CoM Valhalla und The Dark Mountains

  • Ich gehe davon aus, dass es keine Promos sind. Es waren im englischsprachigen Kickstarter normale nicht exklusive Stretch Goals, also wird es hier gleich sein.

    Das betrifft aber nicht die Wikingermeeple etc. des Grundspiels, oder? Die werden in der normalen Retail Version dann durch normale meeple und einfache Zählsteine ersetzt?

  • Ich gehe davon aus, dass es keine Promos sind. Es waren im englischsprachigen Kickstarter normale nicht exklusive Stretch Goals, also wird es hier gleich sein.

    Das betrifft aber nicht die Wikingermeeple etc. des Grundspiels, oder? Die werden in der normalen Retail Version dann durch normale meeple und einfache Zählsteine ersetzt?

    Hm, da müsste man mal im Projekt nachfragen.

  • Wäre noch interessant, ob das Grundspiel und die Holzmarker (sofern verfügbar, laut Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsspiele im Shop der Spiele-Offensive.de sollten sie das aber sein) schon vorab verschickt werden wenn man eine der Belohnungen auswählt, die diese enthalten. Also so eine Art Two-Wave Shipping für Walküre, Bergriese oder Hrungnir? Vielleicht kann das einer der hier mitlesenden Schmiede mal dort nachfragen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich werde erst am Ende einsteigen, kann also noch nicht fragen, aber ich bin mir recht sicher dass die Antwort Nein lautet. Das ist bei so ziemlich allen Kampagnen so, dass gebackte Altspiele zusammen mit dem neuen verschickt werden.

  • Ich plane auch, erst gegen Ende der Kampagne einzusteigen. Man muss bei der SO ja gleich bezahlen. Warum sollte man das mehr als 1 Monat vor Ende der Kampagne tun wollen? Die Vorfinanzierung ist dann immer noch weiträumig genug.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wäre noch interessant, ob das Grundspiel und die Holzmarker (sofern verfügbar, laut Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsspiele im Shop der Spiele-Offensive.de sollten sie das aber sein) schon vorab verschickt werden wenn man eine der Belohnungen auswählt, die diese enthalten. Also so eine Art Two-Wave Shipping für Walküre, Bergriese oder Hrungnir? Vielleicht kann das einer der hier mitlesenden Schmiede mal dort nachfragen.

    Du kannst auch Happyshops oder Corax Games direkt anschreiben. Ich gehe aber eher von nein aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es gibt ja jetzt auch einige neue AddOns, die man ordern kann....

    Unter anderem die "riesige" Neoprenmatte mit allen Zusatzspielbrettern......mal abgesehen davon, dass ich den Preis dafür recht fair finde: Lohnt sich die überhaupt und wie lagert man die richtig?

    Dann gibt´s ja noch die Möglichkeit bei #ReaversofMidgard einzusteigen - zwar für roundabout 20€ mehr (mit den zusätzlichen SG´s) aber immerhin.


    So wie Ernst Juergen Ridder sehe ich das allerdings auch und bin in Warteposition zum Mitmachen bei dieser Kampagne und freue mich, dass es bereits jetzt so gut läuft....


    Ich verstehe ja, dass man dem Verwaltungsaufwand des Geldeintreibens nach der Kampagne entgehen möchte, aber ist das tatsächlich so ein großes Problem? Klappt ja bei KS auch - aber da fehlt mir der interne Blick auf abgeschlossene Kampagnen.

    Warum benutzt man nicht ein System wie bei manchen Online-Händlern? Dass man das zugesagte Geld dann nach der Kampagne automatisch über einen Dienstleister (bspw. A....on) einzieht?

    Oder verkompliziert dies das Ganze doch unnötig?

  • Ich würde mir das nachträgliche Eintreiben auch nicht antun wollen. Der Umfang hier ist natürlich kleiner, weil nur der deutschsprachige Raum angesprochen wird, aber dennoch ist es Arbeit, die man sich nicht zusätzlich aufbürden möchte. Dabei könnte auch ein Teil des Geldes verloren gehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Klar, kann ich im Grunde genommen verstehen - aber man beraubt sich doch einiger (vielleicht auch zu weniger?!) Backer die halt bis kurz vor Schluss warten um einzusteigen.

    Das macht Kampagnen unterm Strich aber ungewisser....ob sich da das Risiko und die Mehrarbeit am Ende doch lohnt?!


    Aber ich sehe ja an der laufenden Kampagne, dass es vielen schlicht egal ist - und davon profitieren ja auch die "Late Pledger"... ;)

  • Tatsächlich sind ja bis auf die Social Media goals alle Verbesserungsziele erreicht, es spielt also wirklich keine Rolle, wann man backt.

    Wird nur interessant sein zu sehen was die noch an Updates bringen, wenn alles schon erreicht ist..die Kampagne läuft ja noch knapp einen Monat....

  • es spielt also wirklich keine Rolle, wann man backt.

    Oh doch, das tut es - auch wenn´s kleinlich klingt (und vielleicht auch ist...) aber man zahlt direkt wenn man einsteigt und nicht -wie bei KS üblich - erst zum Ende der Kampagne. Also könnte man - eigentlich - auch noch bis kurz vor Schluss warten.

  • es spielt also wirklich keine Rolle, wann man backt.

    Oh doch, das tut es - auch wenn´s kleinlich klingt (und vielleicht auch ist...) aber man zahlt direkt wenn man einsteigt und nicht -wie bei KS üblich - erst zum Ende der Kampagne. Also könnte man - eigentlich - auch noch bis kurz vor Schluss warten.

    Da haben wir uns missverstanden. Genau so mache ich es ja auch. Was ich sagen wollte war, dass es für das Projekt keine Rolle mehr spielt, nachdem alle SGs erreicht wurden.

  • Nimmt denn einer von Euch die angebotene Neoprenmatte oder ist die recht sinnlos und schlecht zu lagern? Ich bin hin und her gerissen, da der Vorteil aller Bretter auf einer Matte den Nachteil der Lagerung vielleicht doch eher überwiegt...

    Außerdem tendiere ich weiterhin, noch bei den Reavers einzusteigen - das lohnt sich aber auch eher mit den Verbesserungszielen, die aber nochmal mit 25€ zu Buche schlagen....85€ ist schon ein "Pfund".....:wikinger:

    Oh je...was mich ich nur... :crazydance:

  • FischerZ

    Ich werde die Neoprenmatte wohl auch nehmen, habe ja schon einige andere. Ich stelle sie in Pappröhren alle an einen Platz, wo sie nicht stören.


    Ich denke auch daran, Reavers und dessen Verbesserungsziele zu nehmen, ob auch die Neoprenmatte, weiß ich noch nicht.


    Das droht ja dann, ein ganzer Haufen Geld zu werden. Das will ich auf keinen Fall zahlen, solange ich nicht muss, es ist ja noch Zeit. Sofort zahlen zu müssen, ist halt ein Nachteil der Spieleschmiede, der mich regelmäßig hindert, früh in eine Kampagne einzusteigen.


    So hat man noch Zeit, gründlich nachzudenken, ob man das alles wirklich will, ob das Projekt das einem wert ist. Andererseits gefällt mir CoM halt gut, Reavers klingt mindestens genauso interessant.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder

    So denke ich auch....da ich CoM nicht kannte, kam die Reavers-Kampagne zu früh und jetzt ärgere ich mich, nicht direkt mit eingestiegen zu sein.

    CoM hat mir aber jetzt gut gefallen (auch schon ohne die Erweiterungen) und ich bin auch geneigt, mit einem fast "All-In" da zum Ende einzusteigen....

    Wären dann stolze 143 € (CoM-Erweiterungen, CoM-Neoprenmatte, Reavers Basisspiel und Reavers-Verbesserungszielepaket - die Neoprenmatte schenke ich mir in dem Fall) und somit den größten Schmiedeeinsatz ever von mir....


    Was ich noch nicht ganz mitbekommen habe: Sind bei dem Verbesserungszielepaket (für immerhin ebenfalls stolze 25€) hoffentlich auch die GameTrayz-Sortiereinsätze drin?!

  • Also wenn du bei den Erweiterungen unter Kommentare schaust siehst du, dass ich genau die gleiche Frage bezüglich der Gametrayz Sortiereinsätze hatte. Laut "Sven" sind diese aber wohl bei den 25€ Verbesserungsziele für Reavers dabei.


    Ich hab auch CoM gespielt fands mega hab jetzt die erweiterungen plus Matte bestellt und bin dann auf reavers gestoßen da musste ich dann ebenfalls zuschlagen plus alle Verbesserungsziele.


    Mir stellt sich nur die Frage, da die Erweiterungen ja von Com eher in Richtung Oktober/Dezember vorgesehen sind und Reavers für August wie sieht das aus mit der Lieferung? Veranlasst die SO automatisch eine Teillieferung wenn Reavers versandbereit ist? Hat da jemand Erfahrung?

  • iconoclast22

    Ach, Du warst das - ich hatte das gesehen, aber die Antwort von Sven noch nicht.....danke. Ansonsten wären die 25€ auch schon sehr teuer für das Gebotene und wiederum würdig, nochmal darüber nachzudenken, ob man das braucht....


