Pöppelraten 2019

  • Kinderspiel des Jahres: Ich kenne die Nominierten nicht, habe auch keine Kinder im entsprechenden Alter. Also: egal.


    Spiel des Jahres: Die Nominierten kenne ich nicht, sie interessieren mich auch nicht. Also: egal.


    Kennerspiel des Jahres:

    Carpe Diem: Bestellt, habe ich aber noch nicht, auch nicht gespielt.

    Detective: Habe ich, aber noch nicht gespielt.

    Flügelschlag (Wingspan): Habe ich, auch zweimal gespielt. 7,5/10. Nichts dagegen, wenn es KeSJ wird, aber auch nur, weil ich die beiden anderen noch nicht gespielt habe. Im Grunde meines Herzens ist es mir aber ohnehin egal.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hat LAMA somit das Kingdom Builder Problem? Es sieht im Erstkontakt furchtbar banal aus und kann auch ebenso banal heruntergespielt werden, in dem man sich spielen lässt vom Spielverlauf. Die möglichen Knizia-Kniffe bei LAMA erkennt man allerdings erst auf den zweiten Blick. Mir gefällt es weiterhin.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Schön wie Du uns regelmässig darauf hinweist wie egal dir das alles im Prinzip doch ist. Diese Mühe die Du dir da machst, unser schwaches Gedächtnis stetig wieder aufzufrischen, ist wirklich aller Ehren wert :)

  • Flügelschlag ... und der Jury-Begründung kann ich zu 100% zustimmen.


    Blöd nur, wenn das Spiel leider bei mir in meiner Erstpartie keinerlei Spannung aufbaute und man vom Zufall abhängig ist, welche Vogelkarten und Futterwürfel die Mitspieler in der Auslage lassen oder nachlegen bzw nachwürfeln. Ich fühlte mich gespielt. Die Vogeleier sehen aber toll aus. Aber mir muss ja nicht jedes Spiel gefallen. Pantheon mag ja auch nicht jeder. :)


    Deshalb: Glückwunsch an Feuerland und Elizabeth Hargrave sowie Natalia Rojas, Ana María Martínez Jaramillo und Beth Sobel

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Vool doof - Ich kauf mir die eigentlich immer als Garant für gute Spiele abseits von Minis und jetzt hab ich das komische Vogelspiel auf dem Speiseplan fürs nächste Jahr :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hmmm. Nachvollziehbare Entscheidung. Äußerlichkeiten mit viel Plastikmüll zählen in der modernen Spielewelt. Carpe Diem war in Sachen Aufmachung nicht hübsch genug für einen Empfehlung an den Mainstream. Aber das ist jetzt schon das vierte Jahr hintereinander, in dem mich der KSdJ-Gewinner relativ wenig interessiert bzw. nach Regellektüre und Ersteindrücken durchgefallen war. Alle fünf Gewinner davor hatte ich mal in meinem Besitz und bis auf Andor durften sie alle bleiben -- und das liegt nicht daran, dass ich nur noch Expertenspiele spielen wollte. Jetzt drücke ich #Lama die Daumen.

  • Flügelschlag hab ich nur einmal gespielt. War in Duisburg auf der Spieldoch, also auch nicht optimale Bedingungen. Trotzdem hatte mir das Spiel Spaß gemacht und lust auf mehr. Werde ich mir nur nicht kaufen da wir schon Terraforming Mars haben und uns das ausreicht. Dennoch ein würdiger Preisträger der vermutlich die Nicht(so viel)Spieler im Laden eher anspricht als Carpe Diem, also rein vom optischen her.

  • Oh... "Just one" = Spiel des Jahres....wer hätte das gedacht......


    Ich kenne "Just One" noch nicht und bei 3-8 Spielern fällt es auch eher weniger in mein Beuteschema, aber alles ist mE besser, als "Werwörter" zu wählen, welches ja gewaltig vom Spiel "Insider" inspiriert worden zu sein scheint.....aber ganz gewaltig..... von daher...alles gut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hmmm. Nachvollziehbare Entscheidung. Äußerlichkeiten mit viel Plastikmüll zählen in der modernen Spielewelt. Carpe Diem war in Sachen Aufmachung nicht hübsch genug für einen Empfehlung an den Mainstream. Aber das ist jetzt schon das vierte Jahr hintereinander, in dem mich der KSdJ-Gewinner relativ wenig interessiert bzw. nach Regellektüre und Ersteindrücken durchgefallen war. Alle fünf Gewinner davor hatte ich mal in meinem Besitz und bis auf Andor durften sie alle bleiben -- und das liegt nicht daran, dass ich nur noch Expertenspiele spielen wollte. Jetzt drücke ich #Lama die Daumen.

