Selbstbemalte Spiele verkaufen

  • Liebe Unknownsler,


    ich stehe vor einem Problemchen. Und zwar habe ich mir vor einigen Jahren Blood Rage (inkl. 5-Spieler-Erweiterung und Götter von Asgard) gekauft und - als ich noch viel Zeit hatte - bemalt. Nicht professionell, aber wie ich mir sagen ließ ganz okay. Die "normalen" Spielfiguren sind nur geshaded (jeweils in den Clan-Farben), die Monster (und Götter aus der Erweiterung) jedoch relativ detailliert und bunt bemalt.


    Leider muss ich feststellen, dass ich das Interesse an dem Spiel ziemlich verloren habe, spätestens seit ich Kemet besitze und generell weniger Prügelspiele auf den Tisch kriege. Habt ihr Erfahrungen damit, wie man so ein selbstbemaltes Spiel wieder loswerden könnte?


    Ich habe viel Zeit und Geld in die Farben und das Bemalen investiert, aber die Frage, die ich mir stelle ist, wie viel mehr (wenn überhaupt) kann man aufschlagen, wenn man so ein Spiel verkaufen möchte. Mir ist bewusst, dass das von der Qualität der Bemalung abhängt, aber so eine ungefähre Hausnummer oder Erfahrungen eurerseits würden mir erstmal reichen.


    Ich freue mich auf euren Input!

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Teeguru87

    Hat den Titel des Themas von „Preis für selbstbemalte Miniaturen?“ zu „Selbstbemalte Spiele verkaufen“ geändert.
  • Für mich hängt das ausschließlich von der Qualität der Bemalung ab. Ist es schlecht bemalt, würde ich es nur mit einem ordentlichen Rabatt kaufen - eher gar nicht. Ist es extrem gut bemalt, gerne auch mit einem Aufschlag. Die Modelle müssten aber schon richtig gut sein, damit der Preis richtig steigt.

  • Tut mir leid, wenn ich Träume zum Platzen bringe...


    Für diejenigen, die selbst bemalen können bzw. wollen, ist eine fremde Bemalung eher ein Minus- als ein Pluspunkt. Die (wenigen!) Personen, die im Miniaturenspiel-Genre unterwegs sind, obwohl sie mit der ganzen Bemalerei nichts am Hut haben, werden auch nicht viel dafür zahlen wollen, einfach weil's ihnen ziemlich egal ist. Soll heißen: schminke dir eine "angemesse" Bezahlung deiner geleisteten Arbeit erstmal ab. Bei nicht einheitlicher kompletter Bemalung aller Figuren gilt das Gesagte erst recht. Wer sollte dir dafür aus welcher Motivation heraus viel Geld zahlen?


    Im Zweifelsfalle bei einer Auktionsplattform reinstellen und ohne allzu ambitionierten Erwartungen einfach mal schauen, was du dafür bekommst...

  • Das kommt darauf an...worauf?

    Ist das Spiel momentan gesucht oder dümpelt es eher in den einschlägigen Anzeigen vor sich hin.

    Welcher Preis wird im Schnitt für ein unbemaltes Spiel verlangt.

    Je nach Käufer kommt ein anderer Preis zustande - ich z.B. würde als "Nichtmaler" einen höheren Preis akzeptieren, während ein Malfreak eher abwinkt.

    Dann noch die schiere Menge an bemalten Figuren und deren Qualität.


    Insgesamt schwierig, starte einfach einen Versuchsballon, nach einiger Zeit kannst du ja den Preis bis zur Schmerzgrenze sukzessiv reduzieren.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenns schlecht bemalt ist: Wesentlich weniger als unbemalt.

    Wenns gut bemalt ist: Genau so viel wie unbemalt.

    Wenns sehr sehr gut bemalt ist: Mit geringem Aufpreis.


    Das ist doch wie immer: Wenn jemand dich beauftragt ein Spiel zu bemalen, dann ist es ihm das Geld wert. Wenn jemand nur das Spiel kaufen möchte und ihm die bemalten Minis schnurz sind, ist er auch nicht bereit Geld dafür auszugeben. Du kannst auch ein gebrauchtes Auto selten über Neupreis verkaufen, nur weil ein ATU-Auspuff und andere Räder angeschraubt sind ;)


    Wenn etwas gebraucht über Neupreis verkauft wird, dann hat das für mich nur 2 nachvollziehbare Gründe: Schlechte Verfügbarkeit oder es ist ein wirkliches Qualitätsprodukt.


    Wenn die Minis nun "nur" geshadet sind, dann würde ich sagen ist das Spiel so viel wert wie unbemalt oder sogar etwas weniger. Auf jeden Fall ist der Preis eines gebrauchten Spiels angebracht.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man da wirklich Geduld braucht. Ich habe nach langer Wartezeit meinen Paint Job an Maus und Mystik für 75€ verkauft. Das ist eigentlich spottbillig für die Zeit, aber so darf man nicht Rechnen.


