Spirit Island Diverse Regelfragen

  • Hallo an alle,


    Ich habe seit einigen Tage Spirit Island bei mir auf dem Tisch, habe alleine ein paar Testrunden gespielt um mich mit dem Spiel vertraut zu machen.

    Jedoch habe ich einige Fragen zu den Regeln.


    - Wenn ich keine Präsenz mehr auf meiner Präsenz Leiste habe jedoch als Wachstum eine Präsenz spielen möchte kann ich dann eine Präsenz die ich durch ein Verlust in den allgemeinen Vorrat gelegt habe nehmen?


    - Können 2 Entdecker gleichzeitig auf einem Gebiet sein, es steht im Regelbuch "In einem Gebiet werden niemals 2 Entdecker hinzugefügt", aber ganz verstehe ich es nicht.

    Meiner Meinung nach sollten 2 Entdecker kommen da es immer öfters der Fall ist, wenn ich dann den Entdecker aus dem Spiel entferne kommt mir die Partie zu leicht vor.


    - Die Fähigkeit "Auch Geister Träumen" vom Geist "Bote der Alpträume": Heißt es ich kann für 2 Mond und 2 Luft einfach eine Fluch Karte zum Aktiven Furcht Karten legen?

    Das kommt mir nicht ganz richtig vor, da es beim 2, 3 oder 4 Spieler Spiel viel mehr Furcht Marken vorhanden sind. Durch diese 2 Elemente würde ich soviel Power haben wie 16 Furchtmarken beim 4 Spieler Spiel. Oder wird die Karte nur behandelt jedoch bleibt sie im obersten Furcht Stapel? Außerdem verstehe ich beim Feld Wen nicht warum ein beliebiger Geist aufgedruckt ist.


    - Geist Wild Wucherndes Grün: Ich verstehe die "Stete Regeneration" nicht, wie kann man verödete Präsenz spielen?


    - Geist Wild Wucherndes Grün: "Ertränken" verstehe ich auch nicht, was heißt stelle Invasoren hierher, wo ist hierher?


    - Beeinflusstes Gebiet, bedeutet dies immer das Gebiet wo ich aktiv jetzt eine Fähigkeit bzw. Karte spiele oder einfach alle Gebiete wo ich ran kommen?


    - Was ist der Sinn von Versammle Entdecker? Wenn ich zwei Entdecker zum Beispiel in einem Gebiet versammle sterben sie dadurch da in einem Gebiet keine 2 Entdecker sein dürfen?


    - Geist: Stimme des Donners: Fähigkeit "Treu bis in den Tod" Text in Klammer verstehe ich nicht.


    - Geist: Lebenskraft der Erde: Fähigkeit "Gabe der Stärke": Ist eine sofort Fähigkeit, was passiert wenn ich die Fähigkeit die ich wiederholen möchte eine verzögerte ist, wird es jetzt dadurch sofort ausgeführt? Außerdem verstehe ich bei der Fähigkeit nicht warum in der Tabelle Wen: 1 Beliebiger Geist steht.


    - Wenn ein Effekt entferne ein Dorf oder Stadt sagt, wird dann auch ein Furcht Marker verschoben oder nur wenn es zerstört wird?


    - Manche Sofort Fähigkeiten Karten haben Verteidigen 6 zum Beispiel. Muss ich mich hier schon vorab sofort entscheiden welches Gebiet ich verteidigen möchte und wie merkt Ihr das dann legt Ihr ein Erinnerungsplättchen in das jeweilige Gebiet?


    - Was bringt es ein Entdecker zu verschieben, wo liegt hier der Vorteil außer das man 1 Schaden im kommenden Wüten Gebiet eventuell verhindert?


    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.


    - Wenn eine Karte Wiederholen sagt, muss ich es erneut bezahlen? (Karte Winde der Agonie)?


    Ich hoffe jemand hilft mir bei den Fragen oder zumindest zum Teil, ich bin sicher das ich noch auf Fragen stoßen werde ||.


    Danke im Vorraus :)

  • - Wenn ich keine Präsenz mehr auf meiner Präsenz Leiste habe jedoch als Wachstum eine Präsenz spielen möchte kann ich dann eine Präsenz die ich durch ein Verlust in den allgemeinen Vorrat gelegt habe nehmen?
    Nein. Du darfst aber eine Präsenz, die du schon auf dem Spielbrett hast, umsetzen.

