SPIEL DOCH! / Duisburg

  • Klaus_Knechtskern : Ich weiß, wie du "Disziplin" hier meinst und da hast du natürlich auch recht: man kann solche Probleme vermeiden. Aber das sind "Kosten": man muss sich dann schon sehr darauf konzentrieren -- oder eben doch (gelegentlich) nachzählen. Beides nicht schön. Ich wette, dass ich nicht der Einzige bin, der dann erlebt, dass der Ersteindruck darunter leidet. Mit Spielerfahrung wird das Problem vermutlich geringer, aber wenn der erste Eindruck schon eher mäßig ist...


    #Hadara ist ein gefühlt doch recht abstraktes Spiel, was durch aufwändige Kopfrechnungen (ersatzweise: gewissenhaftes, konzentriertes Leistentracking) dann jede Leichtigkeit einbüßt. Das ist eine verdammt schlechte Kombination. Deshalb wäre ich sehr überrascht, wenn das Spiel ein Erfolgstitel würde.

  • Habe mich heute auch mal auf den Weg nach Duisburg gemacht und kann dieses Event eigentlich durchweg empfehlen. Keine langen Wartezeiten an den Spieltischen, für einen kleinen Bummel ist durchaus ein Angebot vorhanden und was mich am meisten positiv überrascht hat: Die Lautstärke! Wie angenehm es war durch die Halle zu schlendern und Spiele anzutesten. In Essen habe ich da nach 2 Stunden den Kopf zu. Hier war es wirklich wirklich angenehm.


    Für mich ist "Duisburg" eine klare Empfehlung :thumbsup:

  • #Vejen ein paar Runden angespielt. Komplett verzichtbar. Thematisch krude und man hat kaum interessante Entscheidungen. Man lädt in seinem Startort (mit Kontor) Ware in den Wagen, fährt irgendwo hin, verkauft die Ware dort, kauft anschließend irgendwas ein ... und die neuen Sachen kann man nicht verkaufen, weil sie erstmal ins omnipräsente "Warenhaus" kommen, nicht auf den Wagen, und erst wieder verladen werden können, wenn man zurück in die Heimatstadt reist oder irgendwo ein weiteres Kontorhaus eröffnen. Man kann also in Ort B Waren kaufen, zurück zum Heimatort A reisen, dort die Waren in den Wagen packen, dann wieder zurück nach B reisen, dort den Leuten von B ihre eigenen Waren gemäß Entfernung A-B wieder mit Gewinn verkaufen. Äh ja.


    Hinzu kommt, dass man am Anfang nur für 3 Reisepunkte reisen kann. In manchen Gegenden kostet der Schritt von jeder Stadt zu nächsten 2 Reisepunkte. Das heißt: ein Schritt, Rest verfällt, weiter kommt man nicht. Das ist alles, was man in einer Runde reisemäßig geschafft kommt. Das macht schlicht und einfach keinen Spaß. Riesenkarte und man kommt kaum vorwärts. Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel im späteren Verlauf, nachdem diverse Upgrades freigeschaltet sein können, deutlich in Fahrt kommt. Aber der Weg dahin ist dröge. Äußerst dröge. Wenig Möglichkeiten und noch weniger davon ist interessant. Braucht man nicht.

    Natürlich kann man alles meinen. Es fällt mir aber schwer nachzuvollziehen, warum du meinst, ein Spiel nach nur "ein paar Runden angespielt" als "komplett verzichtbar" verreißen zu sollen, erst recht, wenn man bedenkt, dass ihr mit einem klaren Regelfehler gespielt habt.


    Nach der deutschen und der englischen Regel kann man Waren nicht in der Stadt verkaufen, in der sie gekauft worden sind.


