So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?

  • Erst Raumschlacht mit Armada, dann auf einem Planeten landen und Bodenkrieg mit Legion. Das könnten epische Szenarien werden.

    Bei uns kursierten da auch schon Ideen.


    Wir spielen Star Wars Rebellion, wenn es ne Weltraumschlacht gibt, wird die in Armada abgehandelt. Wenn es in Armada einen Dogfight gibt, wird der in X-Wing abgehandelt. Wenn es eine Bodenschlacht gibt, wird die mit Legion ausgetragen. Wenn es eine Mission gibt die vereitelt wird, spielen wir das in Imperial Assault aus.


    Spielzeit für eine Partie: 3-4 Monate.

  • ...und so wird (über Umwege) Rebellion doch zu dem 4 Spieler Spiel wie auf der Schachtel angegeben. :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hoffe doch sehr, dass Du einzelne Karten über das Star Wars RPG abhandelst ...! :)

  • Kombiniert mit Legion. Coole Idee.


    Erst Raumschlacht mit Armada, dann auf einem Planeten landen und Bodenkrieg mit Legion. Das könnten epische Szenarien werden.

    und das in einem epischen Rebellion-Battle ;) Spielzeit ca. 3 Monate.

  • Kombiniert mit Legion. Coole Idee.


    Erst Raumschlacht mit Armada, dann auf einem Planeten landen und Bodenkrieg mit Legion. Das könnten epische Szenarien werden.

    Ja an so eine Kampagne haben wir auch schon gedacht, mal schauen ob wir dafür genügend Mitspieler finden.


    Gute Wahl! Bedenke, dass die Corebox die Imperialen etwas bevorteilt, also nicht gefrustet sein ;)


    Wenn dann spiele ich eh mit dem Imperium ;D

  • Kombiniert mit Legion. Coole Idee.


    Erst Raumschlacht mit Armada, dann auf einem Planeten landen und Bodenkrieg mit Legion. Das könnten epische Szenarien werden.

    Ja an so eine Kampagne haben wir auch schon gedacht, mal schauen ob wir dafür genügend Mitspieler finden.

    Das meine ich ja:


    Hauptspiel: Star Wars Rebellion. Luftschlachten: Star Wars Armada, Bodenschlachten Star Wars Legion :)

  • Nur muss man sich dann für die Spiele eigene Missionsziele ausdenken, die vor allem auch glaubhaft und sinnvoll sind.


    Bei Armada wär es einfach: entweder Mission A: einen Frachter (oder mehrere Frachter die dann voll mit den Legion Truppen sind) hinter die feindliche Linie bringen oder Mission B: den kompletten Orbit erobern in dem man "einfach" alle feindliche Schiffe zerstört.


    Bei Legion wäre es dann schon etwas komplizierter da zum einen wichtige Einheiten wie der AT-AT usw. fehlen und man mit 800P keine wirklich große Planeten-Schlacht simulieren kann, daher müsste man, um die Eroberung eines Planetens glaubhaft zu machen, ein logisches Missionsziel haben, vll sowas wie das man eine wichtige Person (Präsident, König usw.) entführt und quasi ihn dann zur Aufgabe zwingt.


    Rebellion glaube ich ist nicht wirklich notwendig, oder ? Man kann ja einfach auch eine Star Wars Galaxie-Karte (zb Outer Rim) aus dem Internet verwenden und diese dann im Spiellokal aufhängen damit dann jeder Spieler sieht wer mit wehm und um welches Territorium kämpft und darauf den Kampagnenfortschritt anzeigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • ...oder einfach eine der beiden Armada-Kampagnen spielen? 🤷

    mutlos kurz und gegenüber der dreimonatigen Mega-Rebellion-Partie unepisch. Aber möglich ;)

  • Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Kampagne "Rebellion in the Rim" machen können? Funktioniert diese gut zu 2./3. oder sollte es eine größere Gruppe sein? Gibt es Addons, die man unbedingt/sinvollerweise haben sollte?


    Danke Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Kerubael ()

  • Wir spielen die am Samstag, dann kann ich mehr dazu sagen. Laut Regel funktioniert die mit 2, 4 oder 6 Spielern. Addons sind egal, du bastelst dir ja sowieso eine eigene Flotte. Aber umso mehr Auswahl du hast, umso spaßiger ist es natürlich.

  • Also, ich finde, beide Kampagnen spielen sich besten zu sechst (falls man genügend Schiffe für die "Finalschlacht" hat). Mit weniger Spielern muss halt ein Spieler mehrere Flotten übernehmen.

    Zu zweit würde ich mit je drei Flotten spielen (für Imperium/Rebellen), zu dritt je zwei; die Seite mit zwei Spielern sollte dann Organisation und Protokollführung usw. übernehmen.


    Ich habe die Kampagne bisher nur überflogen, aber man hat wohl kleinere Flotten und für den Fluff scheinen mir die jeweiligen "Fighter II"-Erweiterungen sinnvoll.


    Star Wars: Armada – Rebellion in the Rim | Board Game | BoardGameGeek


    #StarWarsArmadaRebellionRim

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nice, dann kann der Staffelkampf ja beginnen.

    Haben gestern die RitR Kampagne mit 6 Spielern gespielt und haben in 14 Stunden den ersten Akt beendet. Die Entscheidungsschlacht dauerte 6 Stunden. Insgesamt hat also jeder 3 Einzelspiele gemacht und ein großes mit 6 Leute. Funktioniert echt gut das ganze und es hat einen guten Comeback Mechanismus. Wer hinten liegt, hat die Initiative und darf mehr angreifen und der Verlierer bekommt immerhin auch noch ein paar EP Boni.

    Vor allem gefällt mir, dass man gewungen ist auch mal ein paar ungewöhnliche Upgrades zu kaufen, weil man sich sonst nichts anderes leisten kann. So spielt man auch mal was anderes als die übliche "Turnier-Meta".

  • Hey Spike,


    verstehe ich das richtig, dass jeder aus "Team1" gegen jeden aus "Team2" spielt?

    Gints in den Regeln eine Variante wie man das in ungleichen Teams "3/5 Personen" spielt?

    Könntest Du Dir vorstellen das dass auch zu 3 Spaß macht? Mehr bekomme ich wohl nicht zusammen...


    Danke Dir schon mal für die Infos!


    Viele Grüße

    Kerubael

  • verstehe ich das richtig, dass jeder aus "Team1" gegen jeden aus "Team2" spielt?

    Gints in den Regeln eine Variante wie man das in ungleichen Teams "3/5 Personen" spielt?

    Könntest Du Dir vorstellen das dass auch zu 3 Spaß macht? Mehr bekomme ich wohl nicht zusammen...

    Nein, man sollte eine grade Anzahl sein. Es sei denn zwei teilen sich eine Flotte, aber dann schaut immer einer zu.


    Wer gegen wen spielt entscheiden die Teams. Ein Team sagt einen Angriff an, einer aus dem anderen Team stellt sich als Verteidiger bereit. Dann sagt das andere Team einen Angriff an usw.

    Ich hatte es so verstanden, daß die große Schlacht 3 vs 3 erst am Ende der Kampagne ansteht? Nach dem 3. Akt?

    Die Kampagne geht über 3 Akte (wenn nicht vorher jemand mit 5 Punkten davon zieht). Am Ende eines jeden Aktes gibt es eine Entscheidungsschlacht, am Ende von Akt 3 (oder bei >5 Punkten Differenz) eine Endschlacht.

  • Hättest gestern in Bornheim zugucken können :D
    Im Februar gehts wahrscheinlich weiter dann kann ich gerne bescheid sagen.


    Ich habe jetzt schon öfters Spiele gesehen bei denen einer oder mehrere Victory Sternzerstörer gespielt wurden, dabei wurde mir stendig gesagt das es sich nicht lohnt eine zweite Grundbox zu kaufen (in der ja auch ein Victory enthalten ist) da die Schiffe die man damit bekommt total schlecht sind .... nun bin ich doch etwas verwirrt ? Hat sich bei den Schiffen etwas geändert ? Könnten sich nun doch zwei Grundboxen lohnen ? .. ich finde eine zweite Grundbox alleine schon wegen den Haufen Tie Fighter die man damit bekommt schon lohnenswert.


