Ein "Das" Spiel für Hotelurlaub? solo+koop+Kampagne?

  • Die Gemeinde weiß doch (fast) alles. Deshalb:


    Wir fahren demnächst in Urlaub (Hotel). Meine Frau möchte, dass ich ein (in Zahlen: 1) Spiel mitnehme, das gleich mehrere Kriterien erfüllen soll. Ich habe zwar einiges, kenne aber nicht mal alles, was es aktuell auch kurzfristig zu kaufen gäbe.


    Die Kriterien:

    - solo spielbar, gut zu zweit, gerne koop möglich, besonders gerne mit Kampagne.

    - kein wirklich großer Tisch nötig

    - kann man zusätzlich zum normalen Gepäck auch im Zug mitnehmen


    Wer kann auf der Basis aktuell erwerbbarer Spiele helfen?


    Themen wie bei This War of Mine (habe ich) oder diesem Sterbebegleitspiel (habe ich nicht, weiß auch gerade nicht, wie es heißt) gehen gar nicht. SiFi und Fantasy gehen schon. Storytelling muss nicht sein. Optimieren mag sie gerne, muss aber nicht sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Legenden von Andor - Chada und Thorn eventuell (für Solo mit Stinner)?

    Danke für den Tipp. Kostet nichts, habe ich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So spontan fallen mir da nur #ohmygoods zusammen mit den beiden Erweiterungen oder #Port Royal mit Erweiterung ein.

    Die sind glaube ich beide Solo und/oder zu 2. gut spielbar, haben "Kampagne" und brauchen nicht viel Platz.

    An beide habe ich auch schon gedacht, beides habe ich auch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Martians - A Story of Civilization reißt die Tischbedingung? Da bist Du doch eh ein großer Freund von.

    Das ist an sich ja eine Superidee, braucht aber leider auch ohne die Gebäude viel Platz.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Arkham Horror LCG? Das spiele ich mit meinem Mann gerne im Urlaub. Einfach eine große Sortierbox dazukaufen und Karten rein, dann lässt es sich auch super verstauen.

    Danke, das werde ich mir mal ansehen, habe ich nämlich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Arkham Horror LCG? Das spiele ich mit meinem Mann gerne im Urlaub. Einfach eine große Sortierbox dazukaufen und Karten rein, dann lässt es sich auch super verstauen.

    Wenn ich mir das vor dem Urlaub noch zulegen wollte, was sollte ich davon denn haben, um rund 2 Wochen Spielspaß damit zu zweit und solo zu haben?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So spontan fallen mir da nur #ohmygoods zusammen mit den beiden Erweiterungen oder #Port Royal mit Erweiterung ein.

    Die sind glaube ich beide Solo und/oder zu 2. gut spielbar, haben "Kampagne" und brauchen nicht viel Platz.

    Bei Port Royal ist die erste Erweiterung fast Pflicht. Die zweite bringt Kampagnen.

    Die beiden sind bei uns im Urlaub, neben Targi und Auf nach Indien immer dabei.

  • Hostage Negotiator.

    Die Entscheidungen gemeinsam zu treffen und den anderen anzumaulen, wenn er den Würfelwurf verbockt hat, macht zu zweit Spaß. :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hostage Negotiator.

    Die Entscheidungen gemeinsam zu treffen und den anderen anzumaulen, wenn er den Würfelwurf verbockt hat, macht zu zweit Spaß. :lachwein:

    Das scheint ein reines Solospiel zu sein. Hast Du da eine Hausregel für zwei Spieler?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Fantasy defence in der kickstarter Version. Ansonsten wäre wohl das arkham lcg von den genannten meine erste Wahl.

    Ist das die KS-Version?


    https://www.nicegameshop.com/n…tone-king-expansion?c=375

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hostage Negotiator.

    Die Entscheidungen gemeinsam zu treffen und den anderen anzumaulen, wenn er den Würfelwurf verbockt hat, macht zu zweit Spaß. :lachwein:

    Das scheint ein reines Solospiel zu sein. Hast Du da eine Hausregel für zwei Spieler?

    Nö da gibt's keine Hausregel aber macht dennoch zu zweit auch Spaß!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Die Kriterien:

    - solo spielbar, gut zu zweit, gerne koop möglich, besonders gerne mit Kampagne.

    - kein wirklich großer Tisch nötig

    - kann man zusätzlich zum normalen Gepäck auch im Zug mitnehmen

    Ist doch sonnenklar ... Kingdom Death : Monster. Ist solo und coop mit toller Kampagne, da hierbei sowieso jeder Tisch zu klein ist, einfach direkt auf dem Fußboden aufbauen, und den Spielekarton einfach mit Henkel versehen, dann geht er perfekt als extra Koffer durch.:hahaha:


    Nein, mal im Ernst, wenn dir ein "normaler" Spielekarton (ca. 30 x 30 x 7 cm) nicht zu groß ist, würde ich Robinson Crusoe (gegebenenfalls mit "Die Fahrt der Beagle" / Passt mit in den Karton des Hauptspiels) empfehlen. Das Spiel ist solo und gut coop spielbar, es hat eine Kampagne (Erweiterung) und hat ein schönes Reisethema. Platzbedarf auf dem Tisch ist ca. 60 x 60 cm, da bis auf die Spielerboards eigentlich alles auf dem Spielplan seinen Platz hat. Storytelling ist zwar vorhanden, aber nicht im Vordergrund, eher als Einleitung. Optimierung ist dagegen sehr gefragt. Der Wiederspielwert ist hoch, auch die Gesamtspieldauer und sicherlich ist es dabei nicht zu einfach.

  • Arkham Horror LCG? Das spiele ich mit meinem Mann gerne im Urlaub. Einfach eine große Sortierbox dazukaufen und Karten rein, dann lässt es sich auch super verstauen.

    Wenn ich mir das vor dem Urlaub noch zulegen wollte, was sollte ich davon denn haben, um rund 2 Wochen Spielspaß damit zu zweit und solo zu haben?

    Zwei Wochen.. Hui, Grundspiel + ein Zyklus wären vermutlich genug Sessions, wenn man an ein paar Abenden nicht spielen will.


    Ansonsten ist Winziges Verlies eventuell einen Versuch wert, wenn man Rogue Like Spiele mag. Ich würde mit meiner Freundin vermutlich unter deinen Kriterien 7th Continent mitnehmen :)

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Hero Realms! Fantasy Deckbauspiel, eigentlich kompetitiv, aber mit Ruinen von Thandor und den Charakterpacks auch kooperativ spielbar. Solo musst allerdings dann zwei Charaktere übernehmen. Haben wir grad in Holland mit und auf einem Tisch mit 40 cm Durchmesser gespielt. Wobei die Koop-Kampagne (Ruinen von Thandor, extra erhältlich) etwas mehr Platz braucht. Mit der Kampagne sind es nur zwei Schachteln im „Tiny Epic“-Format, dafür findet man noch gut Platz im Koffer/Rucksack.

  • Hero Realms! Fantasy Deckbauspiel, eigentlich kompetitiv, aber mit Ruinen von Thandor und den Charakterpacks auch kooperativ spielbar. Solo musst allerdings dann zwei Charaktere übernehmen. Haben wir grad in Holland mit und auf einem Tisch mit 40 cm Durchmesser gespielt. Wobei die Koop-Kampagne (Ruinen von Thandor, extra erhältlich) etwas mehr Platz braucht. Mit der Kampagne sind es nur zwei Schachteln im „Tiny Epic“-Format, dafür findet man noch gut Platz im Koffer/Rucksack.

    Das ist ja ein echter Geldverschlinger. Ich brauche aber sicher nicht alles, zumal Deckbau jetzt nicht gerade mein Favorite ist und ich eh normalerweise kein Spiel so oft spiele, dass sich das lohnen könnte.


    Ich könnte es ja erstmal mit dem Vorgänger Star Realms versuchen; davon habe ich zwar nur das 2P-Grundspiel auf Deutsch. Staubt bislang im Regal so vor sich hin.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie wäre es mit:


    Welcome to...

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :