Tabletopia vs Tabletop Simulator (TTS): Was gefällt euch besser?

  • Ich habe ja leider gar keine Erfahrung mit diesen beiden neuen "Medien" die zahlreiche elektronische Partien für Freunde des Genres bieten, die räumlich voneinander getrennt sind. Welche der beiden Medien bevorzugt ihr und warum? Welche Vor- und Nachteile gibt es im direkten Vergleich?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • velvre

    Hat den Titel des Themas von „Tabletopia vs Tabletop Simulator: Was gefällt euch besser?“ zu „Tabletopia vs Tabletop Simulator (TTS): Was gefällt euch besser?“ geändert.
  • Ich habe sehr viel Erfahrung mit Tabletopia da ich meine Spiele und die Spiele anderer Autoren dort teste (mitlerweile schon weit über 100 Stunden auf TT gespielt). TTS hab ich auch schon ein paar mal probiert.


    Ich fand Tabletopia immer userfreundlicher, da es schicker aussieht, kostenfrei ist und durch die geringere Anzahl von Funktionen auch intuitiver zu bedienen ist. (kostenfrei nur, wenn man nicht alle Spiele nutzen möchte). Allerdings läuft es zunehmend schlechter, es funktionieren nicht mehr alle Browser und es ist leider auch recht Glitch- und Bug-anfällig geworden. Das kann in manchen Fällen dazu führen, dass man ein Spiel nicht zuende spielen kann, da eine Karte oä weggeglitcht ist, die man unbedingt brauct. Die Steam Version läuft dabei noch am flüssigsten, auch die ist kostenlos. Ein weiterer Nachteil von TT ist die geringe Spielerzahl, auf TTS findet man mehr Spiele und auch weitaus mehr Mitspieler.


    Ich habe bisher ncith gewechselt, da ich mich in TT schon weitaus mehr eingearbeitet habe und sowieso hauptsächlich Prototypen teste. Ich denke aber, dass aktuell TTS die bessere Wahl ist.

  • Tabletopia. Um Längen. Welten. Galaxien.


    Allein die Bedienung bei TTS ist eine Katastrophe und die von Tabletopia erstellen Spiele haben durchweg höhere Qualität als die von Fans gemachten Workshop-Addons im TTS.

  • Auch wenn das Forum meint, ich soll keine Toten wecken - ich wollt genau das fragen... halt mit 2 Jahren mehr an euren Erfahrungen.

    TTS?

    Tabletopia?

    Beides?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich bevorzuge den TTS. Läuft stabiler (ruckelfreier), und ich mag die Bedienung lieber. Außerdem gibt es zu vielen Spielen Mods mit guten Skripten die einem Teile des Setups oder Upkeeps abnehmen. Mit Tabletopia bin ich bisher nicht warm geworden.

  • Ich nutzte TTS reichlich, mit Tabletopia bin ich bisher nicht warm geworden. (2 Nutzer 1 Gedanke/Formulierung :D )


    Nutzen TTS aber auch um eigene Ideen zu testen. Finde den TTS auch eigentlich sehr Nutzerfreundlich (wenn man sich erstmal reinfuchst hat)

    2 Mal editiert, zuletzt von IceTea ()

  • TTS heizt die CPU ganz schön an, das ist dann aber auch alles, was mir als Nachteil einfällt. Viel bessere Grafik, deutlich besser im Detail bedienbar (Positionierung und Handling von Objekten), Scripting Features, Absichern von Spielen und "Unfälle" reparieren, Spieleauswahl sowieso top. tabletopia wird gewählt, wenn es das gewünschte Spiel dort und nicht auf TTS gibt, sonst nicht.

    Allein die Bedienung bei TTS ist eine Katastrophe und die von Tabletopia erstellen Spiele haben durchweg höhere Qualität als die von Fans gemachten Workshop-Addons im TTS.

    Hab genau gegenteilige Erfahrungen. Hängt wohl am Einzelfall. Stroganov (KS von Gamebrewer) war ein Krampf auf tabletopia, was für eine schreckliche Grafik in der Tischansicht. Paris (Kramer, Kiesling - Gamebrewer) auf tabletopia habe ich "erduldet", weil ich das Spiel sehr mag. Immer wieder verschwanden mir Münzen und Schlüssel unter meinem angetackerten Sichtschirm und waren nur mit Trick 17 wieder auffindbar (Rechteck um den ganzen Bereich und Objekte auf offene Tischfläche verschieben). Im TTS passiert das nicht und wenn, dann kann ich das selbst reparieren, Objekte "unlocken" usw. Dass auf TTS Spreu und Weizen zu finden ist, ist doch klar. Aber da schaut man eben mal rein und "abonniert" die interessanten Dinge, dann findet man die auch wieder. Es gibt auch Empfehlungslisten auf BGG, die hilfreich sein können. In Sachen Bedienbarkeit sehe ich keinen nennenswerten Unterschied oder gar Nachteile von TTS, außer das TTS für den Kamerawechsel noch die Shift-Taste zu den Ziffern braucht. Ansonsten eben allerlei Vorteile wie z.B. Undo- und Save-Funktionen.

