Verweise auf FAQ (im Wochenthread)

  • [Mod] aus 08.04.-14.04.2019 [yze]


    Der korinthenkackerische Einwurf sei mir gestattet

    Richtige Korinthenkacker hätten einen Blick in die FAQ geworfen und müssten solche Einwürfe gar nicht schreiben ;)

    3.32 Wieso werden Wochenthreads für die Zukunft eröffnet?

    (Es war nötig geworden: 15.05.-21.05.2017)

    Das kann man auch anders herum sehen:


    Der wahre Korinthenkacker verweist auf eine FAQ.


    Sorry, aber gerade diesen Einwand, der sich auf die Frage bezieht, wie es sein kann, dass schon in der Nacht von Sonntag auf Montag wahre Spielsitzungsorgien berichtet werden können, habe ich auch schon mal gemacht, weil es eine „natürliche“ Frage ist. Damals wurde ich etwas rüder auf die FAQ verwiesen, als ob es doch geradezu selbstverständlich wäre, ersteinmal in die FAQ zu schauen, ehe man hier mit einer solchen Frage kommt, die doch längst in der FAQ geklärt ist.


    Auf die Idee, dass eine solche Fragestellung ernsthaft in einer FAQ beantwortet sein könnte, muss man ja erstmal kommen. Kommt man aber wohl erst, wenn man recht lange dabei ist und schon mehrfach Hinweise dieser Art hat genießen dürfen. Für Hilfe bin ich wirklich oft dankbar, aber Hinweise auf eine solche FAQ statt die schon gegebene hilfreiche Antwort einfach ohne weiteren Mod-Kommentar für sich stehen zu lassen, finde ich zumindest nicht erforderlich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Sorry, aber gerade diesen Einwand, der sich auf die Frage bezieht, wie es sein kann, dass schon in der Nacht von Sonntag auf Montag wahre Spielsitzungsorgien berichtet werden können, habe ich auch schon mal gemacht, weil es eine „natürliche“ Frage ist.

    Warum ist das eine "natürliche" Frage? Wenn man sieht, dass diese Threads Sonntag Nacht/Montag früh erstellt wurden, sollte der logische Menschenverstand da helfen. Außerdem gibt es wie man in den Wochenthreads sieht Leute die es eher als "zu der Zeit habe ich gespielt" und andere als "zu der Zeit habe ich geschrieben". Oder soll ich bloß weil ich jetzt 3 Wochen lang Spielesitzungen gesammelt habe in den jeweiligen Threads posten? Ich glaube nicht. Ich verstehe beide Seiten, finde die regelmäßig wiederkehrende Frage dahingehend nur ziemlich müßig. Und ich kann yzemaze verstehen, wenn man bei den ersten 5 Leuten die das Fragen noch nett bleibt, beim 15. aber nur noch auf schon fertige Antworten verweist. (Für den Unknowns Korinthenkacker: Zahlen sind fiktiv und dienen nur der Verdeutlichung des Sachverhaltes)

    Eine viel eher natürliche Frage wäre warum zur Hölle schon wieder nur ein Bruchteil des aktuellen Threads (5 Beiträge um genau zu sein) überhaupt Wochenberichte sind. Es gibt einen Too many Bones Thread z.B. für die regelmäßig wiederkehrenden Dikussionen zu diesem overproduced Game.

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Sorry, aber gerade diesen Einwand, der sich auf die Frage bezieht, wie es sein kann, dass schon in der Nacht von Sonntag auf Montag wahre Spielsitzungsorgien berichtet werden können, habe ich auch schon mal gemacht, weil es eine „natürliche“ Frage ist.

    Warum ist das eine "natürliche" Frage? Wenn man sieht, dass diese Threads Sonntag Nacht/Montag früh erstellt wurden, sollte der logische Menschenverstand da helfen. Außerdem gibt es wie man in den Wochenthreads sieht Leute die es eher als "zu der Zeit habe ich gespielt" und andere als "zu der Zeit habe ich geschrieben". Oder soll ich bloß weil ich jetzt 3 Wochen lang Spielesitzungen gesammelt habe in den jeweiligen Threads posten? Ich glaube nicht. Ich verstehe beide Seiten, finde die regelmäßig wiederkehrende Frage dahingehend nur ziemlich müßig. Und ich kann yzemaze verstehen, wenn man bei den ersten 5 Leuten die das Fragen noch nett bleibt, beim 15. aber nur noch auf schon fertige Antworten verweist. (Für den Unknowns Korinthenkacker: Zahlen sind fiktiv und dienen nur der Verdeutlichung des Sachverhaltes)

