Eternal Adversary von Petersen Games

  • [Externes Medium: https://youtu.be/DsiE2umybcc]


    Was haltet ihr davon? Ich bin gespannt, was das für ein Spiel sein wird.


    Das Artwork sieht teilweise gut aus, aber das Filmchen hat irgendwas B-Movie-mäßiges.

  • Puh.


    Eindrücke:

    • Warum näselt der Sprecher so?
    • "One world MUST be saved" => "Choose your team: Order, or Chaos" - na wie jetzt? Die ganze Zeit heißt es, eine der parallelen Welten mindestens muss überleben, dann sind aber die Völker doch egal und ich kann auf die totale Vernichtung hinarbeiten?
    • Wikinger mit modernen Waffen etc. - klar, kann man machen, ist aber natürlich auch nur marginal anders als Wikinger mit alten Waffen, wenn die Feinder auch nur solche haben. Will sagen: das Setting ist jetzt nicht wirklich speziell und scheint etwas aufgesetzt.
    • Worum geht's eigentlich? Cthulhuides Miniaturen-Spiel?

    Naja.

  • Irgendwo, vermutlich in einem Kickstarter-Kommentar, habe ich mal gelesen, dass Eternal Adversary ursprünglich unter dem Titel Chaos Rift entwickelt wurde. Wenn ich mich recht entsinne soll ein Spieler den Part des Chaos übernehmen und die anderen Spieler treten mit verschiedenen Helden(gruppen?) gegen den Chaosspieler an.


    Klingt ein wenig nach Heroquest, Descent usw. und scheint nicht (allein) von PG entwickelt zu sein. Auf der Website von Gnarly Tree Games finden sich ein paar der im Video auftretenden Gestalten wieder (The Bat Mother, The Winged Hussars und Dark Faeries):


    Gnarly Tree Games


    Mit dem Cthulhu-Mythos dürfte das nichts gemein haben, geht m. E. eher in Richtung Dark Fantasy.

  • Irgendwo werden Große Alte erwähnt, also hat es zumindest einen Funken Mythos in sich. Darauf baut das Spiel aber mit Sicherheit nicht auf.


    Bin nach dem Teaser und dem gestrigen Newsletter etwas ratlos. Durch eine obskure Geschichte werden verschiedene Zeitlinien zusammen gewürfelt und das Chaos muss besiegt werden. Ob da mal nicht viele oberflächliche Klisches eingearbeitet werden? Mit obskuren Geschichten kann ich umgehen und finde es vielleicht sogar witzig. Über diese Hintergrundgeschichte einer der Heldinnen musste ich aber doch herzlich lachen:


    Teutonische Ritter als Eliteeinheit der Bundeswehr....


    Ich stell mir grad die Verteidigungsministerin vor, wie sie die Mittel dafür zusammen kratzt...


    :lachwein:

  • Eternal Adversary | Petersen Games


    Website ging on und es kamen auch ein paar Teasermails. Flasht mich vom Stil her erstmal nicht - Der Horror ist mir zu „ernst“ und die Helden....ein agyptischer Maskentyp mitSense und Maschinengewehr? WTF

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das ist auch nix für mich. Ist auch irgendwie nicht weit genug gedacht. Wenn sich stereotype Vikinger und Ägypter weiterentwickelt hätten, bis sie Schusswaffen entwickelt hätten, dann hätte sich sicherlich auch noch mehr an der Optik verändert ;) Obendrein komisch, dass die Waffen der einen aussehen wie die Waffen der anderen. Man hätte ja wirklich was cooles machen können, wie damals z.B. Star Gate. Aber einfach Stereotypen aus der Geschichte zu nehmen und ihnen Gewehre in die Hand zu drücken ist eben... zu kurz gedacht.