    Davon abgesehen:


    Wer sagt denn, dass der kleine Händler, der man anfangs ist, mit seinem wenig leistungsfähigen Karren gleich die ganze Karte sollte bereisen können/wollen? Die 3 Reisepunkte sind anfangs völlig ausreichend, um zu etwas Geld zu kommen und die Grundlage für den weiteren Ausbau des Unternehmens zu schaffen. Es ist zwar so, dass weitere Reisen auch mehr Geld bringen beim Verkauf von Waren, das lohnt sich aber eigentlich erst, wenn man seine Reise- und Lagerpunkte und/oder sein Netz an Kontoren ausgebaut hat. Es macht wenig Sinn, mit der anfänglich geringen Reichweite Fernreisen zu unternehmen, nur um die einzige Ware, die man anfangs laden kann, etwas teurer zu verkaufen. Ohne Netzausbau ist der Rückweg zum eigenen Anfangskontor zum Wiederaufladen einer dann erst verkaufbaren Ware viel zu lang, kostet zu viel Zeit. Fernreisen können um so mehr Sinn machen, je mehr Kontore ich habe, wenn ich zudem sowohl Reisepunkte und Lagerfähigkeit als auch die Einlagerfähigkeit der Kontore verbessert habe; dann kann man mehr Waren über weitere Strecken gleichzeitig transportieren und verkaufen und so einen nennenswerten Gewinn machen. Der Ausbau des eigenen Unternehmens erfordert einigen Aufwand, weil er mit Waren bezahlt werden muss, die man erst einmal beschaffen muss. Höhere Ausbaustufen erfordern zudem veredelte Waren, was man ja auch erstmal hinkriegen muss.


    In dem Spiel steckt mehr, als sich bei "ein paar Runden angespielt" erkennen lässt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nach einer halben Stunde war ich schon wieder draußen.

    Ohje, vielleicht sollten wir uns doch schon um 12:00 Uhr statt erst 15:30 Uhr treffen. Weiß sonst gar nicht, was man die Zeit über machen soll...

    Mal sehen ob wir um 12:00 schon da sind. Das Gute ist aber dass man sich in Duisburg ohnehin über den Weg läuft. Alles weitere ergibt sich dann. Die halbe Stunde von Ernst Juergen erscheint mir auch eher als der untere Extremausschlag.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ernst Juergen Ridder : Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Uns wurde Vejen so erklärt, dass die Zuordnung von einer Ware zu einem Herkunftsort am Ort des Einladens geschieht, wo man ein Kontor hat. Vorher ist die Ware nur im Warenhaus und kann in theoretisch sonstwo mal gekauft (bestellt?) worden sein.


    Ansonsten: Wir haben 5 Runden gespielt (von 12). Uns, d.h. meinem Mitfahrer und mir, hat das völlig gereicht, um uns einen ausreichenden Eindruck zu machen.

  • Ernst Juergen Ridder : Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Uns wurde Vejen so erklärt, dass die Zuordnung von einer Ware zu einem Herkunftsort am Ort des Einladens geschieht, wo man ein Kontor hat. Vorher ist die Ware nur im Warenhaus und kann in theoretisch sonstwo mal gekauft (bestellt?) worden sein.


    Ansonsten: Wir haben 5 Runden gespielt (von 12). Uns, d.h. meinem Mitfahrer und mir, hat das völlig gereicht, um uns einen ausreichenden Eindruck zu machen.

    #Vejen


    Wir reden keineswegs aneinander vorbei, ich rede über das, was du konkret geschrieben hast.


    Das, was du "Zuordnung einer Ware zum Herkunftsort" nennst, betrifft lediglich die Frage, wo eine Ware zum Zwecke des späteren Verkaufs aus dem Warenlager auf den Karren aufgeladen worden ist. Das braucht man, um den Entfernungsanteil des Verkaufserlöses eindeutig bestimmen zu können. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, wo eine Ware gekauft worden ist. Das Verkaufsverbot knüpft die Spielregel nicht an den Ort des Einladens im Verhältnis zum Ort des Einkaufs, sondern schlicht daran, dass eine Ware nicht dort verkauft werden darf, wo man sie eingekauft hat.