    Eine viel eher natürliche Frage wäre warum zur Hölle schon wieder nur ein Bruchteil des aktuellen Threads (5 Beiträge um genau zu sein) überhaupt Wochenberichte sind. Es gibt einen Too many Bones Thread z.B. für die regelmäßig wiederkehrenden Dikussionen zu diesem overproduced Game.

    Warum nur hat man mit einfachen, "natürlichen" Fragen ein Problem? Einfach und freundlich beantworten und gut ist's. Es gibt keine "dummen" Fragen, nur...

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber gerade diesen Einwand, der sich auf die Frage bezieht, wie es sein kann, dass schon in der Nacht von Sonntag auf Montag wahre Spielsitzungsorgien berichtet werden können, habe ich auch schon mal gemacht, weil es eine „natürliche“ Frage ist. Damals wurde ich etwas rüder auf die FAQ verwiesen, als ob es doch geradezu selbstverständlich wäre, ersteinmal in die FAQ zu schauen, ehe man hier mit einer solchen Frage kommt, die doch längst in der FAQ geklärt ist.

    „etwas rüder“ ist Ansichtssache, beim Rest scheint deine Erinnerung arg trübe zu sein:

    Immer wieder erstaunlich, wie Du in einer Woche etwas gespielt hast, bevor die Woche überhaupt angefangen hat.

    gähn ;) Jetzt auch in den FAQ: Wochenthread

    => Ohne deinen damaligen Beitrag hätte ich die FAQ wohl erst später (heute?) um diese Frage ergänzt. Danke für den letzten Tropfen :)

    Und ja: Wenn eine FAQ existiert, sollte man unbedingt dort nachsehen, wenn man ein Anliegen hat, das höchstwahrscheinlich schon andere Leute gehabt haben dürften (»eine „natürliche“ Frage«). Das sollte allein schon die Höflichkeit den Mitlesenden gegenüber gebieten, die andernfalls (mindestens) einen OT-Beitrag überspringen müssen …

    Der wahre Korinthenkacker verweist auf eine FAQ.

    Noch schlimmer: Der Oberkorinthenkacker hat FAQ angelegt, die mittlerweile > 100 Fragen und Antworten enthalten. Allein „3.32“ sagt doch schon alles ;)

    [Das F in FAQ sollte man hier besser nicht auf die Goldwaage legen – nur falls hier ein Megakorinthenkacker mitlesen sollte ;) ]

    aber Hinweise auf eine solche FAQ statt die schon gegebene hilfreiche Antwort einfach ohne weiteren Mod-Kommentar für sich stehen zu lassen, finde ich zumindest nicht erforderlich.

    Ob man solche Hinweise als „erforderlich“ einstuft oder nicht, hängt davon ab, welchen Hintergrund man annimmt. Ich streue sie gelegentlich ein – egal ob die Frage schon geklärt wurde oder nicht – und werde das auch weiterhin tun, wenn ich es für angebracht halte – insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass FAQ und Suche nicht genutzt wurden. Zum einen um Fragende und Mitlesende ab und an daran zu erinnern, dass viele Antworten nur wenige Klicks entfernt sind, zum anderen weil mein Verständnis für „fragen ohne vorher selbst zu suchen“ arg begrenzt ist – um das mal ganz vorsichtig zu formulieren. Wenn man im Laufe der Jahre viel Zeit u. a. in Bereitstellung von Infos, Beantwortung von (oft ähnlichen oder identischen) Fragen und generell Hilfe/Support gesteckt hat, ist die Toleranz für derartigen Egoismus gering bis nicht mehr vorhanden. Ich könnte freilich einfach nichts schreiben, aber das dürfte wohl langfristig auch nicht für Besserung sorgen …


    btw: Kein [Mod] => kein Mod-Kommentar!

  • Sorry, aber gerade diesen Einwand, der sich auf die Frage bezieht, wie es sein kann, dass schon in der Nacht von Sonntag auf Montag wahre Spielsitzungsorgien berichtet werden können, habe ich auch schon mal gemacht, weil es eine „natürliche“ Frage ist.

