Splendor "Neuauflage"

  • Hallo Leute,


    kann mir einer sagen, was es mit dieser neuen Version von Splendor auf sich hat?


    Neuauflage


    Lediglich neues Boxcover oder andere Neuerungen?


    Bei BGG habe ich nämlich auch gelesen, dass in manchen Versionen aufgrund Kosteneinsparungen die Chips nun von minderer Qualität sein sollen? Ist das hier auch der Fall?


    Weiß man, ob das Add On auch ein neues Cover bekommt?


    Ich überlege nämlich, Century gegen Splendor auszutauschen. Ich kaufte es mir damals als "Splendor Killer" was ich nach gestrigem Spielen von Splendor nicht bestätigen kann. Gerade Century macht oft einen sehr monotonen Eindruck, wenn keine passenden Karten ausliegen oder man immer wieder denselben Motor abspult.

  • Wie ich das verstanden habe nur neues Cover!


    Wieso willst du Century für Splendor wegtauschen? Beide Spiele können im Schrank sehr gut nebeneinander bestehen. Ist zwar beides Set Collecting, aber doch mit sehr verschiedenen Grundmechanismen.


    Ich habe beide und spiele je nach Lust und Laune mal Splendor und mal Century und möchte keines von beiden missen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Century macht aber auch nichts schlechter, ich nutze das auch als gateway. Ich hatte glaub ich sogar erst century und später splendor...spiele aber immernoch beide, also Mal dies Mal jenes je nach Laune, beide kann man in nahezu jeder Mitspieler Runde bringen.

  • Ich geb dir recht, es ist unterschiedlich genug und sie sind auch beide klasse. Ich habe solche Argumente schon oft gelesen, wenn Leute bei ähnlichen Spielen gefragt haben. Weiteres Beispiel hierfür wäre Five Tribes und Yamatai.


    Ich würde äußerst gerne immer alles besitzen und auch behalten, aber ich versuche doch schon unter 80 Spielen zu bleiben, da der Platz einfach nicht reicht und das ist der Punkt, wo ich mich dann bei ähnlich aussehenden Spielen entscheiden muss :D


    Ich kann es schwer erklären, die meisten Stimmen im Netz scheinen sich für Century zu entscheiden, aber die letzte Runde, in der nur Mist auslag (tausche drei rote) und ich das ganze Spiel fast ausschließlich mit den Startkarten absolviert hab, hat dem echt ein Dämpfer verpasst. Da finde ich die breite Auslage bei Splendor einfach schneller und zugänglicher.

  • das ganze Spiel fast ausschließlich mit den Startkarten absolviert hab, hat dem echt ein Dämpfer verpasst.

    ich habs ca 30x gespielt und das ist mir noch nie passiert. Schlechter als die Startkarten geht bei dem Spiel gar nicht.
    zudem ist Century sehr schön mit der Fortsetzung Fernöstliche Wunder kombinierbar wobei da gesagt werden muß das der Bauchspieler gegen den Durchrechner keine Chance mehr hat.
    Für mich ist Century das eindeutig bessere Spiel

  • Fromm Sand to des also die Vereinigung von century 1 und 2 gefällt mir nicht...century 3 sieht aber wieder so aus, als könnte es was fürmich sein. Auch dies wird zwar mit beiden anderen kombinierbar, aber die.kombination mit 2 sieht dann auch eine Seekarte vor auf welcher Schiffe bewegt werden U d genau das gefällft mir nicht dadurch Aktionen aus zu lösen. Ich gebe century 2 darum ab, und bin mir sicher dass mir 1 und 3 reicht :)

  • Fromm Sand to des also die Vereinigung von century 1 und 2 gefällt mir nicht...century 3 sieht aber wieder so aus, als könnte es was fürmich sein. Auch dies wird zwar mit beiden anderen kombinierbar, aber die.kombination mit 2 sieht dann auch eine Seekarte vor auf welcher Schiffe bewegt werden U d genau das gefällft mir nicht dadurch Aktionen aus zu lösen. Ich gebe century 2 darum ab, und bin mir sicher dass mir 1 und 3 reicht :)

    Uff, kannst du zumindest den ersten Satz nochmal korrekt wiedergeben? :/

  • "From Sand to sea", also die Vereinigung von century 1 und 2 gefällt mir nicht

  • Hi,

    ich hab beide Versionen, die von 2014 und die von 2019. Außer dem geänderten Cover sind die Chips leichter geworden. Die alten Chips hatten 14 gr Gewicht und die neuen Chips haben nur 8 gr Gewicht. Dies hat man wohl aus Kostengründen geändert (lt. SpaceCowboys).