    Man muss jemanden finden, der eben wirklich genau Deine Minis haben will. Das ist eher selten...

    Vergleichen solltest Du dabei, was Auftragsmaler nehmen würden...

  • Vergleichen solltest Du dabei, was Auftragsmaler nehmen würden...

    Naja, "nur" geshadete Minis - selbst wenn sie sehr ordentlich bemalt sind - sind doch schon ein Unterschied zu der Leistung eines professionellen Auftragsmalers, oder?


    Ich würde das auch nicht als Investition sehen sondern als Hobby. Es zwingt uns ja niemand die Dinger anzumalen und dafür Geld auszugeben. Man hatte seinen Spaß damit und dann ist doch auch gut ;)

  • Die Minis sind laut Aussage des Threadstarters teils "nur" geshadet und teils bemalt. Genau das halte ich aber für ein nicht zu unterschätzendes Problem hier. Damit ist's uneinheitlich und deshalb eher unattraktiv für die Nichtmaler -- und genau die sind ja das Zielpublikum hier, denn die Maler würden das teilbemalte Spiel sowieso höchstens dann doch kaufen, wenn's unbemalt nicht mehr zu bekommen wäre.

  • Tut mir leid, wenn ich Träume zum Platzen bringe...

    So viele Träume habe ich da gar nicht, also kein Problem ;)

    Insgesamt schwierig, starte einfach einen Versuchsballon, nach einiger Zeit kannst du ja den Preis bis zur Schmerzgrenze sukzessiv reduzieren.

    Klingt nach einer guten Idee. Bevor ich es verramsche würde ich es eher als Andenken an meine ersten Malversuche aufbewahren. Aber eventuell habe ich ja demnächst mal die Muße, Fotos zu machen und es "frei für Angebote" in den Marktplatz zu stellen.


    **


    Mein Fazit zur allgemeinen Frage im Thread ist demnach, dass man eher damit rechnen sollte, Rabatt geben zu müssen, als damit, dass man jemanden findet, der die Arbeit wertschätzt. Wenn doch, Glück gehabt, wenn nein, Pech gehabt. So richtig verstehe ich das aber nicht - wenn bemalte Miniaturen nicht gefallen, kann man sie doch immer übergrundieren und neu bemalen. Klar, ich verstehe, dass man dann nicht mehr zahlen will, aber warum weniger erschließt sich mir noch nicht.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Wenn es ein Spiel ist, dass ich gerne spielen möchte und wahrscheinlich behalten werde, dann würde ich für gut bemalte Miniaturen einen Aufpreis zahlen.

    Ich weiss, wie zeitaufwändig das ist und wie es das Spielgefühl positiv beeinflusst.

    Allerdings hätte der Aufpreis Grenzen, da ich doch aufs Geld achten muss und es für überteuerte Promos rauswerfe. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Bemalte Spiele verkaufen ist immer ein Minusgeschäft...da darf man besser gar nicht drüber nachdenken wieviel Zeit und Arbeit man investiert hat.

    Leider wahr, anders sieht es nur bei Kommissionsarbeit auf Kundenwunsch aus, wer aber nach eigenem Geschmack und in erster Linie für sich selbst Miniaturen bemalt, wird leider für seinen oft ja nicht unerheblichen Aufwand und die Kosten beim Verkauf nicht entschädigt.

  • Zitat

    (...) Klar, ich verstehe, dass man dann nicht mehr zahlen will, aber warum weniger erschließt sich mir noch nicht.

    Weil man ja Mehraufwand hat, falls man selbst neu bemalen will, und weil es 'weniger schön' ist, falls Deine Bemalung nicht gefällt = weniger €.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn man das bei Brettspielen berechnet steht das ja auch in keinem Verhältnis mehr zum Preis, wenn ich ein Arcadia Quest Inferno kaufe für 70 Euro und nur 5 Euro "Stundenlohn" nehmen würde + Material dann wär ich ja schon bald bei weiter über 200 Euro wenn man es anständig bemalt. Das ist einfach völlig unrealistisch, wie schon gesagt wurde, Leute die es geil finden, malen selbst und leute denen es egal ist zahlen das nicht.

  • Teeguru87 -ordentliche Fotos sind ein Muss, wenn Du bemalte Spiele verkaufen willst.

    Genauso Geduld.


    Deine Zielgruppe sind Spieler, die bemalte Figuren toll finden, selbst aber wenig Zeit und/oder Können haben. Man könnte sagen - Es gibt genau einen Käufer, der das Geld hat UND Deine Figuren toll findet.

    Aller Voraussicht nach hat sie oder er bereits das Spiel - also ist es am erfolgversprechenden, wenn Du einen Tausch bemalte Figuren gegen unbemalte Figuren plus Geld vorschlägst!

    So hast Du danach dann noch das unbemalte Spiel, welches Du normal verkaufen kannst.