Bus (Splotter): 20th anniversary edition von Capstone Games

  • Start der Vorbestellung soll heute sein, wenn ich es richtig verstanden habe, soll es eine limitierte 20. Geburtstags-Edition und eine Retailvariante geben - weiß jemand von euch mehr aus irgendwelchen Quellen?


    Anzahl der limitierten Exemplare? Unterschied zum Retail? Preis? Bin für alle Infos dankbar, das Heavy Cardboard Playthrough und meine generelle Begeisterung für Splotter haben mich etwas angefixt. :lachwein:

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Offiziell ja erst ab 3 Spieler. Hab aber gelesen das manche ohne Probleme mit 2 Spielern spielen? Kann da jemand was zu sagen?

    Hab dasselbe gelesen und jetzt tatsächlich bei der limitierten Edition zugeschlagen. Hier kann man sie jetzt vorbestellen, bis zu zwei pro Bestellung.


    Der Preis ist zwar heftig, aber da ich gerade Klong! verkauft habe ist es mehr oder weniger kostenneutral für mich und die Splotterspiele wird man sowieso schon immer gut wieder los, da rechne ich bei einer Retro-Version inklusive des schönen alten Spielbretts mit keinen Problemen, sollte es mir doch nicht zusagen (so rede ich mir das zumindest schön :saint:).

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Ich hatte es von Splotter Spellen gehabt und hatte auch zu zweit gespielt. Das Spiel war gut, keine Frage.....aber 100USD??? Heftig.

    Ich hatte meins im übrigen wieder verkauft, weil es IMHO viel zu viel gute Spiele am Markt gibt und dieses den Neuheiten weichen musste.

  • Code
    Original fully restored Bus game board
    	Original fully restored Bus action board
    	Original fully restored Bus punchboard
    	Artbook featuring early design concepts and drawings from Joris and Jeroen with detailed notes on each piece
    	3 exclusive prints of art from the original Bus, hand-selected by Joris and Jeroen
    	Large-scale A3 print of the original cover art from 1999

    das für nur 10$ mehr als den MSRP

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja, $9.5. Insgesamt aber umgerechnet <100€ inkl. Versand. Gerade zum ausprobieren lohnt sich aber glaube ich die limitierte Edition, die wird denke ich leichter loszuwerden sein, wenn es nicht gefällt.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Bus ist super... Spiele es gerne, liebe die Optik und lässt sich praktisch jedem erklären... Sehr seichtes Spiel mit brutaler Interaktion.


    Die 20 Jahre Edition haben sie leider optisch verbockt... Gefällt mir gar nicht...


    Zu zweit kann man es spielen... Taugt aber nicht, da es dann zu planbar wird. Ab 3 Spieler sind dann Emotionen am Tisch.

  • Hillbilly


    Ja, wird immer mal wieder gespielt.


    Mir gefällt die Mechanik, selbst abschätzen zu dürfen oder müssen, wie viele meiner Aktionspunkte ich ausgebe.

    Oder, ob ich damit lieber doch noch auf die nächste Runde warte, um evtl. doch noch effektiver spielen zu können, was natürlich auch gründlich nach hinten los gehen kann.

    Ich finde auch die Dauer des Spiels für Splotter Verhältnisse sehr übersichlich, aber es gibt trotzdem eine Menge zu entscheiden...

    Und da auch schon in der alten Version vieles aus Holz war und mir diese "Selbstgemalt" Aufmachung gut gefällt (mit viel Liebe zu anderen Brettspielen der damaligen Zeit gezeichnet) sehe ich keinen Grund, nochmal 100,- zu berappen.

    Schönes kleines Spielchen:thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Also meines hier liegt seit Kauf ungespielt herum => ab zum Marktplatz

    Hast Du denn nicht gelesen, was fidel77 geschrieben hat? :P

    Das heißt sogar hier "Markt"platz (also dieses Ding mit Angebot und Nachfrage) - ich hab auch genug weniger gefragte Stücke abzugeben, da rufe ich dann auch weniger auf. Und gemessen an den realen Handelspreisen auf BGG ist das noch moderat, ein Original für weniger als das jetzige Remake. Schauen 'mer mal, darf auch gerne liegenbleiben.

  • Was gefällt euch eigentlich besser. Die neue Version des Spielbretts oder das Original?

    Habe das neue Spielbrett meiner Anniversary Edition verschenkt, damit sich damit jemand ein weiteres Spiel bauen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Khazar () aus folgendem Grund: Rechtschreibung