Kettenspiel: Einzigartige Spiele

• Im Gespräch mit Mafti sind wir auf eine interessante Betrachtung gestoßen. :huh:

Zitat von Mafti

Ich bin auf der Suche nach Spielen, die sich eben nicht ersetzen lassen.

Mich interessieren in diesem Thread nicht die besten Spiele jeder Kategorie, sondern gute und wirklich einzigartige Spiele. :saint:

Wer kann ein Spiel nennen, das nicht nur für ihn/sie selbst einzigartig ist, sondern für das kein anderer ein vergleichbares Spiel nennen kann? :/

EDIT: Bitte zitiert auf welches Spiel ihr euch bezieht und schreibt eine kurze Erklärung, an welchen Stellen sich die beiden Spiele ähneln!

Ich fange mal an: #MrJack

(#MrJackInNewYork und andere Ableger lasse ich nicht zählen :P)

Zuletzt gespielt:

generate_widget.php?type=2&username=itsmagic&layout=row&px_between_tiles=2&px_border=2&size=cropped&tiles_per_row=6&tile_height=30

"Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben."

"Es ist das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat."

J. Krishnamurti

3 Mal editiert, zuletzt von ItsMeePle ()

• ANZEIGE
  • Kingdom Death : Monster, aufgrund des doch recht hohen Preises wird oft nach möglichen Alternativen gefragt, und obwohl ich glaube, dass ich wirklich tief im Thema bin, wüsste ich keine echte Alternative, die hier wirklich Spielgefühl, Umfang und Mechaniken abbildet. :denk:

• Ich habe im Ausgangspost folgende Passage ergänzt: "Bitte zitiert auf welches Spiel ihr euch bezieht und schreibt eine kurze Erklärung, an welchen Stellen sich die beiden Spiele ähneln!" ;)

Zuletzt gespielt:

generate_widget.php?type=2&username=itsmagic&layout=row&px_between_tiles=2&px_border=2&size=cropped&tiles_per_row=6&tile_height=30

"Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben."

"Es ist das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat."

J. Krishnamurti

2 Mal editiert, zuletzt von ItsMeePle ()

• Ich habe im Ausgangspost folgende Passage ergänzt: "Bitte zitiert auf welches Spiel ihr euch bezieht und schreibt eine kurze Erklärung, an welchen Stellen sich die beiden Spiele ähneln!" ;)

Hä? Was denn nun? Ein einzigartiges Spiel

für das kein anderer ein vergleichbares Spiel nennen kann?

oder zwei einzigartige Spiele die sich dann doch ähneln? Ich bin verwirrt... :nurbahnhof:

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Och je. Der nächste Thread, in dem jeder einfach seine ach-so-einmaligen Lieblingsspiele aufzählen kann...

Wann immer ein Spiel gut *und* erfolgreich ist (was ja selbst eine Art objektivierter Definition von "gut" aus Verlagsperspektive ist), dann wird es niemals lange dauern, bis (A) mehr oder weniger ähnliche Spiele anderer Verlage erscheinen und (B) der Originalverlag selbst das Pferd mit Erweiterungen und Spin-Offs zu Tode reitet. (Irgendwitzig, dass im Startbeitrag selbst schon so ein Ableger mit "lasse ich nicht zählen"-Kommentar gennant wurde.)

IMHO ist kein einziges Spiel außerhalb von irgendwelchen Nischenprodukten "wirklich einzigartig". Zumindest bleibt es das nicht lange, wenn es etwas taugt.

• IMHO ist kein einziges Spiel außerhalb von irgendwelchen Nischenprodukten "wirklich einzigartig". Zumindest bleibt es das nicht lange, wenn es etwas taugt.

Dann ist es doch einfach, die genannten Spiele mit entsprechenden Alternativen zu versehen. Also, nur zu ... Ich bin gespannt. :lesen:

• ANZEIGE
  • Langsam, langsam! Wir haben uns kräftig missverstanden. Ich wollte so eine Art Staffelstab herumgeben.