  • Ich fühle mich in TTS auch wesentlich wohler, sobald man die Tastenkürzel gut beherrscht spielt es sich angenehm flüssig und die scripting Möglichkeiten sind gut. Tabletopia habe ich ein paar Mal versucht, allerdings kam mir vieles recht umständlich vor und es ließ sich auch nicht wirklich gut an meine Bedürfnisse anpassen. Ich hatte damals hauptsächlich Brass dort ausprobiert, vielleicht sind andere Module besser implementiert.

  • Weder noch...

    Ich hab TTS ein paar mal ausprobiert und bin nicht wirklich mit der Steuerung und dem Handling zurechtgekommen. Mit Tabletopia war es bei einem Versuch nicht so viel besser. Ich glaube das fällt Leuten mit Gamer-Erfahrung, ITlern irgendwie leichter als mir. Zumindest haben sich meine Mitspieler mit einem solchen Background gleich wohl gefühlt, ich hab da leider keinen Zugang gefunden.

    Ich habe für mich gemerkt, dass ich mich auf Plattformen wie Boardgamearena, Yucata deutlich wohler fühle in Zeiten, wo Onlinespiele wenigstens eine kleine Alternative sind.

  • Tabletopia find ich angenehmer zu nutzen, es ist kostenfrei, die Regeln sind besser einsichtig, und der Katalog hat nur legale Spiele.


    Tabletop Simulator hat ein paar mehr Features, mehr Auswahl an Spielen (wenn auch in vielen Fällen ohne Lizenz) und praktische Scripte.

  • Weder TTS noch Tabletopia.... Ich hatte einfach 0 Spaß mit beiden.

    Es ist für mich ein Krampf nach ganzem Tag am PC mich da noch Mal hinzusetzen und weiter am PC zu spielen.

    Ich habe 2-3 Anläufe in den letzten Jahren gemacht und es war nichts für mich. Keine Lust, keine Motivation, kein Spielgefühl.

    Dann lieber Geld für gute App Umsetzung bezahlen und nicht auf Teufel komm raus versuchen ein Spiel zu spielen, was mir auf dem Tisch eh mehr Spaß machen würde. Das kann ich nebenbei auf dem Smartphone, oder Tablet daddeln (TtA !)


    Ja, wir haben immer noch Pandemie, man kann sich mit den Leuten nicht wirklich treffen und es ist eine Alternative.

    Aber (leider?) nicht für mich persönlich. Dann spiele ich eben jetzt mehr solo - was ich früher nie getan habe, oder etwas was vom Schwierigkeitslevel auch mein Sohn mitspielen kann (bzw. mich begleiten/mitwirken kann).

  • Fuer mich auch: weder noch. Zu umstaendlich, zu viel Lernaufwand fuer die Tastenkombinationen. Nun sitze ich aber auch arbeitsbedingt den ganzen Tag am Computer, den anderen geht es genauso. Alles was auch noch lernen erfordert nach vielen Stunden am Rechner faellt einfach durch.


    Wir spielen inzwischen online (notgedrungen), aber nachdem beide Obige ziemich Widerstand erzeugt haben und nicht wirklich gefielen, sind wir bei yukata gelandet.

    Weniger Auswahl. Aber intuitiver gemacht und man ist schnell drin.

  • TTS: große Spielauswahl, Bedienung sehr umständlich

    TT: schöne Spielauswahl, deutlich bedienerfreundlicher als TTS

    BGA: Meine bevorzugte Spielplattform. Tolle Spielauswahl, sehr gut programmiert, kein Spielaufbau notwendig, man kann sofort los spielen.


    Wenn man sehr viel Zeit hat (für den Spielaufbau und für das Handling), hat man auf TTS eine unglaublich große Spielauswahl.

  • Ich hab ein technisches Problem mit der Maussteuerung bei tabletopia - vielleicht hat einer eine Idee?