  • Meine Güte, mit was für einen realistischen Ansatz geht ihr denn da ran? Ihr habt das schon gelesen das die Zeitlinien der Erde durcheinandergeraten sind? Ich finde manche Modelle ziemlich schick, aber all das ist mir eigentlich egal. Denn was für mich zählt ist das Teamspiel! Wenn das gut gemacht ist, was ich nicht abschätzen kann, ist das ne schöne Sache. Gibt es viel zu selten. Manches Spiel bietet zwar 2vs2 oder ähnliches, meist ist das aber nur ein Verlegenheitsmodus. Wenn ich daran denke, wie viel Spaß z.B. 1754:Conquest macht, dann begrüße ich jedes Spiel welches den ungewöhnlichen Ansatz eines Teamspiels geht.

  • Hm - Wie ein Dungeoncrawler sieht das irgendwie nicht aus - Eher nach Area Control...Mal gucken wenns Montag startet.


    (Aus der Planet Apocalypse Update-Email)


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was mich wundert: Falls man da von links nach fechts „crawlt“, dann spielt sich so ein Brett recht schnell ab...bei nem Area Control sieht das wieder anders aus, aber es soll ja n Adventure Game sein - Da bin ich mal aufs Konzept gespannt....


    Naja ich find die bösen Minis eh hässlich :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Beim Anblick des Spielbretts wurde ich sehr schnell geerdet. Gefällt mir gar nicht. Nicht wegen des dunklen Designs, sondern den Strichverbindungen einzelner weißer Kästen. Der Gedanke an einen Crawler kommt auch bei mir da nicht auf. Nein, das gefällt mir nicht.


    Im letzten PA Update wurde jedoch sehr treffend gesagt, dass Planet Apocalypse die geistige Weiterentwicklung des Koop-Modus von Orcs Must Die sei. Und ähnliches ist mir unlängst auch durch den Kopf gegangen.


    EA soll jetzt also der spielerische Enkel des PvP/ Team vs Team Modus von OMD sein? Aus einem alten Spiel wurden zwei Versionen geschnitten und weiter geschnitzt und geschliffen? Könnte sinnig sein. Aber der geistige Vater war halt nur so la la. PA ist das bessere Tower Defense Spiel als OMD. Die Frage ist, ob das nun auch als Fortführung für EA gilt?

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Kampagne ist live:




    Sagt mal, wieviel Kampagnen hat Petersen Games eigentlich "offen" im Sinne von: noch nicht erfüllt? Ich erinnere mich nur gerade daran, dass deswegen ein anderes Projekt kürzlich, dessen Name mir entfallen ist, von Kickstarter gecancelt wurde.


    Bei PG sind offen:


    Cthulhu Wars Onslaught 3 (noch nicht komplett erfüllt)

    Planet Apocalypse

    Startropolis

    Hyperspace

    dieser Riesencthulhu

    Cthulhu Wars: CATaclysm

    Cthulhu Wars: The Daemon Sultan


    Ne ganze Menge.

  • Lächerlich, in der aktuellen Kampagne wird fett geschrieben CW3 wäre "Fullfilled 2019" mit nem grünen Haken dran ... da frage ich mich irgendwie zwangsläufig, warum ich eigentlich bisher kein einziges Teil aus meinem zackigen 900-Pledge bei mir zuhause habe?! :hau:

  • Lächerlich, in der aktuellen Kampagne wird fett geschrieben CW3 wäre "Fullfilled 2019" mit nem grünen Haken dran ... da frage ich mich irgendwie zwangsläufig, warum ich eigentlich bisher kein einziges Teil aus meinem zackigen 900-Pledge bei mir zuhause habe?! :hau:

    +1 Leider genau gleiche Konstellation:(

  • Auf der Kickstarter-Seite ganz unten werden nur 5 laufende Projekte erwähnt.

    Ich habe jetzt mal einfach das Projekt gebackt, um direkt in den Kommentaren nachzufragen, wie es sein kann, dass bestimmt Projekte bereits als erfolgreich abgeschlossen verkauft werden. Vielleicht bekommt man dazu in der Öffentlichkeit des KS mal ne Antwort dazu ...

