Eurogamer oder Ameritrashspieler? Wie ordnet ihr euch selbst ein?

  • Wie würdet ihr euch selbst (basierend auf gespielte Partien, eure Spiele in eurer Sammlung, euren Spielvorlieben usw.) einordnen, wenn man von einer 100-Punkte-Skala (1 Punkt) = 100 %-Eurogamer und (100 Punkte) = 100%-Ameritrashspieler ausgeht? Gern auch mit Beschreibung, warum ihr euch so einschätzt. Ich bin gespannt auf die Verteilung hier im Forum ...


    ______1__________________100_____________

    Euro :10/10: Ameritrash


    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/www.boardgameresource.com/wp-content/uploads/2016/04/Capture.png]

  • Böse Zungen behaupten, ich wäre ein verkappter Eurogamer. Ich selbst kann mich überhaupt nicht einordnen. Waschechte Euros würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anpacken. Es gibt halt einige Titel, die haben Bestandsschutz.


    Abgesehen von Skirmishern und TT's fällt mir die Einordnung aber auch schwer: wieviel Euro steckt in einem Mage Knight oder Robinson Crusoe?


    Daher: keine Ahnung ?(

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich würde mich so auf 65 Amitrash schätzen...Zumindest wenn man nur auf Ami/Euro aufteilt. Kommen Social-/Party- und Familienspiele dazu, so würde ich grob 45% Ami / 35% Party/Social und 20% Euro sagen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Vom Kopf her Ami Trash und Story im Spiel. Komischerweise gefallen mir aber Eurogames um Längen besser und ziehen mich mehr an den Tisch. Ich versuche immer noch zu ergründen warum das so ist, aber bei storybasierten Spielen bin ich leider schnell gelangweilt.

    Bestes Beispiel ist gerade wieder der Vergleich von Fallout und Santa Maria. Während ersteres ein schnelles Lauffeuer war, hält mich Santa Maria gedanklich auch zwischen den Partien beim Spiel und ich brenne auf die nächste Runde, um nun alles besser zu machen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe inzwischen die These, dass das mitunter am Denkpensum tagsüber liegt. Hatte ich weniger stressige Jobs, habe ich viel gespielt, und dann auch gerne Euros. Wird der Job stressig, taugen Spiele nur noch bedingt zur Entspannung, und Euros dann gar nicht (quasi nochmal arbeiten, das brauch ich nicht).


    Momentan stressige Phase, also - Klar story-lastige Spiele.

    Für gute Stories lese ich Bücher.

    Versteh ich nicht. Andere Medien können auch Stories erzählen. TV, Kino, Computer-Spiele, Spiele...

  • Die interessantesten Sachen finde ich inzwischen meist an der Schnittstelle zwischen Eurotrash und Amitrash. Also 50/50.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das kommt am Ende darauf an, wie sehr euro ein Eurogame denn ist. Je stärker etwa themen- und damit für mich seelenloses Optimieren oder 100%ige Planbarkeit im Vordergrund stehen, um so weniger mag ich ein Spiel.


    Wenn man unter Ameritrash Spiele verstehen will, die Zufallselemente, wirklich Thema und/oder Story haben, ist für mich die Einordnung ganz klar:


    25% Euro-Anteil, 75% Ameritrash-Anteil und das am besten verknüpft in einem Spiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ist ein "Doppelt so Clever" Euro oder Ameritrash? ?


    Ich verorte mich auf solchen Skalen generell nicht.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich bin bei 101...


    100% Euro- und 100% Ameritrashspieler. In beiden Bereichen gibt es hochgelobte Spiele, die ich überhaupt nicht mag. Ich spiele andererseits aber auch jedes Genre gerne und mir gefallen viele Spiele.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • vielleicht 10% Eurogamer

    vielleicht 20% Fantasyspieler (um den dämlichen Ausdruck „Ameritrash“ zu vermeiden)


    mindestens 70% anderes - es gibt ja so viel besseres ... ||(


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich wäre gerne mehr Euro-Gamer.

    Das hat aber immer weiter abgenommen.

    Gloomhaven und Mage Knight zähle ich nicht dazu.

    Viele meiner Spiele erfordern einen höheren Denk-Aufwand. Trotzdem sind das für mich keine Euros.

    Nur Geschichte erleben gefällt mir nicht.


    Imperial Settlers ist das letzte Spiel im Regal, dass Wirtschaft und Aufbau zum Thema hat.

    Dabei hätte ich gerne ein episches Spiel zu diesen Themen. Die Kolonisten hatte ich mir so vorgestellt, sind dann aber leider durchgefallen, da doch zu wenig Sandkasten darin steckte.

    Arler Erde und Ora et Labora gingen in eine gute Richtung, haben aber am Ende nicht auf Dauer überzeugt.