    Gruss

    Lothix

  • Hi,

    ich hab beide Versionen, die von 2014 und die von 2019. Außer dem geänderten Cover sind die Chips leichter geworden. Die alten Chips hatten 14 gr Gewicht und die neuen Chips haben nur 8 gr Gewicht. Dies hat man wohl aus Kostengründen geändert (lt. SpaceCowboys).


    Gruss

    Lothix

    Sehr wichtige Info, vielen Dank! Dann doch lieber das skurrile Videospiel-von-2005-Cover in Kauf nehmen

  • Aber pass auf, daß Du eine Version von 2014 bekommst. Die Chips wurden bereits ab 2015 geändert. Das Datum findest Du auf der Schachtelrückseite unten links über (oder unter?) dem Barcode.


    Gruss

    Lothix

  • ich habe eine mit "Alten" cover ob 2014 oder 2015 Version weis ich jetzt nicht, die Chips sind auf jeden Fall gut und ausreichend.

  • Die Barcode-Nr selbst ist, wie Thygra richtig bemerkte, nicht aussagekräftig. Es handelt sich um den Code "über" dem Barcode. Bei meiner Version lautet er:
    2014-1/SCSPL01DE/LU001


    Dort sind definitiv die schwereren Chips drin. Bei allen anderen Versionen, die mit 2015.. oder später beginnen, wäre ich mir nicht sicher.


    Gruss

    Lothix

    Einmal editiert, zuletzt von lothix ()

  • Da könntest du zumindest von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Aber ich gehe eh davon aus, dass du heute im Handel keine Ausgabe mehr von 2014 finden wirst. Da solltest du dich lieber auf dem Gebraucht-Markt umschauen.

  • Ja, ich gehe auch davon aus, dass Du kaum einen Onlineshop finden wirst, der noch die 2014er Version verkauft, vor allem keiner der großen.

    Die Chance ist größer, in einem Ladengeschäft noch ein altes Exemplar zu finden.

    Meins ist übrigens schon mit dem SDJ-Siegel versehen und beinhaltet trotzdem noch die schwereren Pokerchips, ist also wohl eine späte 2014 Version.

  • Danke für eure Hilfe! Den kurzen Bestpreis der neuen Version hab ich eh verpasst. Gab es Ende März kurz für zwanzig Euro bei Hugendubel. Wie gesagt, da ich Century schon besitze, habe ich nicht drüber nachgedacht, es anzuschaffen. Kann vielleicht jemand einen Vergleich ziehen, welches für Zwei Spieler besser passt? Ich habe Splendor zu viert gespielt und kann mir doch vorstellen, dass es für zwei schon etwas zu schnell und simpel ist und Century an dieser Stelle doch etwas mehr Fleisch hat.

  • Das kann durchaus passieren, ich habe vergangenen Sommer hier vor Ort in einem Laden die Pegasus-Erstauflage von Robinson Crusoe aus dem Jahr 2013 erstanden und etwas später bei Alternate Five Tribes - die Variante mit den Sklavenkarten von 2014.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Also ich finde es zu zweit sehr gut. Wenn du erst einmal nur ein wenig Geld ausgeben willst, kannst ja die App mal mit deinem Spielepartner ausprobieren. Eine tolle Alternative ist auch #Jaipur. Das gefällt mir besser als Splendor (hat aber keinen Engine-Builder-Mechanismus) und ist von vornherein für zwei Spieler.

  • Hallo Nikolaj

    und kann mir doch vorstellen, dass es für zwei schon etwas zu schnell und simpel ist

    Ich möchte es gar nicht mit mehr als zwei spielen. Je mehr mitspielen, um so weniger planbar ist die eigene Vorgehensweise; um so schwieriger wird es, die Übersicht zu behalten, im richtigen wichtigen Moment dem Gegenüber in seinem Vorhaben mal einzugreifen.

    Liebe Grüße
    Nils (hat mehrere Hundert Splendor-Partien hinter sich, Century vielleicht zwei Dutzend)

  • Wir haben es oft zu zweit gespielt, und die beiden einzigen Spiele mit mehr Leuten haben uns nicht überzeugt.

    Bin also auch der Meinung, dass Splendor gerade für zwei Spieler sehr gut passt.

  • Unsere örtliche Bibliothek verkauft nach einigen Jahren alte spiele. Manche sind selten ausgeliehen worden und noch sehr gut, zumal Vielspieler spiele die kein Mensch kennt sich gut wie nie geliehen werden. Bekommst du dann für 2 euro. Guckt Mal öfter in eurer Stadtbibliothek vorbei