Pöppelraten 2019

  • Was sind denn Handy-Clicker- Spiele!?

    Candy Crush Saga, etc... . Die "Bilde eine Gruppe von gleichen Elementen und bekomme Punkte dafür" Spiele.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auch wenn kein Marketinginstrument bzw. Geldmaschine und Pay2Win dahinter stehen, lassen sich ja gerade Spiele wie Azul oder Reef auf genau dieses Niveau ein.Solche Spiele dann noch auszuzeichnen halte ich mindestens für bedenklich.

    Dein Ernst? Was genau wirfst Du Azul denn vor?

  • Kinderspiel des Jahres: Eigentlich meine Haus und Hof-Kategorie... 2019 eher nicht, da mein Mitspieler es bevorzugte Klassiker wie Domino und 4 Gwinnt oder Ringo zu spielen, statt ständig was Neues auszuprobieren. Auch Spiele wie Monza und Zauberei hoch 3 sind immer noch hoch im Kurs. Unser Lieblingsspiel 2019 war Space Escape... und das wird nichtmal erwähnt. Matt Leacock, kooperatives Kinderspiel, und so weiter... Nackmulle im All... Das hätte doch ziehen müssen. Naja egal. GoGecko Go finde ich langweilig, Fabulantica habe ich in Essen 2017 gespielt, und mehr als ein verbesserter Klon von Sagaland ist das nicht. UNd Tal der Wikinger... nie von gehört, ist aber spontan mein Favorit geworden. Werde ich nächste Woche hier bestellen gehen.

    Spiel des Jahres:
    Werwörter, billige Kopie von Insider, aufgesetztes nerfiges Werwolfthema und eigentlich ein Kinderspiel, was wir immer gespielt haben... ohne Spieleschachtel... im Auto... 20 Fragen eben.

    Just one... sehr nettes Partygame... Materialfehler: die karten sind so dünn, dass man von hinten die Begriffe lesen kann.


    L.A.M.A: LMAA sag ich da nur. Das Spiel ist Maumau mit Plastikchips. Es macht Spaß, wenn man betrunken nach 20 km Wanderung am Tisch sitzt (Am Wochenende ausprobiert) Aber auch nur, weil man 0,00000 nachdenken muss, und plump Karten runterspielt. Wenn das das beste Familienspiel 2019 war... gute Nacht :)

    Insgesamt problematische Nominierung... ein Spiel ab 3 und ein Spiel ab 4 Spielern.... So bringt man Familien nicht unbedingt an den Spieletisch ... aber ist meine Meinung.


    Kennerspiel des Jahres:
    Flügelschlag Kennerspiel? Wow... Wenn jemand nen guten Enginbuilder spielen will, ohne den mateilaoverhead: Spielt Century oder Splendor.

    Carpe Diem: Ich mags nicht, und mich wundert, dass es auf der Liste ist, bei den Designschwächen. Die erste Ausgabe war für uns kaum spielbar, da farblicher Mist. Ich weiß, es soll eine zweite Edition kommen... aber so sei es denn.

    Detective... nicht gespielt, und ob das wirklich n Kennerspiel ist... ich weiß es nicht. Mich stört der Webseitenteil. Ich will keine Elektronik haben müssen.

    Im der Empfehlungsliste verstehen sich die waren Schätze: Paper Tales zum Beispiel... Das tiefe Land... Das sind auch für mich Kennerspiele... und Architekten gestehe ich zu, dass es das was es tun will, sehr gut macht. Ein einfaches Workerplacement... für Zwischendurch gerne immer wieder mal.


    Ich merke: Ich bin da wohl völlig raus aus der Geschichte. 18XX hat mich entkoppelt. Ich erwarte heute einfach mehr von einem Spiel, als nette Optik und Haptik.

  • Mir geht es ähnlich wie euch:


    Kinderspiel -- hier nix mehr Kinder

    Spiel des Jahres -- kenn ich gar nichts von, interessiert mich auf den ersten Blick auch nicht.


    Kennerspiel -- hier sieht es dieses Jahr ein bisschen besser aus bei mir

    Paper Tales besitze und mag ich (mit der Erweiterung)

    Detective ist ebenfalls im Besitz, aber wir haben bisher nur einen Fall gespielt, der allerdings ziemlich gut war!

    Mal gespielt und durchaus gemocht: Flügelschlag, aber ich werde es mir wohl nicht kaufen.