    .. hmm ich glaube ich werde mir doch noch eine zweite kaufen ;D

  • Ich habe jetzt schon öfters Spiele gesehen bei denen einer oder mehrere Victory Sternzerstörer gespielt wurden, dabei wurde mir stendig gesagt das es sich nicht lohnt eine zweite Grundbox zu kaufen (in der ja auch ein Victory enthalten ist) da die Schiffe die man damit bekommt total schlecht sind .... nun bin ich doch etwas verwirrt ? Hat sich bei den Schiffen etwas geändert ? Könnten sich nun doch zwei Grundboxen lohnen ? .. ich finde eine zweite Grundbox alleine schon wegen den Haufen Tie Fighter die man damit bekommt schon lohnenswert.

    Auf Turnieren sieht man sie selten, weil sie nur Speed 2 haben. Dies wurde mit dem Harrow Titel ein wenig gebufft. In so einer Kampagne hat man ja nur 200 Punkte zum ausgeben und man spielt auf 90x90 (statt 90x180), da macht die Geschwindigkeit nicht mehr soviel aus ;)

  • So ich hatte jetzt auch mal mein erstes Armada Spiel:



    Die kleinen Rebellen Schiffe haben meiner Imperialen Flotte stark zugesetzt und ich konnte nur das Spiel gewinnen in dem ich die Raumstation für die man Punkte für jedes Raumschiff in Reichweite bekommt, zerstört habe, am Ende von Runde 6 hat mein großer Sternzerstörer gerade noch mit 1 Lebenspunkt überlebt und mein kleinerer Sternzerstörer dümpelte sowieso nur noch die letzten beiden Runden irgendwo am Kartenrand herum da er einfach für die Rebellen Schiffe zu langsam war.


    Mein erster Eindruck über das Spiel ist leider eher etwas gemischt, zum einen ist es cool die großen Schiffen zu steuern und man muss jeden seiner Züge sehr planen, aber zum anderen finde ich die Schiffe-Staffelphase Aufteilung doch sehr blöd, wenn man zb jetzt mehr Staffeln dafür weniger Schiffe und der Gegner weniger Staffeln dafür mehr Schiffe hat, kann man in der Schiffsphase nachdem man seine paar Schiffe abgehandelt hat nur noch zusehen was der Gegner macht und hoffen das er so wenige Staffeln wie möglich vernichtet, da man ja auch in der Schiffsphase mit den Schiffen auf die Staffeln ballern darf, eine gemischte Phase in der man Schiffe und Staffeln aktivieren darf (und ja mir ist schon klar das es auch ein Kommando gibt mit dem man Staffeln in der Schiffsphase aktivieren darf) würde mir doch deutlich besser gefallen .... aber mal schauen ob sich meine Meinung nach ein paar Armada Spiele wieder ändert.


    Und hier noch Nachschub für meine Legion Armee:



    Mittlerweile habe ich alle Einheiten was es zur Zeit fürs Imperium gibt, es wird Zeit das die Klone Wars Box erscheint, denn eine Klone Wars Armee möchte ich auch noch haben und mein Captain Rex wartet schon ungeduldig auf seinen ersten Einsatz.


    Am Donnerstag werde ich mal den Panzer (siehe Bild) und den Imperialen Bunker mit dem Szenario testen, bin schon sehr gespannt auf das Szenario.



    Ps.: Die Foliensind super für Legion, kann ich nur jeden Legion Spieler empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Mein erster Eindruck über das Spiel ist leider eher etwas gemischt, zum einen ist es cool die großen Schiffen zu steuern und man muss jeden seiner Züge sehr planen, aber zum anderen finde ich die Schiffe-Staffelphase Aufteilung doch sehr blöd, wenn man zb jetzt mehr Staffeln dafür weniger Schiffe und der Gegner weniger Staffeln dafür mehr Schiffe hat, kann man in der Schiffsphase nachdem man seine paar Schiffe abgehandelt hat nur noch zusehen was der Gegner macht und hoffen das er so wenige Staffeln wie möglich vernichtet, da man ja auch in der Schiffsphase mit den Schiffen auf die Staffeln ballern darf, eine gemischte Phase in der man Schiffe und Staffeln aktivieren darf (und ja mir ist schon klar das es auch ein Kommando gibt mit dem man Staffeln in der Schiffsphase aktivieren darf) würde mir doch deutlich besser gefallen .... aber mal schauen ob sich meine Meinung nach ein paar Armada Spiele wieder ändert.