    Warum ist das eine "natürliche" Frage? Wenn man sieht, dass diese Threads Sonntag Nacht/Montag früh erstellt wurden, sollte der logische Menschenverstand da helfen. Außerdem gibt es wie man in den Wochenthreads sieht Leute die es eher als "zu der Zeit habe ich gespielt" und andere als "zu der Zeit habe ich geschrieben". Oder soll ich bloß weil ich jetzt 3 Wochen lang Spielesitzungen gesammelt habe in den jeweiligen Threads posten? Ich glaube nicht. Ich verstehe beide Seiten, finde die regelmäßig wiederkehrende Frage dahingehend nur ziemlich müßig.

    .... das oben geschriebene kann ich nur unterschreiben!

    Wenn ich im Wochenthread über meine letzten Spielerlebnisse berichten möchte, suche ich mir den AKTUELLEN Thread heraus und schreibe dort, egal ob das Spielen 5 Wochen oder 3 Tage her ist. Letztlich ist es doch total unerheblich, ob ich das in den aktuellen Wochenthread oder in den der Vorwoche schreibe. Wir sind hier doch nicht auf dem Amt :aufgeb:!

    Ja, fragen kann man alles - aber man kann auch vorher ein wenig nachdenken. Und das ist eine grundsätzliche Aussage, die sich nicht an bestimmte Personen richtet....

  • yzemaze :


    Vielleicht hilft es ja, Dinge, die nicht persönlich gemeint sind, auch nicht persönlich zu nehmen.


    Ich schätze deine Arbeit hier durchaus, habe auch schon manche Hilfe von dir bekommen.


    Wenn man aber so "drin" ist wie du, verliert man vielleicht auch etwas den Blick für Otto Normalverbraucher, indem man ihm dann Egoismus vorwirft.


    Ich jedenfalls verstehe jeden, der sich am frühen Montag Morgen fragt, wie es denn sein kann, dass jemand in der gerade erst begonnenen Woche schon so viel gespielt haben kann, wie er mitteilt. Ich verstehe auch jeden, der gar nicht erst auf den Gedanken kommt, eine solche Frage könnte in irgendwelcher FAQ schon geklärt sein, so dass es seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit ist, im Interesse verminderter Belästigung anderer durch OT-Fragen erstmal nach einer FAQ zu suchen, diese zu durchsuchen und erst wenn er ganz sicher ist, dass die FAQ seine Frage nicht beantwortet, dem Kreis der Forumsteilnehmer seine Frage zu unterbreiten.


    Geht's noch?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Leute, Leute...

    Wenn ich gewusst hätte, was das auslöst, hätte ich mir die Bemerkung (übrigens mit :saint: und/oder ;) Smilie, wenn ich mich recht entsinne ...) verkniffen... :/

    Ich glaube übrigens, ein Teil der Leute hier kann sich gar nicht mehr in die Situation hereindenken, mal neu in diesem Forum gewesen zu sein und nicht um die "Besonderheiten" dieser Community zu wissen. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der eine oder andere dann auch direkt wieder weg ist, was letztlich niemandem hilft.

    Und dass so eine Frage regelmäßig auftaucht, weil es immer wieder Leute gibt, die die Spielberichte noch nicht seit 100 Jahren verfolgen, sollte auch klar sein, da muss man dann einfach mal so dickhäutig sein, das zu ignorieren oder den Spaß mitzumachen bzw. den Seitenhieb einzustecken. Aus dieser Regelmäßigkeit übrigens abzuleiten, dass sich dazu etwas in den FAQ findet, darauf wäre ich tatsächlich nie im Leben gekommen...

    ?(

    Im Übrigen entgleisen die Threads ja auch in alle anderen Richtungen, was ich nicht schlimm finde, so lange es nicht ausartet und man nicht im Schnäppchen-Thread die Schnäppchen und im Wochenbericht die Spielberichte mit der Lupe suchen muss, aber da ja auch das wieder eine mehrseitige Diskussion auslösen wird, verkneife ich mir alles Weitere und wünsche Euch eine spielerisch tolle Woche und denjenigen, die es am WE nach Ratingen verschlägt, eine gute Anreise und eine tolle Zeit.