    Mal gespielt und nicht gemocht: Carpe Diem, Das tiefe Land

    Playthrough-Videos haben mich ziemlich kalt gelassen: Newton, Architekten des Westfrankenreiches


    Alles aus dem Blickwinkel des Solospielers, natürlich! :)

  • [Zitat anonymisiert, weil es mir überhaupt nicht um bestimmte Personen oder Spiele geht und das nur ablenken würde]

    Zitat

    Von den Nominierten habe ich [Spiel X] nicht, werde ich auch schlicht auslassen, ohne näher hinzuschauen, weil es ein [Autor Y]-Spiel ist, an denen ich jedes persönliche Interesse verloren habe.

    Verstehe ich nicht. Gerade so eine Nominierung wäre doch eigentlich ein ganz guter Anlass, seine Vorurteile mal zu überprüfen. Da kann dann am Ende immer noch rauskommen, dass man mit Autor Y nichts anfangen kann (und das ist normalerweise auch wahrscheinlicher als das Gegenteil), aber ab und zu kann man bei sowas doch positive Überraschungen erleben...

  • Was finden alle nur an L.A.M.A.? Ich verstehe den Hype darum nicht. Wenn dann bitte Heul doch! Mau Mau. Die SdJ Nominierungen sind mega schwach. Kennerliste ist ganz gut gelungen.

    Ist es besser oder schlechter als Krasse Kacke? Wollte es im Würfel & Zucker mal ausprobieren, aber bin mir nicht sicher, ob ich das nicht bereuen könnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • [Kinderspiel d.J. -- #TalDerWikinger #GoGeckoGo #Fabulantica]

    UNd Tal der Wikinger... nie von gehört, ist aber spontan mein Favorit geworden. Werde ich nächste Woche hier bestellen gehen.

    Kennst du das Video vom Spieleblog? Sieht mir ganz danach aus, als ob das Spiel im wesentlichen durch die Anordnung der Bonusfelder im Setup entschieden würde. Geringer spielerischer Einfluss und nach ~20 Minuten kommt raus, was durch das Setup quasi schon vorbestimmt war. Nun ja. Hat mich beim Video-Anschauen nicht so überzeugt.


    Erzähl bitte mal was zu Go Gecko Go, wenn du das schon gespielt hast. Das fand ich unter den Nominierten auf den ersten Blick am interessantesten. Das dritte ist wirklich nur eine Sagaland/Elfenland-Weiterentwicklung (um mal den negativ besetzten Begriff Clon zu vermeiden).

  • [Zitat anonymisiert, weil es mir überhaupt nicht um bestimmte Personen oder Spiele geht und das nur ablenken würde]

    Zitat

    Von den Nominierten habe ich [Spiel X] nicht, werde ich auch schlicht auslassen, ohne näher hinzuschauen, weil es ein [Autor Y]-Spiel ist, an denen ich jedes persönliche Interesse verloren habe.

    Verstehe ich nicht. Gerade so eine Nominierung wäre doch eigentlich ein ganz guter Anlass, seine Vorurteile mal zu überprüfen.

    Kann ich schon nachvollziehen: Wenn man bei > 1000 Neuerscheinungen im Jahr einen Autor auf die "Blacklist" setzt, dann dürfte der "Schaden" minimal sein. Selbst wenn dieser Autor dann zufällig das allerbeste Spiel des Jahrgangs erschaffen hat, ist der zweitbeste Spiel sicherlich nur eine Nuance schlechter. Die "entgangene Freude" ist also minimal. Wenn man dem Autor, mit dessen Spielen man bis dato persönlich schlechte Spielerlebnisse verbindet, jedoch dann wieder (und wieder und wieder) testet und es wieder keinen Spaß macht, dann hat man wieder 2 Stunden versenkt. :)

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Nein ich kenne das Video nicht, da dieser Kanal nicht von mir mit Klicks unterstützt wird. (Kinder gehören nicht ins Internet). ich werde mir vom Tal der Wikinger ein Bild machen. Das Thema ist schonmal topp, und ich bin sicher das Kegeln wird seinen Reiz ausmachen. Wer wie wann gewinnt ist bei Kinderspielen nicht wichtig.
    Go Gecko Go habe ich nicht gespielt, kenne nur ein Pressevideo. Und hier sehe ich einfach extrem wenig Einflußmöglichkeiten das Spiel zu steuern. Ich weiß nicht, ob der Höhenaspekt wirklich zum tragen kommt. Wenn wir uns mit Farbwürfeln vorwärtsbewegen wollen, dann nehmen wir Monza oder Cargolino Valentino her... :)

  • Was sind denn Handy-Clicker- Spiele!?