    - Können 2 Entdecker gleichzeitig auf einem Gebiet sein, es steht im Regelbuch "In einem Gebiet werden niemals 2 Entdecker hinzugefügt", aber ganz verstehe ich es nicht.

    Natürlich können 2 oder mehr Entdecker in einem Gebiet stehen. Aber in der "Entdecken" Phase kommt pro Gebiet nur 1 Entdecker maximal dazu. Im normalen Spiel wird das aber sowieso nicht auftreten.

    - Die Fähigkeit "Auch Geister Träumen" vom Geist "Bote der Alpträume": Heißt es ich kann für 2 Mond und 2 Luft einfach eine Fluch Karte zum Aktiven Furcht Karten legen?

    Nein. Da steht nichts von Furcht Karten hinzufügen. Du darfst sie aufdecken (=angucken).

    - Geist Wild Wucherndes Grün: Ich verstehe die "Stete Regeneration" nicht, wie kann man verödete Präsenz spielen?

    Da steht nichts von verödeter Präsenz. DIeser Geist bekommt pro Runde 1 Präsenz automatisch. Wenn die Insel verödet ist (=die Ödnis Karte wurde umgedreht), dann muss man dafür eventuell Energie zahlen. Steht aber bei der Fähigkeit genau beschrieben.

    - Geist Wild Wucherndes Grün: "Ertränken" verstehe ich auch nicht, was heißt stelle Invasoren hierher, wo ist hierher?

    Ich vermute, du meinst "Hunger des Ozeans". Das 'hierher' bezieht sich auf das Geister Tableu. Du kannst ertränkte Invasoren auf deinem Tableau sammeln und gegen Energie tauschen

    - Beeinflusstes Gebiet, bedeutet dies immer das Gebiet wo ich aktiv jetzt eine Fähigkeit bzw. Karte spiele oder einfach alle Gebiete wo ich ran kommen?

    Ersteres. Jede Karte wirkt als generelle Regel immer nur auf 1 Gebiet.

    - Was ist der Sinn von Versammle EnItdecker? Wenn ich zwei Entdecker zum Beispiel in einem Gebiet versammle sterben sie dadurch da in einem Gebiet keine 2 Entdecker sein dürfen?

    Siehe oben, es dürfen beliebig viele Entdecker in seinem Gebiet sein. Der Sinn von Versammeln ist, dass man dadurch dass Bauen verhindern kann. Wenn z.B. im Sumpf gebaut wird, und ich alle Entdecker in Wüsten versammele, dann ist das gut für mich.

    - Geist: Stimme des Donners: Fähigkeit "Treu bis in den Tod" Text in Klammer verstehe ich nicht.

    Nach Spielanleitung wird beim Wüten ein Ödnismarker platziert, wenn die Invasoren 2 oder mehr Schaden anrichten. Dadurch wird auch Präsenz vernichtet.

    Wenn dabei Dahan getötet wurden, dann greift diese Spezialfähigkeit. Es wird noch zusätzlich weitere Präsenz vernichtet nach den Regeln, die in Treu bis in den Tod beschrieben werden. Diese Fähigkeit ist also ein Nachteil.

    - Geist: Lebenskraft der Erde: Fähigkeit "Gabe der Stärke": Ist eine sofort Fähigkeit, was passiert wenn ich die Fähigkeit die ich wiederholen möchte eine verzögerte ist, wird es jetzt dadurch sofort ausgeführt? Außerdem verstehe ich bei der Fähigkeit nicht warum in der Tabelle Wen: 1 Beliebiger Geist steht.

    Nein. Die Gabe der Stärke wird als schnelle Fähigkeit ausgeführt. Die wiederholte Fähigkeit wird regulär in ihrer Phase wiederholt. 1 beliebiger Geist bedeutet, dass man sich entweder selber oder 1 anderen Geist als Ziel wählen darf

    - Wenn ein Effekt entferne ein Dorf oder Stadt sagt, wird dann auch ein Furcht Marker verschoben oder nur wenn es zerstört wird?

