Century Bonus Cards Pack 2

  • Hallo!


    Zur Info: Zu Century gibt es jetzt Bonus Karten Pack2 über die Seite von Plan B Games zu kaufen. Hab ich mir schon bestellt. Bei den Bonus Karten Pack 1 ging das damals unproblematisch, dauerte aus Kanada nicht mal ganz ne Woche per Post bis die da waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • 8 Euro + X Versandkosten für 6 Karten? Hmm. Wenn ich mich an meine letzte Partie die Gewürzstraße erinnere, haben wir da das Deck nicht mal zu 3/4eln durchgespielt. Das heißt, es ist sogar absolut unklar, ob man diese 6 Karten dann auch in seiner Partie bekommt bzw. überhaupt bekommen kann. Sie können einem, falls sie überhaupt aufgedeckt werden, ja auch weggekauft werden. Insgesamt bin ich somit noch unsicher, ob ich mir das leisten/gönnen soll. Wirkt sehr nach einem Luxusartikel für mich, den nur Vielspieler des Games sinnvoll benötigen könnten. Aber gut, das ist ja oft so mit Promos.

    Danke dennoch für den Hinweis. Vielleicht warte ich bis Essen und sacke sie dann dort mal live mit ein. Werden sie ja sicherlich im Gepäck haben.

    Lg

  • Ja ist ja gerade der Witz bei vielen spielen dass eben in einer Partie nicht alle Karten drann kommen, man so nie weiß welche überhaupt kommen und man darum immer anders spielen.muss Man kann nicht auf seine Lieblingskarte hoffen. Und du kaufst dir ja nicht damit du dir bekommst sondern auch wenn ein Gegner die bekommt :) klar spiele sind immer Luxusartikel letztendlich wir ein Spiel nur durch die Regeln definiert, die Karten könntest du selber drucken die Spielsteine durch Gummibärchen oder Steine ersetzen, jedes Spiel ist ein Luxus Artikel keines braucht man. Man muss sich immer fragen ob es das einem Wert ist. Ich reduziere meine Sammlung auf wenige spiele und statt die lieber top aus. Zu century hab ich bspw auch die Spielmatte und auch Plastik trays damit die Ware in den Lagern nicht verrutscht. Und nach Essen gehe ich nie allein das Eintrittsgeld ist mehr als ich für diese Karten bezahle :)

  • Ja ist ja gerade der Witz bei vielen spielen dass eben in einer Partie nicht alle Karten drann kommen, man so nie weiß welche überhaupt kommen und man darum immer anders spielen.

    Schon klar. Und das gefällt mir auch gut. Ich wollte damit aber eben nur die Sinnhaftigkeit der Packs ein bisschen in Frage stellen, nicht das Spiel angreifen :) Spiele es ja selbst gern.


    Zitat

    klar spiele sind immer Luxusartikel (...) jedes Spiel ist ein Luxus Artikel keines braucht man

    Dachte mir schon dass das Argument mal wieder kommt, finde es aber ehrlich gesagt leider weder passend noch fair. Es ist an sich gesehen absolut inhaltsleer und kann ich bei allem im Hobbysektor anbringen. "Wozu brauche ich einen Grill, ich kann das Fleisch ja auch in der Pfanne braten". Solche Geschichten. Man spricht damit jemandem die Freude an der Sache ab. Promos sind imho aber durchaus nochmal was anderes. Denn da gibt es tatsächlich einige extrem sinnvolle bzw. welche, die ein Spiel sehr aufwerten und ohne die man ungern spielt. Imperial Settlers hat z.B. mehrere sehr tolle, ohne die ich nicht mehr spielen wollen würde. Die Karten für Century hier sehe ich aber eher als optional an. Also quasi als tendenziell überflüssig bzw. nur für harte Sammler interessant. Und deswegen habe ich das als "Luxus" bezeichnet. Nicht, weil ich es jemandem ausreden möchte oder ihn/sie diskreditieren möchte, sondern um den spielerischen Nutzen in Frage zu stellen - wartend auf ein Gegenargument á la "Nein, ich habe schon damit gespielt, die neuen Fähigkeiten sind echt toll und bereichern das Spiel ungemein!". Solch ein Argument kam aber nicht, sondern der Totschlag ;)


