nicht, bzw. werde nicht umsteigen, da es dann doch zu ähnliche Spiele sind.

  • Nö, hast du schon richtig verstanden.

    Ich würde es ja gern mal irgendwo mitspielen, aber bei der immer wieder berichteten Spiellänge von TI lohnt sich für mich eine Anschaffung nicht. Da sehe ich Exodus leichter auf den Tisch zu bringen.

    Was hilft ein tolles Spiel im Regal, für das ich keine Mitspieler vor Ort finde.

  • Tja, das sieht ja ziemlich düster aus mit dieser vor sich hin dümpelnden Kampagne.

    Im Kommentarbereich wird einiges kritisiert.

    Keine Stretchgoals, Artwork könnte besser sein, zu wenig Eventkarten, zu wenig Neuerungen im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichungen.

    So wird das wohl nix mehr - was ich sehr bedaure.

    Aber vielleicht auch die Chance, dass NSKN das Ganze nochmal komplett überarbeitet und verbessert.

    Ich gehe davon aus, dass die Kampagne in Kürze erst mal vorzeitig angebrochen wird.

  • Ich hatte mich eh gefragt, weshalb sie das ganze Spiel noch einmal "verwursten" wollen. Es hat doch schon 2 Erweiterungen und ist abgeschlossen und nun kommen sie -die letzte Erweiterung ist auch noch nicht soo alt- her und sagen: Ja, nun haben wir ein paar Dinge gestreamlined und alles ist viel besser.....

    Ne...da war ich auch draußen....bzw. nie mit im Boot.....

  • Ist ja eigentlich genau mein Spiel, aber ich werde auch nicht mitmachen. Hat aber neben dem Grafikdesign noch einen anderen Grund:

    Letztes Jahr in Essen waren wir am Stand von NSKN und uns wurde gesagt, man habe nur noch genau zwei Exemplare vom Grundspiel im Verkauf. Im Sinne von: jetzt oder nie. Einer der Autoren/Designer wurde uns vorgestellt und der bestätigte uns gegenüber: ein Reprint sei aktuell nicht vorgesehen, es gebe keine Pläne, das Spiel oder seine Erweiterungen erneut zu produzieren. Was haben wir also getan? Das vorletzte Exemplar gekauft (in der Gewissheit, dass die Erweiterungen für viel Geld bei ebay nachgekauft werden müssen, falls uns das Spiel gefällt).

    Und plötzlich, wenige Monate später, kommen sie mit einer neuen Version um die Ecke. Fühle mich echt vera... von denen!

  • Ich habe es auch nicht gebacken, habe ja die erste Editon mit beiden Erweiterungen. Und bei der zweiten Erweiterung wurde uns vor 2 Jahren gesagt nun sei es komplett.


    Aber da die Kampagne ja wohl nichts wird hoffe ich auf einen Lerneffekt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Sehe es genau so.


    Der Unterschied zur alten Edition ist einfach nicht groß genug, so dass Besitzer der älteren Version wieder einsteigen würden. Dafür ist der Preis auch zu hoch.

    Interessenten und Neueinsteiger zu „überrascht“.


    Die Kommunikation des Verlages bzgl. der neuen Edition ist auch nicht so glücklich.

    Letztes Jahr, kurz vor Essen, wurde ich von einem Mitglied aus dem Forum zur Verfügbarkeit der älteren Version gefragt. Da ich vom vorletzten Jahr noch wusste, dass es mit den Beständen extrem knapp war, habe ich einen aus unserer Spielgruppe gefragt, der beim Verlag supportet. Es hieß, es sind genau 2 Exemplare in Essen verfügbar. Eines hat das Mitglied bekommen, das andere offenbar ytsemike

    Es hieß allerdings vorletztes, aber auch letztes Jahr, wenn weg dann weg. Es wird nichts mehr produziert. O-Ton vom Designer! am Stand.

    Keine Rede davon, dass eine neue Version in der Pipeline sitzt. Selbst der Supporter wusste nichts davon und war über den KS überrascht.

    Entweder hat man sich sehr kurzfristig entschieden, was ich nicht glaube, und auch nicht für die „Neuerungen“ des Produktes sprechen würde oder es ist einfach schlechtes und nicht nachvollziehbares Marketing.

  • Und endlich wurde das Projekt abgebrochen... zuviele Alte Backer fühlten sich auf den Schlips getreten und NSKN war nicht in der Lage die Backer zu überzeugen... inkl. mir. Konnte nichts sehen was mich dazu gebracht hätte 100$ in die neue Version zu stecken obwohl ich das "alte" Exodus komplett habe und Liebe..