Hilfe! Ich brauche ein Geschenk...

  • Hallo,


    ein Vereinskamerad hat spontan zur Geburtstagsfeier geladen. Da unser Spielegeschmack weit auseinandergeht, bitte ich um Unterstützung in Form von Vorschlägen.


    Er spielt gerne kooperative Spiele mit viel Interaktion, wo man Menschenkenntnis einsetzt, um seine Ziele zu erreichen. The Resistance fällt mir ein, dass wir das im Trainingslager gespielt haben. Also ist Bluffen und Spielen in einer größeren Gruppe wohl auch ok. Love Letter schien ihm auch gefallen zu haben - das hatte ich aber mitgebracht. Thematisch darf es aber nicht Richtung Krieg gehen. Secret Hitler würde ihm nicht gefallen. Das Einnehmen von einer bestimmten Rolle dagegen schon. Ich tendiere eher zu der Annahme, dass eine Spieldauer von <30 Minuten im Fokus läge. Allerdings ist das Kriterium nachranging.

    Falls das irgendwie weiterhilft: männlich, 35 Jahre, single. Achja, das Spiel muss kurzfristig verfügbar sein; im Optimal- (und Ausnahme-) -Fall eben Bestellung bei Thalia oder Amazon.


    Ich danke Euch!


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    • Secrets
    • Tempel des Schreckens
    • Codenames (wahlweise Codenames: Duett)
    • Was 'ne Frage (nicht Coop, aber sehr viel Menschenkenntnis)
    • Hanabi (okay, wenig mit Menschenkenntnis im klassischen Sinne, aber großartiges "Ich denke, was du denkst" - Spiel)
    • The Mind
    • The Game

    Fallen mir hier spontan ein.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    2 Mal editiert, zuletzt von Teeguru87 () aus folgendem Grund: Titel hinzugefügt

  • #Coup spielt im Widerstand-Universum, koop ist es nicht, aber ein Bluff-Spiel unter 30Min. Mal gucken, ob ich es noch richtig zusammenbekomme:

    Jeder Spieler hat zwei Karten/Rollen, die im bestimmte Aktionen erlauben (bspw. nehme X Geld aus der Mitte, tausche eine deiner Karten). Es gibt insgesamt 8 Rollen oder so. Der Spieler kann, wenn er dran ist, eine Aktion machen, die einer der 8 Rollen entspricht. Der nächste Spieler muss dann entscheiden, ob der vorherige Spieler diese Aktion wirklich ausführen durfte. Der vorherige Spieler muss dann, wenn er angezweifelt wurde, die entsprechende Rolle aufdecken. Kann er das nicht, muss er eine seiner beiden Karten abwerfen. Diese beiden Karten entsprechen auch den Leben – sprich, wer zweimal enttarnt wurde, ist raus.


    #MagicMaze fällt mir auch noch ein. Das entspricht auch vielen der genannten Kriterien.


    Beides Spiele, die mit bis zu 8 Leuten spielbar sind.


    PS: Ändere mal den Titel des Themas, damit andere User später damit auch etwas anfangen können: Suche Spiel: Interaktiv, sozial/deduktiv, Bluffen (evt. kooperativ)

    6 Mal editiert, zuletzt von F@ke () aus folgendem Grund: zahlreiche Rechtschreibfehler

  • Vielen Dank für Eure Mühe - ich habe für mich mal eine Reihenfolge festgelegt. Ich gehe in der Mittagspause mal in ein paar Läden und schaue mir einige Eurer Vorschläge an.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Huhu,


    Mafia de Cuba | Board Game | BoardGameGeek wurde ja noch gar nicht erwähnt, das wurde vor kurzem an mehreren stellen verramscht.

    Aber weißt du den welche Spiele er schon hat? Ich persönlich finde es ja immer besser an Brettspieler Brettspiel Zubehör zu verschenken.

    An Leute die Kartenhüllen benutzen solche, Schüsselchen, Neopren Matten, Würfelburgen, Würfel, .... so einen Kram.

    Aber ich will dir natürlich nichts vorschreiben.

    Wünsche auf jeden fall viel spass beim feiern!


    Gruß

    Ben

  • Mal ein anderer Ansatz, aber wenn er Bock hat ne Rolle einzunehmen und ihm bluffen gefällt (in dem Fall eher spontan flunkern und auf Konfrontation reagieren), dann schau dir mal "Die Unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen" an.


    Thematisch sitzen die Spieler zu Münchhausens Zeiten in ner Kneipe und erzählen sich die unglaublichsten Geschichten. Sprich man bekommt spontan ein Thema genannt und muss dann eine möglichst abstruse Geschichte erfinden...in die die anderen Spieler aber reinpfuschen können.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Guten Morgen,

    vielleicht auch ein Anno Domini? Gibt es ja zu allen Themen, man hat zwar keine Rolle, muss aber bei völliger Unwissenheit sehr überzeugend auftreten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Vielleicht auch Hellapagos!?


    3 - 12 Spieler sind auf einer einsamen Insel gestrandet und arbeiten zusammen daran sie wieder zu verlassen - Essen und Trinken besorgen, Floß bauen.


    Allerdings wird das Essen schnell knapp und dann wird abgestimmt wer nichts abbekommt. :evil:


    Kann man natürlich schnell rausfliegen, dauert aber nicht lange - halbe Stunde glaube ich.


    Hab es selber erst einmal zu dritt antesten können, war noch nicht so viel los, schien aber Potential zu haben, wenn man zu mehreren ist. 8-))

  • Noch nichts. Montag versuche ich meine Liste abzuarbeiten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mitnichten. Er hat Montag Geburtstag. Ich schaffe es nicht zu meinem Lieblingsladen (Streik der BVG), also gibt es das Spiel, welches a) erhältlich ist und b) auf der Liste weit oben steht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Sorry!


    Coup inkl. Erweiterung ist es geworden.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hab gewonnen, ich hab gewonnen:freu:


    Viel wichtiger, ich hoffe, dass es gefällt. Es ist schon lange her, dass ich es gespielt hatte. Aber es hat eigentlich immer Spaß gemacht und war kurzweilig. Die Erweiterung habe ich nie gespielt.