    Nach Möglichkeit spiele ich am Tisch, wenn online dann TTS. Nun muss man aber gelegentlich einen gemeinsamen Nenner finden, und so war mal wieder tabletopia angesagt. Ich nutze einen großen Bildschirm, Dell P3421W mit Auflösung 3440 x 1440. Ein perfekter Arbeitsmonitor (das ist auch der Schwerpunkt der Nutzung), der mir zum Spielen genügt, auch wenn er nur 30 Hz Bildfrequenz liefert. PC-Spiele mit kritischen Reaktionszeiten der Darstellung interessieren mich nicht.

    tabletopia läuft ja im Browser. Da nutze ich Chrome. Das Fenster kann ich nach Belieben groß ziehen. Beim Spielen bietet sich Vollbild-Darstellung (F11) an.

    Ab einer gewissen Größe / Bildfläche des Browsers beobachte ich jedoch eine zunehmende Verzögerung der Maus. Ich bewege die Maus und die im tabletopia-Spiel gezeigte farbige Hand setzt sich erst deutlich später in Bewegung. Unnötig zu sagen, dass dieses Delay auch beim Stehenbleiben und Fixieren von Objekten problematisch ist, ich treffe nicht, clicke ständig daneben oder muss alles seeehr laaaangsaaaam machen. Nun kann ich die Darstellung wie gesagt entsprechend klein wählen, aber wozu hat man den großen Monitor? Ich will ja was sehen.

    In allen anderen Anwendungen und letztlich auch dem Browser selbst hab ich so ein Verhalten noch nie beobachtet, auch nicht im TTS. Auch habe ich verschiedene Mäuse erprobt. Ebensowenig macht es einen Unterschied, ob diese über einen USB-Port am Monitor oder am Notebook verbunden sind. Der einzige Einfluss ist die Größe der Darstellung. Eine Suche nach Fehlerbeschreibungen im Internet hat auch keinen Erfolg gebracht. Aber wozu hab ich Euer hervorragendes Schwarmwissen :thumbsup::danke: Eure Ideen sind willkommen.

    verbaute Hardware des Notebooks:

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz
    RAM 16,0 GB
    Intel HD Graphics 4600
    NVIDIA GeForce GTX 860M

  • Anderen Browser hast du noch nicht probiert. Ich spiele immer im Firefox.


    Hast du nen zweiten Monitor zum Testen?


    Und ging es mit den Settings denn mal?


    Gruß Dee

  • Hast du nen zweiten Monitor zum Testen?
    Und ging es mit den Settings denn mal?

    Ich habe hier noch ein Uralt-Schätzchen von Eizo mit DVI-Port, Der hat verglichen mit heutigen Geräten eine miese Darstellung und sowas von ausgedient. Der einzige zweite Monitor ist somit der des Notebooks, Auflösung 1920x1080 und da fällt es mir nicht groß auf. Die verzögerte Darstellung der Mausbewegung ist wohl bemerkbar, aber so gering, dass es nicht wirklich stört.

    Ob es mal ging? Ich habe tabletopia das erste Mal zur SPIEL digital im Oktober 2020 genutzt.

    Den großen Monitor habe ich mir im Mai '21 gekauft, da hatte sich meine Online-Spielerei schon sehr zum TTS verlagert, eben weil mir Darstellung und Steuerung in tabletopia vergleichsweise mau erschienen - ich denke, das war da nicht anders.

    Viel bessere Grafik, deutlich besser im Detail bedienbar (Positionierung und Handling von Objekten),

    Zur Frage tabletopia vs. TTS schrieb ich das hier weiter oben aber schon im April, also auch nur auf dem Notebook-Screen ist da ein Unterschied, nur eben nicht so krass.

    Anderen Browser hast du noch nicht probiert. Ich spiele immer im Firefox.

    Das hab ich allerdings tatsächlich noch nicht erprobt. Hab jetzt nur keine Lust, alles im Arbeitszimmer aufzubauen, werde vom Test berichten.

  • Anderen Browser hast du noch nicht probiert. Ich spiele immer im Firefox.

    Ich bin ja noch einen kleinen Testbericht schuldig. Nach meinen Erfahrungen mit Chrome habe ich zunächst Edge probiert - der war schließlich eh drauf. Im Prinzip das gleiche Verhalten wie im Chrome.

