Marco Polo V2.0 - Standalone oder als Erweiterung

  • Weil es zwischen den ganzen Genitiv-Diskussionen etwas unter gegangen ist noch mal zurück zum Spiel.

    Ich habe Marco Polo mit allen Erweiterungen.

    Welche Erweiterungen werde ich für Marco Polo II weiter verwenden können?

    Wenn ich das richtig verstanden habe keine, da es eben keine Erweiterung ist sondern im Prinzip ein neues Spiel was auf Marco Polo (1) basiert.

  • Das dürfte eigentlich nicht gehen, dafür haben sie zu viel geändert. Die ganzen Würfelaktionen sind ja überarbeitet worden, auch die Regeln für Mehrfachbenutzung von Aktionsfeldern usw.

    Ich sage nur "dürfte", weil ich die Erweiterung nicht genau kenne, nur das Grundspiel gespielt habe.


    Ich kann jedem, der sich interessiert, nur empfehlen, mal in das Video vom SpieleBlog reinzuschauen. Da wird alles wirklich gut und konzise erklärt. Und das ist, soweit ich das sehe, auch mit Abstand die beste wenn nicht gar die einzige Quelle, die überhaupt etwas zu Inhalten sagt.

  • Weil es zwischen den ganzen Genitiv-Diskussionen etwas unter gegangen ist noch mal zurück zum Spiel.

    Ich habe Marco Polo mit allen Erweiterungen.

    Welche Erweiterungen werde ich für Marco Polo II weiter verwenden können?

    Grundsätzlich keine - Du könntest mit den Charakteren Experimentieren.

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Und das ist, soweit ich das sehe, auch mit Abstand die beste wenn nicht gar die einzige Quelle, die überhaupt etwas zu Inhalten sagt.

    Was natürlich auch damit zusammenhängen könnte, dass HiG (mich zumindest) gebeten hat, nichts auszuplaudern.

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Berlin Con Vorstellungsvideo.


    Wenn ich mich richtig erinnere wird da ohne Gewähr angegeben welche Erweiterung evtl funktionieren.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Khan im Titel bezieht sich im Übrigen schon auf den spezifischen großen Khan, Kublay Khan und daher ist laut Externen, die dazu befragt wurden, der Genitiv ohne s die richtige Verwendung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Khan im Titel bezieht sich im Übrigen schon auf den spezifischen großen Khan, Kublay Khan und daher ist laut Externen, die dazu befragt wurden, der Genitiv ohne s die richtige Verwendung

    Ich dachte man schreibt das Kublai Khan;). Oder hofft HiG auf viele Käufer aus der Star Trek Szene, denn ich glaube daher kommt der "Fehler" auf dem jetzigen Cover, da alle an den "Zorn des Khan" gedacht haben, aber da is es nun mal ein Name und kein Titel. Der Online Duden hätte übrigens auch geholfen.

  • Eigentlich war das Spiel ja ein must have für mich, aber das muss ich mir jetzt natürlich noch mal überlegen. Gar nicht auszudenken, wenn HiG das ohne s schreibt und da eines hinkäme - dann wäre der ganze Spielspaß weg :lachwein::lachwein::lachwein:


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich finde solche Diskussionen über sprachliche Feinheiten ganz erfrischend, solange man nicht das Gefühl bekommt, es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem mehrfach.

    Mit der Frage, ob das betreffende Spiel Spielspaß bereitet, hat das nichts zu tun, zumindest ist mir die Frage, ob das "s" nun fehlen darf, oder nicht, dafür zu unwichtig.

    ( AndreasB78 Ich verstehe schon, was du meinst, Protest also nicht nötig.)

    Mein erster Deutsch-Lehrer im Gymnasium hat eine ganze Unterrichtseinheit damit verbracht, uns klarzumachen, dass der Name der Schule, so wie er auf der Straßenseite in großen Metalllettern steht, falsch geschrieben ist. Heute, 63 Jahre später, steht er immer noch so da, wen juckt's!? Abitur kann man da immer noch machen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • He, She, It. Das S muss mit. ( Einfach so. Weil, war noch nicht gesagt und musste jetzt auch mal raus )


    Ich bin mir noch nicht so recht sicher wie ich das beäugen soll.

    Wenn es ein Spiel ist wo man überzeugt ist : "Das taugt etwas und macht Gewinn",, dann hätte man es auch "Reisende der Seidenstrasse" nennen können.