    Viel Plastikmüll?

    Da musst Du ein anderes Spiel als Flügelschlag meinen.....

  • Hurra!! Endlich mal beide Kategorien voll nach meinem Geschmack!

    Würdige Preisträger wie ich finde.


    Annekdote zu Just One bei einer Spielefreizeit, wo die Leute Namensschilder tragen:

    "Der vierfach Bernd"

    Zu raten galt es das Wort "Brot". Es kam dreimal der Tipp "Bernd". Wir saßen auch noch alle nebeneinander, mit dem Rücken zur Tür. Wir stellen gerade unsere Schilder nebeneinander um zu vergleichen und stellen mit langen Gesichtern fest, dass wir uns alle 3 wegpatten, als jemand die Tür rein kommt. Ich drehe mich um uns sehe das verwirrte Gesicht von Bernd, der es sehr merkwürdig findet, auf allen Bänkchen seinen Namen zu lesen. Und ich sage: "Oh nein, wir patten uns alle drei weg, aber wie gut dass DU gerade reingekommen bist." und drehe sein Namensschild nach vorne.

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Veda Ssu ()

  • Just One ... ebenso gute Jury-Begündung.


    Erst gestern noch gespielt in neuer Runde und kam erneut bestens an. Direkt nochmal gespielt. Spricht für sich und das Spiel. Einzig die Stifte lassen inzwischen stark nach, was aber auch daran liegt, dass es das meistgespielte Grossrundenspiel seit Monaten ist.


    Glückwunsch an Repos Production und Asmodee sowie Ludovic Roudy und Bruno Sautter


    BTW: Erst gestern bemerkt. Was bedeutet eigentlich die zweistellige Zahl "53" im Repos Logo auf der Schachtelseite? Eine Nummerierung?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Der Witz war viel lustiger. Es war glaube ich so, dass Frank Heeren sagte, er mag "das Thema mit Vögeln" und der Moderator erwiderte: "wer mag das nicht?".

    Hat schon für einige Lacher im Saal gesorgt, war eventuell aber auch minimal deplaziert - muss jeder für sich selbst einordnen ;)


    So oder so Glückwunsch an Just One. Stimmt mich sehr zufrieden der Preis. Flügelschlag war mehr als erwartet, hätte mich aber für Carpe Diem gefreut.

    Lg

  • Ich finde Carpe Diem spielerisch viel viel besser als Flügelschlag! Sehr schade aber aufgrund der optisch hübschen Aufmachung bringt Flügelschlag vielleicht neue Menschen zum Brettspiel....Ich denke das war der Gedanke der Jury und das ist auch ok aus meiner Sicht.

    Wenn es um spielerische Klasse gegangen wäre hätte Carpe Diem gewinnen müssen; ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Dann habe ich die spielerische Klasse von Carpe Diem in meiner Erstpartie hinter der grün-grün-grün-Optik mit den unnötig komplizierten Wegen und der für mich schwer zu durchschauenden Zuordnung der Plättchen leider nicht gefunden. Oftmals war für mich klar, welche Plättchen ich in meinen nächsten Zügen gerne haben möchte und es war nur die Frage, ob die Mitspieler diese ebenso haben wollen und schneller erreichen konnten. Werde dem Spiel in der Neuauflage, sofern es mal auf den Tisch gebracht wird, aber eine zweite Chance geben. Absolutistische Meinungen sehe ich da aber nicht. Dazu sind die spielerischen Geschmäcker - zum Glück - zu unterschiedlich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.

    Oh doch. Detective ;)

    Ich finde Detective großartig und ein echtes Erlebnis, so anstrengend es auch war. Aber ich hätte das eher bei einem Sonderpreis gesehen und das hätte mich auch sehr gefreut.


    Flügelschlag ist völlig in Ordnung für mich als KdJ. Das ist hier ein guter Botschafter finde ich.

    Für Partyspiele aller Art bin ich die falsche Zielgruppe, daher kann ich zu Just One nix sagen (zu den beiden anderen aber auch nicht 8o).