    Nur bei Zerstörung

    - Manche Sofort Fähigkeiten Karten haben Verteidigen 6 zum Beispiel. Muss ich mich hier schon vorab sofort entscheiden welches Gebiet ich verteidigen möchte und wie merkt Ihr das dann legt Ihr ein Erinnerungsplättchen in das jeweilige Gebiet?

    Du musst in der passenden Phase entscheiden. Also entweder bevor die Invasoren handeln (schnell) oder danach(langsam). Wobei es meines Wissens keine langsamen Fähigkeiten mit Verteidigen gibt, das wäre ja sinnfrei. Und ja, dafür sind die Erinnerungsplättchen.

    - Was bringt es ein Entdecker zu verschieben, wo liegt hier der Vorteil außer das man 1 Schaden im kommenden Wüten Gebiet eventuell verhindert?

    Siehe oben. Durch verschieben kann man das Bauen verhindern.

    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.

    Nein, es kann mehr als 1 Ödnis liegen. Die weiteren verschieben sich nicht, sondern sind zusätzlich.

    - Wenn eine Karte Wiederholen sagt, muss ich es erneut bezahlen? (Karte Winde der Agonie)?

    Laut Anleitung wieder der Effekt erneut ausgeführt. Da von den Kosten nichts erwähnt wird, tendiere ich zu Nein.


    Bei der Menge an Unklarheiten empfehle ich mal eine Partie auf YouTube zu schauen, und dann mal mit den Einsteiger Geisters einfach loszuspielen. :)

  • Ich versuch's mal:

    - Wenn ich keine Präsenz mehr auf meiner Präsenz Leiste habe jedoch als Wachstum eine Präsenz spielen möchte kann ich dann eine Präsenz die ich durch ein Verlust in den allgemeinen Vorrat gelegt habe nehmen?

    Nein, vernichtete Präsenzen kommen zurück in die Box.

    Können 2 Entdecker gleichzeitig auf einem Gebiet sein, es steht im Regelbuch "In einem Gebiet werden niemals 2 Entdecker hinzugefügt", aber ganz verstehe ich es nicht.

    Meiner Meinung nach sollten 2 Entdecker kommen da es immer öfters der Fall ist, wenn ich dann den Entdecker aus dem Spiel entferne kommt mir die Partie zu leicht vor.

    Es können mehrere Entdecker in einem Gebiet sein, aber in jeder Invasorenphase wird immer max. einer pro Gebiet hinzugefügt.


    - Die Fähigkeit "Auch Geister Träumen" vom Geist "Bote der Alpträume": Heißt es ich kann für 2 Mond und 2 Luft einfach eine Fluch Karte zum Aktiven Furcht Karten legen?

    Das kommt mir nicht ganz richtig vor, da es beim 2, 3 oder 4 Spieler Spiel viel mehr Furcht Marken vorhanden sind. Durch diese 2 Elemente würde ich soviel Power haben wie 16 Furchtmarken beim 4 Spieler Spiel. Oder wird die Karte nur behandelt jedoch bleibt sie im obersten Furcht Stapel? Außerdem verstehe ich beim Feld Wen nicht warum ein beliebiger Geist aufgedruckt ist.

    Du kannst mit dieser Fähigkeit keine Karte zu den aktiven Karten legen, sondern entweder eine der aktiven Karten aufdecken oder die oberste noch nicht aktive aufdecken, um so gezielter auf die Furchtkarten spielen zu können.



    - Geist Wild Wucherndes Grün: Ich verstehe die "Stete Regeneration" nicht, wie kann man verödete Präsenz spielen?

    Hier kannst du Präsenzen die vernichtet wurden (also eigentlich zurück in die Box gelegt wurden) wieder einsetzen.


    - Geist Wild Wucherndes Grün: "Ertränken" verstehe ich auch nicht, was heißt stelle Invasoren hierher, wo ist hierher?

    Hierher ist auf dein Tableau. Von dort kannst du sie gegen Energie tauschen.


    - Beeinflusstes Gebiet, bedeutet dies immer das Gebiet wo ich aktiv jetzt eine Fähigkeit bzw. Karte spiele oder einfach alle Gebiete wo ich ran kommen?

    Bei jeder Fähigkeit musst du dich für ein einziges Gebiet entscheiden, dass das beeinflusste Gebiet ist. Gegebenenfalls kann sich die Fähigkeit aber auf weitere (zum Beispiel angrenzende) Gebiete auswirken.


    - Was ist der Sinn von Versammle Entdecker? Wenn ich zwei Entdecker zum Beispiel in einem Gebiet versammle sterben sie dadurch da in einem Gebiet keine 2 Entdecker sein dürfen?

    In einem Gebiet können durchaus mehrere Entdecker sein (s.o.). Der Sinn ist Entdecker aus Gebieten herauszubekommen, in denen sie in dieser (oder der nächsten) Runde wüten oder bauen würden.


    - Geist: Stimme des Donners: Fähigkeit "Treu bis in den Tod" Text in Klammer verstehe ich nicht.

    "Treu bis in den Tod" ist keine Fähigkeit, sondern eine (in diesem Fall negative) Spezialregel. Pro bei "Wüten" zerstörtem Dahan musst du eine Präsenz in Reichweite 1 vom Dahan Vernichten. Die beim Wüten eventuell zerstörten Präsenzen werden schon voher vernichtet.


    - Geist: Lebenskraft der Erde: Fähigkeit "Gabe der Stärke": Ist eine sofort Fähigkeit, was passiert wenn ich die Fähigkeit die ich wiederholen möchte eine verzögerte ist, wird es jetzt dadurch sofort ausgeführt? Außerdem verstehe ich bei der Fähigkeit nicht warum in der Tabelle Wen: 1 Beliebiger Geist steht.

    Eine späte Fähigkeit würdest du auch spät wiederholen, du kannst das mit einem Erinnerungsplättchen markieren, damit du daran denkst. Du musst diese Fähigkeit nicht für dich einsetzen, sondern kannst diese Fähigkeit auch auf einen anderen Geist anwenden.



    - Wenn ein Effekt entferne ein Dorf oder Stadt sagt, wird dann auch ein Furcht Marker verschoben oder nur wenn es zerstört wird?

    Nur bei Zerstörung, nicht beim Entfernen!


    - Manche Sofort Fähigkeiten Karten haben Verteidigen 6 zum Beispiel. Muss ich mich hier schon vorab sofort entscheiden welches Gebiet ich verteidigen möchte und wie merkt Ihr das dann legt Ihr ein Erinnerungsplättchen in das jeweilige Gebiet?

    Ja!


    - Was bringt es ein Entdecker zu verschieben, wo liegt hier der Vorteil außer das man 1 Schaden im kommenden Wüten Gebiet eventuell verhindert?


    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.

    Man kann so auch das Bauen verhindern.

    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.

    Es können mehrere Ödnismarker in einem Gebiet liegen. Wenn ein Ödnismarker in ein Gebiet gelegt, in dem sich schon einer befindet wird ein WEITERER in ein angrenzendes Gebiet gelegt.


    - Wenn eine Karte Wiederholen sagt, muss ich es erneut bezahlen? (Karte Winde der Agonie)?

    Nein, die Kosten für die Karte musst du nur einmalig beim Ausspielen bezahlen.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen - aber ich befürchte, dass das Spiel an vielen Stellen schwieriger wird, als du es bisher gespielt hast. Viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen!

  • Es gibt Karten, bei denen dabei steht, dass die Kosten nochmal bezahlt werden müssen. Wenn es nicht dabei steht, muss man auch nichts bezahlen.


    edit:

    Sry - für das verhunzte Layout - Ich habe am ANfang der bearbeitung vergessen an einer Stelle das Zitat zu schließen. Jedesmal, wenn ich zurück auf die HTML-Ansicht gehe, dieses Zitat dort schließe un wieder auf die WYSIWYG-Ansicht wechsle, wird diese Korrektur wieder gelöscht. Der Editor ist Sch....

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx ()

  • Hallo,

    ich mag mich hier mal mitanhängen. Ich bin noch nicht mit allen Karten durch. Aber diese kann ich mir an Hand der Spielregeln nicht ganz erklären.

    "Fruchtbarkeit des Flusses"


    Meint das "Hinzufügen" bei Bedingungserfüllung:
    a - versammle einen dritten Dahan in diesem Gebiet
    b - füge einen Dahan aus dem Vorrat hinzu

    Wegen dem Titel der Karte habe ich einen Hang zu b. Diese "Hinzufügen" kann ich im Regelwerk erläutert nicht (wieder-) finden.