  • Geht's noch?

    Ich verstehe deinen Tonfall hier überhaupt nicht, sorry. yzemaze hat nicht nur die eigentliche Frage von Bavarred durch den Link zur FAQ beantwortet, sondern dadurch zugleich auch noch darauf hingewiesen, dass es hier FAQ gibt, in denen man nachlesen kann, wenn man Fragen hat. Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe.

    yzemaze hat auch aus meiner Sicht überhaupt keinen Vorwurf an Bavarred gerichtet, dass er die FAQ nicht kannte. Sondern er hat das Wort "korinthenkackerisch" aufgegriffen und den Hinweis auf die FAQ humorvoll verpackt. Was daran "rüde" sein soll, erschließt sich mir nicht.

  • Ich verstehe deinen Tonfall hier überhaupt nicht, sorry.

    Diese Ansicht sei dir gegönnt.

    yzemaze hat auch aus meiner Sicht überhaupt keinen Vorwurf an Bavarred gerichtet, dass er die FAQ nicht kannte.


    insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass FAQ und Suche nicht genutzt wurden. Zum einen um Fragende und Mitlesende ab und an daran zu erinnern, dass viele Antworten nur wenige Klicks entfernt sind, zum anderen weil mein Verständnis für „fragen ohne vorher selbst zu suchen“ arg begrenzt ist – um das mal ganz vorsichtig zu formulieren. Wenn man im Laufe der Jahre viel Zeit u. a. in Bereitstellung von Infos, Beantwortung von (oft ähnlichen oder identischen) Fragen und generell Hilfe/Support gesteckt hat, ist die Toleranz für derartigen Egoismus gering bis nicht mehr vorhanden

    Anmerkung: Fettdruck in den Zitaten durch mich.


    Wer lesen kann, …


    Lassen wir's doch einfach gut sein. Es wird nicht besser.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder Ich glaube, Du ziehst Dir da einen Schuh an, den yze Dir gar nicht hingestellt hat. Gerade seine Beiträge sollte man sehr genau lesen.


    Er hat weder Dich noch Bavarred egoistisch genannt, sondern solche Menschen, die bewusst SuFu & FAQ aus Bequemlichkeit ignorieren. Und auch erklärt, wieso.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ernst Juergen Ridder Ich glaube, Du ziehst Dir da einen Schuh an, den yze Dir gar nicht hingestellt hat.

    Das glaube ich einerseits gerne, zumal ich gar nicht Adressat seines Hinweises war, mich nur "eingemischt" habe. Sollte man vielleicht auch nicht tun, kommt selten gut.


    Er hat weder ... noch Bavarred egoistisch genannt, sondern solche Menschen, die bewusst SuFu & FAQ aus Bequemlichkeit ignorieren.

    Das glaube ich jetzt weniger. Zumindest ist sein Text zum "Egoismus" dann missverständlich, da hilft alles genaue Lesen nichts.


    Allerdings sollte ich vielleicht nochmals klarstellen:


    Ich will hier niemandem etwas, auch yzemaze nicht, wüsste auch nicht, warum ich das sollte. Trotzdem, hier wird mit so manchem Fragesteller in einer Weise umgegangen, die überdenkenswert sein könnte. Eine einfache Frage, die mit geringst denkbarem Aufwand beantwortet werden kann, war bereits beantwortet, jedwedes weitere Wort dazu vollkommen entbehrlich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Das ist ja der Knackpunkt, der ‚geringst denkbare Aufwand‘ ist eben eine Funktion aus eigenem und fremden Aufwand.

    Was für einen selbst am einfachsten ist, erzeugt in der Summe Mehraufwand. Investiert der Einzelne allerdings Zeit in SuFu und FAQ, ist es für ihn sicher aufwändiger, aber in Summe eben für alle besser.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das ist ja der Knackpunkt, der ‚geringst denkbare Aufwand‘ ist eben eine Funktion aus eigenem und fremden Aufwand.

    Was für einen selbst am einfachsten ist, erzeugt in der Summe Mehraufwand. Investiert der Einzelne allerdings Zeit in SuFu und FAQ, ist es für ihn sicher aufwändiger, aber in Summe eben für alle besser.