    Wenn man euch das nicht so erklärt hat, dann habt ihr halt regelwidrig gespielt, egal, ob ihr das habt erkennen können, oder nicht.


    Was man in diesem Punkt der geschriebenen Regel allerdings wirklich vorwerfen kann, ist eine eher "technische" Schwierigkeit in der Ausführung. Ich kann ganz genau sehen, in welchem Ort ich eine Ware zum Zwecke des Verkaufs eingeladen habe, weil sie auf der Kontorkarte des betreffenden Ortes liegt. Eine entsprechende Markierung für den Ort des Einkaufs der Ware gibt es nicht. Da man eine bestimmte Warenart an verschiedenen Orten kaufen kann, hätte man bei wörtlicher Anwendung der Spielregel ein "Merkproblem", weshalb ich die Regel in diesem Punkt so anwende, dass man eine Warenart in einem Ort, in dem man diese Warenart kaufen kann, nicht auch verkaufen kann, erweitere also qua Interpretation den Regelwortlaut.


    Wie ich für mich beurteilen kann, dass ich ein Spiel nicht spielen will, auch wenn ich es überhaupt noch nicht gespielt habe, darfst auch du selbstverständlich meinen, was du willst. Die als Satz mit Punkt gefasste Quintessenz "Komplett verzichtbar" klingt allerdings nach abschließendem "objektivem" Urteil, was es eindeutig nicht ist, zumal sich in deinem Spielbericht nahezu nichts über die Möglichkeiten des Spiels findet. Oder, um es anders auszudrücken, du "bohrst da ein ganz dünnes Brett".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Wir konnten uns gestern problemlos den ganzen Tag in Duisburg beschäftigen. Erst Flügelschlag und Hadara gespielt, den Nachmittag dann im freien Spielbereich verbracht. Da war zumindest gestern ausreichend Platz und das Angebot der Leihe ist wirklich gut, auch mit vielen sehr aktuellen Titeln. Insgesamt, vor allem auch im Vergleich zu Essen, sehr entspannt und gemütlich... für einen Tag auch nächstes Jahr gerne wieder.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wir konnten uns gestern problemlos den ganzen Tag in Duisburg beschäftigen. Erst Flügelschlag und Hadara gespielt, den Nachmittag dann im freien Spielbereich verbracht. Da war zumindest gestern ausreichend Platz und das Angebot der Leihe ist wirklich gut, auch mit vielen sehr aktuellen Titeln. Insgesamt, vor allem auch im Vergleich zu Essen, sehr entspannt und gemütlich... für einen Tag auch nächstes Jahr gerne wieder.

    Tja, mit meiner halben Stunde Aufenthalt bin ich vermutlich ein Extrembeispiel.


    Mich interessierte halt zum Spielen nur Hadara. Das ging gerade nicht. als ich dort war.


    Flügelschlag hätte interessant sein können, brauchte ich aber nicht, weil ich es in Englisch als "Wingspan" habe.


    Dann hätte noch das neue Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde interessant sein können, aber solche Spiele mag ich nicht bloß anspielen, die will ich einfach haben und dann richtig spielen, eintauchen in eine Welt, von der ich so viel gelesen habe. Und wenn es spielmechanisch Ähnlichkeiten zu Fallout haben sollte, wie ich hier oder da gelesen habe, ist das für mich okay.


