[BGG] Average Weight - eure Top 5 (min & max)?

  • Was sind die 5 anspruchsvollsten bzw. 5 einfachsten Spiele eurer BGG-Liste? Das könnt ihr bei BGG über den Wert des "average weights" herausfinden.


    Folgender Weg ist nötig:

    1. auf Boardgamegeek.com gehen und sich einloggen.
    2. auf den eigenen Namen klicken um zum Profil zu gelangen
    3. Unter "collection summary" rechts den untersten Punkt "All" anklicken - so wählt man Erweiterungen und bereits verkaufte Spiele oder solche, an denen ihr interessiert seid.
    4. Links oben gibt es den Link "Columns".
    5. Innerhalb der Columns-Liste müsst ihr ein Häkchen bei "Average Weight" setzen. Nun bekommt ihr eine weitere Spalte, direkt neben dem Geekrating.
    6. Auf den Titel der neuen Spalte ("Avg Weight") klicken für die Top 5 max und die Top 5 min.


    Bei mir kommt dabei folgendes heraus:


    All:

    • 476 - da sind bereits verkaufte Spiele, Whishlist, Preorders und Expansions zu LCGs und X-Wing mit drin und deshalb ist die Zahl so hoch :)


    Top 5 max:

    1. #ThroughTheAges - Neuauflage - 4.36
    2. #ArkhamHorrorLCG - 4.33
    3. #GaiaProject - 4.30
    4. #Cerebria - 4.27
    5. #MageKnight - 4.26

    Top 5 min:

    1. #TheMind - 1.07
    2. #Ravine - 1.08
    3. #Secrets - 1.22
    4. #TheGame - 1.25
    5. #Codenames - 1.31
  • Top 5 max:

    1. Mage Knight UE - 4.60

    2. Feudum - 4.55

    3. Agra - 4.34

    4. ThroughTheAges - Neuauflage - 4.36

    6. GaiaProject - 4.30


    Top5 min:

    1. Final Fantasy IX Tetra Master Card Game - 1.00

    2. 6nimmt - 1.22

    3. Labyrinth - 1.38

    4. Boggle - 1.51

    5. TidesofTime - 1.60


    Edit: Längere Zeit die Liste nicht aktualisiert, da waren noch ein paar Klopper weiter oben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • Nur owned und ohne Erweiterungen. Gesamt: 290 Titel


    Max:

    1. Im Wandel der Zeiten 4.17

    2. Die Kolonisten 4.06

    3. Terra Mystica 3.95

    4. Ora et Labora 3.91

    5. Arler Erde 3.90


    Min:

    1. Geschlechterkampf, Schuss und Tor, Miau Miau Katzenklau, Spelunke und Mimik Memo, Potions Brew, Kesse Rüben, Mausen, 4ty4, Maus Domino, Stapelmännchen, Clown, S.O.S. Affenalarm und Knotz! mit je 1.0

    2. Icecool 1.02

    3. Looping Louie 1.05

    4. Lobo 77 1.07

    5. Ciao Ciao 1.08

  • All: 1103 - deshalb nehme ich mal nur die, die sich noch in der Sammlung befinden und keine Erweiterungen natürlich


    Top 5:

    Magic Realm - 4,51

    KD: M - 4,24

    TI4 - 4,18

    Enemy Action: Ardennes - 4,14

    U-Boot - 4,12


    Low 5:

    Click Clack Lumberjack - 1,02

    Insider - 1,09

    Crossboule - 1,12

    Carabande - 1,12

    No Thanks! - 1,15

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    3 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Bios Megafauna 4.59

    18OE 4.55

    Lisboa 4.51

    Here I stand 4.40

    Virgin Queen 4.38

    18VA und 1862 beide 4.36


    Halte ich für teilweise nicht richtig. Megafauna ist mit Sicherheit nicht das komplexeste Spiel, das ich habe. 18OE ist zwar riesig und dauert lange, hat auch ne Menge Detailregeln, aber das anspruchsvollste meiner 18xx?

    Lisboa kommt danach und dann here I stand und Virgin Queen. Finde ich aber in der falschen Reihenfolge, in Virgin Queen hat man mehr Möglichkeiten.

    Danach sollen 18VA und 1862 kommen, was ich aber wirklich für abwegig halte. Wo will man da aber wie eine Grenze ziehen.


    Codenames 1.31

    Oraklos 1.50

    AD 30 2.00

    1812 Invasion of canada 2.17

    1775 rebellion 2.26

  • Interessant was dabei rauskommt, hätte intuitiv anders gewichtet.