Also #MrJack ist das erste Spiel. Dann versuchen wir ähnliche Spiele zu finden. Der/Diejenige mit einem wirklich vergleichbaren, nennt ein neues vermeintlich einzigartiges Spiel. ;)

IMHO ist kein einziges Spiel außerhalb von irgendwelchen Nischenprodukten "wirklich einzigartig". Zumindest bleibt es das nicht lange, wenn es etwas taugt.

Danke MetalPirate , du hast die Schwierigkeit schön dargelegt. Ich möchte Spin-Offs vom selben Autor mit gleicher Bezeichnung im Titel ausschließen.

Zuletzt gespielt:

J. Krishnamurti

2 Mal editiert, zuletzt von ItsMeePle ()

• Du willst ein Kettenspiel spielen? Das ist aus deinem Startbeitrag heraus nicht erkennbar. Und dann hätte ich auch nichts gepostet, denn bei so etwas bin ich raus.

Ich habe Tichu genannt, weil ich davon ausging, du möchtest hier einfach nur sammeln, welche Spiele absolut einzigartig und unersetzbar sind. Und bei Tichu gibt es nichts, was auch nur annähernd vergleichbar ist aus meiner Sicht. (Chimera schließe ich aus, weil klar als Spin-Off für Tichu angelegt.)

André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

• Du willst ein Kettenspiel spielen? Das ist aus deinem Startbeitrag heraus nicht erkennbar. Und dann hätte ich auch nichts gepostet, denn bei so etwas bin ich raus.

Ich habe Tichu genannt, weil ich davon ausging, du möchtest hier einfach nur sammeln, welche Spiele absolut einzigartig und unersetzbar sind. Und bei Tichu gibt es nichts, was auch nur annähernd vergleichbar ist aus meiner Sicht. (Chimera schließe ich aus, weil klar als Spin-Off für Tichu angelegt.)

Das hatte ich aber auch so verstanden. Bei KD:M hat sich schon die gesamte BGG Community die Köpfe zerbrochen ... ohne Ergebnis. :hahaha:

• ItsMeePle

Hat den Titel des Themas von „Einzigartige Spiele“ zu „Kettenspiel: Einzigartige Spiele“ geändert.
  • Nochmal zurück auf Start:

#MrJack

(#MrJackInNewYork und andere Ableger von den selben Autoren mit gleichem Namen lasse ich nicht zählen :P)

Zu #Tichu und #KingdomDeathMonster können wir gern noch kommen. :saint:

Zuletzt gespielt:

J. Krishnamurti

Einmal editiert, zuletzt von ItsMeePle ()

• [Mod] Hmm. Wenn das vom Threadstarter als Kettenspiel angelegt ist (was mir auch zunächst nicht klar war), dann stelle ich mir die Frage, ob man den Thread nicht eventuell nach Off Topic verschieben sollte. Andere Sachen mit nur losem Spielebezug, etwa der Thread Das leibliche Wohl an Spieleabenden sind auch dort einsortiert. Außerdem könnte man argumentieren, dass solche Forumsspiele, die ggf. viel dauerhaften Traffic ohne allzu viel Informationsgehalt erzeugen können, eher parallel neben dem eigentlichen Forum existieren sollten. Mal in die Runde gefragt: Eure Meinung dazu?

• IMHO ist kein einziges Spiel außerhalb von irgendwelchen Nischenprodukten "wirklich einzigartig". Zumindest bleibt es das nicht lange, wenn es etwas taugt.

Dann ist es doch einfach, die genannten Spiele mit entsprechenden Alternativen zu versehen. Also, nur zu ... Ich bin gespannt. :lesen:

Ist wohl doch nicht so einfach, eine Alternative für #MrJack zu finden. :evil:

Wie sieht's mit vergleichbaren Spielen zu #Tichu aus?

Zuletzt gespielt:

J. Krishnamurti

• ANZEIGE
    ANZEIGE