    Für Statements meinen Dank vorab.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Enorm wertvolle Karte, gibt kaum Karten die Dahan aus dem Vorrat ins Spiel bringen.

    Exakt. Genau genommen, soweit ich weiß, die einzige Fähigkeit, die das kann.

  • Hallo,

    einen habe ich noch. Kann ich nicht "verhindern".




    Bei verhindertem Wüten sind anwesende Dahans voll pazifistisch!? Oder? Die werden doch nicht hinterrücks ... ? =O;)

    Liebe Grüße
    Nils (ist trotz Suche in PDF-Regel einer Sicherheit verhindert)

  • Ich versuch's mal:

    Nein, vernichtete Präsenzen kommen zurück in die Box.

    Hallo Ralf,

    deine Antwort ist so nicht ganz richtig:

    Zum einen darf der Wildnis Geist zerstörte Präsenzen erneut setzen, nachdem die Insel Ödnis Karte gedreht wurde, dann aber nur noch gegen Einsetzen von Energie.

    Zum anderen gibt es Fähigkeitskarten - habe ich erst gestern eine gezogen und ausgebaut - die es erlauben zerstörte Präsenzen wieder einzusetzen und sogar 2 direkt als Heilige Stätte.

    Abgelegte Präsenzen kommen neben das SpielerInnentableau, steht so in der Spielregel.

  • Hallo Ninifee,

    praktikabler ist das im Hinblick auf die von dir beschriebenen Fähigkeiten bzw. Spezialregeln allemal.

    Allerdings steht bei mir in der Regel (S. 15, rechts unten Kasten "Effekte der Ödnis") "vernichtete Präsenzen werden aus dem Spiel genommen (zurück in die Box)".

    Steht denn woanders in der Regel etwas anderes?

  • Hallo Ninifee,

    praktikabler ist das im Hinblick auf die von dir beschriebenen Fähigkeiten bzw. Spezialregeln allemal.

    Allerdings steht bei mir in der Regel (S. 15, rechts unten Kasten "Effekte der Ödnis") "vernichtete Präsenzen werden aus dem Spiel genommen (zurück in die Box)".

    Steht denn woanders in der Regel etwas anderes?

    Hallo Ralf,

    ich habe die englische Ausgabe, da ist anscheinend die Spielregel etwas anders aufgebaut, auf S. 15 habe ich so einen Kasten nicht gefunden... aber natürlich sollte da inhaltlich nichts anderes drin stehen in den Spielregeln. Obwohl wir gestern erst Spirit Island gespielt haben und ich mir ganz sicher war, dass ich selbst genau die Stelle mit dem "neben das Spielertableau" vorgelesen habe, habe ich es jetzt nicht wiedergefunden... ;) das nächste Mal behaupte ich nichts, ohne die Spielregel direkt neben mir ;) entschuldige, wenn ich da etwas Falsches geschrieben habe... Ok, dann halt in die Box zurück... als ich den Wild/Wald Geist (den grünen) gespielt habe, habe ich die Scheiben neben den Plan gelegt, weil ich die ohnehin ständig im Gebrauch hatte... ich wollte nur im Wesentlichen anmerken, dass ich Power/Fähigkeitenkarten entdeckt habe, die es auch erlauben "abgelegte" (wo auch immer ;) ) presenttoken wieder in den Umlauf zu bringen...

    verspielte Grüße

    Nini

  • als ich den Wild/Wald Geist (den grünen) gespielt habe, habe ich die Scheiben neben den Plan gelegt, weil ich die ohnehin ständig im Gebrauch hatte...

    Wirklich? Habe den Geist zugegeben noch nicht selbst gespielt, aber ich hatte den Eindruck, dass meine Mitspieler idR erstmal damit beschäftigt waren, ihre Leisten frei zu spielen und somit nic hgar keinen Bedarf hatten, den Vorrat zu nutzen. Vermutlich spielen wir aber auch einfach (no pun intended) auf einer zu niedrigen Schwierigkeitsstufe, so dass unser Spiel oft an der Grenze von Stufe 2/Stufe 3 Entdeckerkarten endet.