    Erstmal, tut euch einen Gefallen und spielt auf 180x90, die kleine Spielfläche ist nur fürs Einführungsspiel und über das seid ihr mit eurer Flotte weit hinaus :)

    Warum konntet ihr die Raumstation zerstören (Umkämpfter Außenposten als Missionsziel? Die Raumstation ist nicht zerstörbar)?

    Und das mit den Staffeln habt ihr bald raus. Die Aktivierung über ein Staffelkommando ist viel mächtiger, da sich die Staffeln dadurch bewegen und angreifen können statt nur eins von beiden. Das ist schon gut gelöst vom Spiel und die ganzen Effekte der Staffeln kommen dabei voll zu Geltung.

  • Erstmal, tut euch einen Gefallen und spielt auf 180x90, die kleine Spielfläche ist nur fürs Einführungsspiel und über das seid ihr mit eurer Flotte weit hinaus :)

    Warum konntet ihr die Raumstation zerstören (Umkämpfter Außenposten als Missionsziel? Die Raumstation ist nicht zerstörbar)?

    Und das mit den Staffeln habt ihr bald raus. Die Aktivierung über ein Staffelkommando ist viel mächtiger, da sich die Staffeln dadurch bewegen und angreifen können statt nur eins von beiden. Das ist schon gut gelöst vom Spiel und die ganzen Effekte der Staffeln kommen dabei voll zu Geltung.


    Ja das war unser bzw mein erstes Spiel da dachten wir das die Spielfeldgröße reicht, ausserdem ist der Laden in dem wir spielen nicht besonders groß und daher sind wir aus Platzmangel schon gezwungen auf kleinere Spielfeldern zu spielen ... aber stört mich nicht, nach ca 50+ 2000 Punkte AOS Schlachten ist es mal eine sehr gute Abwechslung auf kleineren Spielfeldern zu spielen und seidtem der Begegnungsgefecht-Modus in AOS hinzugefügt wurde spiele ich sowieso viel lieber auf kleineren Spielfeldern.


    Mein Mitspieler hatte eine Missionskarte aus einem der Armada Erweiterungen und damit war es möglich die Raumstation zu zerstören, zumindest meinte er das diese Missionskarte auch mit der Raumstation aus der Grundbox funktionieren würde, ich fand die Idee allerdings ganz cool weshalb ich dann zugestimmt habe das wir dies so spielen.


    Und ja wie gesagt ich werde noch ein paar Armada Spiele machen und erst dann ein finales Urteil fällen, für Legion empfand ich am Anfang auch gemischte Gefühle und nun ist es mein lieblings Tabletop Spiel geworden ;D

  • Die schnellen Schiffe können ihre Stärken auf dem kleinen Spielfeld halt nicht so gut ausspielen :)
    War das eine grüne Missionskarte? Diese sind nur für die Kampagnen gedacht.

  • So, habe es mun doch getahn, habe mir heute Star Wars Imperial Assault + ein Paar Packs gekauft.



    Bin schon sehr gespannt auf das spiel.


    Ps.: Hat jemand Erfahrungen mot dem Singleplayer ? Und kann mir derjenige vll etwas dazu sagen wie gut&schlecht dieser ist ?

  • Da bist Du aber spät dran ;)


    Weiss ich daher habe ich mir nun doch das Spiel gekauft bevor es überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt, jetzt hat man zumindest noch die Möglichkeit das eine oder andere Pack kaufen zu können.

  • Mal ne Frage zu Star Wars Imperial Assault: Wie bekommt (oder hat man ;D) man neue Helden für die Kampagne ? Sind die nur in den großen Erweiterungen drin ? Oder bekommt man diese auch über die Packs ? Ich habe bisher nur Schurken und Imperium Packs gekauft und die sind ja leider in der Kampagne keine Helden sondern EXP-Futter für die Helden.