    Zitat

    Und nach Essen gehe ich nie allein das Eintrittsgeld ist mehr als ich für diese Karten bezahle

    Den Vergleich checke ich auch nicht^^ Wenn ich eh in Essen bin, warum dann dort vor Ort nicht einfach noch die Karten einsacken, wenn der Verlag sie mit hat? Was hindert mich daran? Am Stand werde ich früher oder später eh mal vorbeilaufen, das kostet keinen Aufpreis (wie der Versand). Und die Eintrittskarten für die Messe kaufe ich doch sowieso, egal ob ich allein oder mit jemand anderem zusammen dahin gehe... Außerdem ist der Preis für den Eintritt in Essen irrelevant, wenn ich sowieso jedes Jahr gehe. Ich verstehe daher absolut nicht, was du mir mit diesem Satz sagen möchtest.


    Ich habe leider ein bisschen das Gefühl, du möchtest einfach nur etwas zurück sagen, anstatt mir sachlich zu erklären, warum die Promos einen spielerischen Mehrwert bringen. Pack 1 hast du ja offensichtlich schon gespielt.

    Schade.

    Lg

  • Grammatik Fehler von mir:ich gehe nie nach Essen. Allein das Eintrittsgeld wäre schon mehr...etc. soll einfach heissen für mich der nicht nach Essen geht würde es sich nur für diese Karten nicht lohnen.


    Und im Prinzip sagen wir ja das gleiche: wenn es einem das wert ist kann man sich die Karten kaufen. Mir ist es das Wert.


    Die Fähigkeiten des Bonus carda Pack 1 sind ganz nett, natürlich kann man auch ohne spielen. Und Pack 2 ist noch unterwegs zu mir.


    Ausserdem wollte ich nur anmerken mit meinem Thread: keine Angst dass es aus Kanada gesendet wird, das klappte letztes Mal wenigstens reibungslos und sehr schnell. Preislich muss das natürlich jeder selber bewerten.

  • PS: wie soll ich den spielerischen Mehrwert in euro angeben? Mir ist es das wert. Ja tatsächlich sonst hätte ich nicht noch das zweite bestellt jetzt.

  • Zitat

    Grammatik Fehler von mir:ich gehe nie nach Essen. Allein das Eintrittsgeld wäre schon mehr...etc. soll einfach heissen für mich der nicht nach Essen geht würde es sich nur für diese Karten nicht lohnen.

    Achso, okay. Na dann macht das jetzt Sinn, klar. Danke dir für die Richtigstellung :) Nur für die Karten würde ich auch nicht nach Essen fahren, absolut verständlich.


    Zitat

    Die Fähigkeiten des Bonus carda Pack 1 sind ganz nett, natürlich kann man auch ohne spielen.

    Gut, dann danke dir für den Einblick. "Ganz nett" ist halt immer etwas schwierig einzuordnen. Muss man wohl am Ende doch selbst ausprobieren befürchte ich.


    Zitat

    PS: wie soll ich den spielerischen Mehrwert in euro angeben?

    Gar nicht :) Nur in Spielspaß. Und da du schreibst "ganz nett", ist das für mich jetzt halt auch nicht extrem euphorisch. Aka: "im Notfall verzichtbar".


    Aber klar freut es mich, dass du Gefallen an dem Pack gefunden hast und jetzt auch noch das Zweite bestellt hast.

    Du kannst dann ja gern nochmal berichten, wie dir dieses Bonuspack gefallen hast, wenn es bei dir angekommen ist und du die ersten Partien damit hinter dir hast :)

    Lg

  • Ist für mich halt immer ein Impuls ein Spiel wieder auf den Tisch zu bringen.