  • openMfly

    Vielleicht wäre dann City of Kings genau das Richtige für dich!?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das hab ich mir tatsächlich gekauft und da HdR gestrichen ist, bin ich sehr gespannt, inwieweit sich da Thema und Euro überschneiden


    Ich glaube es ist bislang das einzige Spiel, das ich aufgrund der Einschätzung eines Eurogamers (Heiliger Peter *hust) gekauft habe ...


    Die Frage ist für mich halt: wo zieht man die Linie zwischen Eurotrash *kicher* und Ameritrash?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Das hab ich mir tatsächlich gekauft und da HdR gestrichen ist, bin ich sehr gespannt, inwieweit sich da Thema und Euro überschneiden


    Ich glaube es ist bislang das einzige Spiel, das ich aufgrund der Einschätzung eines Eurogamers (Heiliger Peter *hust) gekauft habe ...


    Die Frage ist für mich halt: wo zieht man die Linie zwischen Eurotrash *kicher* und Ameritrash?

    Welches Spiel meinst du hier? Und warum ist HdR gestrichen?


    Du magst nicht der einzige Leitstern am Himmel dieses Forums sein, mich interessiert aber immer, was du interessant findest, was nicht und warum. Liegt vermutlich daran, dass deine Interessen nicht so eurolastig sind.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Äääähhhmmm, lass mich überlegen.... ich wähle 1

  • City of Kings meine ich


    Darum ist HdR gestrichen 

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Momentan bin ich auf ca. 90 AT zu 10 EU (wobei die 10 EU nahezu ausschließlich 18xx umfassen).


    Ich habe mich vor fünf Jahren von meiner damaligen Hauptspielegruppe getrennt, da diese nur mehr Euros spielte. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich um zu gewinnen entweder mehr Zeit zum durchrechnen meiner Züge brauche. Dann hätte ich genau das getan, was ich beim Spielen nicht mag: Downtime durch AP erzeugen. Und ich hasse AP.


    Vielleicht ein wenig off-topic, aber unlängst las ich hier einen Post über irgendein EU-Spiel, wo einer fragte, wie glücksabhängig es denn sei, und einer antwortete "kaum, wenn zwei gegeneinander Spielen gewinnt zu 95% der bessere Spieler".

    Mein erster Gedanke draufhin war: bei zwei gleich guten Spielern ist es also reine Glückssache ...?


    Also hab' ich mich wieder meiner alten und ersten Liebe zugewandt: Adventure Gaming (eine Art Untergattung von AT???). Saloppes spielen, Trashtalk am Tisch, Character development, Fantasy/Sci-Fi settings, Emotionen mit Würfeln erzeugen, (unvorherseebare) Ereignisse erleben und diese möglichst unbeschadet überwinden ...

    Ich möchte es nicht mehr missen. :)

  • Kannst Du erkennen, ob die aktuell von docsmagic bei Amazon angebotene Ausgabe die 2nd printing 2019 ist?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei spelvogel aus Belgien gibt es das Spiel sogar für 65 Euro plus Versand. Hat jemand mit diesem Händler schon Erfahrungen gemacht?


    (City of Kings)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Bei mir ist das irgendwie komisch. Eigentlich im Kern Eurogamer, ist mein absolutes Lieblingsspiel 100% Ameritrash (Kingdom Death: Monster), ebenso wie einige meiner Top Titel sicherlich eher in dem Bereich landen (Arkham Horror LCG, 7th Continent...).


    Ich würde sagen 25% Ameritrasher, wobei sich diese auf wenige Titel beschränken. Thematische Eurogames (Food Chain Magnate! Brass!) sind mir eigentlich meist das liebste.


    Wie würde man eigentlich Twilight Struggle hier einordnen?

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Das hast du aber schön ausgedrückt.

    CHAPEAU



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • 100% gut gemachter Amitrash.


    Thema gut und Spiel ist immersiv,

    Mechaniken thematisch sinnvoll,

    Spiel kann epische Wogen ermöglichen (z.B. durch Permadeath)

    Glück und Planbarkeit kompensieren sich

    Spiel generiert erinnerungswürdige Momente

    Spiel gibt mir Möglichkeiten, mich clever zu fühlen (aus dem Coop-Cast- fand ich treffend)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 85% Amitrash würde ich sagen. Auf Hardcore Euros stehe ich nicht so. Da verkrampfen sich immer meine Gehirnwindungen. Bin dann eher so der aus dem Bauch heraus Spieler und ärgere mich über die Leute, die ewig nachdenken, bzw. ihre Megastrategie planen. Also eher so Beer&Pretzel-Style bei mir. Auch gerne mal lustige Würfelspiele und einfache Kartenspiele, so lange man dabei lachen kann. Ein gutes Thema bringt mich immer schon an den Tisch!