    Candy Crush Saga, etc... . Die "B" Spiele.

    Handy-Clicker Spiele klingt so abwertend. Was ist schlecht an diesen Spielen?


    Sind letztendlich nicht alle SET COLLECTING Spiele auf dieses Grundprinzip zurückführbar?

  • Mir fehlt "Crown of Emara". Das ist ein rundes Produkt. Spiellänge und Schwierigkeit sind genau das was ich beim KdJ erwarten würde. Die Regeln sind sehr ordentlich geschrieben und relativ flott erklärt. Das Spiel sieht auch noch verdammt gut aus und die Icons unterstützen das Spiel vorbildlich. Mit den verschiedenen Karten hat man zudem genügend Varianz. Die Art, wie die zwei Rondelle verwendet werden, ist zumindest innovativer als alles was ich bei Flügelschlag gesehen habe.

    Wirklich Schade.

  • Allerdings solltest du dir Newton besser noch mal anschauen.

    Gerade wegen des Solo-Modus

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Interessanterweise ist Azul Sintra nicht mal auf der Empfehlungsliste....das erstaunt mich auch..Azul, Weltweit solch ein Hype, und der Nachfolger, mechanisch gar nicht so weit weg vom Grundprinzip schafft es nicht mal auf die Empfehlungsliste? Trotz oder wegen des Hypes um den ersten Teil?

  • Peer Mir macht es Spaß, ebenso allen Runden mit denen ich es gespielt habe. Die reichen von Gelegenheitsspielern bis hin zu Expertenspielern. Probier es einfach aus, eine Partie dauert ca. 15-20 Minuten, da wirst du schon nicht dran zugrunde gehen ;)


    Kuh des Grauens Das ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen. Auch wenn ich Men at Work besser finde, mit einem von beiden hatte ich gerechnet.

  • #Lama

    Was finden alle nur an L.A.M.A.? Ich verstehe den Hype darum nicht.

    Och, ich fand's ganz nett. Als Absacker ganz passend. Ähnliche Kategorie wie #KrassKariert oder #TexasShowdown. Spielt sich schnell und nach einigen Runden zeigt sich sehr wohl, dass man diese Sachen auch besser oder schlechter spielen kann. In jeder einzelnen Runde ist natürlich viel Glück dabei. Aber über die längere Strecke von einigen Spielrunden mittelt sich das reine Glück schon erkennbar ein gutes Stück raus.


    Bei diesen Spielen heißt's ja oft: kompletter Zufall, keine Kontrolle, alles Glück. Das ist offensichtlicher Blödsinn, wenn man mal etwas nachdenkt. Nehmen wir L.A.M.A.: Man hat in seinem Zug bis zu vier Zugoptionen. Zwei hat man immer (A: mit mehr oder weniger vielen Minuspunkten aussteigen + B: eine Karte ziehen), zwei weitere hat man eventuell (C: gleichen Wert ablegen + D: um 1 höheren Wert ablegen). Wenn man zieht, weil man C oder D nicht kann, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, im kommenden Zug C oder D machen zu können, sofort nicht jemand anderes durch ablegen aller Karten das Spiel beendet. Was dann hieße, dass man lieber mit Möglichkeit A ausgestiegen wäre, anstatt mit B seine Minuspunkte zu erhöhen.


    Wer jetzt behauptet, dass Lama pures Glück wäre, der behauptet, dass es völlig egal ist, welcher der 2 bis 4 Möglichkeiten, die man in seinem Zug hat, man wählt. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Wer sagt, dass es keine relevanten Entscheidungen gäbe, der behauptet, dass es von den 2 bis 4 Möglichkeiten immer eine offensichtlich richtige gäbe. Das ist genauso Humbug. Manche Wahlen sind mit mehr oder weniger viel Risiko verbunden, und wie riskant das ist, ist einschätzbar. Im einfachsten Falle so: traue ich mich nachzuziehen, wenn ein Mitspieler nur noch eine Karte auf der Hand hat? Da gibt's noch ein paar mehr Faktoren, die man einrechnen kann, bis hin zum Mitzählen bereits ausgespielter Karten.


    Richtig ist: Lama enthält, ähnlich wie die beiden anderen oben genannten Kartenspiel-Absacker, ein hohes Maß an Unplanbarkeit. Man kann den im Sinne der Wahrscheinlichkeitsrechnung "richtigen" Zug machen und trotzdem damit so richtig fies baden gehen. Das ändert aber nichts daran, dass die Zugoptionen im statistischen Mittel unterschiedlich gut sind und auf Dauer der bessere Spieler mit höherer Wahrscheinlichkeit gewinnen wird. So soll's doch sein, oder?

  • Genau ein Spiel davon steht zur Zeit noch in meinem Regal "Just One" mit Architekten und Flügelschlag sind es auch die einzigen Spiele die ich schon gespielt habe. Es sollten auch die einzigen drei sein von denen ich überhaupt weiß wie die aussehen. "Just One" ist in der richtigen Runde wirklich gut, es ist auch ein Spiel ohne Frage aber in meinen Augen zu banal um Spiel des Jahres zu werden. Konsequenterweise müsste nächstes Jahr dann "Flaschendrehen" Spiel des Jahres werden.

    Flügelschlag hätte ohne weiteres verdient Kennerspiel des Jahres zu werden.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • MetalPirate Dein Post hat mehr Buchstaben als die Spielanleitung. Wie oft hast du es gespielt? Auch mal zu zweit? Ich habe letzte Wochen jeden Tag L.A.M.A. zu zweit gespielt. Einfach weil es so unfassbar dämlich war und meine Frau geärgert hat. Gute Kartenhand? Größerer Vorsprung an Punkten? Gleich passen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß das der Gegner schneller zum Spielende rutscht. Ich habe von 20 Durchgängen 19 gewonnen und ich hatte unfassbares Glück. Oft eine Straße auf der Hand, meine Frau nicht, da hast du schon gewonnen. Ich habe übrigens auch nicht behauptet das Lama keine Entscheidungen besitzt, hat das jemand hier? Die Frage ist ob Entscheidungen Spaß machen. Deine vier Entscheidungen sind in der Praxis weniger. Größter Kniff für mich ist die Chippunkteabgabe, das Spiel hat in größerer Runde coole Comebacks. Meine Kinder spielen es ganz gern, ich spiel es mit, ABER die Nominierung verstehe ich trotzdem nicht.

  • MetalPirate Dein Post hat mehr Buchstaben als die Spielanleitung. Wie oft hast du es gespielt? Auch mal zu zweit?

    Ich käme gar nicht erst auf die Idee, Lama zu zweit zu spielen. Das kann doch kaum funktionieren.


    Das Spiel braucht IMHO ein gewisses Maß an Unplanbarkeit an zwei Stellen: (A) ob jemand im Laufe der nächsten Runde Schluss macht und (B) welche Zahl ausliegt, wenn man wieder an die Reihe kommt. Erst dann stimmt die Balance zwischen den Zugoptionen.

  • Dieses sog. "Spiel" namens L.A.M.A ist vor allem eins - unfassbar "Platzhalter für schlimme Wörter"! Man kann es noch so schönreden, da bleibt außer einem gähnen nichts übrig. Der beste Verwendungszweck wäre noch als Grillanzünder...

    Da gibt es soviele wesentlich bessere Kandidaten für die Kategorie Absacker, DAS braucht´s beileibe nicht!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • MetalPirate: L.A.M.A. mit Krass Kariert zu vergleichen tut mir persönlich weh...... Die spielen in meinen Augen in komplett unterschiedlichen Ligen....


    L.A.M.A. ist in 3 Sätzen erklärt und dauert MauMau-typisch max. 10 Min. Krass Kariert ist ein wirklich gutes, wenn auch häßliches, Stichspiel, welches bei uns inzwischen sehr regelmäßig gespielt wird und bei allen guten Anklang findet (ok, L.A.M.A. auch - aber eben als Funspiel für mal eben zwischendurch...)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • [Zitat anonymisiert, weil es mir überhaupt nicht um bestimmte Personen oder Spiele geht und das nur ablenken würde]

    Zitat

    Von den Nominierten habe ich [Spiel X] nicht, werde ich auch schlicht auslassen, ohne näher hinzuschauen, weil es ein [Autor Y]-Spiel ist, an denen ich jedes persönliche Interesse verloren habe.

    Verstehe ich nicht. Gerade so eine Nominierung wäre doch eigentlich ein ganz guter Anlass, seine Vorurteile mal zu überprüfen. Da kann dann am Ende immer noch rauskommen, dass man mit Autor Y nichts anfangen kann (und das ist normalerweise auch wahrscheinlicher als das Gegenteil), aber ab und zu kann man bei sowas doch positive Überraschungen erleben...

    Dafür verstehe ich das um so besser. Von Autor Y habe ich nahezu alle Spiele gehabt und gespielt. Das hatte seine Zeit, inzwischen ödet es mich einfach nur noch an. Die Abneigung ist mittlerweile geradezu unüberwindlich. Da müsste denn schon hier im Forum und/oder anderswo jemand kommen, der in meine Aufmerksamkeit erregender Weise so Positives über Spiel X sagen kann, dass es mein Interesse weckt. Über Spiel X habe ich bislang gar nichts gelesen, das mir auch nur ein Wimpernzucken entlocken könnte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • MetalPirate Dein Post hat mehr Buchstaben als die Spielanleitung. Wie oft hast du es gespielt? Auch mal zu zweit?

    Ich käme gar nicht erst auf die Idee, Lama zu zweit zu spielen. Das kann doch kaum funktionieren.


    Das Spiel braucht IMHO ein gewisses Maß an Unplanbarkeit an zwei Stellen: (A) ob jemand im Laufe der nächsten Runde Schluss macht und (B) welche Zahl ausliegt, wenn man wieder an die Reihe kommt. Erst dann stimmt die Balance zwischen den Zugoptionen.


    Und das ist das ein Kriterium für das Spiel des Jahres? Steht für 2 bis 6 drauf, taugt aber zu zweit nicht? ;) Wie gesagt, ich verstehe warum man L.A.M.A. auf den Tisch packt, gerade als Familie, aber ich verstehe die Nominierung nicht.

  • MetalPirate: L.A.M.A. mit Krass Kariert zu vergleichen tut mir persönlich weh...... Die spielen in meinen Augen in komplett unterschiedlichen Ligen....

    In meinen Augen auch. Krass Kariert würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen. L.A.M.A. dagegen spiele ich gerne wieder mit. Das sind wirklich komplett unterschiedliche Ligen.


    Und nun?

  • Da müsste denn schon hier im Forum und/oder anderswo jemand kommen, der in meine Aufmerksamkeit erregender Weise so Positives über Spiel X sagen kann, dass es mein Interesse weckt.

    Hmmm - [2018] Carpe Diem

    Mehr wie 100 Punkte schaffst DU sowieso nicht - ist also gar kein richtiger Feld ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Da gibt es soviele wesentlich bessere Kandidaten für die Kategorie Absacker, DAS braucht´s beileibe nicht!


    Es wird aber nicht der Absacker des Jahres gekürt :evil:




    Wieso haben eigentlich soviele Unknowns'ler hier ein grösseres Problem mit einfacheren Spielen wie Lama, The Mind, etc.? Ist das etwa auch #typischunknowns, oder was hat es damit auf sich?


    Ich finde es jedenfalls immer wieder faszinierend mit welcher Energie und welchem Feuereifer gegen diese Spiele (bzw. die Jury, die die Spiele stärker ins Rampenlicht zieht) gewettert wird, und das offenbar nur weil Sie nicht ins eigene spielerische Weltbild passen.


    Einfach mal locker bleiben, und die Spiele vllt. sogar mal ausprobieren oder dann halt liegen lassen wenn's für den eigenen Geschmack nix ist - wegen Lama und The Mind werden die 18xx Spiele jedenfalls keinen Deut schlechter ;)

  • Peer wie kommst du zu dem Vergleich mit Krasse Kacke?

    Weil Krasse Kacke auf der Empfehlungsliste ist und auch nur was kurzes.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde es nicht besonders überraschend, dass Absacker-Kartenspiele, die darauf angelegt sind, dass man viele Runden schnell hintereinander spielt

    1. einen hohen Glücksfaktor haben
    2. erst bei einer höheren Spielerzahl wirklich glänzen können.

    Insofern sehe ich da #Lama voll im Rahmen des Normal-Üblichen für diese Art von Spielen. Ich würde gar nicht erst erwarten, dass das zu zweit besonders toll wäre. Das sollten alle regelmäßigen Unknowns-Leser auch so einschätzen können.


    Für die SdJ-Chancen ist es natürlich trotzdem ein Faktor, den die Jury berücksichtigen sollte. Wenn da auf der Schachtel "ab 2 Spieler" steht und das Spiel da nicht glänzt (reine Vermutung! Ich hab's noch nie zu zweit gespielt!), dann muss das natürlich Minuspunkte geben, weil der Otto-Normal-Käufer dann berechtigterweise eine ordentliche 2er-Tauglichkeit erwarten darf.

  • Krasse Kacke ist etwas völlig anderes als L.A.M.A. Was auch logisch ist, weil die Jury eigentlich fast nie 2 Titel ähnlicher Kategorie auf dieselbe Longlist setzt.

  • Ich sag's Mal so: gesucht wird das Familienspiel des Jahres.

    In meiner Familie haben L.A.M.A. und Just One (und Belratti) für viele, viele Stunden Spaß und fröhliches Beisammensein gesorgt.

    Jetzt gönne ich Millionen anderer Familien, die spieltechnisch weniger informiert sind als wir den gleichen Spaß.

    So gesehen eine sehr gelungene Liste.


    Das ich mit anderen Spielern lieber auch andere Spiele spiele, ist selbstverständlich, aber dafür sind doch die Kenner- und Expertenspiele da.

    Und die 7 Spiele auf der Kennerliste sind ALLE hier sehr gut besprochen worden.

    Die, die ich persönlich kenne, halte ich alle für auszeichnenswert.

  • Wieso haben eigentlich soviele Unknowns'ler hier ein grösseres Problem mit einfacheren Spielen wie Lama, The Mind, etc.? Ist das etwa auch #typischunknowns, oder was hat es damit auf sich?

    Für mich kann ich zumindest folgendes sagen: Ich habe absolut kein Problem mit einfachen Spielchen, bin gern bei z.B. 6 nimmt, Heckmeck oder Love Letter dabei. Nur wenn ein Spiel eben nicht mal Minimalanforderungen (meiner Meinung nach!) erfüllt, dann erwähne ich das auch. Das es keine zu nominierende Kategorie "Absacker" gibt, ist mir auch klar und ist eher auf die Spielsparte gemünzt. Prinzipiell tangieren mich irgendwelche Nominierungen oder Preise bei Spielen so gar nicht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wieso haben eigentlich soviele Unknowns'ler hier ein grösseres Problem mit einfacheren Spielen wie Lama, The Mind, etc.? Ist das etwa auch #typischunknowns, oder was hat es damit auf sich?

    #typischUnknowns ist es nur, wenn jemand Einzelmeinungen mit #typischeUnknowns angreift. Manche mögen [Spiel X] und manche mögen's nicht. Alles andere wäre in einem Forum, in dem sich so viele unterschiedliche Spieler tummeln, auch ein Wunder. Für [Spiel X] kannst du dabei gleichermaßen Age of Steam oder The Mind oder sonst irgendwas einsetzen. Zustimmung, Kritik, neutral -- alles zu finden. Das ist nicht #typischUnknowns, sondern einfach nur völlig normal in einem Forum.

  • Schon erstaunlich dass die Tavernen gar nicht auftauchen. Ich habe allerdings, die anderen Kenner-Nominees alle noch nicht gespielt.

    Die müssen dann wohl ziemlich gut sein, denn Tavernen fand ich schon besser als diee letzten 4 KSdJ Peisträger, wenn das trotzdem nichtmal für ne Nominierung reicht, müssen die anderen Spiele ja überragend gut sein dieses Jahr.

  • Nope, hier gehts mir nicht um Meinungen oder Einzelmeinungen. Die sind jedem gegönnt. Hier gehts um einen Grund-Tentor gegen diese Art Spiele (und die Jury die diese "hervorhebt"), der sich von aller anderen Kritik an beliebigen Spielen durchaus deutlich sichtbar (für mich jedenfalls) abhebt (da war das Posting von Torlok nur ein zufälliges Beispiel von vielen, hätte auch problemlos Maftis Beiträge zu diesem Thema zitieren können). Von dem her bleibe ich dabei: das könnte durchaus #typischunknowns sein ;)