Tabletopia vs Tabletop Simulator (TTS): Was gefällt euch besser?

  • Ich habe ja leider gar keine Erfahrung mit diesen beiden neuen "Medien" die zahlreiche elektronische Partien für Freunde des Genres bieten, die räumlich voneinander getrennt sind. Welche der beiden Medien bevorzugt ihr und warum? Welche Vor- und Nachteile gibt es im direkten Vergleich?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • velvre

    Hat den Titel des Themas von „Tabletopia vs Tabletop Simulator: Was gefällt euch besser?“ zu „Tabletopia vs Tabletop Simulator (TTS): Was gefällt euch besser?“ geändert.
  • Ich habe sehr viel Erfahrung mit Tabletopia da ich meine Spiele und die Spiele anderer Autoren dort teste (mitlerweile schon weit über 100 Stunden auf TT gespielt). TTS hab ich auch schon ein paar mal probiert.


    Ich fand Tabletopia immer userfreundlicher, da es schicker aussieht, kostenfrei ist und durch die geringere Anzahl von Funktionen auch intuitiver zu bedienen ist. (kostenfrei nur, wenn man nicht alle Spiele nutzen möchte). Allerdings läuft es zunehmend schlechter, es funktionieren nicht mehr alle Browser und es ist leider auch recht Glitch- und Bug-anfällig geworden. Das kann in manchen Fällen dazu führen, dass man ein Spiel nicht zuende spielen kann, da eine Karte oä weggeglitcht ist, die man unbedingt brauct. Die Steam Version läuft dabei noch am flüssigsten, auch die ist kostenlos. Ein weiterer Nachteil von TT ist die geringe Spielerzahl, auf TTS findet man mehr Spiele und auch weitaus mehr Mitspieler.


    Ich habe bisher ncith gewechselt, da ich mich in TT schon weitaus mehr eingearbeitet habe und sowieso hauptsächlich Prototypen teste. Ich denke aber, dass aktuell TTS die bessere Wahl ist.

  • Tabletopia. Um Längen. Welten. Galaxien.


    Allein die Bedienung bei TTS ist eine Katastrophe und die von Tabletopia erstellen Spiele haben durchweg höhere Qualität als die von Fans gemachten Workshop-Addons im TTS.