    Dann hab ich Firefox installiert. Wenn man hier den Screen aufzieht, ist beim Positionieren / bei langsamen Bewegungen immer noch ein Delay in der Darstellung spürbar, wenn auch weniger als in den anderen beiden Browsern. Den größten Unterschied merkt man bei schnellen Mausbewegungen. Hier wird rasch das Ziel erreicht, dafür verschwindet der Mauszeiger (Hand) unterwegs vom Schirm. Bei Chrome / Edge wird offenbar die Spur der Maus in vielen Einzelbildern "nacherzählt", was zu den Verzögerungen führt. Der Firefox macht da wohl weniger Refreshs, was halt zu Sprüngen in der Darstellung führt, die Mausführung aber erleichtert. Nur eben im kleinen scheint es auch hier nicht perfekt, manchmal noch etwas lästig, aber nicht so dramatisch schlecht wie im Chrome.

    Ich dachte immer, die für die Grafikdarstellung herangezogenen Libraries seien eh immer die gleichen und der jeweilige Browser schafft nur den Rahmen. Ist vielleicht auch so, aber dann sind da wohl doch Unterschiede in den Settings bei deren Gebrauch durch den jeweiligen Browser. Wenn man wüsste, woran man da schrauben könnte, ließe sich das gewiss noch optimieren.

    Wie auch immer, beim nächsten tabletopia-Einsatz nehme ich dann auch den Firefox. TTS ist aber dennoch viiiiel besser ;)^^

  • Tabletopia. Um Längen. Welten. Galaxien.


    Allein die Bedienung bei TTS ist eine Katastrophe und die von Tabletopia erstellen Spiele haben durchweg höhere Qualität als die von Fans gemachten Workshop-Addons im TTS.

    Interessanterweise ist das Gegenteil der Fall. Bei Tabletopia schon mal versucht, ein Kartenspiel zu spielen? Alle Karten müssen einzeln auf den Stapel gezogen werden... urgs! Bei TTS einfach rahmen drum, "g" drücken, fertig.


    Ich kann verstehen, dass man mit Tabletopia anfängt - es ist etwas eingängiger - aber TTS ist halt ein Sandkasten und wenn man da sich grob eingearbeitet hat, dann hat es einfach drölfhundert Funktionen mehr. Allein die gut geskripteten Spiele wie Uprising dort zu spielen, ist einfach ein fest.

  • TTS: große Spielauswahl, Bedienung sehr umständlich

    TT: schöne Spielauswahl, deutlich bedienerfreundlicher als TTS

    BGA: Meine bevorzugte Spielplattform. Tolle Spielauswahl, sehr gut programmiert, kein Spielaufbau notwendig, man kann sofort los spielen.


    Wenn man sehr viel Zeit hat (für den Spielaufbau und für das Handling), hat man auf TTS eine unglaublich große Spielauswahl.

    BGA ist auch nicht schlecht - aber manchmal brauch ich es einfach dreidimensional - das erzeugt bei mir weniger das Gefühl, ein computerspiel zu spielen...

  • Alle Karten müssen einzeln auf den Stapel gezogen werden... urgs!

    Oder du ziehst nen Rahmen um alle bis auf eine und legst die selektierten auf die eine drauf. Ist kein "g", aber Karten musst du definitiv nicht einzeln stapeln.


    Gruß Dee

  • Ich bin anfangs auch am Delay beim TTS verzweifelt. Normalerweise läuft das System hier mit einer Auflösung von 5120x2880.

    Völlig unspielbar. Bis ich beim TTS in seinen Einstellungen (Configuration/Graphics/Resolution) die Auflösung runterstellte auf 1920x1080.

    Hui! Eine Wohltat. Smuntz Probiere da mal ein paar Einstellungen aus.

  • Ich bin anfangs auch am Delay beim TTS verzweifelt. Normalerweise läuft das System hier mit einer Auflösung von 5120x2880.

    Völlig unspielbar. Bis ich beim TTS in seinen Einstellungen (Configuration/Graphics/Resolution) die Auflösung runterstellte auf 1920x1080.

    Hui! Eine Wohltat. Smuntz Probiere da mal ein paar Einstellungen aus.

    Im TTS ist alles fein, native Resolution meines Screens 3440x1440 eingestellt - bei tabletopia per Browser habe ich das Problem und da wüsste ich nicht, wo man solche Einstellungen finden könnte. Aber auch hier fängt das Problem erst jenseits von Full-HD-Auflösung an.

  • Alle Karten müssen einzeln auf den Stapel gezogen werden... urgs!

    Oder du ziehst nen Rahmen um alle bis auf eine und legst die selektierten auf die eine drauf. Ist kein "g", aber Karten musst du definitiv nicht einzeln stapeln.


