UGG Mailadressen ggf. korrumpiert, Achtung vor Phishing/Trojaner

  • Moin zusammen,


    mich erreichte eben eine angebliche Mail von DHL, auf die selbst ich im ersten Moment fast reingefallen bin. Verschickt wurde die an eine Adresse, die ich nur und ausschließlich bei UGG (also Udo Grebe Gamedesign) verwendet habe (aus dem Screenshot vielleicht erkennbar, warum ich mir da recht sicher bin).


    Passt also die Tage bitte verstärkt auf, auf was Ihr klickt, falls Ihr beim Udo im Webshop Kunde seid.


  • Ich habe heute eine Benachrichtigung von UPS wegen einer Paketzustellung von UGG für morgen erhalten. Sieht eigentlich ganz normal aus. Könnte die SpaceCorp Nachlieferung sein? Mal schauen, ob morgen was kommt .... bei den 773 Millionen E-Mail Adressen bin ich zumindest mal nicht dabei.

  • Ich habe heute eine Benachrichtigung von UPS wegen einer Paketzustellung von UGG für morgen erhalten. Sieht eigentlich ganz normal aus. Könnte die SpaceCorp Nachlieferung sein? Mal schauen, ob morgen was kommt .... bei den 773 Millionen E-Mail Adressen bin ich zumindest mal nicht dabei.

    Und wir haben unser blau-weißes Licht angemacht
    Und wir haben unser blau-weißes Licht angemacht
    Wir steigen auf
    Wir steigen auf

  • Ich habe heute eine Benachrichtigung von UPS wegen einer Paketzustellung von UGG für morgen erhalten. Sieht eigentlich ganz normal aus. Könnte die SpaceCorp Nachlieferung sein? Mal schauen, ob morgen was kommt .... bei den 773 Millionen E-Mail Adressen bin ich zumindest mal nicht dabei.

    Und wir haben unser blau-weißes Licht angemacht
    Und wir haben unser blau-weißes Licht angemacht
    Wir steigen auf
    Wir steigen auf

    Oh Oh, da wollen wir aber noch ein wenig abwarten, das Aalen Disaster ist ja noch nicht sooo lange her. Aber zum Thema zurück: ich habe UGG mal auf das Phishing Thema angesprochen. Mal sehen was er meint.

  • Wenn man nachsieht, dann taucht deine E-Mail Adresse in "dem" Datensatz vom Januar mit 773 Millionen E-Mail Adressen auf.


    Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach

    Super Seite, während meine Seriöse Mail gehackt wurde letztes Jahr zur Spiel dank einem Spieleverlag und seiner komischen Email Übertragung (The Networks Expansion auf Deutsch ich glaube Boards & Dice) und diese nicht in der Liste auftaucht. Taucht meine andere mit verlinkte Email Adresse auf... . Sind bestimmt jetzt beide Gpwnd

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Versteh ich jetzt nicht.

    Die Mail kam doch von einem yangjicheol@....

    Die Mail ging anscheinend an dich und einen ugg@buettermeier.de. Sofern ich das auf deinem eMailclient sehe.

    Wenn ich das richtig auf der UGG Homepage gefunden habe dann lauten die eMail-Adressen

    Name@ugg.de.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich sehe mir bei allen Mails von Amazon, DHL...

    immer die Absenderandressen genau an.

    Würde ich mal simpel als Phishing tippen.

  • ugg@buettermeier.de ist die Adresse von unittype001, mit der er sich nur im UGG Shop registriert hatte und sie sonst nirgends benutzt hat.

    Vermutlich ist das nichtmal ein echtes E-Mail-Konto. Mach ich ähnlich, so dass jeder Shop eine eigene E-Mail-Adresse von mir hat.


    Der UGG Shop wurde gehackt oder die E-Mail-Adresse irgendwie anders aus deren Datenbank geklaut und dann zum Phishen benutzt.


    Ich hab Anfang Februar auch 2 E-Mails an meine nur bei UGG genutzte Adresse bekommen.


    Genauso wurde vor Jahren meine 12Spiel (falls noch jemand den Shop kannte) Adresse missbraucht.

    Und noch ein, zwei andere Shops oder Newsletter, wo ich mich angemeldet hatte und die Sicherheitslücken hatten, über die Daten abgesaugt werden konnten.

  • Wenn man nachsieht, dann taucht deine E-Mail Adresse in "dem" Datensatz vom Januar mit 773 Millionen E-Mail Adressen auf.


    Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach

    Jep, fragt sich halt, wie die da reingekommen ist, wenn ich die ausschließlich im Webshop von UGG genutzt habe. Daher meine kleine Warnung zur erhöhten Vorsicht. Ich weiß ja, dass es beim Spieleversand hier gemeinhin um Leben und Tod geht, da klickt man auch manchmal ganz gerne vorm Nachdenken. :)


    Ich isolierte die Adresse jetzt aus meinem Catch-All und lege sie in Quarantäne. Demnächst dann uggxyz oder so.

  • Okay verstanden.

    Aber hat jetzt schon jemand UGG Bescheid gegeben?

  • Oh Oh, da wollen wir aber noch ein wenig abwarten, das Aalen Disaster ist ja noch nicht sooo lange her. Aber zum Thema zurück: ich habe UGG mal auf das Phishing Thema angesprochen. Mal sehen was er meint.

    Aalen war ein Schock, der hoffentlich dafür gesorgt hat, dass jetzt alle wach sind. Denn wir MÜSSEN das jetzt durchziehen und aus der Liga raus, auch wenn ich sie sportlich sehr reizvoll finde. In der nächsten Saison kommen Lautern, Braunschweig, Uerdingen und die Absteiger aus Liga 2 und dann gibt es ein Gerangel da oben, bei dem der KSC keine Chance mehr hat.

  • Ich habe heute eine Benachrichtigung von UPS wegen einer Paketzustellung von UGG für morgen erhalten. Sieht eigentlich ganz normal aus. Könnte die SpaceCorp Nachlieferung sein? Mal schauen, ob morgen was kommt .... bei den 773 Millionen E-Mail Adressen bin ich zumindest mal nicht dabei.

    war es SpaceCorp ? hab auch eine UPS Benachritigung bekommen...

  • Oh Oh, da wollen wir aber noch ein wenig abwarten, das Aalen Disaster ist ja noch nicht sooo lange her. Aber zum Thema zurück: ich habe UGG mal auf das Phishing Thema angesprochen. Mal sehen was er meint.

    Aalen war ein Schock, der hoffentlich dafür gesorgt hat, dass jetzt alle wach sind. Denn wir MÜSSEN das jetzt durchziehen und aus der Liga raus, auch wenn ich sie sportlich sehr reizvoll finde. In der nächsten Saison kommen Lautern, Braunschweig, Uerdingen und die Absteiger aus Liga 2 und dann gibt es ein Gerangel da oben, bei dem der KSC keine Chance mehr hat.

    Das ist schon richtig, aber es gab schon so viele Möglichkeiten, den Sack zuzumachen und jedesmal haben sie es nicht hinbekommen. Ich bin jetzt da mal vorsichtig optimistisch (die anderen haben's ja auch immer vergeigt), aber noch nicht endgültig überzeugt. Mal die Rostock-Partie abwarten.


    Wieder zum Thema: Bei mir ist tatsächlich heute das SpaceCorp von UGG angekommen, also keine UPS-Phishing Mail gestern. Udo hat mich gebeten, ihm den Link hier zukommen zu lassen, damit er sich das mal ansehen kann. Das habe ich gemacht.