    Ich glaube, das wurde in den Kommentaren auch schon gefragt - entweder hier oder früher schon mal wegen anderen Sachen.

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe (und die Schmiede kenne) wird das alles komplett im Dezember 2019 (oder Januar 2020 oder Februar 2020 oder...oder...) versendet.

    Alles andere würde mich (positiv) überraschen und dies ist eher unwahrscheinlich... :saint:

  • Ich hatte auf die Reavers schon während der Kampagne verzichtet, auch wenn sie da sehr günstig waren und ich schon begeistert von CoM.

    Das lag vor allem daran, dass der Designer ein anderer ist und ich deshalb erst Eindrücke abwarten will.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das Spiel nur wegen des gleichen Themas und Namens automatisch gleich gut ist.

  • FischerZ

    Ja genau er hat da einmal "genauer" aufgelistet was genau unter diesen 25€ zu verstehen ist.


    Welchen Sinn hat das denn bitte? Wenn das Reavers bei denen im August untrudelt wird das trotzdem erst zusammen mit den Erweiterungen verschickt? Da muss ich nochmal nachhaken ;)

  • Welchen Sinn hat das denn bitte?

    DAS bleibt in den tiefen der Schmiede verborgen.

    Da gibt es einiges, deren Sinnhaftigkeit man in dem Zusammenhang nicht versteht/verstehen kann.


    Bin gespannt, wie die Antwort aussieht - halt uns auf dem Laufenden!

    Ich würde (fast) wetten, sie lautet ungefähr "....da ansonsten die Versandkosten so hoch sind..." ;)

  • Hi, an alle die wissen wollten ob eine Teillieferung möglich ist, hier ein Auszug aus den dortigen Kommentaren:


    - Gegen einen Unkostenbeitrag von 3,90 EUR kann man eine Teillieferung auslösen.

    - Wenn eine weitere Bestellung ausgelöst wird, können alle bereits lieferbaren Artikel mitgeschickt werden.

    --> Vorausgesetzt die Kampagne wurde vollständig abgeschlossen.

  • Hi, an alle die wissen wollten ob eine Teillieferung möglich ist, hier ein Auszug aus den dortigen Kommentaren:


    - Gegen einen Unkostenbeitrag von 3,90 EUR kann man eine Teillieferung auslösen.

    - Wenn eine weitere Bestellung ausgelöst wird, können alle bereits lieferbaren Artikel mitgeschickt werden.

    --> Vorausgesetzt die Kampagne wurde vollständig abgeschlossen.

    Bei Auslösung einer weiteren Bestellung sollte zusätzlich auch noch die Zahlweise mit der Kampagne identisch sein. Grund hierfür ist leider nicht bekannt.

  • Ging mir auch so, wieder was gelernt :hopping:


    tzuiop

    Vielen Dank auch von mir!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Tatsächlich sind ja bis auf die Social Media goals alle Verbesserungsziele erreicht, es spielt also wirklich keine Rolle, wann man backt.

    Wird nur interessant sein zu sehen was die noch an Updates bringen, wenn alles schon erreicht ist..die Kampagne läuft ja noch knapp einen Monat....

    Eines der beiden social Media Goals habe ich... ähhhh wurde auch erreicht ;)

  • --> Vorausgesetzt die Kampagne wurde vollständig abgeschlossen.

    Was ist denn deren Definition von "vollständig abgeschlossen"? Lag da nicht der "Hund begraben"? :/


    Wenn es denn so ist, dass die Besteller von Reavers, die ihr Spiel bereits früher haben wolllen auch die Möglichkeit des Vorab-Versands haben, dann ist es ja auch ok, wenn man wegen der früheren Versendung auch einen "kleinen" Obulus zahlt.

    Ansonsten warte ich halt bis....zum Versenden des Gesamtpakets dieser Kampagne inkl. des Reavers-Spiels.

  • Das ist "glaube ich" relativ leicht zu verstehen. Bedeutet, wenn du jetzt etwas bei SO bestellst, was lieferbar ist, kannst du dein COM noch nicht damit versenden, obwohl COM auch bereits auf Lager liegt. Du musst abwarten, bis die Kampagne abgeschlossen ist. Es ist ja auch zu beachten, dass das COM Grundspiel in der Kampagne vergünstigt angeboten wird.

  • sLeuCK

    Wie jetzt?!

    In Bezug auf eine "neue" Bestellung verstehe ich das schon, aber hier ging´s doch um die Vorab-Versendung des Reavers-Spiels, dass ich ja innerhalb der jetzigen Schmiedekampagne der CoM-Erweiterungen mit "schmiede" (als AddOn)?!


    Da Reavers lt. Schmiedeseite ja im August 2019 fertig zur Auslieferung sein soll, wäre dieser Zeitpunkt weit vor dem Abschluss dieser Erweiterungskampagne und damit auch nicht vorab versandfähig....oder stehe ich hier auf dem Schlauch?! :/


    Wenn ich das dann richtig verstehe, wird Reavers somit wohl - sollte es als AddOn mitgeschmiedet und nicht separat im Shop bestellt werden - erst zusammen mit den Erweiterungen von CoM versendet, oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ok, ich bin bei dir.

    Die Antwort hierzu ist eigentlich zweifellos. Wenn du Reavers vorab mitfinanziert hast (über die Reavers Kampagne), dann wirst du es im August bekommen. Ab diesem Zeitpunkt, ist es aber nicht glasklar ob Reavers auch Retail auf Lager sein wird. Falls ja, hast du selbstverständlich die Möglichkeit es über die bereits erwähnten 3,90€ vorab zu bekommen.


    So lese ich das aus den Kommentaren heraus.

  • Da Reavers mittlerweile fertig ist, werde ich mir am Wochenende nochmal die PDFs der Champions of Midgard Erweiterungen vornehmen und überarbeiten. Danach sollten wir dann auch so ziemlich mit den Erweiterungen durch sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da Reavers mittlerweile fertig ist, werde ich mir am Wochenende nochmal die PDFs der Champions of Midgard Erweiterungen vornehmen und überarbeiten. Danach sollten wir dann auch so ziemlich mit den Erweiterungen durch sein.

    Gerade eine Mail von der SO erhalten, dass das erste Lektorat der Regeln zu den beiden deutschen Erweiterungen abgeschlossen sei.


    Die Erweiterungen scheinen aktuell


    - Die Unheilvollen Berge


    und


    - Walhalla


    zu heißen.


    Der erste Titel "Die Unheilvollen Berge" lässt mich fragend zurück:


    - Warum nicht "Die düsteren Berge" oder "Die dunklen Berge", wie ursprünglich angekündigt?


    Die Formulierung "Unheilvolle Berge" scheint absolut unüblich zu sein (sowohl mit Groß- als auch Kleinschreibung), wie eine schnelle Google-Recherche ergab. Könnt ihr den Titel ggf. noch anpassen? Notfalls auch Dark Mountains - Deutsche Version, aber komplette Eigenkreationen sind oft schwierig.


    Falls es jemand ähnlich sehen sollte, schickt gerne auch eine Mail an die Spiele-Offensive. Vielleicht ist es noch nicht zu spät... ;)

  • Du bewertest die Tauglichkeit eines Titels für ein mittelalterliches Wikingerspiel danach, ob die Google-Suche es als im Jahr 2019 gebräuchlich erscheinen lässt? 8-))

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das Wort unheilvoll ist keine Eigenkreation, sondern bedeutet Unheil mit sich bringend und das bringen die Berge in Form von Bergrisar.

    Unheilvoll in groß passe ich noch an, sofern es im Material großgeschrieben ist.

    Das was die Schmiede an Namen für Titel und Material in einer Kampagne ist nie final, sondern nur „auf die Schnelle“ übersetzt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Übersetzung gefällt mir gut, auch wenn ich ebenfalls nicht sicher bin, wie ich die unheilvollen Berge finden soll - es klingt halt ein bisschen sperrig. Und düstere Berge hätte einen Anklang an Düsterwald gehabt.

    Kann ich aber mit leben.

    Auf Seite 2 von Walhalla habe ich noch einen Fehler entdeckt, da heißt es "Durch deine Siege über epischer Monster".

  • Das Wort unheilvoll ist keine Eigenkreation, sondern bedeutet Unheil mit sich bringend und das bringen die Berge in Form von Bergrisar.

    Unheilvoll in groß passe ich noch an, sofern es im Material großgeschrieben ist.

    Das was die Schmiede an Namen für Titel und Material in einer Kampagne ist nie final, sondern nur „auf die Schnelle“ übersetzt.

    Klar, das Wort ist existent. Trotzdem wurde die Kombination "unheilvolle Berge" so offenbar noch von niemandem benutzt und das meist nicht ohne Grund ;)

    "Die Unheil bringenden Berge" sieht allerdings auch nicht wirklich besser aus. "Die verhängnisvollen Berge" würde das selbe Schicksal teilen.


    Wie wäre es mit "Die gefährlichen Berge" oder "Die düsteren Berge" oder "Die dunklen Berge" oder einfach "Dark Mountains" ?