Aventuria Abenteuerkartenspiel

  • Moin, Moin,


    kann mir jemand die Frage zu Aventuria beantworten?


    Auf dem W6 Schadenswürfel ist statt der 6 ein Auge abgebildet. Bei dem W20 ebenso anstelle der 1. Bei dem W20 bedeutet das Auge kritischer Erfolg und gibt zusätzlich eine Karte vom Nachziehstapel. Weiß jemand, ob das Auge/die "6" bei dem W6 Schadenswürfel auch noch etwas bedeutet? Wird dann noch einmal gewürfelt und die Ergebnisse als Schaden addiert? Oder ist das Auge in dem Fall unerheblich und bedeutet lediglich eine 6 bezogen auf den Schaden?


    Würde mich freuen, wenn da jemand Bescheid wüßte und mir antwortet.

    Vorab schon einmal vielen Dank ;)


    Verspielte Grüße...

  • Sankt Peter

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Hallo Tom,

    Ah, ok... prima und vielen Dank für die schnelle Antwort!

    :thumbsup:

  • Sankt Peter

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Moin, es ist zwar keine Regelfrage, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.


    Bin recht frisch in Aventuria angekommen und habe aktuell die Grundbox und die mythische Geschichtenbox.

    Jetzt steht hier günstig beim örtlichen die Box „das Steinerne Schiff“.

    Da sind aber ja quasi zwei Stories aus der mythischen Box drin.

    Lohnt sich die dann überhaupt nur wegen der beiden neuen Helden und der einen Story?

  • Sagt mal, was ist eigentlich gerade los bezüglich Verfügbarkeiten!? Wollte mir einen neuen Helden und Zubehör zulegen und musste mit Schrecken feststellen, dass es so gut wie nichts mehr von Aventuria käuflich zu erwerben gibt - sogar direkt im Ulisses Shop nicht. Hier macht es sogar den Eindruck einer Lagerräumung, da einige Sachen mehr oder weniger verschleudert werden (zB die Aufbewahrungsbox für 20 statt 40 Euro).


    Was da los? Muss man sich Sorgen machen? Oder kommt bald ne neue Auflage!? Weiß da jemand mehr?

  • Ein Kumpel hat in Essen dick zugeschlagen und viel Zeug gekauft. Auf die Frage ob denn da auch noch weiterhin Sachen herauskommen, wurde ihm geantwortet, dass Aventuria weiterhin bedient werden wird. Ob das nur gesagt wurde um den Verkauf zu sichern, weiß ich natürlich nicht.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ja es gibt auch primär deswegen noch keinen spezielleren Content von mir dazu weil sich da vlt. "bald" was tun könnte.

    Genaues weiß ich auch noch nicht, aber wenn es keine Ware gibt macht es ja wenig Sinn dazu ne Beratung zu machen, daher warte ich noch bis man offiziell mehr weiß.

    Oha! Das klingt spannend. Dann warten wir mal ab.

  • Ich freu' mich schon mal vor. Nicht dass ich nicht noch genug zu spielen hätte. Die ganzen Mythischen Geschichten stehen noch aus. Mit Layariel und Arbosch, mit denen meine Frau und ich den Legendenmodus gestartet haben (mit Borbarads Fluch).

    Ich habe praktisch alles (also alles, was Abenteuer enthält), und fand bisher auch alles gut, bis auf die zwei Solo-Abenteuer. Die haben wir zu zweit gespielt. Haben zwar gute Ideen drin, aber ziehen sich eeeeendloooos... Wir haben dann irgendwann bei Nedime die Schwierigkeit deutlich runtergesetzt. Bei Borbarad haben wir mit zwei Helden nach den Regeln für Einen gespielt, hätte ja deutlich zu leicht sein müssen, war es aber nicht. Also ich kann mir die auch Solo nicht so richtig gut vorstellen.

    Aber sonst alles: Top! Und der Legendenmodus verspricht echt geil zu werden. Und auf die Mythischen Geschichten bin ich auch echt gespannt. Und natürlich auf das nächste Crowdfunding: die 7 Magischen Kelche.

  • Nach aktuellem Stand soll das nächste Aventuria Crowdfunding voraussichtlich im April 2024 starten.
    Das kann sich aber durchaus wieder verschieben und ist nur sehr vage gehalten.


    Was es beinhalten wird und was alles neu aufgelegt wird, steht auch in den Sternen.

    Ziemlich sicher dabei sein wird:

    - die 7 magischen Kelche

    - neuer Character Konzilsmagier*in aus Drakonia

    - neuer Character Schelm*in

    - neuer Character Geweihte*r des Kor


    Aber hinter allem stehen zahlreiche Fragezeichen und so wirklich Gewissheit wirds wohl erst geben, wenn das CF offiziell angekündigt wird.