Trade auf BGG läuft schief...

  • Hi, wollte mal nachfragen ob schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit einem Trade auf BGG gemacht hat und die Admins eingeschaltet hat. Ich habe am 21.03. Roll for the Galaxy gegen New Frontiers nach Belgien getauscht, laut tracking ist mein Spiel bereits Ende März angekommen, leider hab ich noch gar nichts erhalten und man reagiert nicht auf meine Nachrichten obwohl die Person online war. Die Person hat über 16 positive Trade Bewertungen, ich habe schon sehr oft auf BGG getauscht und nie schlechte Erfahrungen gemacht aber hier bin ich langsam etwas genervt.

  • Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall und mehrere Verkäufe wo es so war. Bei zwei Verkäufen habe ich den Kauf storniert und die Admins informiert, bei dem Rest hat sich's von selber geregelt, weil dann doch noch alles kam bzw. geantwortet und erklärt wurde.


    Schreib doch einfach mal die Admins da. Da passiert ja deswegen erstmal noch nichts. Aber du gibst zumindest schonmal bescheid.

    Die werden dir dann schon sagen, was sie machen können...



    ...und ob überhaupt. Sorry.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja, hab ihm in der letzten Nachricht geschrieben, dass ich Sa dann die Admins informiere, hoffe ja immer noch, dass es irgendein Missverständniss oder so ist.

    Ich drücke dir die Daumen. Oft ist es ja glücklicherweise tatsächlich nur ein Missverständnis oder schlicht ein Problem mit der Kommunikation ... :up:

  • Ja, Kommunikation ist auch im Internetzeitalter nicht frei von Fehlern. Du bzw. er haben doch nicht 'ne exotische Emailadresse, womöglich einer noch bei aol.com ? Sowas ist mir mal Ende der 90er auf Ebay (damals noch .com) um die Ohren geflogen - meine Mails kamen (was ich nicht wusste) allesamt nicht an, weil Aol meine Freemailer-Domains geblockt hatte und auch keine Fehlermeldung zurückschickt hat. Im Gegenzug bekam ich übler werdende Hassmails meines Geschäftspartners, der mich aus seiner Sicht schon verflucht hatte. Email auf anderen Kanälen kam dann an und half das zu lösen. Hab in all den Jahren auch Signale anderer Betroffener gesammelt, die ihre weniger schönen Erfahrungen mit denen gemacht haben und nutze hier gerne einmal mehr die Gelegenheit, um für den Laden "Werbung" zu machen, soll ihn ja aus mir unerfindlichen Gründen immer noch geben.


    Red_Leader : ich drück dir Daumen, dass sich das klärt.

  • Wenn es laut tracking zugestellt wurde, hat er ja was verschickt. Dann ist es wohl eher ein Problem mit deinem Zusteller? Kann aber sein, dass der Verkäufer trotzdem die Nachforschungen anschieben muss.

    Ich glaube mit Tracking meint Red_Leader das Spiel, was er nach Belgien verschickt hat.

    Edit: dann habe ich das falsch interpretiert und entschuldige mich für meinen Einwurf.

    Einmal editiert, zuletzt von brumble ()

  • Ich habe ebenfalls mit welchen einem englischen Fall gehabt. Bei mir wurde angezeigt, dass meine Sendung zurückgeschickt wurde, weil der Empfänger nicht bekannt ist oder die Adresse unvollständig ist.

    Tatsächlich lag der Brief bei der Poststelle. Und das, obwohl ich keinerlei Benachrichtigung im Briefkasten hatte.


    Es war purer Zufall, dass ich dieses Durcheinander aufgelöst hat. Weil ich die Frau bei der Post kenne, hat sie mir erzählt, dass ein Paket für mich da ist und es mir mitgegeben. Es gab keine Benachrichtigung der Deutschen Post und, wie gesagt, nur die Meldung der belgischen Post, dass die Sendung zurückgegangen ist.


    Ich würde also auf jeden Fall mal die üblichen Poststellen in deiner Nähe ab grasen und nachfragen, ob du mich unerwarteterweise doch etwas für dich angekommen ist. Parallel dazu, würde ich aber trotzdem den Absender noch ein wenig auf die Füße treten.

  • Ich meinte das Tracking meiner Sendung! die wurde in Belgien zugestellt. Ich habe gar nix...weder eine Tracking noch antwortet die Person auf meine netten Nachrichten obwohl er online war (zuletzt Gestern abend). Die letzte Kommunikation die ich mit der Person hatte ist vom 22.03. wo er mir nochmal seine genaue Adresse geschickt hat weil im Trademanager die PLZ fehlte, seither habe ich nichts mehr gehört.

  • ...oder so! So hab mal dem Admin geschrieben und den ganzen Fall geschildert, viel machen können die eh nicht. Ich verstehs halt nicht so wirklich, der Kontakt war eigentlich nett und er hat 16 positive Bewertungen auch von Leuten aus D. ich hab schon überlegt da mal jemanden anzuschreiben und zu fragen wie das so ablief.

  • Ich hatte mal ein Spiel nach Brasilien verkauft und war froh auf meine Intuition gehört zu haben und für 2-3€ mehr eine Sendungsverfolgung (auf meine Kosten) ausgewählt zu haben. Das Spiel lag nämlich gut 2 Monate in Brasilien beim Zoll herum und wurde erst nach knapp 3 Monaten zugestellt.


    Nun ist unser Zoll nicht so schlampig wie der in Brasilien, aber da dein Spiel aus dem Ausland kommt könnte es ggf. auch im Zoll hängen.

    Man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, auch wenn die kommunikative Funkstille arg bedenklich ist.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Man möchte ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber es könnte ihm ja auch etwas passiert sein...

    Falls er schwer erkrankt oder verstorben sein sollte, würden die Angehörigen sicher nicht nach einem Trade bei BGG schauen, vermute ich mal.

    Für diese Theorie spräche, dass bei den anderen Trades alles glatt gelaufen ist und bei dir urplötzlich Funkstille eingetreten ist.


    Aber vielleicht kann dir der Admin ja auch weiterhelfen, indem er irgendwelche Aktivitäten sehen kann, die du vielleicht nicht siehst.

    Dann könnte er ihn mal anschreiben und etwas Druck machen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und vor allem auch Erfolg bei der Aufklärung der Sachlage!

  • Leider immer noch nichts neues, hab die Person auch bei FB gefunden, ist z.B. auch in der FB Gruppe Boardgame Revolution...Admin hat sich seither auch nicht mehr gemeldet, das Spiel kann ich wohl abschreiben...Roll for the Galaxy mit Erweiterung...verschenkt an einen bedürftigen Belgier...

  • Gibt's auf BGG eigentlich keine "Bad Trader"-Liste in irgendeinem Forum welches sich auf den Marketplace bezieht? Neben negativen Feedback wäre das noch eine Möglichkeit andere vor solchen Pfeifen zu warnen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe über BGG eine Anfrage für Twilight Imperium bekommen. Der Käufer möchte es nach Brasilien geschickt haben. DHL verlangt dafür 48€ Porto. Das lohnt sich nicht.

    Viele Versender versenden überhaupt nicht nach Brasilien. Brasilien hat ja auch bei Kickstarterprojekten immer wieder eigene Versandkosten.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hatte mal ein Spiel nach Brasilien verkauft

    Darf ich fragen mit welchem Dienstleister du es versendet hast?

    Ich habe über BGG eine Anfrage für Twilight Imperium bekommen. Der Käufer möchte es nach Brasilien geschickt haben. DHL verlangt dafür 48€ Porto. Das lohnt sich nicht.


    Ich hab auch schon nach Brasilien, Japan, Argentinien und keine Ahnung wo hin verschickt. Allerdings war das bei mir immer ein Verkauf und dementsprechend war der Käufer auch willig die Versandkosten zu tragen, die DHL aufruft. (Stellenweise war's auch ein Maxibrief, aber die Option is ja raus.)


    Für nen Tausch wäre mir das allerdings auch zu teuer... es sei denn das Spiel das du bekommst kriegst du hier nicht günstiger.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Evtl. mach ich das, der Admin hat mir jetzt geschrieben, dass er auch keine Antwort bekommt und den User jetzt aus dem Marketplace und dem Trade ausgeschlossen hat. So langsam ist es wirklich seltsam das von dem User überhaupt nichts kommt er aber eingeloggt ist, ich hab mich schon gefragt ob sein Account gehackt wurde (wer hackt denn BGG Accounts haha) aber das würde die Funkstille auf FB nicht erklären, gut manche Leute sind auf FB nicht mehr aktiv, seine Seite sieht auch ziemlich inaktiv aus...verstehe es null, bin schon kurz davor ihm noch nen Brief per Post zu schreiben.

  • Kann es sein, dass das einfach nur so eine BGG Stats App ist? Ich meine mich zu erinnern, dass die, die ich habe, jede Nacht einmal meine Collection und Plays synct.


    Und falls dem so ist, ist ja vielleicht doch etwas wichtiges/schlimmes passiert? :/


    Mal versucht, irgendwie an eine Telefonnummer heran zu kommen? Hat er vielleicht Geek Buddies, die aus der gleichen Ecke kommen? Die könnte man auch anschreiben. Schlimmeres als eine blöde Antwort sollte nicht passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich hatte mal ein Spiel nach Brasilien verkauft

    Darf ich fragen mit welchem Dienstleister du es versendet hast?

    Ich habe über BGG eine Anfrage für Twilight Imperium bekommen. Der Käufer möchte es nach Brasilien geschickt haben. DHL verlangt dafür 48€ Porto. Das lohnt sich nicht.

    Bis 2kg kann man weltweit super mit DHL versenden. Über 2kg lohnt sich nur noch innerhalb der EU. Brasilien ist das einzige Land wo ich zwingend auf Tracking bestehen würde. Habe da jetzt schon einige Male hin versendet. Ohne Tracking stets nur Ärger dort. Mit kommen die Sachen gut an. In der EU kann man sich Tracking bei DHL meiner Meinung nach komplett schenken. Super zuverlässig. Auch wenn es in die USA oder Japan geht, braucht man es nicht . Brasilien scheint was das Postsystem angeht aber echt schwierig zu sein.

  • Hab jetzt schon 5 Geekbuddies aus Belgien von ihm freundlich angeschrieben in der Hoffnung dass evtl. jemand ihn persönlich kennt, die Antworten aber auch nicht, ich glaube das ist eine belgische Verschwörung gegen mich persönlich. :/