    Gruß Dee

    es gibt halt bei jedem Objekt, das theoretisch stapelbar ist, nur einen Punkt, an dem das geht - und man muss teils elend rumfummeln, bis man aus der richtigen Perspektive den Punkt gefunden hat.

    Wie gesagt: Ich kann verstehen, wenn man tabletopia mag - hab ich auch sehr gemocht. Heute würde ich jederzeit lieber tts spielen, weil es einfach VIEL komfortabler ist in seinen Möglichkeiten. Der einzige Nachteil ist, dass man bei tabletopia schon recht sicher sagen kann, dass der Publisher hinter dem modul steht - bei tts ist das immer so ne Grauzone. Manche sind offiziell (wie Uprising ) - manche sind irgendwie geduldet - und manche verschwinden schnell wieder...

  • Ich denke es kommt auch ein bisschen darauf an womit man eingestiegen ist. Wenn man mit Tabletopia eingestiegen ist und das ne weile benutzt hat, dann kommt man sich sicher bei TTS erstmal komisch vor. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe ausschließlich TTS genutzt und dann im Rahmen der Spiel 2020 glaube ich Paleo mal bei Tabletopia ausprobiert und ich dachte WTF, bin ich hier grad vom Porsche in den Trabbi umgestiegen.


    Was mir bei Tabletopia deutlich besser gefällt ist das Lobby System und auch dass man richtig schöne gepflegte Seiten für die Titel hat. TTS dagegen merkt man an, dass es eine Sandbox ist und praktisch zu 99% aus von Usern erzeugtem Content besteht und dementsprechend schlecht gepflegt ist. Sucht man zu einem bestimmten Spiel ein Mod, dann ist es nicht unüblich 10 oder mehr zu finden, von denen einige gar nicht mehr funktional sind. Andere diverse Fehler werfen beim öffnen aber noch so halb gehen und vielleicht 1-2 dabei sind die noch gut funktionieren. Es gibt einfach keine einheitlichen Qualitätskriterien dort. Wenn man darüber hinwegsehen kann ist aber das was bei TTS technisch möglich ist Tabletopia in allen belangen überlegen. Und ich finde auch es fühlt sich deutlich mehr nach Brettspiel an wenn man in der physikalischen Welt von TTS unterwegs ist, Tabletopia wirkt da für mich eher mechanisch und wie ein Computerspiel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Jop. Die Bedienung in Tabletopia ist eine Katastrophe. TTS ist komplexer, aber viel besser wenn man sich dran gewöhnt hat. Gibt einfach für alles Hotkeys. Alleine, die Tatsache, dass man Snap grids verändern und erstellen kann, macht TTS schon einfach zum besseren Tool. Auch die Möglichkeit beim Drehen eigene Winkel einzustellen etc. Tabletopia benutze ich eig nur, wenn es keinen TTS mod gibt. Die Möglichkeit Kartenstapel zu cutten und dann an alle Spieler Karten auszuteilen ist auch sehr praktisch.

  • Bei Tabletopia verzweifle ich immer, wenn ich das Bild verschieben will und stattdessen irgend ein Plättchen packe und verschiebe, das nervt gewaltig.

    Und das Würfeln ist irgendwie auch unbefriedigend, da drückt man R und die Würfel hüpfen lustlos nach oben und fallen in fast in gleicher Position wieder auf den Tisch zurück. Ich hab dann immer das Gefühl, dass hier der Zufall fehlt.

    Beim TTS ist das Würfeln über die R-Taste auch nicht wirklich besser, aber hier hat man noch die Möglichkeit diese über den Tisch zu werfen. Das wirkt viel befriedigender und man hat den Eindruck, auch wirklich ein zufälliges Resultat zu bekommen.

  • Beim TTS ist das Würfeln über die R-Taste auch nicht wirklich besser, aber hier hat man noch die Möglichkeit diese über den Tisch zu werfen. Das wirkt viel befriedigender und man hat den Eindruck, auch wirklich ein zufälliges Resultat zu bekommen

    Tipp (falls du es nicht eh schon so machst) : Würfel (auch einzelne) auf jeden Fall selektieren, dann kann man bequem mehrfach auf "R" hämmern und hat eigentlich nen ganz guten Wurf.

  • genau der trick ist mehrfach R drücken und die würfel dabei nicht durch drücken der Linken Maustaste hochheben sondern R drücken während sie auf dem Tisch liegen. Ansonsten gibts in TTS auch Würfeltürme die man sich in sein Spiel reinladen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound