Pfingstwochenende 09.05.-12.05.2008

  • 10 Tage Urlaub, da war endlich mal wieder Zeit für ausführliches Spielen. Und dabei erlebte ich eine große Überraschung. Aber dazu am Ende mehr. Die Aufzählung, was wir so (fast immer zu2t) gespielt haben, erfolgt von wenig zu am häufigsten gespielt.
    Und los gehts:


    Amyitis: Nur 1x, da ein Spiel den Urlaub dominiert hat, s.u. Die Partie war aber wieder sehr reizvoll, auch wenn meine Frau am Ende deutlich gewonnen hat. Für mich weiterhin eine der besten Essen07 Neuheiten.


    Metropolys: Leider nur 2x, da meine Frau nicht so begeistert ist. Noch, ich werde sie bekehren, dass geht so nicht. Beide Male die Familienversion, die Expertenversion ist aber wirklich reizvoller, wenn man es bereits häufiger gespielt hat.


    24: Ein Stichkartenspiel aus der neuen Kosmos-Kartenreihe, das ich sehr nett finde. Eine Runde lässt sich sehr schnell spielen, ist nicht so verkopft wie manche Kollegen dieser Sorte.


    Formissimo: Für Zwischendurch. Schnelles witziges Hektikspiel. Meine Frau mag solche Spiele und mir gefällt dieses auch sehr gut, da ich bei diesem sogar gegen sie gewinnen konnte.


    Keltis: Habe alles dazu schon gesagt. Spiele ich weiterhin zu 2t 1000 mal lieber als LC, ist zu dritt top und macht auch zu 4t immer noch sehr viel Spaß. Und meine bis vor kurzem so gut wie nie spielende Schwiegermutter hatte sofort zwei Revanche-Partien gefordert!!!


    Shanghaien: Ein sehr gelungenes nettes taktisches Würfelspiel für 2. Mein liebstes reines 2-Personen Spiel zur Zeit.


    Und am häufigsten, völlig überraschend für mich,


    STONE AGE!!!
    Ich konnte mir ja zunächst nicht erklären, wo das spielerische bei diesem Spiel zu finden ist und nach einer ersten Partie bestätigte sich das Gefühl. Aber im Urlaub gab ich diesem Spiel eine weitere Chance, auch weil ja so viele durchaus sehr begeisert sind. Und dann gewann meine Frau Partie für Partie. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und so wurde es zum am meisten gespielten Spiel. Und von Partie zu Partie fand ich es reizvoller, da meine Frau immer gewann, konnte es nicht nur Glück sein, da vor allem nur ich die statistischen Gedanken der WestparkGamers kannte. Statistik ist das eine, das Spielerlebnis selbst in diesem Fall was völlig anderes. Zu 2t spielt es sich in einer guten Stunde, die wirklich sehr gelungene Unterhaltung bietet.
    Und das letzte Spiel habe ich dann auch endlich gewonnen.

  • Also ich hab in Herne auch mal dieses Wüstenkönige gespielt und muss sagen, dass ich es eigentlich richtig nett fand. Mir hat es in jedem Fall sehr viel Freude gemacht. Sind halt irgendwie viele Taktiken drin, die man nicht so auf Anhieb sofort sieht, aber das macht das Spiel auch irgendwie aus.


    Wollt ich nur mal sagen, nachdem ich gesehen hatte was einige hier geschrieben haben. :wech:

  • Zitat

    Original von Jasmin
    Also ich hab in Herne auch mal dieses Wüstenkönige gespielt und muss sagen, dass ich es eigentlich richtig nett fand. Mir hat es in jedem Fall sehr viel Freude gemacht. Sind halt irgendwie viele Taktiken drin, die man nicht so auf Anhieb sofort sieht, aber das macht das Spiel auch irgendwie aus.


    Wollt ich nur mal sagen, nachdem ich gesehen hatte was einige hier geschrieben haben. :wech:


    Ich fand es auch sehr schön und habe es mir gekauft.


    mfg marco