Pöppelraten 2019

  • Krasse Kacke ist etwas völlig anderes als L.A.M.A. Was auch logisch ist, weil die Jury eigentlich fast nie 2 Titel ähnlicher Kategorie auf dieselbe Longlist setzt.

    Darum geht es auch nicht. Krasse Kacke finde ich kacke und wenn L.A.M.A. kein besseres Spiel ist, brauche ich es erst gar nicht ausprobieren. Ich verstehe eh nicht, wie das auf der Empfehlungsliste landen konnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da müsste denn schon hier im Forum und/oder anderswo jemand kommen, der in meine Aufmerksamkeit erregender Weise so Positives über Spiel X sagen kann, dass es mein Interesse weckt.

    Hmmm - [2018] Carpe Diem

    Mehr wie 100 Punkte schaffst DU sowieso nicht - ist also gar kein richtiger Feld ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Netter Versuch, insbesondere das "DU".


    Wie aber schon oft von mir gesagt: Für mich sind Punkte Schall und Rauch.


    Sind Punkte das Spielziel, ist das aus meiner Sicht schon mal nicht anziehend, eher abschreckend. Da müssen dann andere Kriterien das rausreißen.

    Thema: Das Spiel scheint doch eher abstrakt zu sein, also auf der Ebene auch für mich nicht anziehend. Der lateinische Titel hilft da nichts.

    Legespiel: Da kann ich meine Frau mit jagen.

    Solo: Nicht vorgesehen, also nicht mal das eine Option.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Netter Versuch, insbesondere das "DU".

    Hey - Provokation ist alles - habe ich doch erreicht, dass DU dich mit dem Spiel auseinandersetzt. ;)

    Für mich sind Punkte Schall und Rauch.

    Die Punkte sind auch egal. Das Ziel ist, in 28 Zügen so viele Aufgaben/Rätsel wie möglich zu lösen - vor allem - mehr wie die Mitspieler.

    Solo: Nicht vorgesehen, also nicht mal das eine Option.

    Komm - hier eine Auswahl an Solovarianten - nur für DICH!
    Carpe Diem | Board Game | BoardGameGeek

    Liebe Grüße
    Nils

  • Elektro wenn wir eine obere Grenze für Komplexität setzen dann sollte man wohl möglich auch über gewisse Grundvoraussetzungen bei Spielen nachdenken. Man muss Dingen auch den "Status eines Spieles" absprechen dürfen.


    Fiktion:

    Ich bringe das 2 Spieler Spiel "Würfeln" auf den Markt. Enthalten sind 2 Würfel. Spielregel. Jeder würfelt abwechseln 5x. Sieger ist derjenige der am Schluss die meisten Punkte hat. Ich bringe auch noch die "Bis zu vier Spieler" und die "Bis zu sechs Spieler" Erweiterung auf den Markt und als Goodie gibts noch die Regeln für das Teamspiel.


    Sollte sowas auf der Auswahlliste landen? In meinen Augen nein. (Aber noch ehr als "The Mind" ;-))


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • widow_s_cruse

    Danke, hast Du jedenfalls nett gemacht.


    Ob's was hilft, muss ich mal sehen. Ich warte mal ab, was meine Frau dazu sagt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • (...)

    Sollte sowas auf der Auswahlliste landen? In meinen Augen nein. (Aber noch ehr als "The Mind" ;-))

    Wenn es von vielen als spassig empfunden wird, was ich bezweifel, solltes es zumindest die Moeglichkeit haben.


    The Mind hatte definitiv einen neuen Ansatz und es hat vielen Spass gemacht. Es ist ja nicht disqualifiziert, weil sich einige nicht darauf einlassen koennen.

    Diese Problematik kann aber auch immer dazu gefuehrt haben, dass es nicht gewonnen hat. Ok, lag evtl. auch an der Konkurrenz.


    Ich kenne einige die es sich nach dem Probespielen mit mir noch gekauft haben und noch heute spielen.