    Max:

    Secret Weapons of the third Reich - 4,25

    1835 - 3,97

    Sid Meiers Civi - 3,87

    Age of Reason - 3,64

    Seeders from Sereis Exodus - 3,60


    Min:

    PitchCar mini - 1,15

    Love Letter Batman - 1,19

    Love Letter - 1,20

    6 nimmt - 1,22

    Guillotine - 1,27

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nochmal vielleicht etwas zu den # Zeichen - Wollt ihr wirklich, dass diese Kurzlisten als aussagekräftige Suchpunkte für eine Suche nach dem Spiel gelten? Das # soll doch besonders Beschreibende Kommentare für das Spiel kennzeichnen, die „Suchenswürdig“ sind.


    Nunja, davon ab:


    #1 Throuh the Ages, a New Story of Civ

    #2 Kingdom Death Monster

    #3 Twilight Imperium

    #4 Die Kolonisten

    #5 Ringkrieg 2nd


    Und umgekehrt (Alle 1):


    #1 White Stories

    #2 Uno

    #3 Black Stories 1+2

    #4 Bausack

    #5 Krosmaster Junior

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nur owned und ohne Erweiterungen. Gesamt: 290 Titel

    Finde ich eigentlich auch nur so eingestellt interessant. Wären bei mir (bei 201 Titeln):


    Top 5:


    Lisboa
    4.51
    Kanban
    4.33
    Madeira
    4.27
    Vinhos
    4.20
    Anachrony
    3.97


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, die ersten drei Titel noch nicht gespielt zu haben (die oberen 2 habe ich allerdings auch noch nicht lange im Regal und beide in englischer Ausgabe).


    Low 5:

    Qwantum
    1.00
    KLASK
    1.05
    Piraten Kapern
    1.09
    Qwixx
    1.13
    Heckmeck am Bratwurmeck
    1.15
  • Max:

    1. ASL (die diversen ASL-Erweiterungen nicht berücksichtigt) 4.71

    2. Case Blue 4.58

    3. Edelweiß 4.56

    4. Advanced Third Reich 4.53

    5. Pacific War: The Struggle Against Japan 1941-1945 4.52


    Min:

    1. Loopin' Louie 1.05

    2. Mow 1.09

    3. Sitting Ducks 1.11

    4. Formula Motor Racing 1.18

    5. Guillotine 1.27

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nochmal vielleicht etwas zu den # Zeichen - Wollt ihr wirklich, dass diese Kurzlisten als aussagekräftige Suchpunkte für eine Suche nach dem Spiel gelten? Das # soll doch besonders Beschreibende Kommentare für das Spiel kennzeichnen, die „Suchenswürdig“ sind.

    … schreibt’s (vollkommen zurecht!) und nutzt dann selbst #1 etc. :morning:

  • Hehe yzemaze : Erwischt :)


    Aaaaber: Nach dem Spiel „1“ etc. kann und wird niemand suchen...ist ja schliesslich kein Spiel, dessen Hintergrunddaten damit zugemüllt werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Max:

    1. World in Flames 4.61
    2. Saladin: The Fall of the Crusader States 4.5
    3. Virgin Queen 4.38
    4. Die Macher 4.34
    5. The Republic of Rome 4.31

    Min: 36 Spiele mit Average Weight 1.00

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mit verkauften Spielen? Finde ich komisch, aber von mir aus, wenn's Threadstarter PowerPlant so haben möchte...



    Top 5:


    Arkwright (ungespielt)
    4.55
    Feudum (verkauft; schrottig, 3/10)
    4.55
    Lisboa
    4.51
    Agra
    4.34
    Kanban
    4.33

    dahinter noch mit Weight >=4: Antiquity, Gaia Project, The Gallerist, Madeira, Mage Knight (ungespielt), Vinhos, Food Chain Magnate, Im Wandel der Zeiten (verkauft; zu lang und zu abhängig von gleicher Spielstärke), Trickerion, Founders of Gloomhaven, Vinhos Deluxe, Dominant Species, Indonesia.


    EDIT: Gerade habe ich durch diesen Thread festgestellt, dass ich Arkwright (4.55; ungespielt) nicht auf "owned" habe... :) Das setzt sich damit an die Spitze.




    Bottom 5 (ohne reine Kinderspiele):


    Heckmeck Deluxe
    1.00 (aus 5 Noten...) - 1.15 (nur Grundspiel)
    Icecool
    1.02
    Klask
    1.05
    Incan Gold (aka Diamant)
    1.11
    Love Letter
    1.20


    auch noch unter 1.5: Kingdomino, 6 nimmt!, Texas Showdown, The Game (verkauft; kein Spiel für mich), Der Große Dalmuti, Yin Yang, Abluxxen, Hack Trick (da sind die 1.4 bei weight [aus 10 Noten] für mich unverständlich), Sakura.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Arkwright vergessen...

  • Interessanter finde ich eigentlich die Frage fuer mich, wieviel weight haben eure top5 Spiele.


    Dann seh ich:

    TFM: 3,23

    Scythe: 3.37

    Brass: B: 3.88

    Arler Erde: 3.9

    Great Western Trail: 3.69


    Ich, als Eurogamer, seh da meinen Schwerpunkt in Medium Heavy. Schoen zwischen 3 und 4 :)

  • Interessanter finde ich eigentlich die Frage fuer mich, wieviel weight haben eure top5 Spiele.

    KD:M - 4,24

    TI:4 - 4,18

    Conan - 2,79

    Conflict of Heroes Der Bär erwacht - 3,3

    Arkham Horror LCG - 3,31

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Interessanter finde ich eigentlich die Frage fuer mich, wieviel weight haben eure top5 Spiele.

    3,70 - 3,18 - 4.20 - 4,15 - 3,93

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Interessanter finde ich eigentlich die Frage fuer mich, wieviel weight haben eure top5 Spiele.

    3.64 Agricola

    3.74 Bora Bora

    3.21 Steam Works

    3.23 Terraforming Mars

    3.88 Brass: Birmingham


    => meine Wohlfühlzone: medium-heavy Euro. Wer hätte das gedacht...


    Ich habe keine Probleme mit Schwergewichten, aber die "Schwergewichtigkeit" darf für mich nie Selbstzweck sein. Ein gutes Spiel darf gerne schwergewichtig sein, aber es muss es nicht. Unter den 16 Spielen mit Weight über 4 im Spieleschrank würde ich nur Gaia Project, Lisboa und Madeira zu den Top-10% meiner Spiele zählen und in meiner Top-10 (absolut, keine Prozent!) ist aktuell kein Spiel über Weight 4 drin. Weight über 4 bei BGG steht IMHO auch allzu oft eher für verkomplizierte Regelwerke als für hohe Spieltiefe.

  • Nur Spiele in Besitz und ohne Erweiterungen:


    Top 5 max


    1. World in Flames Sixth Edition 4.61

    2. Elisabeth I. 4.38

    3. Agra 4.34

    4. Madeira 4.27

    5. Mage Knight 4.26


    Top 5 min


    1. Bottle 1.00

    2. Bavaria 1.00

    3. Completto 1.00

    4. Black Stories - Funny Death Edition 1.00

    5. Black Stories - Stadt Land Tod 1.00


    Ob ich das genauso gewichte sei mal dahin gestellt, die Tendenz stimmt aber.

  • Top 5:

    Lisboa 4.51

    Gaia Project 4.30

    Food Chain Magnate 4.20

    Twilight Imperium 4 - 4.18

    1830: Schienenleger und Spekulanten - 4.15


    Low 5:

    Rhin Hero: Super Battle 1.12

    Jenga 1.00
    DC Spyfall 1.00

    Do De Li Do 1.00
    Out of the Woods 1.00 (hääää das ist komplexes UNO .... )





    Also ich verstehe dieses Heavy Rating einfach bei einigen nicht.... .


    TI4 Platz 4?!?!? Vor einem 18XX?


    Bloß gut das StarCraft noch unter Brass:Birmingham ist <.< .....

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nur der weight meiner Lieblingsspiele

    Gloomhaven 3.78

    Too many bones 3.79

    Spirit Island 3.94

    Folklore: The Affliction 3.56

    Renegade 3.67


    => Spannend das alle ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse sind


  • Vielleicht hattest du die irgendwann mal auf der Wunschliste o.ä. und hast nur den Wishlist Haken rausgenommen und es nicht von der Liste gelöscht?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gemessen an der Anzahl der Partien oder der besten Bewertung?


    Beste Bewertung (10er gibt's genau 5):

    • Netrunner: 3,37
    • Cthulhu Wars: 3,12
    • Fireteam Zero: 2,61
    • Star Wars Rebellion: 3,67
    • XCOM: 2,90

    Durchschnitt: 3,13 - Wobei der Wert ja trügerisch ist. Denn der Wert scheint nur festzuhalten, wie schwierig die Spiele zu lernen sind bzw. wie viele Regeln sie bieten. Fireteam Zero und XCom sind sehr zugänglich, extrem schnell erklärt und einfach zu merken, aber dennoch auch extrem schwierig zu gewinnen.


    Anzahl der Partien:

    • Summoner Wars: 2,52
    • Fireteam Zero: 2,61
    • Gloomhaven: 3,78
    • Pandemic: 2,42
    • Villen des Wahnsinns 2: 2,66

    Durchschnitt: 2,80

  • Hab bei mir eins gefunden wo es so war...da konnte ich mit dem Namen null anfangen und nur die Bilder haben dann weitergeholfen.

    Hätte ja sein können. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 1. Im Wandel der Zeitalter 4.36

    2. Agra 4.34

    3. Mage Knight 4.26

    4. Vinhos 4.20

    5. Der Ringkrieg 4.06


    1. Krazy Wordz 1.11

    2. Love Letter 1.20

    3. Karuba 1.45

    4. Port Royal 1.61

    5. Bärenpark 1.72

  • Nur Einträge die ich besitze, gespielt habe und in meiner Sammlung bleiben. :saint:


    Die seichten Spiele sind am besten ab vier Spielern.

    Title Rating Weight Plays Comment
    Yogi 6.62 1.00 9 zugängliches und lustiges Partyspiel zum Verrenken
    Blank 5.87 1.00 1 kreatives Uno
    ICECOOL 8.60 :thumbsup:
    1.02 10 Lieblings-Schnippspiel mit ICECOOL 2 für mehr als vier Spieler
    Dobble 8.33 1.03 12 aufregendes und transportables Trinkspiel
    KLASK 8.27 1.05 15 massives Geschicklichkeitsspiel


    Die tiefen Spiele sind am besten zu zweit oder zu dritt, gehen aber auch oft allein.

    Title Rating Weight Plays Comment
    Caverna 6.07 3.79 6 prall gefülltes Hofbauspiel
    Robinson Crusoe 8.20 3.75 5 realistischer und kooperativer Überlebenskampf
    Schach 6.27 3.73 60 zu meisternder Klassiker
    Der Herr der Ringe:
    Das Kartenspiel
    8.17 3.15 4 markengeschütztes und kooperatives LCG
    This War of Mine 9.60 :thumbsup:
    3.14 5 geschichtsträchtiger und kooperativer Überlebenskampf
  • Also der min Wert bewegt sich ja idR/verständlicherweise bei allen Teilnehmern irgendwie wenig Aussagekräftig an der 1,0x.


    Wäre das Average weight über die persönlichen Top5/TopX (nach BGG user rating) ggf aussagekräftiger?


    Ui, leichter als ich dachte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel ()

  • Nur "own" und ohne Erweiterungen: alle: 505


    Max AVG:


    Mage Knight UE 4.6

    Feudum 4.55

    Through the Ages (neu) 4.36

    Agra 4.34

    The Sands of Time 4.33


    Min AVG:


    (macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, weil 7x 1.0)


    Catan Würfelspiel

    Schuss & Tor

    Die Pyramide des Krimsutep

    Spelunke

    4ty4

    WH1CH GAM3

    The Game


    Das ist die BGG-Auswertung. Über meine persönliche Wertschätzung sagt das nichts.


    Von den MAX-Spielen habe ich bislang nur Feudum und Through the Ages gespielt, die drei anderen sind auf der Warteliste.


    Von den MIN-Spielen habe ich in erinnerter Zeit The Game mal gespielt, bei den anderen weiß ich z.T. nicht einmal, ob ich sie überhaupt je gespielt habe, außer das Catan Würfelspiel und Schuss&Tor, beides aber ist lange her. Diese Spiele habe ich alle trotz verschiedener Ausmist-Aktionen nur noch, weil sie so klein sind und als Regalfüller nicht in Erscheinung treten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Top 5 max:

    1. Gaia Project
    2. 1830
    3. 18CZ
    4. Der Ringkrieg
    5. Spirit Island

    Top 5 min

    1. Tembo
    2. Mr. Lister´s Quiz Shootout
    3. Deja Vu
    4. Speedy Words
    5. Krazy Wordz

  • Bei mir ebenfalls mit Filter "own" und ohne Expansions:


    Max:

    1. Gaia Project
    2. Food Chain Magnate
    3. Anachrony
    4. Terra Mystica
    5. Spirit Island

    Min:

    1. Crop Circles - eigentlich fehlt die Angabe bei Weight, aber ich versichere hiermit, das Ding hat Null Anspruch.
    2. Secrets
    3. Das Magische Labyrinth
    4. Codenames
    5. Meeple Circus

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Meine Top5: (Much "Heavyier" als ich mich selbst eingeschätzt hätte ...) :denk:


    - Bios : Megafauna(4.59)

    - Im Wandel der Zeiten (New Story) (4.36)

    - Gaia Projekt (4.30)

    - Bios : Genesis (4.28)

    - Mage Knight (4.26)


    By the way ... Kingdom Death : Monster (4.24) landet hier tatsächlich knapp nicht in den Top5 und hinter Twinlight Imperium 3 (4.25) nur auf Platz 7. :watt: