Folklore: The Fall of the Spire

  • Ich habe das Grundspiel und die Erweiterung Dark Tales.

    Es spielt sich stark wie eine Brettspielversion von einem klassischen PnP. Viel Story, viel Charakterentwicklung, viel würfeln. Das alles macht Spaß und es gibt ein Kurzkampfsystem das wirklich Spaß macht. Das große Problem sind die langen Kämpfe. Hier braucht man wirklich fast keine Strategie oder Taktik. Man würfelt einfach solange bis man selbst oder der Gegner tot sind. In der jetzt angekündigten Erweiterung wurde eben jenes Kampfsystem überarbeitet und taktsicher gemacht. Noch ist allerdings zu wenig bekannt um das neue System wirklich zu beurteilen.

    Als weiteres negatives – man muss viele Kleinigkeiten im Spiel beachten und oft seine Werte auf dem Charaktersheet ändern so das man leicht den Überblick verliert was man jetzt eigentlich gerade kann.

    Trotz allem macht uns das Spiel sehr viel Spaß und es macht Spaß die Story zu entdecken. Es ist sehr stimmungsvoll und auch gut geschrieben. Das Englisch ist hierbei nicht zu schwer und damit flüssig spielbar. Die Komponenten sind 1a. Ob man jetzt die Miniaturen braucht ist persönliche Vorliebe. Ich würde Sie aber wahrscheinlich nur Leuten empfehlen die gerne malen.

    Für mich hat sich der Kauf allemal gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Schöne Scheiße!

    Vermutlich alle Pledges sind verseucht mit Schimmel. Meine Creature Crate und der Karton der neuen Erweiterung sind auch voller Schimmelflecken und alles riecht richtig schön modrig.

    Auf der KS Seite und bei BGG lassen die Backer ordentlich Dampf ab.


    Ich bin gespannt, was Greenbrier Games anbieten kann. Meiner Meinung nach müssen alle Kartons und alles aus Pappe und Papier neu gefertigt werden.

  • Ich hab Photos gemacht und über den bereits bereitgestellten Link mit dem Fragebogen an Greenbrier geschickt.

    Und alles wieder in den Umkarton gepackt.

    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken

  • Auch keinerlei Flecken im Deckel oder unter den Plastikinlays?

    Das wäre ja richtig cool. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

  • Bei mir war Schimmelbefall in den Schubern der Storage Box (unter den Inlays) - Erweiterung hab ich gar nicht erst mehr aus der Folie ausgepackt. (Greenbrier rät mittlerweile ja auch davon ab die Sachen auszupacken...)

    Aber so wie ich Greenbrier verstanden hab werden die wohl ohnehin einen kompletten ersatzdruck anstreben.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Der Schimmel kann prinzipiell viele Ursachen haben. Da alles in Folie verpackt war, legt das den Schluss nahe, dass die Feuchte im Produktionswerk reingekommen ist und der Schimmel ein wunderbares Biotop vorfand

  • Ja, das ist echt ein schöner Mist.

    Das ganze Plastik könnte man sicherlich desinfizieren, waschen und dann ist wieder gut. Möchte den Karton aber eigentlich nicht unbedingt wieder öffnen.

    Pappe und Papier hingegen kann man höchstens noch einer rituellen Verbrennung zuführen :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Das Update nach den Laboruntersuchungen ist da. Kein Schimmel wurde gefunden sondern Bakterien, laut Statement als nicht-pathogen einzustufen. Nichtsdestotrotz wird es neue Boxen geben.


    Folklore: The Fall of the Spire by Greenbrier Games INC » Monday Update — Kickstarter


    Ich hatte ja alles wieder in den Karton gepackt, weil es müffelte. Mal schauen, ob ich dann doch mal alles final auspacke und auslüfte.

  • Hallo zusammen,

    hat sich da eigentlich jetzt was in die positive Richtung getan?


    Bin gerade auf der Suche nach einer schimmelfreien Creature Crate inkl Figuren von Fall of the Spire und eben auch die entsprechende Erweiterung "Fall of the spire" - für einen fairen Preis :)

  • Hab jetzt auch quasi alles von Folklore the Affliction, bis halt auf die Erweiterung Fall of the Spire und entsprechende Figuren, sowie der Creature Crate... bin für Angebote offen.


    Zum eigentlichen Spiel - ich weiß bis jetzt noch nicht, was die Leute daran schlecht finden - ich find das Gesamtpaket durchaus ansprechend und gut gemacht - habe aber auch erst in die Anfänge reingeschnuppert und kann zu den Encountern auf den eigenen Kartenteilen leider noch nichts sagen, ausser das, was ich in anderen Videos gesehen habe - und da hat es mir schon gefallen :)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kämpfe sooo langweilig sind und das würfeln so öde sein soll, zumal auch die einzelnen Charakter entsprechende Fertigkeiten mit sich bringen und das Micromanagement doch schon einige interessante Aktionen zulassen sollte.

    Das es repetitiv ist, kann bei einem Brettspiel kein Argument sein - die Story ist interessant und treibt einen entsprechend weiter und die Events und Kämpfe, bzw. Gegner sind mehr als abwechslungsreich.

    - Meine Meinung - bis jetzt ;)