  • Lächerlich, in der aktuellen Kampagne wird fett geschrieben CW3 wäre "Fullfilled 2019" mit nem grünen Haken dran ... da frage ich mich irgendwie zwangsläufig, warum ich eigentlich bisher kein einziges Teil aus meinem zackigen 900-Pledge bei mir zuhause habe?! :hau:

    Vielleicht wollen sie uns so durch die Blumen sagen das die deutsche Version nicht mehr ausgeliefert wird ;)

  • +1 Leider genau gleiche Konstellation:(

    Ich habe ja als Backer des aktuellen Kickstarters jetzt 22 Tage Zeit den Jungs öffentlich auf den Sack zu gehen, mal sehen, ob man da mal ne Antwort bekommt, wie es um CW3 steht und warum man so dreist die Unwahrheit über den jeweiligen Status der Einzelprojekte sagt.

  • Ich habe ja als Backer des aktuellen Kickstarters jetzt 22 Tage Zeit den Jungs öffentlich auf den Sack zu gehen, mal sehen, ob man da mal ne Antwort bekommt, wie es um CW3 steht und warum man so dreist die Unwahrheit über den jeweiligen Status der Einzelprojekt

    Cool ich lese mal mit, zur Not backe ich auch mal und nerve auch mit :thumbsup:

  • Vielleicht wollen sie uns so durch die Blumen sagen das die deutsche Version nicht mehr ausgeliefert wird ;)

    Halte ich für unwahrscheinlich, da viel dafür offenbar bereits fertig ist ... die Verzögerung ist auch nur ein Teil des Problems. Viel mehr ärgert mich das diese Aasgeier einfach mal stumpf behaupten alles bereits erfolgreich geliefert zu haben ... was soll das? Geht's noch ... :down:

  • aphratus: Tröste dich, bei mir ist es ähnlich: alles auf englisch plus ein Regelbuch und ein Übersetzungskit auf deutsch. Mehrfache Aussage durch verschiedene Mitarbeiter seitens PG: Die englischen Sachen gehen zuerst raus, das übersetzte Material später.

    George hat auch irgendwas zwischen 300 und 500 Mails abzuarbeiten, ganz viele mit fehlendem Material usw.

  • jaws

    Es nervt halt allmählich gewaltig... Wobei ich inzwischen davon ausgehe, dass sie auch das englische Zeug schlicht und ergreifend nicht haben, sonst würde es ja mal verschickt bzw. liest man ja zig Kommentare, dass Leute von 10 Sachen 5 bekommen haben usw... würde auch dafür sprechen:cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Naja alles zumindest dem aktuellen KS betreffend für mich nicht tragisch....denn für mich ist das wie vermutet bisher eh nichts. Ich verstehe nicht wirklich den Sinn des Spiels, aber nicht schlimm - Optisch ist mir das zu „realistischer“ Horror...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja alles zumindest dem aktuellen KS betreffend für mich nicht tragisch....denn für mich ist das wie vermutet bisher eh nichts. Ich verstehe nicht wirklich den Sinn des Spiels, aber nicht schlimm - Optisch ist mir das zu „realistischer“ Horror...

    Das ist für mich auch nicht das Problem. Ich werde sicherlich nicht bis zum Ende drinbleiben. Das aktuelle Spiel ist mir völlig Wurscht ... einfach nur frech ist es aber bei all der Verzögerung und der absolut mangelhaften Kommunikation dieser Amateure jetzt in der aktuellen Kampagne auch noch zu lesen, CW3 sei bereits erfolgreich ausgeliefert ... das ist einfach nur dreister Etikettenschwindel. Unterste Schublade!

  • aphratus Das ist auch meine Vermutung und wenn sie alles etwas klarer und ehrlicher kommunizieren würden, dann wäre das auch kein Problem für mich.

    Genau, so ist es doch ... klar sagen, wir brauchen nach derzeitigem Stand noch X Monate und gut ist. Aber nach gut einem Jahr Verzögerung immer noch keine belastbaren Daten herausgegeben zu können und dann noch gegen besseren Wissens einfach behaupten, alles wäre doch in Ordnung und längst erledigt ist an Dämlichkeit und Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Vollkommen unprofessionell!