    Ab wann im Spiel habt ihr denn die Leisten frei, so dass du "ständig" auf die zerstörten Prasenzen zurückgreifen musst? Oder gibt es einen anderen Grund zerstörte Prasenzen denen auf einer Leiste vorzuziehen?

  • Wirklich? Habe den Geist zugegeben noch nicht selbst gespielt, aber ich hatte den Eindruck, dass meine Mitspieler idR erstmal damit beschäftigt waren, ihre Leisten frei zu spielen und somit nic hgar keinen Bedarf hatten, den Vorrat zu nutzen. Vermutlich spielen wir aber auch einfach (no pun intended) auf einer zu niedrigen Schwierigkeitsstufe, so dass unser Spiel oft an der Grenze von Stufe 2/Stufe 3 Entdeckerkarten endet.


    Ab wann im Spiel habt ihr denn die Leisten frei, so dass du "ständig" auf die zerstörten Prasenzen zurückgreifen musst? Oder gibt es einen anderen Grund zerstörte Prasenzen denen auf einer Leiste vorzuziehen?

    Hallo pinoeppel,

    das besondere an dem Wald/Geist ist, dass er jede Runde automatisch eine Präsenz setzen darf und zwar entweder im Sumpf oder im Dschungel. So geht das "Freiräumen" der Leisten automatisch und relativ schnell voran. Dafür sind die freigeschalteten Werte für Karten und Energie aber geringer. Hinzukommt, dass seine Fähigkeiten sich vielfach auf "Heilige STätten" beziehen, also wo er 2 Präsenzen hat. Er kann eine zerstören, um das Wüten oder Bauen zu verhindern. Dadurch zerstört er die Dinger halt von selbst recht oft. Er darf auch zerstörte Präsenzen nehmen, um sie (statt von der Leiste oder wenn die Leisten leer sind) wieder auf den Plan zu legen. ...

    So grob jedenfalls, kann sein, dass nicht jede Begrifflichkeit identisch ist mit der deutschen Übersetzung, aber ich denke du verstehst den PUnkt trotzdem. Sonst - falls du an das Spiel kommst - schau ihn dir mal an...

  • Werden beim Ersetzen (unterscheide Zerstören) von Dörfern oder Städten ebenfalls Furchtmarker verschoben? :/

  • Werden beim Ersetzen (unterscheide Zerstören) von Dörfern oder Städten ebenfalls Furchtmarker verschoben? :/

    Ich hoffe, dass ich das nicht falsch verstanden habe, aber die Antwort müsste Nein sein.

    Mir hat beim Regelstudium die gleichzeitige Verwendung der Begriffe Entfernen und Zerstören keine Ruhe gelassen.

    Habe dabei aber beschlossen, dass es das Gleiche sein müsste. Ersetzen funktioniert aber anders.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • ItsMeeple Nope, sofern du etwas ersetzt zerstörst du es nicht. So wie Partyschreck sagt.


    pinoeppel Ergänzend zu dem Ausführungen von @Ninifee sollte man erwähnen, dass es das Grün eine extra Energie kostet, Präsenzen von "neben dem Brett" zu nehmen, wenn die Blühende Insel Karte umgedreht ist. Ebenso lassen sich diese Präsenzen nur während des Wachstums platzieren. Das hat im Umkehrschluss die Folge, dass man mit dem Grün hier oftmals zu den "Off-Board Präsenzen greift, weil es passt und später halt kostet. Bei Karteneffekten, welche das Präsenzplatzieren erlauben, darf das Grün, wie auch andere Geister nur von der Leiste nehmen. Es gilt hier also clever von seinem jeweiligen Vorrat an Präsenzen (off-Board oder auf den Leisten) zu nehmen, ohne sich dabei vielleicht zu schaden.

  • Ab wann im Spiel habt ihr denn die Leisten frei, so dass du "ständig" auf die zerstörten Prasenzen zurückgreifen musst? Oder gibt es einen anderen Grund zerstörte Prasenzen denen auf einer Leiste vorzuziehen?

    Das kann man verallgemeinert nicht sagen. Es kommt total darauf an, welchen Geist man spielt und in welcher Kombination (also mit welchen anderen Geistern).