    Übrigens wohne ich in Essen, ich bräuchte garnicht hierher fahren. Aber wir meinten ja wahrscheinlich beide die Messe. Denn da gehe ich nie hin.


    Euphorisch werde ich wegen einem Spiel wahrscheinlich eh nie, ist ja kein Sex oder so :) die Karten haben halt ein bisschen Einfluss, aber auch nicht zu dominant, wäre ja auch schlimm dann würde wieder jeder sagen: sind zu stark machen die Balance kaputt. Das Pack 1 bringt ein neues Element mit rein, nämlich jeweils 1 bereits gespielte Karte wieder aufnehmen (ohne dafür zu rasten). Das sind aber nur 2 Karten von wie viel? 40? Und entsprechend Einfluss haben sie aufs Spiel

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Klar meinen wir beide die Messe. So wie jeder andere aus unserem Hobby, der dieses Wort hier im Forum schreibt. Woher soll ich auch wissen, dass du in der Stadt Essen wohnst? Wir kennen uns doch gar nicht^^


    Und Absatz 3 freut mich zwar für dein Liebesleben, enttäuscht mich aber für dein Brettspielleben.. ;) Ich bin sehr oft extrem hyped auf/über ein Spiel. Sowohl vor, als auch nach einzelnen Partien :)


    Und der Rest bestätigt nur meinen allerersten Beitrag hier im Thread: sie kommen viel zu selten zum Einsatz, selbst wenn der Effekt cool wäre. Schön dass du das auch selbst nun nochmal zugegeben bzw. niedergeschrieben hast.

    Etwas muss nicht broken sein, um einen spielerisch erquickenden und v.a. spürbaren Mehrwert zu bringen.

    Lg

  • Natürlich ist der Effekt wenig bis nicht spürbar, aber ist es darum nicht wert die Karten zu kaufen? Für mich eben schon 1. Weil ich es gerne komplett habe, 2. Aus Gründen der Individualisierung. Mein century ist jetzt schonmal dadurch anders als deines etc.

    Natürlich kann man die Karten vielleicht auch Mal irgendwo "kostenlos" abgreifen (wobei sie dann wahrscheinlich eh eigepreist sind, die Messepreise sind ja ziemlich hoch oft und kurz nach der Messe sinken die Preise oft schon deutlich). Aber ganz ehrlich so oder so: die paar euro habe ich auch noch, ich gebe so viel Geld für spiele aus die dann im Schrank verstauben und die ich garnicht spiele, dann kann ich die paar Euro auch nochmal inveatieren und habe einen Impuls das hier Mal wieder auf den Tisch zu bringen.

  • Ich will einfach nur damit sagen: kein Ding hat einen Wert an sich. Jeder wert ist immer das Ergebnis einer subjekt-objekt relation. Nimm eine Briefmarke, was ist die wert? Das Papier auf dem sie gedruckt ist, die 70 Cent die draufstehen? Die 3 euro gemacht Sammler Katalog oder den Wert zur Komplettierung einer Serie, wenn sie als einziges fehlt? So einfach arrithmetisch abzählen 3 Karten für 4 euro = teuer oder den grenz Spielspaß irgendwie bepreisen zu wollen geht an sich schon schief. Dazu bewertet es jeder anders. Mir ist es das wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • So update: Versand ging schnell, 10 Tage via Luftpost aus Kanada.


    Ich frage mich wieso so manch ein in Deutschland ansässiger Händler manchmal über 14 Tage braucht?

  • Das 1.Bonuskarten-Pack bot ja den Vorteil, dass man die Spielerzahl künstlich
    auf 6 ausdehnen konnte. Denn die beiden Startkarten waren im Bonuspack erneut
    dabei. Nur dass der 6. Spieler die Spieler-Ablagekarte für seine Gewürze nicht hatte.

    Wer sich Sorgen darüber macht, ob der die Bonuskarten dann auch im Spiel hat,
    könnte doch einfach diese Karten in das obere Drittel mischen.