  • Darf jetzt auch motzen ;)

    Interessant wie schnell man plötzlich Antworten erhält nur weil man mal zufällig im aktuellen Kickstarter öffentlich nachfragt ... da wird geradezu hektisch fast im Minutentakt geantwortet ... komisch, dass das nicht sonst auch so flott klappt?! :denk:Ich bleibe dran ... :mad:

  • All-In!






    Nur Spaß, keinen Cent! ;)

    Das Artdesign holt mich nicht wirklich ab... Das sieht mir nach einer Reihe gebrochener Nasen aus, wenn man ein Gewehr so hält. Langläufiges Gewehr + Axt + Schild in einer Hand - das muss man erstmal bringen!




    Wenigstens muss man ihnen zu Gute halten, dass sie endlich mal verstanden haben, dass ein All-In-Pledge unter 200€ kosten darf.

  • Trotzdem muss man sagen, dass auch diese Kampagne nicht das einspielen wird, was sie sich wahrscheinlich gewünscht haben.


    Besonders während des Beginns einer Kampagne wird ein Großteil der Summe eingenommen (am Ende natürlich auch nochmal) und wenn man ehrlich ist, dann kommt "Eternal Adversary" eher schleppend aus dem Quark.


    Bei gleichzeitigem Wachstum und dem Einstellen neuer Mitarbeiter gehen die Einnahmen durch die Kampagnen zurück. Wie sich das Modell auf längere Zeit tragen wird, das weiß ich nicht, denn irgendwann ist auch "Cthulhu Wars" als IP, mit der man immer Mal schnell Geld generieren kann, ausgemolken.


    Was für mich neben dem Artdesign und den ausstehenden Projekten gegen das neue Projekt spricht ist, dass ihre Spiele zum Großteil gleich aussehen und/oder mechanisch ähnlich funktionieren. Das ist nichts, was man einem Spiel entgegenhalten kann, es ist aber auch nichts, was dafür spricht, wenn man bereits Spiele aus dem Hause Petersen Games besitzt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • PG will weg von KS hin zu Retail-Partnerschaften. Ich denke, da wird so ein KS nicht mehr so wichtig sein.

    Würde ich an seiner Stelle auch wollen, erstens kriegen die es einfach nicht hin, einen Kickstarter vernünftig zu betreuen und auszuliefern, und daraus resultiert zweites, dass neue Kampagnen mangels dem immer weiter schwindenden Vertrauen, kaum noch Wiederholstäter beim Backen halten bzw. erneut einsteigen lässt. Wer das Disaster mit PG einmal mitgemacht hat, der müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, dort (meist viele Monate bevor das erste Spiel überhaupt mal in Sicht kommt dank diverser Verzögerungen) ein weiteres Mal einzusteigen. Meiner Meinung nach ist es zumindest auf Kickstarter derzeit nur noch der klägliche Versuch, das System PG überhaupt am Leben zu halten. Wie das mit Retail für PG funktionieren soll, wo Partner sicherlich ganz andere Möglichkeiten haben, wenn man es nicht hinbekommt, vertragsgerecht zu liefern, ist für mich absolut schleierhaft. Ich würde als Partner von PG, jedenfalls entsprechende Klauseln in den Verträge aufnehmen, die solche Dinge strikt regeln, nur für den Fall, dass ich überhaupt an solchen Manövern interessiert wäre.

  • Zumal potentielle Retail Partner nicht unbedingt Vertrauen in das Produkt bekommen, wenn es bei Kickstarter vergleichsweise floppt...


    Wenn das Ding jetzt bei 100.000 $ in den ersten 2 Tagen ankommt, dann werden das ganz schön harte 16 Tage, bis es zum Ende hin mal wieder den kleinen Anstieg gibt.


    Für Stretchgoals etc. die Überraschungen und Aufmerksamkeit erzeugen sollen natürlich doof, wenn jeden Tag nur paar hundert $ dazu kommen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Aber PG-Spiele, die meist schon von Hause aus recht hochpreisig sind, meist noch zig Addons haben, und dann im Retail? Denke nicht das ihre Produkte sich im "normalen Markt" auf Dauer durchsetzen können. Ausnahmen würden natürlich die Regel bestätigen.