    Außerdem wo und in welchem Ausmaß die Eroberer expandieren... Und natürlich auf die gezogenen Powerkarten.


    Die GEister sind so dermaßen unterschiedlich, dass man sie auch unterschiedlich spezialisieren kann. Wie gesagt der Waldgeist erhält automatisch jede Runde eine (zusätzliche) Präsenz. Da war ich dann am Ende bei 4 Karten (Leiste leer) und bei der Energie hatte ich noch einen liegen und habe mehrfach abgelegte Präsenzen in den Umlauf gebracht.

  • Im Regelheft auf Seite 19 versammelt im zweiten Bild in der Mitte der gelbe Geist, Dahan aus angrenzenden Gebieten.

    Verstehe ich das richtig, dass der Geist in dem Gebiet in dem er versammeln will, nicht unbedingt Präsenz haben muss?

    Ich kann aber nur Dahan in einem Gebiet versammeln, in denen sich bereits ein Dahan befindet und benachbart andere Dahan vorhanden sind, die ich dann in das zuerst gewählte Gebiet verschiebe!?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Im Regelheft auf Seite 19 versammelt im zweiten Bild in der Mitte der gelbe Geist, Dahan aus angrenzenden Gebieten.

    Verstehe ich das richtig, dass der Geist in dem Gebiet in dem er versammeln will, nicht unbedingt Präsenz haben muss?

    Ich glaube, dass das nicht so richtig intuitiv ist, zumindest sind da meine Mitspieler auch schon ein paar Mal drüber gestolpert. Man muss im 1. Schritt erstmal nach der Reichweite der Fähigkeit schauen. Auf Seite 19 ist das Reichweite 1 von einer eigenen Präsenz aus. Das Zielgebiet, in dem die Fähigkeit dann angewandt wird, muss also selbst nicht unbedingt eine eigene Präsenz haben (benachbart aber).

    Ich kann aber nur Dahan in einem Gebiet versammeln, in denen sich bereits ein Dahan befindet und benachbart andere Dahan vorhanden sind, die ich dann in das zuerst gewählte Gebiet verschiebe!?!

    Nein, es müssen sich keine Dahan im Zielgebiet der Fähigkeit befinden, wenn du welche versammeln darfst.

  • Ah ich glaube ich verstehe. Es geht wie du sagst also in erster Linie um die Reichweite. Und von diesem gewählten Gebiet (bei sagen wir mal Reichweite 1, also benachbart zur in dem Fall gelben Scheibe, oder innerhalb des Feldes der gelben Scheibe) kann ich alle Dahan die sich angrenzend an wiederum dieses gewählte Gebiet befinden, dort in diesem versammeln ("reinziehen") !!?!!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ah ich glaube ich verstehe. Es geht wie du sagst also in erster Linie um die Reichweite. Und von diesem gewählten Gebiet (bei sagen wir mal Reichweite 1, also benachbart zur in dem Fall gelben Scheibe, oder innerhalb des Feldes der gelben Scheibe) kann ich alle Dahan die sich angrenzend an wiederum dieses gewählte Gebiet befinden, dort in diesem versammeln ("reinziehen") !!?!!

    Genau, immer erst mal schauen, was das Gebiet ist, auf das die Fähigkeit angewandt wird (Reichweite und ggf. zusätzliche Voraussetzungen). Ganz wichtige Regel bei Spirit Island ist ja auch, dass in der Regel die Fähigkeiten eben nur dieses eine Gebiet beeinflussen. Und gerade beim Versammeln und Verschieben im Hinblick auf ein Gebiet ohne Geisterpräsenz musste ich schon paar Mal bei den Mitspielern einschreiten, sie kamen da manchmal etwas durcheinander. :)


    Und ja auch zum Rest, die kannst beim Versammeln dann einfach in das gewählte Gebiet „reinziehen“ (im Beispiel bis zu 3 Dahan).

  • Am Tisch hilft es, das Zielgebiet der Kraft in den ersten Partien mit einem der generischen Marker zu markieren. Tatsächlich finde ich die Angabe über die Reichweite z.B. auf den Karten (neben schnell/langsam) eines der wichtigsten Konzepte des Spiels. Wie und wo die Geister Präsenz erzeugen können, ist ja doch sehr unterschiedlich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Am Tisch hilft es, das Zielgebiet der Kraft in den ersten Partien mit einem der generischen Marker zu markieren.

    sehr guter Hinweis. Ich habe das neuen Spielern während einer Partie auch des Öfteren mehrfach erläutern müssen. Ist am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig.

  • So ich habe meine ersten beiden Spiele hinter mir und das zweite sogar gewinnen können.

    Ich finde leider den Punkt im Regelheft nicht, daher nur zur Versicherung die Frage:

    Darf man eine Präsenz in ein verödetes Gebiet stellen? Ich denke mal schon, habe jedenfalls nix gegenteiliges gefunden. Es heißt ja nur, wenn ein neuer Ödnismarker hinzukommt, wird eine vorhandene Präsenz im Gebiet zerstört.


    Die Spezialregeln für den Blitzschlag sind für mich ein klein wenig irritierrend, da seine Startkarten eigentlich alle ein Luftsymbol enthalten und somit "Schnell" gespielt werden können, was diesen Geist sehr machtvoll werden lässt.

    Im BGG Forum wurde diese Fähigkeit auch derartig interpretiert, oder spiele ich das falsch.

    Ich denke mal, dass diese Fähigkeit mehr zum tragen kommt, wenn man im laufe des Spiels mehr Fähigkeitenkarten erhält, denen das Luftsymbol fehlt und man so noch intensiver gezwungen ist, darüber nachzudenken, welche Karten man ausspielt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • So ich habe meine ersten beiden Spiele hinter mir und das zweite sogar gewinnen können.

    Ich finde leider den Punkt im Regelheft nicht, daher nur zur Versicherung die Frage:

    Darf man eine Präsenz in ein verödetes Gebiet stellen? Ich denke mal schon, habe jedenfalls nix gegenteiliges gefunden.

    ja, darfst Du. Wäre sonst im Laufe des Spiels oft sehr wenig Platz für Deine Präsenzen.

  • Ich hänge mich mal mit zwei Fragen hinten dran:


    - Wenn ich zwei Präsenzen setzen darf (eine Abstand "2", eine weitere Abstand "0") - kann ich die zweite Präsenz dann auch auf das Feld legen, wo ich die erste Präsenz hingelegt habe, also eine "Heilige Stätte" daraus machen? Das wäre dann ja Abstand "0" zum Zeitpunkt des Ausührens, da die andere Präsenz zuerst gelegt wurde.


    - Wenn ich eine Fähigkeit wiederholen darf, die "schnell" gemacht wurde, gilt die dann beim Wiedeholen auch als schnell?


    Danke!

  • Hallo Jan,

    ja

    Ist das so? Wir spielen immer so, dass man pro Aktion !ein! Ausgangsgebiet mit der gewählten Präsenz hat, von dem die Distanzen gelten. Im Sinne - ich habe einen Ausgangspunkt und einen Wirkungskreis.
    Gemäß dir wären das aber zwei Gebiete/Präsenzen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • :?:
    Firkin und Jan meinen doch, dass man bei einer Aktion der zusätzlich gesetzten Präsenz die weitere vorgegebene Distanz der gleichen Aktion beimessen kann. :?:
    Ist die Aktion der Vorgang einer Karte oder vom Tableau?

    :?:

    Irgendwie haben wir die Frage unterschiedlich verstanden.

    Das was Firkin in seiner ersten Frage beschreibt ist doch die Wachstumsoption eines Geists (Blitzschlag?) auf dem Tableau. Auf einer Fähigkeitenkarte ist doch Präsenzsetzen immer im Text erklärt. (oder nicht?)

    Und auf dem Tableau wählst du erst für die erste Präsenz Ausgangspunkt und Zielgebiet. Und für die zweite dann nochmal von vorn.

  • Es gib meines Wissens keine Kraftkarte, die dir erlaubt 2 Präsenzen zu platzieren.


    Somit ist die Fragestellung für mich eigentlich Präzise und würde hier bereits beantwortet. Im Falle der Wachstumsfähigkeiten, nimmt man deren Effekt und führt ihn Stück für Stück in beliebiger Reihenfolge aus. Dabei darf man bei der Präsenzplatzierung durchaus das Ausgangsland wechseln.