  • Nominierungen SdJ:
    -
    Just One (habe ich)
    - LAMA
    - Werwörter (habe ich)
     
    Nominierungen Kennerspiel:
    -
    Carpe Diem (habe ich)
    - Detective (gespielt)
    - Flügelschlag (gespielt)
      
    Nominierungen Kinderspiel:
    -
    Fabulantica
    - Go Gecko Go!
    - Tal der Wikinger
     
     
    Longlist SdJ:
     
    -
    Belratti
     
    - Dizzle (gespielt)
     
    - Imhotep Das Duell
     
    - Just One (gespielt)
     
    - Krasse Kacke (gespielt)
     
    - LAMA
     
    - Reef
     
    - Sherlock
     
    - Werwörter (habe ich)
     
    Was "fehlt": Menara
      
      
    Longlist Kennerspiel:
     
    -
    Architekten des Westfrankenreiches (habe ich)
     
    - Carpe Diem (habe ich)
     
    - Das tiefe Land (habe ich)
     
    - Detective (gespielt)
     
    - Flügelschlag (gespielt)
     
    - Newton (habe ich)
     
    - Paper Tales


    Was „fehlt“: Tavernen im tiefen Thal, Meeple Circus, Crown of Emara
     
    Longlist Kinderspiel: (habe schon zu viele Kinderspiele)
     
    - Bauernhof-Bande
     
    - Concept Kids: Tiere
     
    - Fabulantica
     
    - Go Gecko Go!
     
    - Magic Maze Kids
     
    - Monsterbande
     
    - Monster Match
     
    - Octopus
     
    - Tal der Wikinger
     
    - Voll verwackelt
      
    Unter "was fehlt" habe ich Titel aufgeführt, die meiner Meinung nach gut auf die Liste gepasst hätten.

    Dürfte ich wählen, wäre Menara das Spiel das Jahres und Das tiefe Land wäre Kennerspiel des Jahres geworden. Aber mich fragt ja keiner:|


    Mein Kommentar:

    Die Nominierten zum Spiel des Jahres sind erschreckend banal. Hatte Azul noch in die richtige Richtung gezeigt, folgt man nun leider dem trivialen Pfad. Schade, schade...


    Beim Kennerspiel scheidet Detective aus. Das ist viel zu komplex und die Internetseite funktioniert manchmal nicht. Geht gar nicht! Meiner Meinung nach ist Detective deutlich anstrengender als Terraforming Mars - und auch das war schon zu heftig für diese Kategorie. Also bleibt Flügelschlag und Carpe Diem. Für mich (!) eine klare Entscheidung: Ein toller Mechanismus mit biederer (aber nicht schlimmer) Optik schlägt klar den Vogel-Blender. Flügelschlag ist für mich ein Fehlschlag. Öde und langweilig. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Ich freue mich auf die kommenden Diskussionen im Forum, bei Videos und Blogs zum Thema Spiel des Jahres.

  • Bei Amazon kann man es gut nachpruefen:


    Menara: Im Angebot von Amazon.de seit 4. Juni 2017

    Das Datum auf amazon ist nicht das Erscheinungsdatum des Spiels. Menara wurde auf der Spielwarenmesse 2018 vorgestellt und ist im März desselben Jahres erschienen. Es wäre folglich wählbar gewesen.

  • Danke, werde ich dann wohl mal tun! Der angehende Physiker in der Familie scharrt sowieso schon mit den Hufen. Mich hatte glaube ich besonders gestört, dass das Spiel eben mit Physik / Newton eigentlich nicht viel zu tun hat - sprich, Thema aufgesetzt. Aber wenn es Solo soooo gut ist...

  • Mich hat #Newton völlig kalt gelassen, bis ich es mal gespielt habe. Dann habe ich es mir gekauft. :)


    Man sollte wissen, dass man sich auf ein sehr interaktionsarmes Spiel einlässt, bei dem das Thema obendrein ziemlich aufgesetzt ist. Beides normalerweise klare Minuspunkte bei mir. Aber der Hauptmechanismus ist so gut, dass es vieles rausreißt.

  • Bei Amazon kann man es gut nachpruefen:


    Menara: Im Angebot von Amazon.de seit 4. Juni 2017

    Das Datum auf amazon ist nicht das Erscheinungsdatum des Spiels. Menara wurde auf der Spielwarenmesse 2018 vorgestellt und ist im März desselben Jahres erschienen. Es wäre folglich wählbar gewesen.

    ...tja und dann ist es beim SdJ 2019 raus, denn m. W. nach rekrutieren sich für die Auswahl 2019 alle Neuheiten Essen 2018 und Nürnberg 2019. Wenn es in Nürnberg 2018 angekündigt wurde und kurz darauf erschien, hätte es somit SdJ 2018 werden können, was es aber bekanntlich nicht wurde...

  • Mit den Erweiterungen wäre ich vorsichtig. Die treiben die Komplexität schon nahezu auf Kennerspiel Niveau. Dann ist der rote Pöppel futsch.


    Und ernsthaft Elektro: ich denke mit den Nominierungen zum SdJ tun sich vor allem die Leute hier schwer die mit dem roten Pöppel „aufgewachsen“ sind, und Zeiten erlebt haben wo er auf Spielen wie Hase&Igel, Scotland Yard, Siedler, El Grande, Tikal oder Carcassonne landete. Sicher weiß man das die Kriterien sich geändert haben, trotzdem fühlt es sich „falsch“ an wenn jetzt allerflachste Grütze wie Mind, Lama oder Werewords den Pöppel (bzw. die Nominierung) bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Ja, ein bisschen traurig ist es schon, was heute den roten Pöppel kriegt. Würde Siedler von Caten ihn heute noch bekommen? Oder wäre das nicht schon für den grauen zu anspruchsvoll? (Das war jetzt ein kleines bisschen ironisch) Ich akzeptiere das Konzept, das die Jury sich gesetzt hat, aber ständiges Absinken des Komplexitätsgrads kann's ja auch nicht für immer sein! Was ist denn mit "Fördern und Fordern"?


    He, ich erinnere mich noch an das erste Mal, dass wir von der Jury-Entscheidung so enttäuscht waren, dass wir das SdJ nicht gekauft haben: Mississippi. Ja, genau das, was jetzt wieder per Kickstarter deluxifiziert neu aufgelegt werden soll. :/ Übrigens waren das damals noch die Zeiten, als man mangels Masse praktisch alles gekauft hat.

  • Würde Siedler von Caten ihn heute noch bekommen?

    Catan vermutlich nicht. Aber ein Spiel, dass sich ähnlich stark von der Masse absetzt, wie es Catan seiner Zeit gemacht hat; wie zum Beispiel AZUL mit seiner Ausstattung. Oder glaubt jemand, dass eine Ravensburger Ausgabe von #Azul eine Auszeichnung würdig gewesen wäre?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Dürfte ich wählen, wäre Menara das Spiel das Jahres und Das tiefe Land wäre Kennerspiel des Jahres geworden. Aber mich fragt ja keiner:|


    Mein Kommentar:

    Die Nominierten zum Spiel des Jahres sind erschreckend banal. Hatte Azul noch in die richtige Richtung gezeigt, folgt man nun leider dem trivialen Pfad. Schade, schade...

    Sehr schöne Auswahl! Menara wäre bei mir auch Spiel des Jahres geworden und Das tiefe Land wäre eine sehr interessante Wahl gewesen, die mich vielleicht dazu bewogen hätte, es auf Verdacht zu kaufen.

    Tja und sonst ist der SdJ leider wirklich sehr banal dieses Jahr. Eigentlich genauso wie zu befürchten war.

    Nur was Flügelschlag angeht, muss ich widersprechen, aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle ;)

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Krasse Kacke ist etwas völlig anderes als L.A.M.A. Was auch logisch ist, weil die Jury eigentlich fast nie 2 Titel ähnlicher Kategorie auf dieselbe Longlist setzt.

    Darum geht es auch nicht. Krasse Kacke finde ich kacke und wenn L.A.M.A. kein besseres Spiel ist, brauche ich es erst gar nicht ausprobieren. Ich verstehe eh nicht, wie das auf der Empfehlungsliste landen konnte.

    Doch, es geht darum, dass Krasse Kacke etwas völlig anderes ist als L.A.M.A. Denn diese Spiele sind in ihrer Art so unterschiedlich, dass man sie überhaupt nicht vergleichen kann. Und somit kann auch niemand sagen, das eine sei "besser" als das andere. Das wäre, als würde man Memory mit Schach vergleichen. Oder Kniffel mit Tabu.

    Sollte sowas auf der Auswahlliste landen?

    So etwas wie von dir Beschriebenes würde nicht auf der Auswahlliste landen, das ist ja wohl klar. Etwas Vergleichbares ist aber auch nicht auf irgendeiner Auswahlliste gelandet, von daher hinkt dein ausgedachtes Beispiel.

    ...tja und dann ist es beim SdJ 2019 raus, denn m. W. nach rekrutieren sich für die Auswahl 2019 alle Neuheiten Essen 2018 und Nürnberg 2019. Wenn es in Nürnberg 2018 angekündigt wurde und kurz darauf erschien, hätte es somit SdJ 2018 werden können, was es aber bekanntlich nicht wurde...

    Da irrst du dich. Alle Spiele, deren deutsche Ausgaben ab dem 1.1.2018 erschienen sind, können für das SdJ 2019 berücksichtigt werden. (Es sei denn, an dieser Praxis hätte sich in den letzten Jahren etwas geändert und ich habe es nicht mitbekommen.)


    Damit will sich die Jury explizit die Möglichkeit offen halten, ein im Frühjahr erschienenes Spiel evtl. "übersehen" zu haben und es im Folgejahr noch berücksichtigen zu können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Häng dich doch nicht so sehr dran auf. Ich will sie nicht verglichen haben, sondern finde es unverständlich, dass Krasse Kacke empfohlen wird und L.A.M.A. wird einfach gehypt. Nächstes Mal mache ich einfach wieder Smileys dran. Ich habe keine Ahnung was ich von L.A.M.A. halten soll. Kleine Kartenspiele fallen bei mir eher durch, als dass sie begeistern können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mal ganz allgemein ein Gedankenspiel, das sich an jeden User hier richtet: Die Jury nominiert ein Spiel, das dir nicht gefallen hat und von dem du dir (bisher) auch nicht vorstellen konntest, dass andere Menschen damit Spaß haben.


    Wie sollte deine Reaktion aussehen?


    Möglichkeit A: Du lästerst über die Entscheidung der Jury ab, weil sie offenbar viel weniger Sachverstand haben muss als du, denn es ist ja klar, dass man mit dem Spiel keinen Spaß haben kann.


    Möglichkeit B: Du nimmst überrascht zur Kenntnis, dass die Spielrunden der Jurymitglieder offenbar Spaß mit dem Spiel hatten, denn sonst hätten sie das Spiel ja nicht für ihre Listen ausgewählt. Du wunderst dich zwar weiterhin und würdest es trotzdem nicht wieder spielen wollen, aber du siehst immerhin ein, dass andere Menschen Spaß damit haben.


    Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten. Ich wundere mich etwas, dass hier im Forum gefühlt A am öftesten zu finden ist, obwohl ich B eigentlich für die bessere Reaktion halte. Vielleicht liegt es daran, dass A eher emotional und B eher rational ist, und dass viele von euch eher emotional reagieren. Ist aber nur eine spontane nicht zu Ende gedachte These. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Häng dich doch nicht so sehr dran auf. Macht es mehr Spaß oder nicht. Fertig aus.

    Verstehst du mich wirklich nicht?


    Wenn du eine Runde von 8-12-jährigen fragst, wirst du vermutlich als Antwort erhalten, dass Krasse Kacke mehr Spaß macht. Und wenn du eine Runde von 60-70-jährigen fragst, die Skip-Bo oder Mau Mau mögen, wirst du vermutlich als Antwort erhalten, dass L.A.M.A. mehr Spaß macht. Und für die vielen anderen Menschen kann ich nicht vorhersagen, wem welches Spiel mehr Spaß macht.


    Mir persönlich macht L.A.M.A. mehr Spaß, falls das deine Frage war.

  • Nunja, deine abfällige Bemerkung, dass es keine Brettspiele seien, war fehl am Platz.

    Denn es heißt immer noch Spiel des Jahres und nicht Brettspiel des Jahres.


    Und ja, ich hätte auch lieber andere Spiele auf der Nominiertenliste gesehen, dennoch kann ich die Entscheidung der Jury verstehen und akzeptieren.

  • Hm. Kann mir bitte einer der hier LAMA verfechtetenden Unknwonsler mal erklären, was genau an diesem Kartenspiel so spannend ist? Ich habe es in mehreren Zusammensetzungen gespielt und habe ausschließlich ratlose Gesichter geerntet. Keiner wollte es noch einmal spielen.

    Mein Geschmck muss mit der Jury-Liste nicht übereinstimmen. Aber ich würde eine Nominierung wie die von Lama gern verstehen. Ich habe da null Kniffe, feine Mechanismen oder sonst etwas entdecken können, was auch nur im Entferntesten nominierungswürdig wäre. Wie gesagt: In der Praxis war es bisher ein kompletter Flop. Ich bin daher von den positiven Rückmeldungen der Jury-Mitglieder und der Nominierung extrem überrascht irritiert.

    Davon ab: Die wohl seichteste und lahmste Nominierungsliste zum Hauptpreis seit Ewigkeiten. Kennerspiel und Kinderspiel sind da schon deutlich besser.

  • Ja, es ist für mich total neu, dass andere mit einem Spiel, das ich nicht gut finde, Spaß haben können. ;) Mal davon ab wurde Krasse Kacke nicht nominiert, sondern nur empfohlen.

    L.A.M.A. wird/wurde total gehypt und man liest oft es ist doof oder es ist toll. Da schaden weitere Meinungen nicht, ob ich das Spiel mal ausprobieren sollte oder nicht. Ich hab mir zwar mein inneres Kind bewahrt, aber bin mittlerweile Mitte 30, da frage ich lieber hier nach einer Meinung als Kinder nach ihrer. Dir macht es mehr Spaß, dass ist doch mal eine Aussage. Andere haben sich zu den Spielen ja auch geäußert, das hilft mir schonmal weiter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Alle Spiele, deren deutsche Ausgaben ab dem 1.1.2018 erschienen sind, können für das SdJ 2019 berücksichtigt werden. (Es sei denn, an dieser Praxis hätte sich in den letzten Jahren etwas geändert und ich habe es nicht mitbekommen.)

    Es hat sich nichts geändert und weil es den von dir korrigierten Irrtum immer wieder gibt, steht das auch explizit in den FAQ:

    Folgende formale Grundvoraussetzungen muss das Spiel allerdings erfüllen:

    • Die Regeln und alle weiteren für das Spiel relevanten Texte müssen in deutscher Sprache verfasst sein.
    • Das Spiel muss im aktuellen Jahr oder im Vorjahr erschienen sein. Nahezu unveränderte Neuauflagen oder Jubiläumsauflagen bereits bekannter Spiele scheiden aus.
    • Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Mai im Einzelhandel erhältlich sein. Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht.
    • Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen.
    • Das Spiel muss allein für sich spielbar sein. Bloße Erweiterungen werden nicht berücksichtigt.

    @topic :murmeltier:

  • Ja, es ist für mich total neu, dass andere mit einem Spiel, das ich nicht gut finde, Spaß haben können. ;) Mal davon ab wurde Krasse Kacke nicht nominiert, sondern nur empfohlen.

    Mein Beitrag oben war NICHT an dich persönlich gerichtet, sondern allgemein an alle hier. Offenbar war das nicht deutlich genug, sondern du hast ihn auf dich bezogen, weil er direkt unter deinem Beitrag stand. Sorry. Ich habe es oben editiert und deutlicher formuliert:

    Mal ganz allgemein ein Gedankenspiel, das sich an jeden User hier richtet:

  • Kann mir bitte einer der hier LAMA verfechtetenden Unknwonsler mal erklären, was genau an diesem Kartenspiel so spannend ist?

    Ob es jemand "spannend" findet, weiß ich nicht. Ich finde es zumindest "spaßig".


    Die Entscheidung, ob bzw. wann man aussteigt oder lieber eine Karte zieht, ist ziemlich knifflig. Es gibt Partien, in denen z. B. 2 Spieler früh aussteigen, während die anderen 2 Spieler ihre Handkarten erst mal auf je 15 oder 20 Karten aufstocken, um dann als Erster die eigene Hand leerspielen zu können. Das erinnert vom Gefühl (!) her ein klein wenig an das Sammeln von Karten bei AbluXXen, um am Ende mit einer dicken Hand doch noch Erster zu werden, wenn auch natürlich auf einem niedrigeren Niveau.

  • Alles gut. Das Unknowns anders tickt und wir zum größten Teil nicht Zielgruppe sind, ist ja bekannt und dass es jedes Jahr dasselbe „Gekloppe“ zu den Nominierungen gibt, ist auch nicht wirklich neu. Ich amüsiere mich da mittlerweile sehr drüber, aber zumindest zeigt es, dass der Preis wahrgenommen wird, im Gegensatz zu anderen Preisen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.