    Es mag ja mit meinem früheren Beruf zusammenhängen, aber es ist für mich schwierig, mich über eine Frage aufzuregen, egal, wie oft im Leben ich sie schon beantwortet habe.


    Egal auch, ob der Fragesteller die Frage auch selbst hätte beantworten können, wäre er nur genug in sich gegangen und hätte nach anderen Hilfsmitteln gesucht, statt sich unmittelbar an seine Mitmenschen zu wenden und auf deren freundliche Hilfe zu hoffen.


    Es mag ja Fragen geben, die braucht keiner. Empfände man das konkret so, hilft ignorieren.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aber diese Einstellung sollte Dir auch dabei helfen, Dich nicht über yzes Replik aufzuregen. :sonne:

    Da hast du natürlich nicht Unrecht. Ich rege mich auch nicht auf, das hindert mich aber nicht daran, etwas anzusprechen, das aus meiner Sicht nicht unkommentiert bleiben sollte.


    Mag sein, dass da auch der Umstand mitgespielt hat, dass ich selbst einmal gerade in diesem Zusammenhang "Betroffener" war. Mag sein, dass es Tage gibt, an denen ich zur Gattung der "Mimosenartigen" gehöre. Mag aber auch sein, dass sich im Umgang miteinander eine Wunde zeigt, die der Heilung bedarf. Mag sein, dass dieser oder jener, auch ich, "überreagiert".


    Nehmen wir das doch bitte alle nicht so ernst. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen oder gar haben dürfen, hören wir auf, Menschen zu sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    • Offizieller Beitrag

    Es mag ja Fragen geben, die braucht keiner. Empfände man das konkret so, hilft ignorieren.

    „Überflüssige“ Fragen landen nicht in den FAQ. Allein die Tatsache, dass ich eine Frage in die FAQ aufnehme und eine möglichst hilfreiche Antwort übernehme bzw. formuliere oder wenigstens einen Verweis liefere, sollte Beweis genug dafür sein, dass ich sie nicht für „überflüssig“ halte.

    Zumindest ist sein Text zum "Egoismus" dann missverständlich, da hilft alles genaue Lesen nichts.

    Der Bezug war näher („fragen ohne vorher selbst zu suchen“), das ändert aber nichts an der Aussage. Sternenfahrer hat schon gut erklärt, warum ich das für egoistisch halte. Beim „fremden Aufwand“ sollte man i. ü. nicht nur den tagesaktuellen sondern auch den Aufwand berücksichtigen, der bisher in die FAQ geflossen ist (Fragen wurden (mehrfach) gestellt, beantwortet, Antworten selektiert, überarbeitet und eingefügt). Dieser rentiert sich – wenn überhaupt – erst, wenn die FAQ auch genutzt werden.

    Und dass so eine Frage regelmäßig auftaucht, weil es immer wieder Leute gibt, die die Spielberichte noch nicht seit 100 Jahren verfolgen, sollte auch klar sein, da muss man dann einfach mal so dickhäutig sein, das zu ignorieren oder den Spaß mitzumachen bzw. den Seitenhieb einzustecken. Aus dieser Regelmäßigkeit übrigens abzuleiten, dass sich dazu etwas in den FAQ findet, darauf wäre ich tatsächlich nie im Leben gekommen...

    ?(

    Naja, wenn Fragen immer wieder/regelmäßig/häufig gestellt werden, sollte es nahe liegen, dass sie in FAQ landen. Exakt das ist nun mal die Definition (frequently asked questions = häufig gestellte Fragen). Ich kann daher nicht nachvollziehen, wie man – wenn man denn diese Regelmäßigkeit annimmt oder für möglich hält – nicht auf die Idee kommt, in die FAQ zu gucken. [Gut, ich kann vieles nicht nachvollziehen und bin immer wieder bemüht, gerade nicht von mir auf die Allgemeinheit zu schließen ;) ]

    Wenn ich gewusst hätte, was das auslöst, hätte ich mir die Bemerkung (übrigens mit :saint: und/oder ;) Smilie, wenn ich mich recht entsinne ...) verkniffen... :/

    Bitte nicht. Ein Chilling-Effekt ist wahrlich nicht gewollt. Im Gegenteil: Wir sind froh um jeden, der mal (hinter-) fragt oder Kritik formuliert. So entstehen oft genug Diskussionen, die wieder Ansatzpunkte für neue Gedanken und Ideen sind. Wenn alle einfach nur die Klappe hielten, täte sich hier deutlich weniger … Deshalb gehe ich auf solche Punkte ja auch ein, obwohl es kurzfristig betrachtet deutlich einfacher (und manchmal nervenschonender ;) ) wäre, gar nicht oder nur sehr kurz zu antworten.


    Vor allem frischer, nicht betriebsblinder Input ist immer gut :) Gerne mehr davon :)

  • Eine viel eher natürliche Frage wäre warum zur Hölle schon wieder nur ein Bruchteil des aktuellen Threads (5 Beiträge um genau zu sein) überhaupt Wochenberichte sind. Es gibt einen Too many Bones Thread z.B. für die regelmäßig wiederkehrenden Dikussionen zu diesem overproduced Game.

    Was soll das denn jetzt?!

    Es ist doch völlig normal, auf ein Thema direkt zu antworten bzw. eine Frage zu stellen, wenn eine Frage während des Lesens aufkommt.

    Ich sage ja auch nicht zu dir, solltest du eine Frage haben: "Du, stell sie mir doch noch einmal im Gemeinschaftsraum. Da beantworte ich sie dir gerne".

    Es gibt Fragen, die ergeben sich halt "einfach einmal schnell" wegen eines angeführten Themas, das man gerade liest und es gibt Fragen, die hat man einfach so. Lese ich etwas im Wochenthread zu einem Spiel, dann mache ich doch nicht erst jedes Mal einen eigenen Thread zum Spiel diesbezüglich auf. Insofern gibt es Fragen im Wochenthread, die sich beim Durchlesen ergeben und direkt im Thread gestellt werden (ich denke, dass das ganz normal ist) und es gibt Fragen, die hat man einfach so zu einem Thema und stellt sie im diesbezüglichen Thread.

    Sollten dich also generell Fragen bezüglich dieses "overproduced Games" oder anderen "normal produced Games" im Wochenthread nerven, dann überlies sie doch einfach....ist auch das Natürlichste der Welt. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Naja, Fragen, die man gut mit einem oder zwei Sätzen beantworten kann, kann man halt auch mal schnell beantworten (oder ignorieren). Gegebenfalls noch kurz auf die FAQ im Nachgang verweisen. Gerade wenn der Fragensteller auch sonst nicht nur "doofe" Fragen stellt oder sonstiges anstrengendes Forenverhalten an den Tag legt, sondern eher konstruktiv beiträgt, kann man mal das durchgehen lassen und einen Satz extra schreiben.

  • Was soll das denn jetzt?!

    Es ist doch völlig normal, auf ein Thema direkt zu antworten bzw. eine Frage zu stellen, wenn eine Frage während des Lesens aufkommt.

    Ich sage ja auch nicht zu dir, solltest du eine Frage haben: "Du, stell sie mir doch noch einmal im Gemeinschaftsraum. Da beantworte ich sie dir gerne".

    Es gibt Fragen, die ergeben sich halt "einfach einmal schnell" wegen eines angeführten Themas, das man gerade liest und es gibt Fragen, die hat man einfach so. Lese ich etwas im Wochenthread zu einem Spiel, dann mache ich doch nicht erst jedes Mal einen eigenen Thread zum Spiel diesbezüglich auf. Insofern gibt es Fragen im Wochenthread, die sich beim Durchlesen ergeben und direkt im Thread gestellt werden (ich denke, dass das ganz normal ist) und es gibt Fragen, die hat man einfach so zu einem Thema und stellt sie im diesbezüglichen Thread.

    Sollten dich also generell Fragen bezüglich dieses "overproduced Games" oder anderen "normal produced Games" im Wochenthread nerven, dann überlies sie doch einfach....ist auch das Natürlichste der Welt. ;)

    Das mit dem überlesen usw hat auch wieder was mit dem oben schon angesprochenen Respekt zu tun. Ihr nehmt für euch etwas heraus weil es für euch einfacher ist, aber für 5 andere macht es das Thema uninteressanter wenn von 40 Beiträgen im "Wocheberichte" Thread gerade mal 8 von Wochenberichten handeln. Ähnliche Diskussionen gab es bereits zu genüge und keine Seite wird die andere überzeugen, ähnlich wie bei der Schnäppchen/Schnäppchen Kommentare Diskussion.

    Und natürlich sind konkrete Rückfragen erlaubt und erwünscht. Das reflexartige Verteidigen wenn mal doch "sein" Lieblingsspiel schlecht weg kommt eher nicht (und das ist definitiv #typischUnknowns). Genau so wenig wie eine Kaufberatung oder Verfügbarkeitsanfrage im Wochenberichte Thread.

  • Das mit dem überlesen usw hat auch wieder was mit dem oben schon angesprochenen Respekt zu tun. Ihr nehmt für euch etwas heraus weil es für euch einfacher ist, aber für 5 andere macht es das Thema uninteressanter wenn von 40 Beiträgen im "Wocheberichte" Thread gerade mal 8 von Wochenberichten handeln. Ähnliche Diskussionen gab es bereits zu genüge und keine Seite wird die andere überzeugen, ähnlich wie bei der Schnäppchen/Schnäppchen Kommentare Diskussion.

    Ich nehme mir gar nichts heraus. Ich beschreibe im Wochenthread mein Spielerlebnis und gehe auf Fragen ein. Das ist völlig normal. Das ist in etwa so, als wenn du im Schnäppchen-Thread kein Schnäppchen sondern ein Hinweis auf das technische Prozedere zum Einlösen eines Gutescheins postest, welches eigentlich in den Schnäppchen-Diskussions-Thread gehört.

    Brettspiele Schnäppchen

    Es ergibt sich manchmal halt die ein oder andere direkte Frage bezüglich eines Postings. Das ist normal in einem Forum.


    Zitat von Nosdasil

    Und natürlich sind konkrete Rückfragen erlaubt und erwünscht. Das reflexartige Verteidigen wenn mal doch "sein" Lieblingsspiel schlecht weg kommt eher nicht (und das ist definitiv #typischUnknowns). Genau so wenig wie eine Kaufberatung oder Verfügbarkeitsanfrage im Wochenberichte Thread.

    Kläre mich doch bitte auf: Wo verteidige ich mein Lieblingsspiel "reflexartig", weil es eben schlecht weggkommt. Ich finde weder gerade den Zusammenhang zu deinem genannten Posting, noch finde ich das diesbzügliche Spiel.

    Ich nehme aber einmal an, dass du auf Flügelschlag anspielst, welches mir durchaus gefällt. Es als "Lieblingsspiel" zu bezeichnen halte ich für übertrieben...(es gehört aber zu meinen Highlight in 2019..das ist aber korrekt).....ebenfalls die Behauptung, dass man etwas "reflexartig" verteidigen müsse. Flügelschlag kann jeder finden wie er will. Ich verdiene mit dem Spiel keine Kohle und daher ist es mir wumpe, ob es dir gefällt oder nicht. Ich gehe nur auf Punkte in Kritiken ein, die ich nicht nachvollziehen kann bzw. falsch dargestellt sehe. Wenn z.B. Peter von "gerade einmal einer handvoll verschiedener Vogelfähigkeiten" berichtet, die in dem Spiel vorhanden sein sollen, dann finde ich es schon zutreffend, wenn man dies versucht klar zustellen, dass es eben mehr als nur 5 (= eine Hand voll) Vogelfähigkeiten gibt. Oder wenn jnd. den thematischen Bezug des Spiels nicht finden kann, dann gehe ich auf die Einleitung bei Flügelschlag ein....aber das Spiel kann doch wirklich jeder finden wie er will. ich weiß jetzt nicht, woher du die Behauptung nimmst, dass ich mein Lieblingsspiel reflexartig verteidigen müsse...?!

    Ich finde, dass du gerade etwas wirr mit Sachen um dich schießt....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich weiß nicht warum du meine extra allgemein gehaltenen Aussagen auf dich beziehst?

    Ganz generell habe ich mE meinen Standpunkt nun hinreichend deutlich erläutert.

    Da dieser Thread aber "Verweise auf FAQ (im Wochenthread)" heißt und du nun einige Punkte direkt auf mich und andere beziehst ("....Ihr nehmt für euch etwas heraus weil es für euch einfacher ist....) , sieh es mir jetzt bitte nach, dass ich jetzt an dieser Stelle aussteigen werde.

    Besten Dank!