Wegen der etwas längeren Spielzeit bei Too Many Bones und bereits geplanten Abendveranstaltungen konnte ich #QuoddHeros nur noch Solo anspielen. Die Regeln finde ich nicht besonders schwer aber auch nicht gerade elegant erklärt, so dass man sich doch erst einmal zurechtfinden muss. Das erste Tutorial habe ich noch leicht gemeistert, beim zweiten bin ich bis jetzt gescheitert. Bei mehreren Spielern wird im Tutorial solange gespielt bis ein Spieler das Ziel erreicht hat. Im Solospiel hat man hier doch eine recht enge Zeitvorgabe.
Das Spiel wirkt bis jetzt recht grüblerisch auf mich. Im Solomodus stört mich das nicht. Die andere Spielmodi (Koop, Jeder-gegen-Jeden, Team und Overlord) konnte ich bis jetzt noch nicht testen, könnte mir aber vorstellen dass es hier zu einer recht hohen Downtime kommt. Vor allem mit neuen Spielern dürfte eine Runde doch etwas länger dauern.
Das hatte ich gestern auch in den Händen, nachdem es leider die Nacht noch in der Packstation verbringen musste.
Die Box ansich ist ja schon mal riesig, wobei das darin enthaltene Material diese derzeit noch nicht ausfüllt.
Auch ich habe mich gestern Abend mal an die Tutorial-Missionen, welche zum Kennenlernen der Spielmechanik gedacht sind, gemacht und muss sagen, dass es ohne Erfahrung schon etwas Vorstellungskraft bedarf, wann die Figur wie liegt. Zum Glück gibt es eine zweite Figur, mit der man auf dem Playerboard die aktuelle Situation nachspielen kann.
Wem #QuoddHeroes nichts sagt, dem sei das Video von Men vs Meeple ans Herz gelegt, wo es recht gut erklärt wird:
.. in meinem Fall ist es ein 2017 in der Spieleschmiede geschmiedetes Projekt, welche die Tage endlich ausgeliefert wird. Spielerisch hat man hier wohl eine Mischung aus Robo Rally (RR) und Mechs Vs Minions (MvM). Optisch sehr nah an MvM, was die Spielbretter angeht, spielerisch eine Mischung, da es Szenarien in allen denkbaren Konstellationen (solo, Teamplay, 2er Koop, Overloard, jeder gegen jeden) gibt. Dabei sind diese sehr Facettenreich. Mal ein Rennen, mal ein Pickup and Delivery. Zwar muss man hier nicht, wie bei RR jede Runde neu programmieren, da hier jeder Würfelseite eine bestimmte Aktion zugeordnet wird, allerdings lassen sich diese Zuordnungen während des Spiels neu verteilen, so dass zu bestimmten Situationen eine "Reporgrammierung" dieser Zuordnungen Sinn ergibt. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es in meiner Spielgruppe ankommt.