    Im Untertitel "Ein Marco Polo-Spiel". Die so gesetzte Assoziation hat bei Gaia Project-TerraMystica gut, wenn nicht sogar sehr gut funktioniert.

    Beide haben ihre Anhänger und auch einige die beide Versionen behalten haben. Die Überlegungen das eine durch das andere zu ersetzen gab es ebenfalls.


    Auf mich wirkt Marco Polo II eher wie ein Unsicherheitsfaktor. Komm lass mal lieber den Namen drin lassen, dann kaufen die Marco Polo - Systematik Liebhaber vielleicht etwas schneller blind ehe sie dann feststellen, ouh... war doch keine Erweiterung, hätte aber eine sein können, ging aber nicht weil sie das Spiel zu sehr verändert und dann eigentlich eben doch kein Marco Polo mehr ist. Dann wäre ein neuer Name auch gerechtfertigter gewesen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Für mich hat HiG alles richtig gemacht. Das Spiel muss als Hauptanteil im Namen „Marco Polo“ haben, weil es viel mehr Marco Polo ist als Gaia Project Terra Mystica ist. GP und TM unterscheiden sich grafisch komplett. MP und MP2 sind auch für Nichtspieler als artverwandte Spiele zu erkennen. Vielspieler, die wir hier im Forum sind, sehen meist genau auf den Plan weil er im 1. Moment fast identisch aussieht.


    MP2 als eigenständiges Spiel herauszubringen ist eine richtige Entscheidung weil es mechanisch so viele Unterschiede gibt, dass Karte, Grafik und Material nicht einfach „dazugeklatscht“ werden konnten ohne das Gesamtpaket vollkommen überbordend zu machen.


    Die Ähnlichkeit zwischen MP/MP2 zu GP/TM sehe ich darin, als dass sich das Spinoff Spiel deutlich genug vom Original unterscheidet damit ein Kauf für Fans (fast) zur Pflicht wird. In beiden Fällen haben es die Verlage/Autoren geschafft neue Mechanismen hinzuzufügen bzw. so zu verändern, dass jeder Fan des Grundspiels zumindest mal sehr neugierig auf das Spinoff Spiel wird. Viele werden es kaufen. Also alles richtig gemacht.

  • Ich würde fast behaupten, wenn man das Spiel jetzt unter einem anderen Titel herausgebracht hätte, wäre der Aufschrei groß gewesen, wie dreist HiG versucht, den Spielern ein aufgewärmtes Marco Polo unter neuem Namen unterzujubeln, um noch einmal abzukassieren.


    Ich denke, neben der Konsistenz der Namengebung ist die Transparenz da auch ein großer Faktor.

  • [Disclaimer: alles nur persönliche erste Eindrücke, noch nicht mal Regeln gelesen...]


    Ich habe mir das oben verlinkte Video nochmal genauer angeschaut. Basierend darauf (also sicher 95+% der Regeln) ist es mir zu nah dran an Marco Polo I, um dafür auf Verdacht 55 Euros auszugeben. Der Würfel-Antrieb für die Aktionen wurde neu ... ähem ... zusammengewürfelt, aber im Prinzip macht man gefühlt immer noch genau das Gleiche.


    Im Vergleich zu anderen "Version 2"-Spielen wie Gaia Project, Altiplano oder Clank in Space wirkt das alles auf mich irgendwie arg mutlos. Fast wie eine Verzweiflungstat, nachdem HiG in den ganzen Jahren nach Marco Polo I eigentlich nichts mehr Nennenswertes veröffentlicht hat. Eher Variante nach dem Motto "alles auf Nummer sicher" als gewollte Weiterentwicklung. Ich kann nicht wirklich sehen, wo die von HiG damit hinwollen. Das war bei Gaia Project & Co anders...


    Wenn ich Marco Polo II irgendwo mal mitspielen kann, werde ich das gerne machen und dann bei Gefallen auch kaufen. Marco Polo ist immer noch ein Top-20-Spiel von mir und Marco Polo II muss da nicht schlechter sein. Aber ich persönlich sehe den Mehrwert gegenüber Teil I derzeit nicht. Deshalb ist es von der direkten Interesse-Liste erstmal gestrichen. Für meinen Geschmack gibt es interessantere Neuheiten in Essen.

  • Ich würde fast behaupten, wenn man das Spiel jetzt unter einem anderen Titel herausgebracht hätte, wäre der Aufschrei groß gewesen

    Sehe ich mit Blick auf Gaia Project nicht so. Das ist auch zu 80% das alte Terra Mystica, ohne dass es jemanden stört. Weil die neuen 20% eben richtig, richtig gut sind.