    Und dann: Ich war doch überhaupt nur dort, weil ich zu Weihnachten eine Dauerkarte geschenkt bekommen habe. Wie oft bei solchen Geschenken lösen sie im Verhältnis zu ihrem Preis enorme Folgekosten aus für Reise und Hotel, hatte ich ursprünglich auch schon gebucht, aber dann kam es anders. Ich habe mich in Duisburg mit meiner Frau getroffen, die von einer Dienstreise aus Dortmund kam. Es war für mich so viel interessanter, mit meiner Frau in Duisburg etwas gemeinsam zu unternehmen, als lange auf einer klitzekleinen, niedlichen, gemütlichen und eigentlich durchaus lohnenswerten Messe zu verbleiben, wenn ich da nicht Hadara spielen konnte. Zeit auf der Messe zu verbringen, um auf eine Möglichkeit zu warten, Hadara zu spielen, während ich stattdessen mit meiner Frau hätte unterwegs sein können, wäre mir wie Verschwendung vorgekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir konnten uns gestern problemlos den ganzen Tag in Duisburg beschäftigen. Erst Flügelschlag und Hadara gespielt, den Nachmittag dann im freien Spielbereich verbracht. Da war zumindest gestern ausreichend Platz und das Angebot der Leihe ist wirklich gut, auch mit vielen sehr aktuellen Titeln. Insgesamt, vor allem auch im Vergleich zu Essen, sehr entspannt und gemütlich... für einen Tag auch nächstes Jahr gerne wieder.

    Zumal der Landschaftspark Nord ja auch einen kleinen Ausflug wert ist. Wenn die Halle also abgegrast ist und man alles gesehen hat, lohnt der Besuch. Vor allem bei dem Wetter.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Zumal der Landschaftspark Nord ja auch einen kleinen Ausflug wert ist.

    Dieses Jahr insbesondere mit hervorragendem Wetter. Wir haben gestern auch mehr Zeit neben der Halle verbracht als in der Halle. Ein paar Eindrücke insbesondere des Industriedenkmals hänge ich an.

  • ... ich hoffe für die heutigen und morgigen Besucher, dass der junge Mann, der "Hadara" bei Hans im Glück erklärt hat, sich gestern Abend die Regeln noch mal durchgelesen hat. Die Erklärung war lückenhaft und falsch, wie sich während des Spiels und nach abendlicher Regellektüre herausgestellt hat.

    Ich finde es in erster Linie schade für den Verlag, die dadurch vermutlich weniger Exemplare verkaufen vor Ort.

    Der Erklärer meinte, er hätte die Regel erst am Abend vorher erhalten ( ohne Spiel). Dann wird es natürlich auch schwierig, ein Spiel vernünftig zu erklären :denk:....

    (Wir haben uns aber trotzdem alle drei das Spiel zugelegt ;))

    Wir waren zu dritt den ganzen Tag vor Ort: es war sehr schön, überall sofort einen freien Platz zum Spielen zu finden! Durch das gute Wetter war es deutlich wärmer in der Halle als im Vorjahr. (Dadurch war allerdings der Kontrast noch stärker von dunkler Halle zu sonnigem Umfeld draußen.)

    Die Auswahl der Spiele war in unseren Augen sehr familienorientiert. Aber wir waren auch alle auf der Messe in Essen und hatten daher nicht so das Verlangen, Spiele vom Herbst zu testen ( wie z.B. Manitoba oder Valparaiso).

    Gelungener Tag, aber ein Tag ist auch ausreichend für das Gebotene!

  • ... ich hoffe für die heutigen und morgigen Besucher, dass der junge Mann, der "Hadara" bei Hans im Glück erklärt hat, sich gestern Abend die Regeln noch mal durchgelesen hat. Die Erklärung war lückenhaft und falsch, wie sich während des Spiels und nach abendlicher Regellektüre herausgestellt hat.

    Ich finde es in erster Linie schade für den Verlag, die dadurch vermutlich weniger Exemplare verkaufen vor Ort.

    Der Erklärer meinte, er hätte die Regel erst am Abend vorher erhalten ( ohne Spiel). Dann wird es natürlich auch schwierig, ein Spiel vernünftig zu erklären :denk:....

