Alles anzeigenToo Many Bones:
Zur ersten Partie hat Jan bereits einen längeren Bericht geschrieben, die andere Partie möchte ich nur kurz umreißen.
Gespielt wurden Ghilie und Picket. Mein Freund wählte Picket, da er gerne den Tank spielen und mich so vor Nahkampfangriffen schützen wollte. Prinzipiell eine gute Kombination und nichts, worin man einen Spielfehler sehen könnte. Jetzt war es nur leider so, dass gefühlt in jeder unserer Begegnungen ab Tag drei ein Gegner die Fähigkeit besaß uns aktive Würfel wegzunehmen. Bei unserem Glück war dieser Gegner meist vor mir und nach Picket am Zug, sodass dieser seine Verteidigung verlor und damit seinen Nutzen für die Gruppe. Nach zwei verlorenen Tagen hatten wir keine Chance mehr den Endkampf zu gewinnen und beendeten unser Spiel um kurz nach ein Uhr.
Man muss sich bewusst sein, dass Too Many Bones über zufällige Begegnungen gesteuert wird und damit solche Situationen auftreten können. In meinen Spielen taten sie das bisher sehr selten, weswegen es seltsam ist, dass beide meiner letzten Partien so darunter „gelitten“ haben. Mich stört es nicht, da ich es thematisch auch ok finde, wenn man mal gegen stärkere Gegner verliert. Durch zwei knapp verlorene Begegnungen eine komplette Kampagne nicht mehr schaffen zu können, kann aber durchaus frusten.
Da ich es schon oft anders und besser erlebt habe, bleibt Too Many Bones trotzdem eines meiner Lieblingsspiele. Wären diese Partien aber meine ersten gewesen, dann hätte ich mehr als verstehen können, wenn man keinen Gefallen am Spiel gefunden hätte. Über zwei Stunden einen Helden aufzubauen, nur um dann vor dem aussichtslosen finalen Kampf einzupacken, das ist kein Erlebnis, das man mit einem so teuren Spiel verbinden möchte.
Es ist halt schon blöd, wenn die "Einstiegspartie" eher mit vielen verlorenen Encountern beendet wird. Das fühlt sich einfach doof an. Die angesprochene Fähigkeit scheint "Mistchief" oder "Corrosive" sein. Ein Schutz, der mir dazu einfällt wäre Picket möglichst schnell auf Innate+1 zu bekommen, da die im Locked-Bereich hinterlegten DEF-Würfel eben nicht geklaut werden können und zudem auch nicht gegen den eigenen DEF-Wert zählen, wenn man DEF-Würfel werfen möchte. Ansonsten bei Picket ein paar "Tote"-Skills (Türkis) mitnehmen, die man in den Active-Slot packt.
Ansonsten liegt es eindeutig an Ghillie, der Picket entsprechend schützen muss .. Multi-Arrow, Brute Buster