Thementag / -veranstaltungen + Brettspiele

  • Wäre es für euch interessant wenn eine Veranstaltung / Event unter einem Brettspielthema steht ?

    Beispiel:
    Thema des Tages - Südsee

    Vorgestellte Spiele:
    CC-Südsee
    Tongiaki
    Mauna Kea
    Bora Bora

    Dazu gibt es passende Getränke und Speisen.

  • Nicht wirklich, zumindest nicht bei einer Veranstaltung.

    Als Spieleabend haben schon Themenbezogene Abende gemacht, Entdeckung der Neuen Welt, Civ-Spiele, .... aber das ist auch nach einem Abend rum und alle haben zugestimmt.

  • Ich glaube mit diesem Forum sprichst du eh die falsche Zielgruppe an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich glaube dass es hier im Forum den meisten so geht wie mir:


    Spielen ist für mich an sich ein Erlebnis. Ich brauche dafür nur nette Mitspieler, einen Spieltisch und ein (na gut ein paar ;)) gutes Spiel. Ob das jetzt auf einer Hütte, am Strand, in einem Luxushotel oder bei mir zu Hause ist, das ist mir egal. Ich brauche auch kein irgendwie geartetes Program. Das Spielen ist Programm genug. Für Dein Angebot gibt es bestimmt eine Zielgruppe, aber ich bin es nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hallo ?Fabiane?,

    was tust du da gerade? :/

    Nein - für die Veranstaltung selbst sind thematische Spieletreffen kein Vorteil. Meiner Erfahrung nach fühlen sich die Teilnehmer gegängelt und in ihrer Spiele- und Mitspielerwahl durch das Thema eingeschränkt. Der Vorteil von der Aktion Themenwahl ist für den Veranstalter allein seine Außenwirkung. Als Veranstalter gehen einem schnell die News aus, die Neuigkeiten enthalten und somit Interesse zu wecken vermögen.

    Noch findet man einige Themen-Aktionen auf meiner Seite. Für das Thema Südsee hatte ich sogar eine Freude daran, einen Teaser zu erstellen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/vyrJ9k9pjD0]


    In dem Sinne machst du alles richtig. Nur brauchst du die Teilnehmer nicht fragen, ob sie Themen-Events wollen. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich glaube dass es hier im Forum den meisten so geht wie mir:


    Spielen ist für mich an sich ein Erlebnis. Ich brauche dafür nur nette Mitspieler, einen Spieltisch und ein (na gut ein paar ;) ) gutes Spiel. Ob das jetzt auf einer Hütte, am Strand, in einem Luxushotel oder bei mir zu Hause ist, das ist mir egal. Ich brauche auch kein irgendwie geartetes Program. Das Spielen ist Programm genug. Für Dein Angebot gibt es bestimmt eine Zielgruppe, aber ich bin es nicht.

    Vor allem soll mich persönlich das Programm oder vorgegebene Thema nicht einschränken. Viel wichtiger wäre mir genau die richtigen Spiele für die Runde zu haben, die zu Spielern, Spielerzahl, Laune, Geschmack am besten passen. Ein Vorgabe, wie nur Südseespiele spielen zu "dürfen" würde mich da auch stören (gerade wenn sie dann von so umstrittener Qualität sind wie Mauna Kea).


    Ein bisschen was in Sachen Thema kann man aber natürlich trotzdem ergänzend machen.

    • Passende Getränke/Knabbereien: Zu Viticulture eine Flasche Rotwein aufmachen und ein paar Grissini o.ä. auf den Tisch stellen
    • Passende Hintergrundmusik, z.B. Grusel-Ambientemusik zu "Mansions of Madness" oder Star Wars Soundtracks zu Star Wars Spielen, epische "Filmmusik" zu Eclipse

    (immer vorausgesetzt man mag Essen/Getränke oder Musik beim Spielen - wenn nicht, natürlich bleiben lassen ;))


    Persönlich entscheide ich mich hier aber primär für ein Spiel und suche dann bei Bedarf dazu dann etwas ergänzendes zu Essen/Trinken/Hören - also umgekehrte Wirkkette.

    Sich für "Bora Bora" zu entscheiden und dazu dann entsprechend Trinken und Futtern finde ich durchaus reizvoll. Zu einem vorgegebenen Thema ein Spiel suchen zu müssen würde ich dagegen grundsätzlich ablehnen.

  • Sich für "Bora Bora" zu entscheiden und dazu dann entsprechend Trinken und Futtern finde ich durchaus reizvoll.

    Du weißt, dass in polynesischen Kulturen Maden mitunter eine wichtige Proteinquelle sein können? ;)


    (wenig landwirtschaftlich nutzbare Fläche => kaum Viehwirtschaft wegen Nahrungskonkurrenz)

  • Nein, ist nicht interessant für mich. Schon gar nicht habe ich Lust auf "vorgeschriebene" Spiele... da hätte ich gleich das Gefühl, ich wäre in der Hölle des Pauschalurlaubs gelandet und muss jetzt die von den Animateuren als "Lustig" definierten Spiele mitspielen... brrr...

  • Du weißt, dass in polynesischen Kulturen Maden mitunter eine wichtige Proteinquelle sein können? ;)

    Ich hätte jetzt eher an was Süßes gedacht, Gebäck mit Kochbananen o.ä. - aber jedem das seine, Geschmäcker sind ja schließlich verschieden. :P


    Küche, die für den durchschnittlichen Spieler in Deutschland seltsam ist, ließe sich wohl zu fast jedem Spiel finden, Reykholt mit fermentiertem Hai, Mombasa mit gegrillten Heuschrecken, Gujong mit Hühnerfüßen, Weltraumspiele mit miesem Trockenessen - selbst zu den Spielen mit mitteleuropäischem Standort ließen sich sicher ein paar Kutteln, Blutwürste, Schnecken, Frösche,... auftreiben, wenn man es denn darauf anlegt. :/ Glaub da sind Maden noch gar nicht so wild.

  • Reykholt mit fermentiertem Hai

    Grönlandhai. Aber erinnere mich nicht an Hákarl (so heißt das daraus in Island hergestellte Zeugs). Etwas ekligeres habe ich in meinem Leben noch nicht gegessen. Den ersten Bissen habe ich noch mit Brennivín runtergespült bekommen, aber dann kam der Würgreiz. <X

  • Nein - gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe. Ich entscheide lieber spontan, auf welches Spiel ich gerade Lust habe in Kombination mit den Mitspielern, mit denen man eine gemeinsame Auswahl trifft.