    Was wurde bei Hadara denn falsch erklärt?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • ... ich hoffe für die heutigen und morgigen Besucher, dass der junge Mann, der "Hadara" bei Hans im Glück erklärt hat, sich gestern Abend die Regeln noch mal durchgelesen hat. Die Erklärung war lückenhaft und falsch, wie sich während des Spiels und nach abendlicher Regellektüre herausgestellt hat.

    Ich finde es in erster Linie schade für den Verlag, die dadurch vermutlich weniger Exemplare verkaufen vor Ort.

    Der Erklärer meinte, er hätte die Regel erst am Abend vorher erhalten ( ohne Spiel). Dann wird es natürlich auch schwierig, ein Spiel vernünftig zu erklären :denk:....

    Was wurde bei Hadara denn falsch erklärt?

    - dass in jeder der 3 Epochen jeder Spieler nur 2 Karten erhält. Nach ca. 15 Minuten Spielzeit kam uns das komisch vor... Wie soll man da im Spiel auf 30 Geld für Diplome oder auch nur 21 Kolonienpunkte kommen. Auf unsere Nachfrage kam "das Spiel sei so kurz!". Wir mussten dann in der Regel rumsuchen, um es ihm vorzulesen, dass der Startspieler das Rad im Uhrzeigersinn weiterdreht und jeder insgesamt von 5 Stapeln schon mal eine Karte auswählt.

    - bei den Büsten kann man sich aussuchen, ob man Punkte oder Leistenerhöhung nimmt. Wir haben beides gemacht

    - die Karten werden billiger, wenn man gleichfarbige auslegt. Wir waren ständig in Geldnot, weil wir immer voll bezahlt haben

  • Habe gerade ein 2018er Dejavu mit der New Found Land Falscherklärung. Ist Claudio nicht vor Ort?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe gerade ein 2018er Dejavu mit der New Found Land Falscherklärung. Ist Claudio nicht vor Ort?

    ... ich weiß nicht, wer Claudio ist.

    Netter eloquenter Mitspieler, kann zudem gut erklären: Scrabble-Typen - book-a-game | Prominente zum Spielen buchen | Peer Krischbin

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So, „Messe“ in Duisburg ist abgehakt. Um die letzte Frage als erstes zu beantworten: Ja, Claudio ist vor Ort.

    Wie ist nun mein ganz persönliches Fazit? Ich war da und muss es nicht nochmal, für meine Interessenlage ist dort absolut nichts brauchbares dabei. Alles auf Familie und Gelegenheitsspieler ausgerichtet, aber ist ja auch völlig o.k., für solche Spinner wie mich ist ja Essen gedacht...

    Dafür einige Leute getroffen- ode.  FBI  vblade  VolkerN. und noch 2-3 andere von außerhalb des Forums (die gibt’s wirklich :)).


    Auf dem Weg nach Hause (viel Spaß übrigens am Kreuz Hilden!) spontan beschlossen, bei selbstgemachten Bouletten noch eine Runde #Flügelschlag anzufügen. Zu dritt räumte ich mit 90 Punkten ordentlich ab! Lief aber auch von Anfang bs Ende optimal, diesmal mehr Augenmerk auf die einzelnen Fähigkeiten und Zwischenziele gelegt!


    EDIT: Mit Carsten Reuter von Schwerkraft gesprochen - sie machen auch die nächste Erweiterung zu #TerrafomingMars (Turmoil).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Nur kurz dagewesen, von 17 Uhr bis jetzt. Echt überschaubare Kleinveranstaltung, keine "richtige Messe", mehr sowas wie Herner Spielewahnsinn oder Ratinger Spieletage, aber echt coole Location im Landschaftspark.


    Ich war anderthalb Stunden in der Verlagsbox und hatte nur ne halbe Stunde zum rumlaufen, hat aber gefühlt gereicht. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Nur kurz dagewesen, von 17 Uhr bis jetzt. Echt überschaubare Kleinveranstaltung, keine "richtige Messe", mehr sowas wie Herner Spielewahnsinn oder Ratinger Spieletage, aber echt coole Location im Landschaftspark.


    Ich war anderthalb Stunden in der Verlagsbox und hatte nur ne halbe Stunde zum rumlaufen, hat aber gefühlt gereicht. ;)

    Ich glaub ja, du hast einen freien Platz an einem Flügelschlag Spieltisch gesucht 8-))

  • Also dann, ich würde mich dem Vorschlag von Herbert anschliessen: 15:30 Uhr vor der Halle ggf. dann mit einer Gerstenkaltschale an der o.g. Lokalität.

    Wetter soll ja "Bombe" werden, zieht euch also nicht zu warm an...8-))

    Das Wetter war Bombe!


    Aber wer hat gefehlt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • EDIT: Mit Carsten Reuter von Schwerkraft gesprochen - sie machen auch die nächste Erweiterung zu #TerrafomingMars (Turmoil).

    Werden sie sich dem Kickstarter anschließen oder machen sie es "normal"?

    Wenn, dann darfst du nur die Erweiterung backen, keine anderen Erweiterungen/Grundspiel und keine Addons. ;)#SchwerkraftStyle

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Also dann, ich würde mich dem Vorschlag von Herbert anschliessen: 15:30 Uhr vor der Halle ggf. dann mit einer Gerstenkaltschale an der o.g. Lokalität.

    Wetter soll ja "Bombe" werden, zieht euch also nicht zu warm an...8-))

    Das Wetter war Bombe!


    Aber wer hat gefehlt?

    Tja.....ich frag mal anders herum....

    Wer war den da?

    Da ich bisher nicht in live und in Farbe bekannt bin... und ich auch leider niemanden erkennen als Unknownler konnte, ist das Treffen wohl an mir vorbeigegangen. ?

  • Matze Welcher Kickstarter denn?.............bei BGG gesucht, tatsächlich plant Stronghold das wohl per KS. Was für´n Schmarrn.

    Joa, ich nahm an, das hätte sich schon rumgesprochen.

    Kickstarter für eine „lumpige“ Erweiterung, hmpf, krieg schon wieder Herzkasper! :cursing:

    Eben, sehe ich auch so. Bislang habe ich mich dem Crowdfunding komplett verweigert und ich will damit jetzt eigentlich nicht anfangen.

  • Torlok 13:30 hättest Du uns an einem der Tische vor dem Kiosk gefunden. So Du denn gesucht hättest...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    war einiges los auf der Messe! Viele Leute aus Forum oder Willingen getroffen und mal wieder Hallo gesagt. Das war aber auch schon das Highlight der Messe. Eigentlich finde ich die Sache sehr schön! Viele engagierte Leute, schönes Ambiente. Besonders die Spieleausleihe mit Erklärbären ist cool! Das tolle Wetter gestern hat sicher auch dafür gesorgt, dass eine so schöne Atmosphäre war.


    Aber für mich war es einfach zu voll. Um Spiele auszuprobieren muss man früh kommen oder lange warten. Und als wir uns am HiG-Stand gerade um einen Hadara-Probierplatz bemühten, wurden dort die Tische abgebaut und ein riesiges Carcassonne am kompletten Stand gespielt.


    Am Ende ist man nach einer guten Stunde durch die Halle durch und hat alles gesehen. Entweder findet man dann was zum spielen (und genau das war schwierig) oder man fährt auch schon wieder - was wir dann auch recht früh wieder gemacht haben.


    Im Grunde ne coole Messe, die absolut seine Berechtigung hat und auch das Potenzial ein wichtiger Veröffentlichungszeitpunkt für Verlage zu werden. Besonders, wenn es weiter wächst. Nächstes Jahr vielleicht viel mehr Tische hinstellen? Ist die Frage, ob es sich für die Verlage lohnt so einen Aufwand zu betreiben? Da müsste man die mal fragen...