    Mir scheinen die Veränderungen von TM zu GP deutlich größer, als es bei MP der Fall ist - die komplette thematische Neugestaltung wird für die allermeisten wenigstens subjektiv den Eindruck eines neuen Spiels machen. Marco Polo II sieht ja wirklich nahezu identisch aus, gleiche Charaktere, gleiches Artwork. Mehr wie eine Variante als ein neues Spiel.


    Ich ahne, dass Du einwenden magst, es ginge letztlich um die Mechaniken, aber das wird, glaube ich, vielen nicht so gehen.

  • Ahja, danke...naja, mal schauen, Marco Polo habe ich damals auch für unter 30€ bekommen.

    Wobei ich den Eindruck habe, dass der Preis beim ersten MP mit der Zeit eher angezogen hat. 35 bis 40 dürften aber auf jeden Fall möglich sein

  • Also ich würde sagen, dass Spiel ist durchaus so weit weg vom ersten Teil wie Gaia Project von Terra Mystica. Bei ersten Teil kratze ich an der 1000 Partien Marke und der zweite Teil hat sich wieder „neu“ angefühlt (und dennoch heimisch). Zugegeben, Ihr wisst, dass ich bei Marco Polo echter Fanboy bin, aber dieses Spiel ist genau das, was ich mir als Fan des ersten Teils wünschen würde und es ist für mich mehr als nur eine Variante. Ich bin dann mal wieder im Hypetrain ;)

    Ehrlichgesagt ist das Spiel bis dato _das_ must have der Messe für mich :)

    Edit: Egal was es kostet - nehmt mein Geld und gebt mir das Spiel ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Sehe ich mit Blick auf Gaia Project nicht so. Das ist auch zu 80% das alte Terra Mystica, ohne dass es jemanden stört. Weil die neuen 20% eben richtig, richtig gut sind.

    Mir scheinen die Veränderungen von TM zu GP deutlich größer, als es bei MP der Fall ist - die komplette thematische Neugestaltung wird für die allermeisten wenigstens subjektiv den Eindruck eines neuen Spiels machen. Marco Polo II sieht ja wirklich nahezu identisch aus, gleiche Charaktere, gleiches Artwork. Mehr wie eine Variante als ein neues Spiel.


    Ich ahne, dass Du einwenden magst, es ginge letztlich um die Mechaniken, aber das wird, glaube ich, vielen nicht so gehen.

    Es sind doch nicht die gleichen Charaktere. Siehe zum Beispiel Screenshot bei BGG.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Bei ersten Teil kratze ich an der 1000 Partien Marke

    Woot? Also, wenn eine Partie durchschnittlich 90min dauert, dann hast Du in den letzten 4 Jahren etwa eine Stunde täglich mit dem Spiel verbracht. Wie geht das?

    Wenn man es online spielt, dann dauert eine Partie ca. 15 bis 20 Minuten. Da musst Du nur mal ein Wochenende frei und Bock drauf habe, dann hast Du schon schnell eine hohe Zahl zusammen. Dann gab es mal ein paar Monate, in denen ich recht viel Zeit hatte. Offline habe ich es ca. 200 mal gespielt - eben über 4 Jahre verteilt. Aber ja, ich staune, wie viele Partien da zusammenkommen, obwohl ich tatsächlich seit mein Sohn da ist nur noch einen Bruchteil der Zeit für Spiele verwende, wie früher.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Teil 1 erst letztens wieder in zwei unterschiedlichen Runden gespielt. Immer noch genial und das nach geschätzten 80+ Partien. Offline natürlich. Mein mit Abstand meistgespieltes Brettspiel. Und der Whow-Faktor der ersten Partie ist immer noch da.


    Da ist HiG ein Klassiker gelungen. Fetten Dank für die vielen Spielstunden beste Unterhaltung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn man es online spielt, dann dauert eine Partie ca. 15 bis 20 Minuten.

    Achsooooo.....das zählt ja gar nicht wirklich ;)

    Sehe ich sogar auch so, quasi Methadon für den Brettspieler. Ich habe leider nur recht wenig echte Brettspieltage. Aber so ne Partie Marco Polo kann man halt mal abends nach dem Sport zum runterkommen schnell einstreuen :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Und für wann ist die Erweiterung "alle meine Entchen" geplant? ;)


    Bin gespannt auf die V2 von Marco Polo.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene